Playstation 5 laut bekanntem Journalist stärker als Xbox Series X

AW: Playstation 5 laut bekanntem Journalist stärker als Xbox Series X

Willst doch nicht ernsthaft die zwei Artikel miteinander vergleichen oder? Der Artikel von Cook beruht auf Infos von Jason Schreier, also dem Journalisten der die besten Kontakte in die Gaming-Industrie hat. Dein Artikel hat als Quelle eine Twitter-Diskussion zwischen Timdog(einem der größten Xbox Fanboys des Internets) und einem Entwickler der vor zehn Jahren einmal für Sony gearbeitet hat.

Willst doch nicht ernsthaft die zwei Artikel miteinander vergleichen oder? Der Artikel von Cook beruht auf Infos von Jason Schreier, also dem Journalisten der die besten Kontakte in die Gaming-Industrie hat. Dein Artikel hat als Quelle eine Twitter-Diskussion zwischen Timdog(einem der größten Xbox Fanboys des Internets) und einem Entwickler der vor zehn Jahren einmal für Sony gearbeitet hat.
Na im Zweifel werden die Sony nahen Quellen wohl immer die Richtigeren sein, nicht wahr? :schief:

Da stütze ich mich doch lieber auf Cooks Feststellung bezüglich des Artikels, das scheint mir praxistauglicher zu sein. ;)

Falls du nicht weißt welchen ich meine, könnte ich den entsprechend durch einen Link nachreichen, sag Bescheid. :devil:

MfG

Es wird am Ende so oder so alles weniger heiss gegessen als es gekocht wird :)

Freuen wir und doch einfach auf die zwei Next-Gen Konsolen die beide keine schwächlichen Jaguar Krücken mehr sind und beide mit schnellen SSD Lösungen kommen. Wo am Ende mehr Frames, mehr Raytracing oder mehr Details zu sehen sind, spielt ja für uns Zocker keine Rolle, denn gut aussehen werden die Spiele auf beiden!

Freuen wir und doch einfach auf die zwei Next-Gen Konsolen die beide keine schwächlichen Jaguar Krücken mehr sind und beide mit schnellen SSD Lösungen kommen. Wo am Ende mehr Frames, mehr Raytracing oder mehr Details zu sehen sind, spielt ja für uns Zocker keine Rolle, denn gut aussehen werden die Spiele auf beiden!

Ich freue mich definitiv auf beide Konsolen gleichermaßen. Es wird ein extrem spannender Herbst/Winter.

Wunderbar, Du kannst einzelne Passagen rausschneiden, es wäre vielleicht besser gewesen wenn Du den Beitrag auch zu Ende gelesen hättest.
Wenn ich schreibe "Richtung 30% ist daher viel realistischer" dann ist das keine feste Erkenntnis, sondern meine persönliche Mutmaßung, in diesem Fall basierend auf historischen und gegebenen Daten (RDNA1).

Wunderbar, Du kannst einzelne Passagen rausschneiden, es wäre vielleicht besser gewesen wenn Du den Beitrag auch zu Ende gelesen hättest.

Rausschneiden? Ähm, ja klar:

Bildschirmfoto 2020-03-23 um 11.14.47.png

Komisch, irgendwie habe ich da gar nichts rausgeschnitten...

Wenn ich schreibe "Richtung 30% ist daher viel realistischer" dann ist das keine feste Erkenntnis, sondern meine persönliche Mutmaßung, in diesem Fall basierend auf historischen und gegebenen Daten (RDNA1).

Der Punkt ist: Du schreibst deine Beiträge nicht so als wären sie spekulativ, denn dafür müsstest du Begriffe wie "könnte", "würde" o.Ä. verwenden. Stattdessen exerzierst du hier anderen vor, wie der Abstand zwischen SX und PS5 sein WIRD, und genau das ist, was ich kritisiere. Du solltest vielleicht mal aufhören dich und das was du schreibst für so überaus wichtig zu halten. Denn unter dem Strich spekulierst du, genau wie alle anderen hier (mich eingeschlossen), nur wild herum.

So in any given scene, potentially, PS5 can have 2x to 3x more details/textures/assets than XSeX.
Yes, XSeX will render it faster, higher FPS or higher frame-buffer resolution (not both, perf difference is too low).
But the scene itself will be less detailed, have less artwork.

