Playstation 5: PC-Build mit gleichem Preis und gleicher Leistung ist kaum möglich

AW: Playstation 5: PC-Build mit gleichem Preis und gleicher Leistung ist kaum möglich

Das ist Unsinn, allein 2019 gab es mehr Exklusivtitel als auf der Xbox oder PS (ersteres hat ja keine Exklusivtitel mehr).
Die meisten Entwickler entwickeln vorrangig für den PC

ich rede von nennenswerten exklusivtitel und nicht von durchschnittlichen.
weiters hat die xbox keine exklusivtitel, wobei das mit der scarlett laut ankündigung wieder der fall sein soll. der COD clon vom xbox event soll angeblich scarlett exklusiv erscheinen.

nenne mir mal einen einzigen nennenswerten PC exklusivtitel, für den sich "potente" pc hardware lohnt oder hardware die ausgereizt wird.
für wow, lol, dota, cs:go, fortnite, starcraft, etc. benötigt man das nun mal nicht, die games könnte man mittlerweile sogar schon auf dem smart phone zocken.
das ist nun mal die realität.

arma 3 ist da schon eine große ausnahme, wobei es grafisch jetzt auch nicht berauschend ist. es ist nun mal auch schon alt.

2017 kam für den pc nichts.
2018 kam für den pc nichts.
2019 kam für den pc immerhin ein RTS, also anno.

wow, bin begeistert! da werde ich mir sofort morgen die RTX2080ti zulegen. NOT!

Die meisten Entwickler entwickeln vorrangig für den PC wie man anhand der GDC Umfrage ganz eindeutig sieht, wieso lügst Du?

ja browser-spielchen und point and click adventure. genauso wie auch viel für android entwickelt wird (u.a. so highlights wie coin-master).
also alles spiele die weder nennenswert sind, noch potente hardware benötigen.
das einzige was man bislang von RT am pc seit über einem jahr gesehen hat, waren halbherzige patches für multis, die von RT weder profitieren, noch mit RT fokus entwickelt wurden.
weit davon entfernt was man bei nvidia in der demo gesehen hat. die entwickler kümmert das aber bei einem RTX marktanteil von nur 5% auch nicht. würde für den PC daher auch nichts mit RT fokus entwickeln.

RT wird vermutlich erst mit der PS5 und scarlett ins rollen kommen, da der PC nun mal keine RT fähige user-base hat.
das gilt auch für VR, das erst mit der PS4 ins rollen gekommen ist. PS VR hat sich mittlerweile öfter verkauft als alle VR brillen am PC zusammen.
mal abwarten ob von AMD überhaupt RT fähige desktop hardware kommt. aktuell ist dazu noch nichts angekündigt.
es gibt die 5700/XT und 5500. alles gute karten... aber nun mal nicht RT fähig.

daher ist es auch ausgeschlossen das es exklusive RT spiele für den pc gibt. wird nie und nimmer passieren.
war auch schon damals zur x360 era der fall, wo so gut wie alle games in den ersten jahren bestimmte shader hatten, die in der pc fassung meist fehlten und ggf. nur vereinzelt in einem spiel wie oblivion überhaupt per patch für den pc verfügbar waren.

der pc spielt eben nur die zweite geige, da hilft alles schönreden nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Playstation 5: PC-Build mit gleichem Preis und gleicher Leistung ist kaum möglich

Die sollen mal aufhören irgendwelche PC zusammenzustellen.

Guter Rechner wird immer etwas mehr kosten wenn er was taugen soll.
Dafür kann er dann auch flexibler eingesetzt werden und jederzeit custom angepasst.

Wer sowas nicht braucht und auch bei der Software weniger Freiheiten will der wird auch in Zukunft mit einer Konsole besser fahren.

Nur jetzt ein Rechner bauen für Konsolen die Ende 2020 erst kommen ist noch sinnloser.
Wenn dann sollte man wenigstens vergleichen wenn man die aktuellste Technik auch kaufen kann auf beiden Plattformen.

