Playstation 5 laut bekanntem Journalist stärker als Xbox Series X

AW: Playstation 5 laut bekanntem Journalist stärker als Xbox Series X

Bei MS regiert konzernübergreifend der Servicegedanke, Hardwareverkaufszahlen sind für die eine Metrik der Vergangenheit da gehts um aktive User und Services die wollen dir nicht zwangsläufig Hardware verkaufen sondern ihre Dienste egal auf was für einem Gerät du gerade bist. Deswegen ist die Exklusivlogik für die uninteressant.

Das ist mir viel zu kurz gedacht. Produkte verkaufen sich weniger weil sie verfügbar sind, sondern, weil sie besonders sind. Der Service spielt eine Rolle, dass man die Konsolen noch mitschleppt für vielleicht ein, zwei Winter. Die Produkte selbst müssen aber auch glänzen. MS treibt doch schon bei Windows Leute mit ausbleibenden Features zum neuen System.

Bei MS regiert konzernübergreifend der Servicegedanke, Hardwareverkaufszahlen sind für die eine Metrik der Vergangenheit da gehts um aktive User und Services die wollen dir nicht zwangsläufig Hardware verkaufen sondern ihre Dienste egal auf was für einem Gerät du gerade bist. Deswegen ist die Exklusivlogik für die uninteressant.

Nicht ganz, den Exklusivgedanken verfolgen sie immer noch, jedoch nicht mehr auf einzelne Geräte bezogen, sondern viel mehr auf das ganze Ökosystem.

MfG

Die GPU der PS5 ist diesmal verhältnismäßig schwach, sie wird wohl Karten des Einsteigersegmentes von RDNA2 bzw Ampere Karten entsprechen.
Außerdem:
Wenn man mit der PS5 GPU Leistung tatsächlich echtes 4K forciert, wird man mit einer gleich starken oder etwas schwächeren GPU in 1440P bessere Grafik und Performance haben.;)
Ich werde mich diese Gen auf 3440*1440P (21:9) mit hoher Framerate fokussieren, gegebenenfalls die interne Auflösung hochstellen, das ist es mir deutlich mehr Wert.
BTW ist der Jaguar auch ein echter 8 Kerner.
Eine vollwertige 6 Kern Desktop CPU dürfte die Konsolen CPU's ziemlich in die Schranken weisen.

In den ersten 1-2 Jahren wird man sowieso noch die alten Konsolen bedienen, und nach 1-2 Jahren ist die GPU bzw CPU Leistung der PS5 vermutlich schon sehr sehr günstig.

Muahahh wir sehen uns in den DF Videos :ugly: So schnell schlägst du keinen Zen2 der keine Overheadprobleme hat bei den Konsolen.
Der jaguar ist ein 8Kerner war aber so leistungsschwach das man ihn (bei Third Party Titeln) auch mit nem mäßig schnellen 4Kerner schlagen konnte. Detroid zeigt was es braucht um selbst ne absolute low level CPU am Rechner zu schlagen wenn diese wirklich @ low level angesprochen wird.

Dann kannst du gerne weiterträumen - diesmal ist nix mit vermeintlichen leichten Vergleichen am Rechner. Diesmal musst du am Rechenr ne auf dem Papier viel bessere CPU bringen um die Zen2s der neuen Konsolen zu toppen.

Sony wird keine PS4 weiterhin mitschleppen. Third partys ? geschnekt das machen die eh bei jeder neuen GEN. Die interessieren aber nicht. Sondern die Exclusives. Und die wird MS nicht nur 2 Jahre mitschleppen sondern die ganze GEN durch. Auch wenn sie es jetzt noch nicht sagen.
Die hatten jetzt nicht die Courage zu sagen:,, Die Xbox One ist veraltet und wird nicht weiter unterstützt." Und was ist dann in 2 Jahren. Wie soll das laufen PR mäßig?? Kommt Spencer bei ner E3 2023 raus und sagt - ,,Suprise - wir unterstützen die Xbox One ab heute nicht mehr!" Oder was? Die klammern sich wegen ihren Abonnenten an ihre ~45Millionen verkaufte Xboxen. Und sie werden sich auch in drei Jahren dran klammern.
Und deshalb wird es auf der PS5 vom ersten Tag an echte Next Gen Games geben. Und zwar nur da. Auf euren Rechnern könnt ihr dann die von der Xbox One zur Xbox X aufgepusteten "Last Gen Standart" Games noch etwas mehr aufpusten. Falls die Hardware dafür da ist.

