Playstation 5 laut bekanntem Journalist stärker als Xbox Series X

AW: Playstation 5 laut bekanntem Journalist stärker als Xbox Series X

wo kommt dieses deutlich immer her? Es sind ganze 19% Unterschied... Die PS4 war vielleicht der Xbox One deutlich überlegen aber hier dürfte sich der Unterschied am Ende durch leicht bessere dynamische Auflösung oder etwas konsistentere Frames . Beides zusammen wird nicht passieren da dafür der Leistungsunterschied einfach zu klein ist.
Deine 19% werden nur im absoluten best Case aus Sicht der PS5 vorkommen, also wenn die PS5 GPU immer maximal boostet und das Spiel vom hohen Takt profitiert.
In der Regel werden es eher Richtung 30% werden, da in hohen Auflösungen die hohe CU Anzahl der XSX und die höhere Bandbreite von Vorteil ist und die PS5 GPU nicht durchweg hoch takten wird.
Richtung 30% ist daher viel realistischer.
Zudem der große Unterschied in puncto RT, das entscheidende Thema dieser Gen, da wird die PS5 wohl ordentlich weit hinten liegen.
 
AW: Playstation 5 laut bekanntem Journalist stärker als Xbox Series X

Das I/O der PS5 ist keine Annahme :ugly: Es ist genauso ein technischer Fakt wie die CU einer GPU. Nur tust du dich verdammt schwer damit zu akzeptieren, dass die PS5 diesbezüglich einen Vorteil haben könnte - nicht zwangsläufig muss.

Wenn es ein Fakt ist, warum schreibst du dann könnte? ;-)

MfG
 
AW: Playstation 5 laut bekanntem Journalist stärker als Xbox Series X

Wenn es ein Fakt ist, warum schreibst du dann könnte?

Wenn ich schreibe „könnte“ dann bezieht sich das immer auf das Ergebnis auf dem Screen.
Auf dem Papier hat die PS5 diesen Vorteil ohne Zweifel.

Zudem der große Unterschied in puncto RT, das entscheidende Thema dieser Gen, da wird die PS5 wohl ordentlich weit hinten liegen.

Diesbezüglich fand ich folgenden Beitrag sehr interessant:

https://extreme.pcgameshardware.de/...aerker-als-xbox-series-x-10.html#post10248302
 
AW: Playstation 5 laut bekanntem Journalist stärker als Xbox Series X

Wenn es ein Fakt ist, warum schreibst du dann könnte? ;-)

MfG

Genauso, wie die Xbox einen Vorteil bei den FPS haben könnte.
Bringt nur nichts, wenn die Leistung keiner nutzt und PS5 und Xbox in 4k und stabilen 60Fps laufen.

Was wer und wie nutzen wird, werden wir eben erst sehen, wenn die Konsolen draußen sind.
Bis dahin ist alles ein "könnte". Auf dem Papier ist es definitiv bei jeder der Konsole ein "kann".


Du versuchst es immer noch :ugly:
 
AW: Playstation 5 laut bekanntem Journalist stärker als Xbox Series X

Genauso, wie die Xbox einen Vorteil bei den FPS haben könnte.
Bringt nur nichts, wenn die Leistung keiner nutzt und PS5 und Xbox in 4k und stabilen 60Fps laufen.
Es ist doch logisch dass in Spielen die technisch nicht aufwändig sind wie z.Bsp. in Fifa kein grafisch oder performancetechnischer Unterschied existieren wird.
Der Beitrag ist schonmal zur Häfte falsch weil der den Performanceunterschied der RX5700 und 5700XT auf falsche (bzw nicht vorhandene) Teraflopsangaben runterrechnet.
Und die andere Hälfte bezüglich RT ist Spekulation.
 
AW: Playstation 5 laut bekanntem Journalist stärker als Xbox Series X

Also wenn ich mal so die letzten Tage und diverse Infos Revue passieren lasse, dann sieht es aktuell so aus, als liefe der Zweikampf auf technischer Ebene auf Folgendes hinaus:

- Durch ihre höhere Rohleistung kann die SX natürlich Frames schneller berechnen. Games werden also vermutlich mit höherer/stabilerer Framerate laufen, oder eine höhere Auflösung bieten.

- Durch ihr leistungsstärkeres und deutlich schnelleres I/O kann die PS5 Szenen jedoch detaillierter darstellen.

Heißt unter dem Strich nach jetzigem Wissensstand und vereinfacht dargestellt: Die SX liefert potenziell die schnelleren Frames, die PS5 jedoch die detaillierteren.
Sollte sich das in der Praxis bestätigen, dann herrscht zwischen beiden eine Art Patt, bei dem beide Konsolen ihre ganz spezifischen Stärken haben.

