Playstation 5 laut bekanntem Journalist stärker als Xbox Series X

AW: Playstation 5 laut bekanntem Journalist stärker als Xbox Series X

was man jetzt schon festhalten kann ist das 95% aller PC User aufrüsten müssen wie noch nie zum Start einer neuen Gen.
+ schnelle PCIe NVME SSD
+ neue GPU. Selbst Besitzer einer RX 5700XT werden mangels RDNA² Features das nachsehen haben.
+ echter 8 Kerner diesmal zwingend erforderlich.
Erstmal abwarten wann neue Spiele erst kommen die diese neue Techniken überhaupt nutzen. Ich denk es wird auch am PC keine Eile geboten, genauso wie nicht jeder sofort eine PS5 oder XsX haben muss.
 
AW: Playstation 5 laut bekanntem Journalist stärker als Xbox Series X

Ich frag mich warum so viele davon ausgehen, dass die Xbox viel teurer wird. Bei One X und Pro war der Unterschied eben eklatant, das ist hier nicht mehr ganz der Fall. Die Custom SSD wird auch nicht verschenkt. Für mich ist eigentlich relativ klar, dass beide gleich viel kosten sollten.

Psychologisch ist es schwierig was besser ist, weil Leute in teuren Produktion eben auch das Premium/bessere Produkt sehen können, siehe Apple. Aber da MS eben nicht überall drüber ist, macht das keinen Sinn. Wenn sie statt Sony die 5GB/s hätten oder die gleiche SSD wäre das was anderes. Sony tut gerade auch viel dafür zu zeigen, dass nur die SSD zählt und der Rest egal ist. Für mich ein Zeichen, dass Sony hier nichts verschenken wird im Preis. Sonst hätten sie den ja schon lange zum Marketinginstrument gemacht. Wäre ja nicht das erste Mal.

Wir werden es ja sehen! Ich versteh nur nicht warum einige Instanzen die PS5 so in den Himmel loben für die SSD und bei der Series X so tun als sei es nur ein "dummer Muskelprotz", der zu nichts fähig ist.

Die Frage beantwortet dich doch fast selbst. Marketing, gekaufte Aussagen, Dummschwätzer. Am Ende werden die Konsolen selbst zeigen, wer hier was wie gut kann.

Wenn man sich anschaut, dass aktuelle Engines max ein I/O haben für die noch von SATA SSDs ausreichen, kann man von ausgehen, dass die erstmal nur für die Ladezeiten eine Rolle spielen. Man kann froh sein, wenn die ersten mal 1GB/s nutzen. Für mich muss man erstmal zeigen, ob die SSD überhaupt so genutzt werden wird. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass man da eher stiefmütterlich herangeht, weil die meist genutzten Engines eben nicht darauf ausgelegt sind. Sogar bei First Party wird das interessant.

Klar auch ne Glaskugel, aber für mich weniger abwegig, als dass Entwickler in nächster Zeit den Sprung von 400mb/s zu 5GB/s mit einem schnippen schaffen.
 
AW: Playstation 5 laut bekanntem Journalist stärker als Xbox Series X

Am Ende hält der PC dann die Multiplatformtitel zurück, weil man da auch mit Leuten die eine HDD haben rechnen muss :D
(nicht ganz ernst gemeint)
Ne, ein durchaus realistisches Szenario, weswegen man ja durchaus die Frage aufstellen kann, ob man dahingehend die Konsolen SSDs wirklich in Gänze ausnutzen kann. Ich denke nein, zu mindestens in den angeführten optimalen Szenarien nicht, da die quasi HDD user ausschließen würden, bzw.- erst einmal das Gamedesign umgestellt werden muss, was mit Sicherheit eher ein längerer als ein kurzfristiger Prozess ist. ;)

MfG
 
AW: Playstation 5 laut bekanntem Journalist stärker als Xbox Series X

Klar auch ne Glaskugel, aber für mich weniger abwegig, als dass Entwickler in nächster Zeit den Sprung von 400mb/s zu 5GB/s mit einem schnippen schaffen.
Wenn man nach der Cerny Präsentation geht müssten sie das schnell schaffen, laut dieser war ja die Einarbeitungszeit der Entwickler bei der PS3 noch 6-12 Monate, bei der der PS4 2-3 Monate und bei der PS5 angeblich weniger als 1 Monat. Nur selbst WENN das stimmt dann brauchen die Spiele ja auch noch Entwicklungszeit, deswegen wäre es wichtig dass man so früh wie möglich an Next Gen Titel arbeitet.
 