Preisvorteil wird bei Konsolenhardware immer bleiben.
Dafür musst halt 6-7 Jahre mit der Technik auskommen wenn nicht wieder eine Zwischengen aka Konsolen-Upgrade erscheint.


nenne mir mal einen einzigen nennenswerten PC exklusivtitel, für den sich "potente" pc hardware lohnt oder hardware die ausgereizt wird.
für wow, lol, dota, cs:go, fortnite, starcraft, etc. benötigt man das nun mal nicht, die games könnte man mittlerweile sogar schon auf dem smart phone zocken.
das ist nun mal die realität.

Deiner Realität möchte ich nicht leben. Unsinnig was du verzapft.
Gibt genug größere Titel die optisch und von der Petformance gut mit Leistung versorgen kann.
 
AW: Playstation 5: PC-Build mit gleichem Preis und gleicher Leistung ist kaum möglich

Das ist Unsinn, allein 2019 gab es mehr Exklusivtitel als auf der Xbox oder PS (ersteres hat ja keine Exklusivtitel mehr).
Du bist offensichtlich vollkommen faktenresistent.
Die meisten Entwickler entwickeln vorrangig für den PC wie man anhand der GDC Umfrage ganz eindeutig sieht, wieso lügst Du?
Anhang anzeigen 1070382
Bist Du so frustriert?

Bei dieser Umfrage sind 90% der PC Entwickler absolute Nonames die lediglich deshalb für den pc entwickeln, weil es nichts kostet und die Releasepolitik easy ist.
Um auf PS, Xbox oder Switch zu Release, braucht’s wenigstens sowas wie ein Mindestmaß an Seriösität und Qualität - auch wenn es natürlich auch da absolute drecksgames gibt (Life of Black Tiger.....Würg)

Der PC ist deshalb so bei "Entwicklern" gefragt, weil man relativ einfach dafür programmieren und über Steam Release kann.
Klar, dass jemand der ein Spiel wie "rapeday" entwickelt, eine Konsole garnicht erst anpeilt sondern sein vergewaltigungsgame eben nur pc only anbietet....weils da kaum Kontrollen und Riegel gibt.
 
AW: Playstation 5: PC-Build mit gleichem Preis und gleicher Leistung ist kaum möglich

Ist das ernst gemeint? :D

Und dann schreibst du in dem Beispiel auch noch "großzügig Kalkuliert mit Qualitätskomponenten"

Du hast mich beim Flunkern ertappt:P
Ich würde mir diese China-Plastikbomber Komponenten im Leben nicht antun, es geht mir eigentlich darum aufzuzeigen das man sich keinen vergleichbaren PC zu diesem Preis
zusammenstellen kann.
Das fängt beim fehlenden W10 Betriebssystem an, geht weiter zum nicht ganz fairen Vergleich GDDR6 vs. DDR4, Zusammenbau (Das machen ja die Heinzelmännchen für lau) Versand, Blu-Ray Laufwerk
und ob eine RX5700 Ende nächstes Jahr für 200€ zu bekommen ist, ist auch noch nicht sicher.
 
AW: Playstation 5: PC-Build mit gleichem Preis und gleicher Leistung ist kaum möglich

"Potente" Hardware lohnt sich schon insofern weil nicht jeder Lust hat zum Teil in Sub HD Auflösung (aktuell neues Star Wars Spiel welches auf der PS4 in 720P und auf der Xbox nur in 540P läuft!) mit 20-30 FPS im Jahr 2019 zu spielen.

