Playstation 5: PC-Build mit gleichem Preis und gleicher Leistung ist kaum möglich

AW: Playstation 5: PC-Build mit gleichem Preis und gleicher Leistung ist kaum möglich

Es gibt auf PS4 und One so viele PC-Umsetzungen wie noch in keiner Konsolengeneration zuvor. Oldschool (Hardcore) RPGs wie Divinity u.a., selbst City Builder wie Cities Skylines inkl. einiger Mods, sowie ältere Umsetzungen wie Titan Quest. Sowas wie XCOM 2 ohne Abstriche auf Konsolen wäre früher auch undenkbar gewesen (zu PS1/PS2 Zeiten). Insgesamt bekommt man auf allen Systemen mehr Spiele von den anderen als jemals zuvor. Das gilt sowohl für Konsolen als auch für PC.
Volle Zustimmung, eine Bereicherung in beide Richtungen. Vor 7 - 10 Jahren wäre man vermutlich für verrückt erklärt worden, wenn man behauptet hätte, dass folgende Spiele/Serien auf den PC kommen oder zurückkehren:

• Dead or Alive, Tekken, Mortal Kombat, SoulCalibur und Street Fighter
  • Crash Bandicoot, Spyro und Sonic
  • Heavy Rain, Beyond: Two Souls und Detroit: Beyond Human
  • Final Fantasy, Dragon Quest, Ni No Kuni und etliche andere JRPGs
  • Halo, Forza und Gears of War
  • Shenmue und Yakuza
  • Danganronpa, Zero Escape und Steins;Gate

AW: Playstation 5: PC-Build mit gleichem Preis und gleicher Leistung ist kaum möglich

Nicht im Geringsten.

Ich bewundere Konsoleros. Ich bekomme es einfach nicht hin mit den Controller zu zielen.

Ich hab Shadow of the Tomb Raider mit dem One S Controller angefangen und als mir der erste Feind gegenüber stand, musste ich zur Maus greifen weil sonst meine Pfeile alle gewesen wären :lol:
Es geht einfach nicht.

Und wie kommst Du darauf?
Die Aussage von Take Two gilt für alle Plattformen.
Was den PC nicht ausschließt und damit meine Aussage nach wie vor nicht widerlegt.

Und wir reden hier von Triple A Publishern wie Ubisoft oder Take Two, da gibt es keine Browserspiele oder kleine Indietitel.
Ähm...nein, davon hab ich von Anfang an nicht geredet. Wenn, sollte man möglichst alles in den Topf werfen und sich nicht nur das heraus picken, was einem gerade passt. Ich habe nicht umsonst Browserspiele und Indietitel in meine Argumentation einfließen lassen. Dazu kommen noch zig Free2Play Asia Grinder für den PC dazu, die es vielleicht nicht hierzulande gibt, aber im asiatischen Raum nicht unerheblichen Erfolg haben. Ich kenne keine genauen Zahlen, aber angesichts der schieren Menge an Indietiteln (von denen der ein oder andere ein Millionenseller ist) und vor allem Free2Play-Grütze, ist das naheliegend, dass die einen immensen Einfluss auf die gesamten Umsatzzahlen branchenweit haben. Gerade der asiatische Raum ist für Publisher nicht umsonst so begehrt.

Ich bewundere Konsoleros. Ich bekomme es einfach nicht hin mit den Controller zu zielen.

Ich hab Shadow of the Tomb Raider mit dem One S Controller angefangen und als mir der erste Feind gegenüber stand, musste ich zur Maus greifen weil sonst meine Pfeile alle gewesen wären :lol:
Es geht einfach nicht.
Ich hab damals mit Tomb Raider (2013) angefangen, mit Controller zu spielen. Am Anfang war es gewöhnungsbedürftig, aber ich habe mich super schnell daran gewöhnt und mittlerweile fasse ich Maus/Tastatur nur noch an, wenn ich in Office ein Dokument schreibe oder in Social Media unterwegs bin. Ansonsten spiele ich so ziemlich alle Spiele mit dem Controller. Ausnahmen kann man an drei Fingern abzählen.