AW: Playstation 5 laut bekanntem Journalist stärker als Xbox Series X

Wenn man nach der Cerny Präsentation geht müssten sie das schnell schaffen, laut dieser war ja die Einarbeitungszeit der Entwickler bei der PS3 noch 6-12 Monate, bei der der PS4 2-3 Monate und bei der PS5 angeblich weniger als 1 Monat. Nur selbst WENN das stimmt dann brauchen die Spiele ja auch noch Entwicklungszeit, deswegen wäre es wichtig dass man so früh wie möglich an Next Gen Titel arbeitet.
Ganz schön viele Wenns, darauf würde ich mich lieber nicht versteifen. ;)

MfG
 
AW: Playstation 5 laut bekanntem Journalist stärker als Xbox Series X

Ganz schön viele Wenns, darauf würde ich mich lieber nicht versteifen.
Da gilt für MS ebenso, wir spekulieren und raten hier alle, weil vor dem Beginn einer neuer Gen alles super geil ist und so gut wie noch nie - und dann kommt der Release.. ;) (YLOD, RROD etc)
 
AW: Playstation 5 laut bekanntem Journalist stärker als Xbox Series X

was man jetzt schon festhalten kann ist das 95% aller PC User aufrüsten müssen wie noch nie zum Start einer neuen Gen.
+ schnelle PCIe NVME SSD
+ neue GPU. Selbst Besitzer einer RX 5700XT werden mangels RDNA² Features das nachsehen haben.
+ echter 8 Kerner diesmal zwingend erforderlich.
Das sind Kosten weit über dem Preis selbst einer XBox X..
Die GPU der PS5 ist diesmal verhältnismäßig schwach, sie wird wohl Karten des Einsteigersegmentes von RDNA2 bzw Ampere Karten entsprechen.
Außerdem:
Wenn man mit der PS5 GPU Leistung tatsächlich echtes 4K forciert, wird man mit einer gleich starken oder etwas schwächeren GPU in 1440P bessere Grafik und Performance haben.;)
Ich werde mich diese Gen auf 3440*1440P (21:9) mit hoher Framerate fokussieren, gegebenenfalls die interne Auflösung hochstellen, das ist es mir deutlich mehr Wert.
BTW ist der Jaguar auch ein echter 8 Kerner.
Eine vollwertige 6 Kern Desktop CPU dürfte die Konsolen CPU's ziemlich in die Schranken weisen.

In den ersten 1-2 Jahren wird man sowieso noch die alten Konsolen bedienen, und nach 1-2 Jahren ist die GPU bzw CPU Leistung der PS5 vermutlich schon sehr sehr günstig.
 
AW: Playstation 5 laut bekanntem Journalist stärker als Xbox Series X

Wenn man nach der Cerny Präsentation geht müssten sie das schnell schaffen, laut dieser war ja die Einarbeitungszeit der Entwickler bei der PS3 noch 6-12 Monate, bei der der PS4 2-3 Monate und bei der PS5 angeblich weniger als 1 Monat. Nur selbst WENN das stimmt dann brauchen die Spiele ja auch noch Entwicklungszeit, deswegen wäre es wichtig dass man so früh wie möglich an Next Gen Titel arbeitet.

Klar ist die niedriger, weil die effektiv nenn PC vor sich stehen haben, ohne irgendeine merkwürdige Architektur. Aber das heißt noch lange nicht, dass sie in nächster Zeit die paar ungewöhnlichen Features direkt angreifen werden. Und da hol ich wieder die Glaskugel: Ich kann mir gut vorstellen, dass Spiele mit 1GB/s kommen und eben als "wow, SSD, geil" vermarktet werden. Effektiv schließe ich die SSD der Series X ja mit ein. 2,4GB/s ist zwar deutlich langsamer, aber immer noch extrem schnell.