Third partys ? geschnekt das machen die eh bei jeder neuen GEN. Die interessieren aber nicht. Sondern die Exclusives.
Die Frage ist wen die nicht interessieren. In den Top 20 der verkauften PS4 Spiele waren ganze zwei Exclusives. Für den 0815 Gamer scheinen Third Party Spiele den Großteil der Spielzeit auszumachen, auch wenn du das nicht sehen willst.

Servus zusammen,

entschuldigt bitte, dass ich hier so zwischen Grätsche, aber ich habe eine Frage an euch.

Kann mir jemand sachlich erklären, warum die fehlende Rohleistung der PS5 durch die doppelt so schnelle SSD ausgeglichen werden soll?
Klar, TeraFLOP ist nicht gleich TeraFLOP, zumindest wenn sich die Architektur der zugrunde liegenden Hardware unterscheidet.. aber hier bauen beide auf RDNA 2 auf, somit sollte der Leistungsunterschied doch relativ gut in RL vergleichbar sein? Mir ist bewusst das der höhere Takt noch positive Auswirkungen auf andere Dinge im System hat.. aber eigentlich kann es das ned rausreißen.

Zudem Frage ich mich, wer denn die 5-8 GB/s verarbeiten soll, die die SSD an Assets/Texturen und whatever zur CPU und GPU schickt.. reicht hier die Rohleistung aus, um alles ohne Probleme streamen zu können? Ich gehe davon aus, das sich die Entwickler bei Sony entsprechend Gedanken darüber gemacht haben.

Ich stell mir das so vor, XBSX kann innerhalb von einem Frame aufgrund der langsameren SSD nur 600 Büsche zur CPU/GPU streamen, durch die höhere Rohleistung der allerdings bis zu 60 Mal in einer Sekunde "verarbeiten".
Die PS5 kann aufgrund der schnelleren SSD in der gleichen Zeit 1000 Büsche streamen, dies allerdings aufgrund der geringeren Leistung + mehr Renderaufwand aufgrund der höheren Anzahl an Assets nur noch 40 Mal pro Sekunde verarbeiten.. sind mir da 60 FPS nicht lieber als mehr Büsche? Und wenn ich bei beiden 600 Büsche rendern lasse, dann entfällt der "Vorteil" der SSD ja eh?

Soll diese eher als virtueller RAM nutzbar gemacht werden?

Und ja SSD's betreiben ganz ordentliches throttling bei entsprechender Hitze.. selbst wenn die eingebaute SSD entsprechend gekühlt ist, stellt es die PS5 doch spätestens bei der m.2 Nachrüst-SSD auf, wenn diese die gleichen Geschwindigkeiten liefern soll als die integrierte Lösung was wiederum zu negativen Effekten bei Ladezeiten führt.

Und eine Sache noch.. warum geilen sich alle so am 3D Sound auf? 80% der User werden eh den Ton über Stereo TV's auf die Ohren bekommen..oder gibt's für die Hardcore Fanboys sonst nichts erwähnenswertes über die PS5 zu sagen? Auch mit noch so viel digitaler Berechnung des Tons ersetzen Stereo Lautsprecher nie selbst eine kleine 5.1.2 Anlage.

Ach ja.. bin selber kein Konsolenspieler, also habt bitte etwas Nachsicht für meine doofen Fragen :)

Sony wird keine PS4 weiterhin mitschleppen. Third partys ? geschnekt das machen die eh bei jeder neuen GEN. Die interessieren aber nicht. Sondern die Exclusives. Und die wird MS nicht nur 2 Jahre mitschleppen sondern die ganze GEN durch. Auch wenn sie es jetzt noch nicht sagen.
Die hatten jetzt nicht die Courage zu sagen:,, Die Xbox One ist veraltet und wird nicht weiter unterstützt." Und was ist dann in 2 Jahren. Wie soll das laufen PR mäßig?? Kommt Spencer bei ner E3 2023 raus und sagt - ,,Suprise - wir unterstützen die Xbox One ab heute nicht mehr!" Oder was? Die klammern sich wegen ihren Abonnenten an ihre ~45Millionen verkaufte Xboxen. Und sie werden sich auch in drei Jahren dran klammern.
Und deshalb wird es auf der PS5 vom ersten Tag an echte Next Gen Games geben. Und zwar nur da. Auf euren Rechnern könnt ihr dann die von der Xbox One zur Xbox X aufgepusteten "Last Gen Standart" Games noch etwas mehr aufpusten. Falls die Hardware dafür da ist.