Bei dieser Umfrage sind 90% der PC Entwickler absolute Nonames die lediglich deshalb für den pc entwickeln, weil es nichts kostet und die Releasepolitik easy ist.
Um auf PS, Xbox oder Switch zu Release, braucht’s wenigstens sowas wie ein Mindestmaß an Seriösität und Qualität - auch wenn es natürlich auch da absolute drecksgames gibt (Life of Black Tiger.....Würg)

Der PC ist deshalb so bei "Entwicklern" gefragt, weil man relativ einfach dafür programmieren und über Steam Release kann.
Klar, dass jemand der ein Spiel wie "rapeday" entwickelt, eine Konsole garnicht erst anpeilt sondern sein vergewaltigungsgame eben nur pc only anbietet....weils da kaum Kontrollen und Riegel gibt.

Vollkommener Unsinn, an der GDC nehmen die größten Entwickler und Publisher teil und nicht jeder 0815 Indie Entwickler.
 
AW: Playstation 5: PC-Build mit gleichem Preis und gleicher Leistung ist kaum möglich

Ich denke aber dass bei einem Releasepreis von 500 Euro bei der PS5 sehr viele (gerade die Core Gamer) etwas mehr Geld in die Hand nehmen werden und zum PC wechseln.
Wer "Core Gamer" ist, wird wohl eh schon einen PC daheim stehen haben und daher nicht großartig wechseln müssen.

Ansonsten sehe ich es genau umgekehrt: Durch die SSD und die Abwärtskompatibilität zur PS4 wird es für Gamer mit der PS5 eher leichter als zuvor sein, den PC in der Ecke verstauben zu lassen.

Es geht ja auch nicht darum, was für einen PC man für den kolportierten PS-5 Preis von 500 Euro wird bauen können, sondern eher darum, wieviel man wird drauflegen müssen, um einen Gamer-PC zu bekommen, der einen deutlich spürbaren und sichtbaren Mehrwert liefert.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Playstation 5: PC-Build mit gleichem Preis und gleicher Leistung ist kaum möglich

Ein geschlossenes System ohne Konfigurationsmöglichkeiten (Hardware und Softwareseitig) wird für die allermeisten PC Spieler nie eine Option sein.
Anders jedoch sehr wohl, ich sehe aufgrund der starken Spielvielfalt und des teuren Preises speziell viele Xbox Spieler die eventuell den Schritt Richtung PC Gaming gehen.
 
AW: Playstation 5: PC-Build mit gleichem Preis und gleicher Leistung ist kaum möglich

Es fehlt einfach ein Titel wie Crysis oder Farcry früher. Einfach ein Spiel der für die jetzige Hardware schon zuviel ist aber auch aufzeigt was bald möglich ist. Sprich, man muss die Mehrleistung auch sehen und nicht mit Zoom 400 erst erkennen. Ah, die gute alte Zeit :D
 
AW: Playstation 5: PC-Build mit gleichem Preis und gleicher Leistung ist kaum möglich

Wie der Artikel selbst sagt, ist der Vergleich der industriellen Produktionskosten in Massenfertigung mit den Kosten eines Verbrauchers, der zu Endverbraucherpreisen ein Einzelsystems zusammenstellt, prinzipiell nicht vergleichbar.

Hinzu kommt, dass wir gar nicht wissen, wie die Produktionskosten der PS5 aussehen und ob diese identisch mit dem - bisher ebenfalls nur vermuteten - Endverbraucherpreis sein werden. Nicht nur kann der Verkaufspreis höher oder niedriger sein, es ist auch vollkommen unbekannt, ob Sony etwas an der Hardware verdienen will, sich dabei mit einer schwarzen Null zufrieden gibt oder die Hardware sogar subventioniert, um dafür an Lizenzen und Service zu verdienen.

Und wenn wir aus Anwendersicht rechnen, kann ich nur wiederholen: Der PC wird niemals wirklich ausschließlich als Spieleplattform genutzt, auch wenn das bei manchen Nutzern die Hauptaufgabe ist. Gamer nutzen den PC für Zwecke, für die der Konsolero in aller Regel zusätzliche Hardware anschafft - auch wenn das nur ein billiger Laptopf für's Surfen im Internet sein sollte (Ich weiß, dass Konsolen prinzipiell dazu befähigt sind. Ich weiß aber auch, dass sie niemand ernstlich als Surfmaschine nutzt ...).
Diese Kosten müsste man addieren. Und selbst dann befindet man sich noch in der konstruierten Situation: Ich weiß nicht, wie repräsentativ das ist, aber die meisten Spieler, die ich kenne, entscheiden sich nicht zwingend für eine Plattform.