Gut möglich, aber was bedeutet "detaillierter"? Es ist das erste mal dass Konsolen SSD's haben. Die SSD in der Series X ist auch alles andere als langsam, die der PS5 einfach noch schneller.
Die Assets müssen ja dennoch in den Ram und dann zur GPU geschaufelt werden. 4K Assets dürften das höchste der Gefühle sein, und wie extrem detailliert will man diese auf der PS5 dann darstellen dass man die theoretisch höchste Geschwindigkeit von fast 10gb/s benötigt? Das kann doch nur bei 1st Party Spielen wirklich ausgespielt werden?

Auch spricht niemand über die Wärme Entwicklung die eine solche Turbo-SSD entwickelt. Da drosselt dann auch der Speed wenn diese zu warm wird? Solche Dinge werde noch gar nicht erklärt.

Ich bin sicher dass die SSD der PS5 ihre Vorteile haben wird und will diese ja nicht weniger vorteilhaft reden als sie ist. Aber selbst auf dem PC sind SSD's mit dem Speed der Series X noch kein Standard, von der PS5 ganz zu schweigen.
Daher ich überzeugt dass die PS5 diesen Vorteil nur in seltenen Fällen merklich ausspielen kann und wird, lasse mich aber auch gerne vom Gegenteil überzeugen. Zudem die Ray Tracing Vorteile der Series X unter den Teppich gekehrt werden!

Beide werden sicher deutlich hübschere Grafik ermöglichen, auch wenn dies unter Anbetracht einiger Referenz Titel schwer vorstellbar ist. Und unter Anbetracht dass beide Referenz SSD Speeds mitbringen die man bei der Programmierung berücksichtigen kann, kann man sicher auch aus einer Series X Dinge kitzeln die selbst am PC nur schwer flächendeckend möglich sind.

Wir werden es ja sehen! Ich versteh nur nicht warum einige Instanzen die PS5 so in den Himmel loben für die SSD und bei der Series X so tun als sei es nur ein "dummer Muskelprotz", der zu nichts fähig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Playstation 5 laut bekanntem Journalist stärker als Xbox Series X

Und die andere Hälfte bezüglich RT ist Spekulation.

Ach so. Du darfst hier aber wild über RT bei RDNA2 herum spekulieren und andere nicht, oder wie?

Der Beitrag ist schonmal zur Häfte falsch weil der den Performanceunterschied der RX5700 und 5700XT auf falsche (bzw nicht vorhandene) Teraflopsangaben runterrechnet.

Dann weise ihn doch diesbezüglich mal zurecht! Denn du legst doch immer so gerne für alle fest was richtig und falsch ist, wer wild drauf los spekulieren darf und wer nicht.

Gut möglich, aber was bedeutet "detaillierter"? Es ist das erste mal dass Konsolen SSD's haben. Die SSD in der Series X ist auch alles andere als langsam, die der PS5 einfach noch schneller.
Die Assets müssen ja dennoch in den Ram und dann zur GPU geschaufelt werden. 4K Assets dürften das höchste der Gefühle sein, und wie extrem detailliert will man diese auf der PS5 dann darstellen dass man die theoretisch höchste Geschwindigkeit von fast 10gb/s benötigt? Das kann doch nur bei 1st Party Spielen wirklich ausgespielt werden?

Ich beziehe ich da auf einen Beitrag im NeoGaf, der u.a. Folgendes besagt:

But you said "we cannot load while frame is rendering"?
In XSeX, yes.
But in PS5 we have GPU cache scrubbers.
This is a piece of silicon inside the GPU that will reload our assets on the fly while GPU is rendering the frame.
It has full access to where and what GPU is reading right now (it's all in the GPU cache, hence "cache scrubber")
It will also never invalidate the whole cache (which can still lead to GPU "stall") but reload exactly the data that changed (I hope you've listened to that part of Cerny's talk very closely).

But it's free RAM size doesn't really matter, we still have 2:1 of old/new in one frame, because SSD is only 2x faster?
Yes, and no.
We do have only 2x faster rates (although the max rates are much higher for PS5: 22GB/sec vs 6GB/sec)
But the thing is, GPU can render from 8GB of game data. And XSeX - only from 2.5GB, do you remember that we cannot render from the "streaming" part while it loads?
So in any given scene, potentially, PS5 can have 2x to 3x more details/textures/assets than XSeX.
Yes, XSeX will render it faster, higher FPS or higher frame-buffer resolution (not both, perf difference is too low).
But the scene itself will be less detailed, have less artwork.

Auch spricht niemand über die Wärme Entwicklung die eine solche Turbo-SSD entwickelt. Da drosselt dann auch der Speed wenn diese zu warm wird? Solche Dinge werde noch gar nicht erklärt.

Ist es denn so, dass SSDs drosseln? Ernst gemeinte Frage.
 
AW: Playstation 5 laut bekanntem Journalist stärker als Xbox Series X


So hat halt jeder seine Meinung.

Das entscheidende im Artikel lautet aber:

"Wie groß die Unterschiede in den Spielen ausfallen werden, erfahren wir voraussichtlich im kommenden Herbst."