Wie kommst du denn zu diesen ganzen Vermutungen? Wissen tue ich es natürlich auch nicht aber sofern ich als Konsument MS ihre neue Strategie richtig interpretiere liegt der Focus in den nächsten Jahren ganz klar auf:
1) Xbox Series X und "Xbox Series S"
2) PC Gamer
3) XCloud

Das die One Familie noch im 1 und ggf. lückenhaft im 2 Lebensjahr der Series Familie mitgeschleppt wird, hat Spencer ja schon bestätigt. Sofern die Series S auch kein Fake ist wird MS als Einstieg das deutlich bessere und attraktivere Produkt anbieten um alte Xbox One Besitzer zum Neukauf zu animieren.
Allgemein legt MS dank DX12 Ultimate ja beide Plattformen in Zukunft zusammen sodass auch hier eine Weiterführung der One keinen Sinn ergibt. Ich vermute auch das sich MS deshalb bewusst gegen so eine schnelle SSD (im Vergleich zu Sony) entschieden haben könnte, um die Kompatibilität und die Mindestvoraussetzungen zu zukünftigen Spielen zu erhöhen. Eine SSD mit 7GB/s wie es die PS5 benötigen wird (als Speichererweiterung) wird sehr sehr teuer werden. Die benötigten 2,4GB/s auf der Series X gibt es hingegen schon heute "relativ preiswert" zu kaufen und stellt für die PC Gamer keine allzu große Hürde dar.

Welche Vorteile bei Multiplattformer letztendlich genutzt werden bleibt offen aber die Vorteile der PS5 SSD wird man sicher erst relativ spät in der nächsten Generation bei EA, Ubisoft und co. sehen. Bei den Exclusiv Spielen erhoffe ich mir aber zeitnah die "versprochenen" riesigen und detailliertere Welten.

P.S. habe heute ein Gerücht gehört, das Sony die deaktivierten CU´s (4) angeblich bis zum Release doch verwenden möchte sodass die PS5 dann 40 CU´s bei 2,23Ghz besitzt was je nach Boost bis zu11,4TF bedeuten würde. Wäre schon geil^^ Ich glaube aber eher das Sony ganz bewusst auf "nur" 10,28TF gegangen ist und hoffentlich nicht stumpf native 2160p anstrebt sondern ihr Checkboard Rendering verwenden. Bei 1800p inkl. CR würde man wohl zu 95% keinen Unterschied zu nativen 2160p sehen. Vorteil ist eine große Leistugnseinsparung *Hust Series X Bildqualität Hust*

LG :)

Die Frage ist wen die nicht interessieren. In den Top 20 der verkauften PS4 Spiele waren ganze zwei Exclusives. Für den 0815 Gamer scheinen Third Party Spiele den Großteil der Spielzeit auszumachen, auch wenn du das nicht sehen willst.

Je nach Region absolut unterschiedlich und mehr oder weniger wertlos die Top 20, in den USA hast du MLB regelmäßig in den Top 5-10 der meistverkauften Spiele auf der PS4, in Europa würde es das Spiel vermutlich nicht einmal in die Top 1000 schaffen weil die Thematik keinen interessiert. Es gibt keine Firma die global die Verkaufszahlen trackt(digital und physisch) deswegen kann man sich da schwer ein Bild machen.

Zuletzt bearbeitet:

Besonders wenn die hochgelobten (sehr guten) SP Games aus gewissen Hause, die oft nur alle 8-12 Monate nach und nach erscheinen, eh in 1-2 Wochen durchgespielt sind und dann im Regal landen oder von der zu kleinen Platte verschwinden.

Dann schaust noch Statistiken, die selbst Sony erhebt, wo es um die meiste Spielzeit geht und siehst den Batzen an Thirds wo 200 bis 1000 Stunden drin stecken.

Wage ich es auch zu bezweifeln, wenn ich mein (zwar nicht 100% repräsentatives) Umfeld betrachte, das der Großteil sich mit den üblichen Thirds die meiste Zeit beschäftigt und daneben mal 2-3 Exklusive gekauft werden.

Gut, mag Leute geben die nur die Exklusivtitel in Dauetschleife immer von Vorn durchzocken.

Persönlich würde ich mitunter etwas darauf achten womit man nun mal die meiste Zeit verbringt.

Persönlich würde ich mitunter etwas darauf achten womit man nun mal die meiste Zeit verbringt.

Fortnite, Fifa und CoD. Gott sei Dank gibts noch Entwickler die nicht nur auf seelenlose generische MP-Titel setzen die nur auf Mikrotransaktionen ausgelegt sind.