Alles eine Sache der Übung und mit was man hauptsächlich aufgewachsen ist. Da ich jahrelang nach 486er Zeit nicht mit dem PC gezockt habe komme ich mit der digitalen Tastatur (Maus ist nicht das Problem) zurecht. Zumindest bei Shooter, RTS geht ja ganz passabel. Daher zocke ich auch Destiny 2, Borderlands 3 oder Wolfenstein mit Pad am Rechner. Zumal mir mit M+T das Feedback durch Vibration fehlt.

Geht also in sämtliche Richtung. Kann Jeden verstehen der nicht Wochen und Monate mit Controller spielen möchte und lieber bei M+T bleibt. Finde auch gut dass es auf Konsolen den Trend zur M+T Unterstützung gibt wie am PC vieles schon mit Pad geht.

Was den PC nicht ausschließt und damit meine Aussage nach wie vor nicht widerlegt.

Ähm...nein, davon hab ich von Anfang an nicht geredet. Wenn, sollte man möglichst alles in den Topf werfen und sich nicht nur das heraus picken, was einem gerade passt. Ich habe nicht umsonst Browserspiele und Indietitel in meine Argumentation einfließen lassen. Dazu kommen noch zig Free2Play Asia Grinder für den PC dazu, die es vielleicht nicht hierzulande gibt, aber im asiatischen Raum nicht unerheblichen Erfolg haben. Ich kenne keine genauen Zahlen, aber angesichts der schieren Menge an Indietiteln (von denen der ein oder andere ein Millionenseller ist) und vor allem Free2Play-Grütze, ist das naheliegend, dass die einen immensen Einfluss auf die gesamten Umsatzzahlen branchenweit haben.
Ich denke Du (bzw wohl auch ich) werfen hier unterschiedliche Sachen in den Raum.
Natürlich erzielt der PC auch bei Indietiteln und F2P Spielen sehr viel Umsatz.
Spiele wie Fortnite erzielen enorm viel Geld (auch auf den Konsolen btw).

Mir ging es jedoch ausschließlich um Triple A Spiele, und hier ist ist es eben so dass der PC was Umsatz und Verkaufszahlen angeht fast immer an erster bzw zweiter Stelle knapp hinter der PS4 liegt.

Ich denke Du (bzw wohl auch ich) werfen hier unterschiedliche Sachen in den Raum.
Natürlich erzielt der PC auch bei Indietiteln und F2P Spielen sehr viel Umsatz.
Spiele wie Fortnite erzielen enorm viel Geld (auch auf den Konsolen btw).

Mir ging es jedoch ausschließlich um Triple A Spiele, und hier ist ist es eben so dass der PC was Umsatz und Verkaufszahlen angeht fast immer an erster bzw zweiter Stelle knapp hinter der PS4 liegt.
Dann haben wir möglicherweise aneinander vorbei geredet. :)

Es geht einfach nicht.

ich habe zum umstieg von M+T auf gamepad in doom einige wochen gebraucht.
kommt halt davon, wenn man shooter immer nur mit M+T zockt.
mittlerweile spiele ich alles ohne aim assist und habe auch in shooter kein problem mit dem gamepad.

tomb raider ist kein shooter, action adventure habe ich auch vorher immer schon mit gamepad gezockt und könnte die mit M+T auch gar nicht zocken, da hier die dynamik fehlt, weiters limitiert die WSAD eingabe (=8 richtungen und somit nicht sonderlich genau).
selbe gibt für spiele wie assassins creed, da musst du in 95% der fälle sowieso nicht aimen.

aber soll jeder so handhaben wie er will.

Zuletzt bearbeitet:

Ich kann es aber nicht mit Pad. Ich hab bis PS2 auch mit Controller gespielt aber aktuell spiele ich zu selten um die Zeit des Umgewöhnen aufzubringen. Muss ich auch nicht. M+T reicht völlig und bis jetzt war ich in der Bewegungsrichtung nie eingeschränkt. Ich hab ne Maus und kann Millimeter genau agieren.
Und für mich spielt es keine Rolle mit welchem Eingabegerät ich Lara durch den Dschungel jage.
Hauptsache über 60fps :devil:

Ich halte das für eine perversion an D3

Nicht im Geringsten.