Das sind alles Annahmen die auf theoretischen Werten basieren wo man nichtmal alle Details kennt die eine Rolle spielen und einen Einfluss haben werden, sondern nur das was bisher bekannt ist, aber keiner in der Realität gesehen hat. Wie sich z.B. DirectStorage auf die bei der XSX auswirken wird weiß man noch gar nicht auch wird die XSX wird gar nicht so viele Daten in den GPU Speicher laden müssen dank Sampler Feedback Streaming (SFS). Laut Aussagen von Microsoft kann der Speicher so 2-3mal so effizient wie vorher genutzt werden womit wir wieder bei einem Patt wären. D.h. die PS5 mag Texturen schneller in den Speicher laden, aber die XSX läd dafür nur die benötigten Texturen in den Speicher. Und es ist immer besser etwas was man nicht benötigt erst gar nicht zu laden, als es schneller zu laden.

die PS5 mag Texturen schneller in den Speicher laden, aber die XSX läd dafür nur die benötigten Texturen in den Speicher. Und es ist immer besser etwas was man nicht benötigt erst gar nicht zu laden, als es schneller zu laden.

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, ist es gerade eine Stärke des PS5 I/O, dass eben nicht unnötige Daten geladen und gehalten werden. Und gab es zudem nicht diverse "Scrubbers" die Speicher und Caches "sauber" halten? (Ernst gemeinte Fragen)

Zuletzt bearbeitet:

Wie sich alle an den paar TF aufhängen (übrigens sagte Cerny, dass der Boost bei der PS5 meist gehalten werden kann und dass das im Endeffekt auch nichts mit der Kühlung zu tun hat, sondern sich ausschließlich am Verbrauch orientiert.

Der relative Unterschied ist deutlich kleiner als z.B. bei One (S) und der PS4 (Slim), sowie der zwischen der One X und der PS4 Pro, dafür setzt die PS5 deutlicher auf die Vorteile einer immens schnellen SSD (eben nicht nur plump auf Ladezeiten bezogen).

Beide Konsolen haben ihre Vor- und Nachteile, werden sich bei den Multiplattformern aber meiner Meinung nach kaum unterscheiden. Schon bei den jetzigen Konsolen sieht man während des Spielens (also keine, zweifelsfrei interessanten, Techniktests) bei den meisten Multis kaum einen Unterschied. Ausnahmen bestätigen auch dort die Regel, eben dort, wo sich die Entwickler die Mühe machen, das möglichst Beste aus der jeweiligen Hardware herauszuholen und nicht wie am PC einfach nur ein paar Regler zu bedienen.

Ich jedenfalls finde diese Gen für First Party-Spiele super interessant, viel interessanter als die Letzte, eben weil vollkommen unterschiedliche Ansätze zum Tragen kommen werden.
Wenn die jeweiligen Möglichkeiten und Ansätze dort absolut ausgenutzt werden, dann stehen uns jedenfalls wirkliche Kracher ins Haus.

Die jetzige Gen ist nun mal am Ende und dennoch finde ich einige Games auch so technisch klasse (God of War z.B.). Wenn einige Titel nun von Anfang an explizit auf sehr schnelle SSDs zugeschnitten werden, wird das sehr interessant - auch im Vergleich mit dem PC, bei dem nach wie vor auch alte HDDs und "langsame" Sata-SSDs bedacht werden müssen. Beim Thema Streaming werden die Konsolen also vermutlich erstmal neue Maßstäbe setzen und ich bin gespannt, ob (und wenn, wann) bei künftigen PC-Titeln unter den Mindestanforderungen dann auch PCIe4-SSDs stehen werden.

Was mich jetzt am meisten interessiert ist die Preisgestaltung.

Ja, definitiv. Ich denke, gerade durch die SSDs sollten beide Konsolen eigentlich recht kostspielig sein. Ich halte es für fraglich, ob Sony die 399 anbieten kann, und MS die 499. Gut möglich, dass beide da jeweils etwas drüber liegen.