Also wenn ich sehe, dass sich Uncharted 4 16 Mio. mal verkauft hat, TLoU 20. Mio mal und wenn man dazu noch die „Dunkelziffer“ bedenkt, also die Leute, die diese Spiele gebraucht gekauft oder gar nur von Freunden ausgeliehen haben, dann sollte man in meinen Augen die Zugkraft von exklusiven hochwertigen 1st Party Titeln nicht unterschätzen.

... "nicht wirklich"...

Das sie PS5 Exklusives bringen streitet doch keiner ab, dass ist ja offiziell, es geht darum das die Regulären AAAs auch für die PS4 kommen, genau so wie bei MS. Auch bei MS ist ja nicht ausgeschlossen das es XSX only Spiele gibt, nur eben nicht von MS. Ich finde das aber ok, nicht gezwungen zu werden upgraden zu müssen. Durch smart delivery komme ich dann ja ggf. später in den Genuß der besseren HW, durch das kostenlose UPGRADE. ;) Ich gucke mir das erst einmal in Ruhe an und schaue wo die Reise hingeht.

MfG

Sony muss natürlich auch nach seinen Absatzzahlen schauen.
Das da kein PS5-exklusives Horizon 2 zum Release der PS5 kommt, ist auch klar.
Die Exklusivspiele im ersten Jahr sind meist auch keine mega Blockbuster, sollten aber schon auch Kaufanreize bieten.

Fortnite, Fifa und CoD. Gott sei Dank gibts noch Entwickler die nicht nur auf seelenlose generische MP-Titel setzen die nur auf Mikrotransaktionen ausgelegt sind.
Ist und bleibt halt Geschmackssache :) Umgekehrt kann man ja genauso sagen, gut das es noch Entwickler gibt die mir nicht nur generische SP-Titel mit einer Spielzeit von <20h zum Vollpreis liefern.
Also wenn ich sehe, dass sich Uncharted 4 16 Mio. mal verkauft hat, TLoU 20. Mio mal und wenn man dazu noch die „Dunkelziffer“ bedenkt, also die Leute, die diese Spiele gebraucht gekauft oder gar nur von Freunden ausgeliehen haben, dann sollte man in meinen Augen die Zugkraft von exklusiven hochwertigen 1st Party Titeln nicht unterschätzen.
Unterschätzen sollte man sie natürlich nicht, aber 3rd Party Spiele als irrelevant abzustempeln ist halt quatch.

Zuletzt bearbeitet:

Weil Third Party nur aus Fifa, Fortnite und Co bestehen?

Was ist wenn ich mit Freunden halt Koop oder MP etwas Spaß haben will ohne schwere SP Kost mit zich Zwischensequenzen?
Spielspaß mit anderen Leuten zusammen scheint ja für den reinen SP Gamer der nur mit einem Contoller gespannt vor dem Bildschirm hockt fast unmöglich.

Wo jetzt Thirds wie Divinity Original Sin, Sekiro, Witcher 3, später Cyberpunk, Nier Automata oder A Plague Tale z.B. generisch sein sollen wird mir auch Keiner erklären?

Kenne Leute die zocken nur Indie zu 90% auf einer Switch. Muss man die auch belehren lieber großen AAA Blockbuster zu spielen?

Andere stecken 500 Stunden in ein Monster Hunter, RDR2 oder Assetto Corsa usw...

Wie kommst du denn zu diesen ganzen Vermutungen?

Ich zähle 1 und 1 zusammen. :) Man muss nur in die Köpfe der Xbox Verantwortlichen reinhirnen. Wieso machen sie überhaupt den Unfug von wegen keine First Party Exclusives ? Da gab es interne Meetings wo gesagt wurde das man diese ~45Millionen Xbox Käufer noch wichtiger sind für MS da sie die GEN haushoch verloren haben. Die wollen und müssen so viele wie möglich davon mit nehmen. um weiter Xbox Abos zu verkaufen.
Der Trick ist nun zu wissen das irgendwann der Punkt ja kommen muss wo man diese Xbox One Unterstützung aufgibt. Wenn sie in 2 Jahren genug Xbox X verkauft haben und einen positiven Trend sehen dann wird es vielleicht fallen gelassen.
Ich glaube aber das die PS5 wieder hart davonziehen wird. All das Gesabbel über 9,2 Tflop und oder Boost Mode wird auf der Stelle stocken sobald Sony erste Trailer und Gameplay von echten Next Gen Titeln zeigt.
Das wird MS nicht toppen können mit ihren aufgepumpten Xbox One Titeln..
So angenommen es kommt wie ich denke und die Xbox macht kaum Boden gut dann wird in zwei Jahren das gleiche Meeting stattfinden wo erkannt wird das diese ~45MillionenXbox One User (+ natürlich die Xbox X Käufer) immer noch immens wichtig sind und dann wird beschlossen es fortzuführen.
Also ich nehme stark an das die Xbox One Unterstützung dauerhaft sein wird...