Amen
 
AW: Playstation 5 laut bekanntem Journalist stärker als Xbox Series X

Eben, Meinung, nicht Fakt, im Gegensatz zu den aktuellen offiziellen HW Daten. ;)

MfG
 
AW: Playstation 5 laut bekanntem Journalist stärker als Xbox Series X

Ach so. Du darfst hier aber wild über RT bei RDNA2 herum spekulieren und andere nicht, oder wie?
Das habe ich nicht gesagt, nur verweist Du auf etwas was im ersten Blick wie Etwas Handfestes wirkt.
RT in RDNA2 ist Spekulation, für mich sieht es so als gäbe es eine CU Abhängigkeit.
 
AW: Playstation 5 laut bekanntem Journalist stärker als Xbox Series X

Das habe ich nicht gesagt, nur verweist Du auf etwas was im ersten Blick wie Etwas Handfestes wirkt.

Nein, eben genau das nicht, wenn man den verlinkten Post mal genau liest. Denn ein Fazit dieses Beitrags lautet:

"Mit der aktuellen Informationslage zu RDNA2 ist es schlicht schwierig die technischen Daten zu beurteilen. Zu RT weiß man jetzt genau so wenig wie vor der DX12U Präsentation und die TFLOPs lassen sich nicht so einfach einordnen durch die modifizierte Architektur und wahrscheinlich geänderte Instructionset."

Und genau darauf wollte ich dich hinweisen.
 
AW: Playstation 5 laut bekanntem Journalist stärker als Xbox Series X

Nein, eben genau das nicht, wenn man den verlinkten Post mal genau liest. Denn ein Fazit dieses Beitrags lautet:
"Mit der aktuellen Informationslage zu RDNA2 ist es schlicht schwierig die technischen Daten zu beurteilen. Zu RT weiß man jetzt genau so wenig wie vor der DX12U Präsentation und die TFLOPs lassen sich nicht so einfach einordnen durch die modifizierte Architektur und wahrscheinlich geänderte Instructionset."
Und genau darauf wollte ich dich hinweisen.
Du hast mich darauf hingewiesen dass wir nichts wissen, wunderbar, welch neue Erkenntnis.:ugly:
 
AW: Playstation 5 laut bekanntem Journalist stärker als Xbox Series X


:D:D:D

Du quotest einen Post von dir selber mit einem Link und schreibst dazu noch einen Beitrag in dem du den Link nochmal verlinkst.
Sehr gelungener Beitrag :daumen:
Du scheinst sehr fasziniert von dem Link zu sein :D
 
AW: Playstation 5 laut bekanntem Journalist stärker als Xbox Series X

:D:D:D

Du verlinkst einen Post von dir selber mit einem Link und schreibst dazu noch einen Beitrag in dem du den Link nochmal verlinkst.
Sehr gelungener Beitrag :daumen:
Du scheinst sehr fasziniert von dem Link zu sein :D

Die Diskussion dreht sich schon so sehr im Kreis, dass sich selbst die Beiträge im Kreis drehen :D
 
AW: Playstation 5 laut bekanntem Journalist stärker als Xbox Series X

Es ging mir nur darum den Punkt hervorzuheben als Ergänzung zu dem Link. Wenn es so sehr stört das dieser auch darauf verlinkt hatte, hier noch einmal ohne. :ugly:

"Mit der PS5 könnte Sony den Massenmarkt anpeilen, während Microsoft Kunden im Visier hat, die eine bestmögliche Grafik und Performance haben möchten."

MfG
 
AW: Playstation 5 laut bekanntem Journalist stärker als Xbox Series X

Du hast mich darauf hingewiesen dass wir nichts wissen, wunderbar, welch neue Erkenntnis.:ugly:

Eine Erkenntnis, die bis zu dir scheinbar noch nicht so wirklich durchgedrungen ist, wenn ich mir deine Posts so durchlese...

Siehe zum Beispiel hier:

"Deine 19% werden nur im absoluten best Case aus Sicht der PS5 vorkommen, also wenn die PS5 GPU immer maximal boostet und das Spiel vom hohen Takt profitiert.
In der Regel werden es eher Richtung 30% werden, da in hohen Auflösungen die hohe CU Anzahl der XSX und die höhere Bandbreite von Vorteil ist und die PS5 GPU nicht durchweg hoch takten wird.
Richtung 30% ist daher viel realistischer. Zudem der große Unterschied in puncto RT, das entscheidende Thema dieser Gen, da wird die PS5 wohl ordentlich weit hinten liegen."


Es ging mir nur darum den Punkt hervorzuheben als Ergänzung zu dem Link. Wenn es so sehr stört das dieser auch darauf verlinkt hatte, hier noch einmal ohne. :ugly:

"Mit der PS5 könnte Sony den Massenmarkt anpeilen, während Microsoft Kunden im Visier hat, die eine bestmögliche Grafik und Performance haben möchten."

Danke für den Link, auf den du bisher doch insgesamt noch etwas wenig hingewiesen hast :D:D
 
Zurück