Ferner stimmt die ganze Skalierung nicht. Wer sich einen Gaming-PC hinstellt, befindet sich nicht im effizienten Kosten-Nutzen-Bereich, wenn er auf Krampf die Leistung einer Konsole abbilden will. Man spekuliert entweder auf die Option deutlicher Mehrleistung, die dann auch mehr kosten darf, oder man entscheidet sich aus funktionalen Gründen für einen PC und nimmt die Leistung mit, die man sich leisten kann/will, egal wie sich diese im Vergleich zur aktuellen Konsolengeneration positioniert.

Und zu guter Letzt: Wie vergleichbar die Leistung von Konsolen mit dem PC ist, hängt schon jetzt zumeist von der Programmierung von Multiplattformtiteln oder Portierungen ab, weniger von der Hardwareleistung selbst. Aber die zunehmende Übereinstimmung von PC- und Konsolenhardware führt möglicherweise dazu, dass weniger Performance versumpft, also das Leistungsverhältnis mit der kommenden Konsolengeneration grundsätzlich neu bewertet werden muss.
 
AW: Playstation 5: PC-Build mit gleichem Preis und gleicher Leistung ist kaum möglich

Es fehlt einfach ein Titel wie Crysis oder Farcry früher. Einfach ein Spiel der für die jetzige Hardware schon zuviel ist aber auch aufzeigt was bald möglich ist. Sprich, man muss die Mehrleistung auch sehen und nicht mit Zoom 400 erst erkennen. Ah, die gute alte Zeit :D

Zeiten sind vorbei wo man optisch riesen Sprünge bekommt.
Schon jetzt kostet dich volumetrische Wolken oder Nebel 30% der Framerate für 10% bessere Darstellung.

Einzige ist eben Raytracing was nur zu Teilen eingesetzt werden kann. Da verstehen viele Leute den technischen Aufwand dahinter nicht. Das etwas in Echtzeit berechnet hat nicht mehr so eindrucksvoll ist wo vorher lauter Fake-Effekte es simuliert haben

Trotzdem ist es der Schritt den auch Konsolen gehen. Nur wird sa die Leistung nicht ausreichen um mit RT-PC Hardware 2021 hinterherzukommen.
Dafür frisst es einfach ordentlich Power die man nicht in eine Konsole kostengünstig bekommt. Hardwarenahe Programmierung um 10-15% hin oder her.

Einzige was sich vom "Spielerlebnis" etwas abhebt ist VR. Aber gerade VR braucht Power und hohe Auflösung bis Framerate bis es perfekt funktioniert.
 
AW: Playstation 5: PC-Build mit gleichem Preis und gleicher Leistung ist kaum möglich

:lol: 200 mio aktive steam accounts

April 2019:
Steam Now Has One Billion Accounts (And 90 Million Active Users)

wenn du deine ganzen zahlen halbierst, sind sie ggf. glaubwürdig. so sind sie nur erfunden.

PS
ich habe übrigens auch einen steam account, zähle also zur milliarde.
aktiv sind dort aber "nur" 90 mio accounts.
Dir ist schon klar, dass es einen Unterschied zwischen "concurrent users", "daily active users", "monthly active users", "active accounts" und "total accounts" gibt, gell?