Die Rohleistung allerdings wird von Anfang an da und zu spüren sein. Ganz ehrlich: Sonst würde Sony gerade doch nicht so viel tun, um in der Öffentlichkeit nur ihre Konsole zu thematisieren. Von Microsoft kam seit der Ankündigung gefühlt nichtmal ein Zehntel an immer gleichen Aussagen wie es bei Sony der Fall ist. Ich arbeite selber in einer Media Agentur, das stinkt bei mir zum Himmel.
 
AW: Playstation 5 laut bekanntem Journalist stärker als Xbox Series X

Ne, ein durchaus realistisches Szenario, weswegen man ja durchaus die Frage aufstellen kann, ob man dahingehend die Konsolen SSDs wirklich in Gänze ausnutzen kann. Ich denke nein, zu mindestens in den angeführten optimalen Szenarien nicht, da die quasi HDD user ausschließen würden, bzw.- erst einmal das Gamedesign umgestellt werden muss, was mit Sicherheit eher ein längerer als ein kurzfristiger Prozess ist. ;)

MfG

Besonders bei MS First-Partys die noch Jahre an die Hardware von 2013 gebunden sind.
 
AW: Playstation 5 laut bekanntem Journalist stärker als Xbox Series X

Und anstatt sich die PC-Verfechter einfach nur freuen, dass es nun auch bei der Konsolenhardware (und damit insgesamt) wieder Fortschritte gibt, versuchen die ewig PC-Hörigen wieder zu propagieren, wie toll doch deren Hardware ist. Viel teurer, Software (Spiele) weniger optimiert, Konsolen logischerweise (! siehe nächster Punkt) als kleinster Nenner, ohne Konsolen weit geringerer Spielermarkt (auch wenn mancher Konsolero zum PC wechseln würde) usw usw usw.


Meine Güte, selbst trotz der immerwährenden Anfeindungen und Kleinrednereien der reinen PCler (oder derer, die angeblich auch eine Konsole haben, aber dennoch nur gegen diese schießen), haben zig Millionen Menschen Spaß mit Konsolenspielen - sogar mit bisherigen überwiegenden 30 FPS.

Es ist schön, dass es Seiten wie PCGH und deren Foren gibt, wird da aber auch immer wieder deutlich, dass sich viele durch die Nutzung eines Highend-PCs scheinbar für elitär halten.


Naja, wenn man sonst nichts hat. :)
 
AW: Playstation 5 laut bekanntem Journalist stärker als Xbox Series X

So wie ich das richtig verstanden habe für 1-2 Jahre, oder?
As our content comes out over the next year, two years, all of our games, sort of like PC, will play up and down that family of devices
Das wäre jetzt nicht so tragisch, aber ich kann mir nicht vorstellen dass man die Xbox One die ganze Gen hinweg supporten wird.
 
AW: Playstation 5 laut bekanntem Journalist stärker als Xbox Series X

So wie ich das richtig verstanden habe für 1-2 Jahre, oder?

Das wäre jetzt nicht so tragisch, aber ich kann mir nicht vorstellen dass man die Xbox One die ganze Gen hinweg supporten wird.

Konkrete Antworten kannst du von MS nicht erwarten, sollten die XSX und die potentielle Lockhart ein Erfolg sein wird man denke Ich den Support für die One aber schnell einstellen.
 
AW: Playstation 5 laut bekanntem Journalist stärker als Xbox Series X

Konkrete Antworten kannst du von MS nicht erwarten, sollten die XSX und die potentielle Lockhart ein Erfolg sein wird man denke Ich den Support für die One aber schnell einstellen.
Angesichts der Tatsache dass die Xbox One am Ende der Gen ganz klar die Puste ausfällt (in Cod Warzone zum Teil nur 800*900P) wäre es eine sehr dumme Entscheidung auch im Falle eines Misserfolges weiterhin die Xbox One zu supporten.
Die stärkste Konsole bringt Dir nichts wenn Du noch eine ~HD7770 mit DDR3 Ram mitschleppen musst.
 
AW: Playstation 5 laut bekanntem Journalist stärker als Xbox Series X

Angesichts der Tatsache dass die Xbox One am Ende der Gen ganz klar die Puste ausfällt (in Cod Warzone zum Teil nur 800*900P) wäre es eine sehr dumme Entscheidung auch im Falle eines Misserfolges weiterhin die Xbox One zu supporten.
Die stärkste Konsole bringt Dir nichts wenn Du noch eine ~HD7770 mitschleppen musst.