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, ist es gerade eine Stärke des PS5 I/O, dass eben nicht unnötige Daten geladen und gehalten werden. Und gab es zudem nicht diverse "Scrubbers" die Speicher und Caches "sauber" halten? (Ernst gemeinte Fragen)

Keine Sorge, habe die Frage auch als "ernst" verstanden, man kann sich da ja ganz normal drüber unterhalten. Ich finde die Entwicklung auch sehr spannend und am Ende profitieren wir ja alle von den neuen Konsolen, sei es auf der PS5 durch potentiell größere und detaillierte Open World Szenarien, auf der XSX durch schnellere Darstellung und am PC dass Spiele endlich auf SSDs hin optimiert werden und DirectStorage so wie ich es richtig verstanden habe auch für Windows kommen soll, was auch nochmal gar nicht abschätzbare Auswirkungen auf die Performance dort haben könnte.

Wenn ich SFS richtig verstanden habe geht es über eine reine I/O Komponente hinaus sondern analysiert die wirklich benötigten Texturen bereits im Vorfeld. Ob und wie es mit der in der PS5 implementierten Lösung vergleichbar ist, dazu fehlen mir zumindest die Kenntnisse, da warte ich wie denke ich alle auf die ersten Digital Foundry Deep Dives wenn die Hardware draußen ist.

Rausschneiden? Ähm, ja klar:
Komisch, irgendwie habe ich da gar nichts rausgeschnitten...
Der Punkt ist: Du schreibst deine Beiträge nicht so als wären sie spekulativ, denn dafür müsstest du Begriffe wie "könnte", "würde" o.Ä. verwenden. Stattdessen exerzierst du hier anderen vor, wie der Abstand zwischen SX und PS5 sein WIRD, und genau das ist, was ich kritisiere. Du solltest vielleicht mal aufhören dich und das was du schreibst für so überaus wichtig zu halten. Denn unter dem Strich spekulierst du, genau wie alle anderen hier (mich eingeschlossen), nur wild herum.
Natürlich ist es eine Spekulation wenn ich schreibe "Richtung 30% ist daher viel realistischer", hört sich das nach einer festen Erkenntnis an?

Freuen wir und doch einfach auf die zwei Next-Gen Konsolen die beide keine schwächlichen Jaguar Krücken mehr sind und beide mit schnellen SSD Lösungen kommen.
Genau mein Gedanke.:daumen:
Endlich sind die Zeiten der Taschenrechner-CPU und der uralten HDDs vorbei.
Das allein macht für mich schon die Next Gen aus.
Und die Series X trumpft zudem noch mit einer sehr leistungsfähigen GPU auf.

Ob und wie es mit der in der PS5 implementierten Lösung vergleichbar ist, dazu fehlen mir zumindest die Kenntnisse, da warte ich wie denke ich alle auf die ersten Digital Foundry Deep Dives wenn die Hardware draußen ist.

Dem schließe ich mich an. ;) Warten wir ab, wie beide System diesbezüglich arbeiten.

Natürlich ist es eine Spekulation wenn ich schreibe "Richtung 30% ist daher viel realistischer", hört sich das nach einer festen Erkenntnis an?

So wie du schreibst hören sich deine Posts immer nach festen Erkenntnissen an, und das was andere schreiben ist laut dir immer FALSCH.
Aber ich habe jetzt auch genug zu dem Thema gesagt, und konzentriere mich jetzt lieber wieder auf das eigentliche Thema dieses Threads.

Endlich sind die Zeiten der Taschenrechner-CPU und der uralten HDDs vorbei.
Das allein macht für mich schon die Next Gen aus.

Du sagst es. Es ist zwar nach wir vor erstaunlich, was Entwickler aus Taschenrechnern und Schnarch-HDDs so alles herausholen, aber es wird höchste Zeit, dass diese Ära endet.

was man jetzt schon festhalten kann ist das 95% aller PC User aufrüsten müssen wie noch nie zum Start einer neuen Gen.
+ schnelle PCIe NVME SSD
+ neue GPU. Selbst Besitzer einer RX 5700XT werden mangels RDNA² Features das nachsehen haben.
+ echter 8 Kerner diesmal zwingend erforderlich.

Das sind Kosten weit über dem Preis selbst einer XBox X..

Am Ende hält der PC dann die Multiplatformtitel zurück, weil man da auch mit Leuten die eine HDD haben rechnen muss :D
(nicht ganz ernst gemeint)

Zurück