Wenn du einen Monat nicht bei Steam einloggst, ist dein Account trotzdem noch aktiv, auch wenn du in diesem Monat nicht als "monthly active user" gezählt wirst. Dasselbe gilt übrigens auch für PSN-, XBL- und Nintendo-Accounts. Besonders bei mehreren Spieleplattformen lässt man in manchen Monaten die eine oder andere Plattform komplett links liegen, weil man gerade auf den anderen Systemen interessanteres spielt. Bei Steam muss es nicht mal eine PC-Pause sein, eventuell ist man da gerade auf Uplay, Origin, GOG, Twitch Prime, EGS oder dem Microsoft Store mit einem oder mehreren anderen Spielen beschäftigt.

Die von dir zitierten 90 Millionen sind "monthly active users", nicht die aktiven Accounts.

Steam hatte bereits 2015 über 125 Mio. aktive Accounts, zeitgleich lag der Rekord bei 8,9 Mio. gleichzeitig aktiven Nutzern (concurrent users).
Anfang 2018 hatte SteamSpy noch vernünftige Daten abgreifen können und schätzte die Zahl der aktiven Accounts auf über 200 Mio. ein (derzeit sogar auf über 250 Mio. Nutzer, aber die Datenqualität hat seit den eingeführten Privacy Settings stark nachgelassen).

Da sich seitdem auch die Zahl der gleichzeitig aktiven Nutzer (concurrent users) auf 17 - 18,5 mio. verdoppelt hat, ist eine knappe Verdopplung der aktiven Accounts jetzt nicht extrem abwegig.

Von 2015 bis 2018 hat sich die Anzahl der "concurrent users" ungefähr verdoppelt.
Von Aug. 2017 bis Jan. 2019 hat sich die Anzahl der "daily active users" von 33 Mio. auf 47 Mio. erhöht, also eine Steigerung von ca. 42% in anderthalb Jahren.
Von Aug. 2017 bis Jan. 2019 hat sich die Anzahl der "monthly active users" von 67 Mio. auf 90 Mio. erhöht, also eine Steigerung von ca. 34% in anderthalb Jahren.
Anfang 2019 wurden auch 1 Milliarde Gesamt-Accounts erreicht, von denen allerdings der Großteil als "inaktiv" gilt (was jedoch nicht heisst, dass man sich in diese Accounts nicht mehr einloggen kann).

Bei diesen Steigerungen der concurrent, daily und monthly active users sowie der Zahl der Gesamtaccounts fällt eine vermutete Steigerung der 125 Mio. aktiven Accounts auf über 200 Mio. keineswegs aus dem Rahmen, sondern harmoniert mit den restlichen bekannten Daten.
 
AW: Playstation 5: PC-Build mit gleichem Preis und gleicher Leistung ist kaum möglich

Deiner Realität möchte ich nicht leben. Unsinnig was du verzapft.
Gibt genug größere Titel die optisch und von der Petformance gut mit Leistung versorgen kann.

multis, aber keine nennenswerten exklusivtitel bis auf die star citizen (aktuell noch immer eine unfertige alpha).
na dann nenne mir mal den RTX2080Ti pc exklusivtitel... eh ja hmm.. ehh.. hmm ... gibts nicht!
bestenfalls 1-2 demos von der nvidia seite, das wars schon.

es gibt keine nennenswerten pc exklusivtitel die pc hardware fordern oder nutzen.
die renner wie cs go, lol und fortnite laufen selbst auf dem smart phone.
ein arma 3 ist wie schon gesagt eine große ausnahme und stellt bei pc exklusives eine absolute minderheit dar.

absoluter stillstand, der seit jahren am pc herrscht. kein wunder das die hersteller mittlerweile lieber RGB lichterketten :lol: an die pc kundschaft verkaufen.