MS betont ja wie ein Mantra die Skalierbarkeit, so dass man 1st Party Titel relativ einfach down- oder upgraden kann um deutliche Unterschiede zu bemerken. Klar, dies macht noch keine auf ein System perfekt angepasstes Spiel aus, aber im ersten Jahr einer neuen Gen ist ja so oder so meistens noch die alte Gen mit dabei und gerade zum Start wechseln ja nicht gleich alle der 50 Millionen Xbox oder 100 Millionen Playstation User zu den neuen Geräten. Ich finde es eigentlich ganz gut so! Dass es 3rd Party Spiele geben wird welche nur auf Series X und PS5 erscheinen ist ja so sicher wie das Amen in der Kirche, da kann MS keine Vorgaben machen.

Und wie viele 1st Party AA und AAA Spiele erscheinen in den nächsten 1-2 Jahren von Microsoft? So viele werden dies wohl nicht sein, dazu müssen die alle auch auf dem PC laufen, da muss man von Beginn weg skalieren um auch dort auf verschiedenen Konfigurationen zu laufen.

Die Playstation hat ja bei den 1st Partys schon jetzt die stärkeren IPs, das holt MS auch mit den neuen Studios nicht in 1-2 Jahren auf! Dazu wird man auf der PS5 die schnelle SSD voll ausnützen können. Ich bin sicher dass Sony 1-2 Grafik Benchmarks raushauen wird um die PS5 zu bewerben. Spider Man 2 dürfte schon mal die Ladezeiten Unterschiede zeigen, HZD2 ist gesetzt. TLOU2 kommt noch dieses Jahr und wird noch einmal die Werbetrommeln rühren, es wäre auch frech wenn Sony da kein Next-Gen Update bereit stellt! Und Ghost of Tsushima sieht ja partiell jetzt schon wie Next-Gen aus. Ich fresse einen Besen wenn da nicht schon PS5 Assets bestehen!

Microsoft wird mit seinen 1st Partys sicher auch das Best mögliche aus der Series X holen, aber ich sehe da noch immer einen Vorteil bei Sony, nur schon dass da keine PC Version zu beginn geplant ist....was ja einige Sony Jünger schon befürchten nach der HZD Geschichte.

Lange Rede, kurzer Sinn. Dass MS noch die Xbox One (X) mitnimmt zu Beginn der Series X, sehe ich jetzt nicht als all zu grosse Hypothek. Deren Ausrichtung geht ja schon länger weg vom Fokus auf nur eine Konsole, sondern hin zum Xbox Öko System = Xbox, PC, xCloud mit Game Pass und dem ganzen Klimbim.
 
AW: Playstation 5 laut bekanntem Journalist stärker als Xbox Series X

Es würde mich überraschen, wenn die One die Series X einbremsen würden. Vom Marketing her macht es viel mehr Sinn die potente Series X Version darzustellen, auch als Werbemedium und dann der One einfach ein Downgrade anzubieten. Wie bei vielen Spielen werden sich um die Versionen irgendwelche kleinen Studios kümmern, die nichts mit den Hauptstudio zu tun haben. Hier zu glauben, dass man die One Version nicht so schlecht aussehen lassen darf um sie attraktiv zu halten, wäre meiner Meinung nach einfach nur dämlich. Du willst doch die neue Hardware verkaufen, warum also die alte noch stark machen? Der längere Support ist halt passend zu ihrem Servicemodell, aber wie der Support aussieht steht da nicht drin. Eigentlich ein guter Gedanke, nicht jeder mit One X vor allem wird jetzt direkt nachlegen wollen, somit verkauft man mehr Software (wieder passend zum Service). Zum Umspringen bringt man sie finde ich dann automatisch, wenn die Ports immer schlechter werden.
 
AW: Playstation 5 laut bekanntem Journalist stärker als Xbox Series X

Du kannst nur bis zu einem gewissen Grad downgraden.
Für so Sachen wie KI, Dynamik einer Spielwelt usw brauchst Du eine entsprechend potente CPU, das kannst Du nicht runterskalieren ohne dass das Spielprinzip von Handen kommt.
Der Aufwand das zu skalieren wäre enorm, diese Zeit in eine bessere und potente Fassung für Series X und PC zu stecken wäre deutlich besser.
 