Das Viele bei Shootern mit dem Gamepad ihre Probleme haben ist auch völlig nachvollziehbar.
Hier ging´s aber um Diablo 3, und das spielt sich super bequem mit dem Gamepad.
Da brauchst ja nicht zielen.

Fas galt relativ allgemein. Nur um mein Verständnis auszudrücken, dass manche D3 mit Pad zocken.
Need for Speed geht mit dem Pad aber besser :lol:
Jeder hat halt seine Vorlieben wollte ich damit sagen.

Das Viele bei Shootern mit dem Gamepad ihre Probleme haben ist auch völlig nachvollziehbar.
Hier ging´s aber um Diablo 3, und das spielt sich super bequem mit dem Gamepad.
Da brauchst ja nicht zielen.

Hmm ? Flächenschaden? Weil zielen solltest du schon.

Kontroller sind immer so eine Sache. Ich weiß nicht, wer auf die Idee kam, dies später für Shooter und co zu nutzen, aber für mich ist das immer noch eine Sache, die überhaupt nicht geht.

Hmm ? Flächenschaden? Weil zielen solltest du schon.
Auch für Skill Shots ist die Steuerung wirklich gut, so gut das ich mir am PC einen Controllermodus wünschen würde in D3 :)
Und das sage ich als jemand der sonst quasi immer Maus und Tastatur bevorzugt.

Auch für Skill Shots ist die Steuerung wirklich gut, so gut das ich mir am PC einen Controllermodus wünschen würde in D3 :)
Und das sage ich als jemand der sonst quasi immer Maus und Tastatur bevorzugt.

Das kann ich mir nicht vorstellen. Die Maus arbeitet so präzise, weshalb (für mich) ein Kontroller Unsinn wäre.

Also nach der Controllersteuerung wollte ich D3 auch nicht mehr mit der Maus spielen.
Allerdings bin ich nach ein paar Jährchen an der Playsi auch kein Controller-Legastheniker mehr.^^

Kontroller sind immer so eine Sache. Ich weiß nicht, wer auf die Idee kam, dies später für Shooter und co zu nutzen, aber für mich ist das immer noch eine Sache, die überhaupt nicht geht.

Hätte man lieber zu jeder Konsole einen Tisch mitliefern sollen, auf dem man seine Maus und Tastatur draufstellen kann? Oder gleich gar keine Shooter für Konsole releasen, weil du damit nicht zurecht kommst?

Zuletzt bearbeitet:

Hätte man lieber zu jeder Konsole einen Tisch mitliefern sollen, auf dem man seine Maus und Tastatur anschließen kann? Oder gleich gar keine Shooter für Konsole releasen, weil du damit nicht zurecht kommst?

Verstehen kann ich seine Meinung schon, aber solange es alternativ ist finde ich es super. Freue mich auch tatsächlich über die neuerdings aufkommende Tastatur+Maus Unterstützung der Konsolen.

Hätte man lieber zu jeder Konsole einen Tisch mitliefern sollen, auf dem man seine Maus und Tastatur anschließen kann? Oder gleich gar keine Shooter für Konsole releasen, weil du damit nicht zurecht kommst?

Im Prinzip ja, EgoShooter haben auf Konsolen nichts zu suchen. Wie ich schon vielen gesagt habe, die Qualität ist dadurch so bodenlos schlecht geworden.

Und da nun mehr und mehr auch Tastatur und Maus für die Konsolen kommen sollen, macht es das gleich auch Sinnlos. Dann gleich PC und ruhe ist, oder?

Was genau stört dich daran, dass andere Menschen mit Controller EgoShooter spielen?

Es macht keinen Sinn. Sticks hin und zu bewegen? Das ist einfach nur merkwürdig (Für mich). Maus & Tastatur sind dafür viel besser geeigent. Viel präziser.

Zurück