Naja dann schauen wir mal in grob zwei Jahren wer von uns Recht behalten hat oder ob wir beide falsch lagen :D

Aber in einem Punkt gebe ich dir Recht, dank der SSD von Sony bin ich sehr auf die Exclusiv Spiele gespannt. Ich glaube zwar kaum das diese sich von der Bildqualität ggü. der Xbox absetzen können aber wenn dafür die Welt so vielfältig und individuell aufgebaut ist ziehe ich meinen Hut vor Sonys Entscheidung um die verbaute Hardware :)

Schade eigentlich das Cyberpunk 2077 noch für die PS4 und Xbox One programmiert wurde. Stelle mir solch eine Welt mit der Technik der Next Gen Konsolen sehr sehr geil vor ^^

Ich glaube aber das die PS5 wieder hart davonziehen wird. All das Gesabbel über 9,2 Tflop und oder Boost Mode wird auf der Stelle stocken sobald Sony erste Trailer und Gameplay von echten Next Gen Titeln zeigt.
Das wird MS nicht toppen können mit ihren aufgepumpten Xbox One Titeln..
Nettes Bild was du da zeichnest... :ugly:
Ich glaube da ist eher der Wunsch der Vater des Gedankens. ;)
Du tust bei deiner These ja so als würde das nur MS betreffen aber da irrst du dich.
PS4 bekommt noch drei Jahre lang neue Spiele, sagt Sony
"Viele Exklusiv-Titel kommen noch: Das bedeutet also, dass die PS4 auch nach dem Launch der nächsten Konsolengeneration vollumfänglich unterstützt werden soll. Dafür spricht auch Sonys Verweis auf die noch ausstehenden AAA-Exclusives, die weiterhin für die PS4 erscheinen sollen....PS4 & PS5 teilen sich die AAA-Titel: Bereits im Rahmen der exklusiven Präsentation für Wired im April betonte Systemarchitekt Mark Cerny, dass der Generationswechsel der PlayStation-Familie auch Cross-Gen-Releases mit sich bringen wird. Mit den drei Jahren im Kopf, könnte man also spekulieren, dass auch zukünftige PS5-Titel auch eine PS4-Version spendiert bekommen.

Schade eigentlich das Cyberpunk 2077 noch für die PS4 und Xbox One programmiert wurde. Stelle mir solch eine Welt mit der Technik der Next Gen Konsolen sehr sehr geil vor ^^
CP2077 kriegt ein XSX UPGRADE, kostenlos, wenn du die X1/X1X Version hast. ;)
Aber ich verstehe was du meinst, ein reines Nextgenspiel wäre wohl noch effektiver und beeindruckender, bezogen auf die neue Hardware, ohne Balast der Alten. In dem Zusammenhang bin ich mal bei Multis gespannt, wie das mit den SSD Unterschieden dann gehandhabt wird, ich kann mir nicht vorstellen, dass das Gamedesign diese voll ausnutzt, wäre wieder unnötig viel Arbeit für die Entwickler, Grafik und Frametimes lassen sich ja besser mit Rohleistung skalieren als Gamedesignfeatures. Aber der Unterschied zu den Vorgängerkonsolen sollte immens sein siehe mind. 2,5 GB/sek vs. ~440 MB/sek. Datenrate. Da kann man schon eine Menge Unfug mit anstellen. :D

MfG

Zuletzt bearbeitet:

Ich kann mir absolut nicht vorstellen, dass diese 1,x tflops so viel ausmachen. Jede der Konsolen wird ihre Stärken und Schwächen haben aber beim zocken auf einem 3 Meter entfernten TV fällt mir der Unterschied selbst in UHD sicher nicht auf ob es jetzt von 1440 oder 1800 hochskaliert wird oder die framerate bei 50 oder 60 fps liegt.

Für mich zählt eher etwas anderes: Alles, was ich auf der Xbox spielen kann, kann ich auch besser auf dem PC spielen und sämtliche Mediacenter Funktionen kann auch ein moderner TV direkt abdecken ohne ein weiteres Gerät dazwischen hängen zu müssen. Diese Dinge brauch ich also nicht doppelt. Ergo kommt mir eher die PS fürs casual gaming ins Wohnzimmer.

Zurück