AW: Playstation 5 laut bekanntem Journalist stärker als Xbox Series X

Die Playstation hat ja bei den 1st Partys schon jetzt die stärkeren IPs, das holt MS auch mit den neuen Studios nicht in 1-2 Jahren auf! Dazu wird man auf der PS5 die schnelle SSD voll ausnützen können. Ich bin sicher dass Sony 1-2 Grafik Benchmarks raushauen wird um die PS5 zu bewerben. Spider Man 2 dürfte schon mal die Ladezeiten Unterschiede zeigen, HZD2 ist gesetzt. TLOU2 kommt noch dieses Jahr und wird noch einmal die Werbetrommeln rühren, es wäre auch frech wenn Sony da kein Next-Gen Update bereit stellt! Und Ghost of Tsushima sieht ja partiell jetzt schon wie Next-Gen aus. Ich fresse einen Besen wenn da nicht schon PS5 Assets bestehen!

Microsoft wird mit seinen 1st Partys sicher auch das Best mögliche aus der Series X holen, aber ich sehe da noch immer einen Vorteil bei Sony, nur schon dass da keine PC Version zu beginn geplant ist....was ja einige Sony Jünger schon befürchten nach der HZD Geschichte.
.

Joa, betrachtet man es trocken hat Sony einfach gar kein PS5 Spiel angekündigt. Von daher ist das Stochern in der Vergangenheit und auch da gab es viele Durststrecken an First-Party Spielen. Das Thema ist ziemlich aufgeladen, aber ich sehe hier ein interessantes Kopf an Kopf rennen, was die Vergangenheit vergessen machen wird. Sony hatte 2013 ja auch erstmal nicht so viel zu bieten und hat viel auf HD Remaster gesetzt. Was allerdings immer noch mehr war als das Nichts von Microsoft. Ich denke da sind wir in anderen Zeiten angekommen. Microsoft hat ja schon jetzt Series X Spiele angekündigt.

Du kannst nur bis zu einem gewissen Grad downgraden.
Für so Sachen wie KI, Dynamik einer Spielwelt usw brauchst Du eine entsprechend potente CPU, das kannst Du nicht runterskalieren ohne dass das Spielprinzip von Handen kommt.
Der Aufwand das zu skalieren wäre enorm, diese Zeit in eine bessere und potente Fassung für Series X und PC zu stecken wäre deutlich besser.

Naja was man kann und nicht kann sei mal dahin gestellt. Ich denke das kannst du genauso wenig einschätzen wie ich. Es wäre nicht das erste Mal, dass für unterschiedliche Generation deutlich unterschiedliche Versionen rauskamen und danach bemessen wird es natürlich ein Aufwand, aber nicht vom Hauptstudio, sondern eben von anderen Teams.
 
AW: Playstation 5 laut bekanntem Journalist stärker als Xbox Series X

Joa, betrachtet man es trocken hat Sony einfach gar kein PS5 Spiel angekündigt. Von daher ist das Stochern in der Vergangenheit und auch da gab es viele Durststrecken an First-Party Spielen. Das Thema ist ziemlich aufgeladen, aber ich sehe hier ein interessantes Kopf an Kopf rennen, was die Vergangenheit vergessen machen wird. Sony hatte 2013 ja auch erstmal nicht so viel zu bieten und hat viel auf HD Remaster gesetzt. Was allerdings immer noch mehr war als das Nichts von Microsoft. Ich denke da sind wir in anderen Zeiten angekommen. Microsoft hat ja schon jetzt Series X Spiele angekündigt.

Die Studios von Sony haben nach den Erfolgen der aktuellen Generation personell ordentlich aufgestockt mit Titeln von Bluepoint, Guerrilla und Polyphony wird man denke Ich schon rechnen dürfen dazu wirds Third-Party Exklusivtitel wie Godfall geben.

Du willst doch die neue Hardware verkaufen, warum also die alte noch stark machen?.

Bei MS regiert konzernübergreifend der Servicegedanke, Hardwareverkaufszahlen sind für die eine Metrik der Vergangenheit da gehts um aktive User und Services die wollen dir nicht zwangsläufig Hardware verkaufen sondern ihre Dienste egal auf was für einem Gerät du gerade bist. Deswegen ist die Exklusivlogik für die uninteressant.
 
Zurück