Bei diesen Steigerungen der concurrent, daily und monthly active users sowie der Zahl der Gesamtaccounts fällt eine vermutete Steigerung der 125 Mio. aktiven Accounts auf über 200 Mio. keineswegs aus dem Rahmen, sondern harmoniert mit den restlichen bekannten Daten.

selbst bei 200 mio hat die hälfte nur wegen dota oder cs go steam installiert und ist dort eben auch aktiv.
das ist wie bei epic games. da war ich auch aktiv, weil es eben nur dort die UT alpha gab.
90% der epic games user spielen vermutlich nur und zwar ausschließlich fortnite.
mittlerweile hab ich noch nicht mal mehr die gratis games abgegriffen, da mich die plattform sowieso nicht mehr juckt.

weiters sind deine zahlen "vermutungen" und "schätzungen", nichts handfestes.

an den damaligen battlefield 4 stats sah man gut das die ps4 über den pc userzahlen lag und da war sony noch weit von der 100 mio grenze entfernt.
der pc spielt neben den konsolen die zweite geige, sonnst würden publisher ja den pc bevorzugen, dies nicht mal ansatzweise der fall ist.

eine zeitlang gab es am pc noch nicht mal 16:10 support, sondern nur 16:9 skaliert...
die x360 era hat quasi das ende des pc gaming eingeleitet und daher verstehe ich auch das "pro microsoft" argument nicht.

wenn die scarlett gut ankommt, ist es auch wieder ganz schnell aus mit den windows store games. da wette ich mit dir.
war bei der x360 das selbe. microsoft hat nach dem erfolg den pc eiskalt fallen lassen.
mit der schwachen xbox one ist man zurückgerudert, fragt sich nur wie glaubwürdig das ist.

microsoft ist da wie google. heute ja, morgen nein. absolut nicht vertrauenswürdig.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Playstation 5: PC-Build mit gleichem Preis und gleicher Leistung ist kaum möglich

Zeiten sind vorbei wo man optisch riesen Sprünge bekommt.
Schon jetzt kostet dich volumetrische Wolken oder Nebel 30% der Framerate für 10% bessere Darstellung.

Einzige ist eben Raytracing was nur zu Teilen eingesetzt werden kann. Da verstehen viele Leute den technischen Aufwand dahinter nicht. Das etwas in Echtzeit berechnet hat nicht mehr so eindrucksvoll ist wo vorher lauter Fake-Effekte es simuliert haben

Trotzdem ist es der Schritt den auch Konsolen gehen. Nur wird sa die Leistung nicht ausreichen um mit RT-PC Hardware 2021 hinterherzukommen.
Dafür frisst es einfach ordentlich Power die man nicht in eine Konsole kostengünstig bekommt. Hardwarenahe Programmierung um 10-15% hin oder her.

Einzige was sich vom "Spielerlebnis" etwas abhebt ist VR. Aber gerade VR braucht Power und hohe Auflösung bis Framerate bis es perfekt funktioniert.

Um ehrlich zu sein, bin enttäuscht das sowenig GI auf dem PC umgesetzt wurde(hier ist soviel Luft nach oben, genau wie HDR, wonach man viel mehr von den kleinen Details wahrnehmt, weil viel bessere Farbselektierung). Klar, jetzt ist das Thema RT aufgekommen aber zuvor hätte man zuerst GI vollenden sollen. Dann viel mehr Physik , warum bis auf Control ist der Bereich so tot ?? Warum muss ich mir sowas auf den Konsolen geben mit ihrer Jaguar CPU ?? YouTube
 
AW: Playstation 5: PC-Build mit gleichem Preis und gleicher Leistung ist kaum möglich

Geiles PC System hast du da zusammengebaut mit:
Controller fuer 3,95€
Maus+Tastatur-Kombis fuer 2€
Gehaeuse fuer 17€

Immerhin kann man beim Zusammenbauen eines neuen PCs etwas sparen, wenn man die gut erhaltenen Komponenten (z.B. Maus, Tastatur, Gamepad, Gehäuse, Netzteil, Disc-Laufwerk, Festplatten...) übernimmt.

Bei meinem Wechsel von PS3 auf PS4 konnte ich leider nicht auf das PS4-Gehäuse, das Blu-ray-Laufwerk und den DualShock 4 verzichten, um etwas zu sparen... dabei war das PS3-Gehäuse bestimmt groß genug und auch DualShock 3 und Blu-ray-Laufwerk "waren noch gut". ;-)
 
AW: Playstation 5: PC-Build mit gleichem Preis und gleicher Leistung ist kaum möglich

na dann nenne mir mal den RTX2080Ti pc exklusivtitel... eh ja hmm.. ehh.. hmm ... gibts nicht!
na dann nenne mir mal den PS4 Pro exklusivtitel... eh ja hmm.. ehh.. hmm ... gibts nicht! Läuft ja alles auch auf der PS4.
na dann nenne mir mal den Xbox One X exklusivtitel... eh ja hmm.. ehh.. hmm ... gibts nicht! Läuft ja alles auch auf der Xbox One S.
 
AW: Playstation 5: PC-Build mit gleichem Preis und gleicher Leistung ist kaum möglich

Wenn das Teil so laut ist wie die ersten Revisionen der PS4 und Ps4 Pro, dann scheiß drauf. Kauf ich keine andere Konsole und belasse es bei der Switch.
 
AW: Playstation 5: PC-Build mit gleichem Preis und gleicher Leistung ist kaum möglich

Clickbait News - sowohl von PC Games N als auch von PCGH.

Warum kommt die PS5 erst in einem Jahr auf den Markt? Vielleicht weil die Hardware heute noch zu teuer ist?!

Und trotzdem versucht man heute ein solches System auf PC Komponentenbasis (die aufgrund des Zwischenhandels nochmal teurer ist) zu bauen.

Sinn?
 
AW: Playstation 5: PC-Build mit gleichem Preis und gleicher Leistung ist kaum möglich

Clickbait News - sowohl von PC Games N als auch von PCGH.

Warum kommt die PS5 erst in einem Jahr auf den Markt? Vielleicht weil die Hardware heute noch zu teuer ist?!

Liegt wohl an dem Fertigungsverfahren^^. Bin gespannt ob in 7+ oder 7 oder 7p
 
AW: Playstation 5: PC-Build mit gleichem Preis und gleicher Leistung ist kaum möglich

Wenn das Teil so laut ist wie die ersten Revisionen der PS4 und Ps4 Pro, dann scheiß drauf. Kauf ich keine andere Konsole und belasse es bei der Switch.

neuere revision abwarten.
um final fantasy episode 2 und episode 3 wird man wohl kaum herumkommen.
ich gehe stark davon aus, dass ep2 und ep3 ps5 exklusiv erscheint und man mit ep1 ein paar ps4 user ködert.
weiters gehe ich von einem GTA VI bundle für ps5 und scarlett aus, dies wohl sehr lange konsolenexklusiv sein wird, genauso wie es auch RDR2 war bzw. bezogen auf den technischen zustand immer noch ist.

ob man da eine laute erstrevision in kauf nimmt, muss jeder selbst entscheiden.
eine konsole lässt sich aber auch modden. erst mal abwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Playstation 5: PC-Build mit gleichem Preis und gleicher Leistung ist kaum möglich

Wenn man möglichst viele Spiele zur Verfügung haben möchte dann ist die Kombination PC und Switch sowieso die beste Wahl (wobei Switch Spiele sich ja auf dem PC in besserer Qualität emulieren lassen...).

Da alle Xbox Titel am PC erscheinen, und womöglich auch mehr PS Spiele (und in Zukunft wohl vermehrt via PS Now) hätte man mit einer Plattform Zugang zu allen Spielen.
Wenn ich als PS Nutzer noch PC und/oder Xbox Spiele spielen möchte müsste ich mir diese Plattformen auch noch holen, als PC Nutzer kann man jedoch alles spielen (sofern obiges zutrifft was ich für wahrscheinlich halte), und die Switch ist eine sehr gute Ergänzung für die grandiosen Nintendo Titel.
 
Zurück