Playstation 5: Kühlsystem deutlich teurer als üblich

AW: Playstation 5: Kühlsystem deutlich teurer als üblich

Kann man dennoch nicht miteinander ergleichen. Heute geben user viel eher solche Beträge aus, im Gegensatz zu damals, sieht man ja bei Handys sehr gut. Damals war 600 € HighEnd, heute 1300 €+ und sie werden dennoch gekauft.
Aha, aber Smartphones lassen sich mit Konsolen vergleichen...weil man Konsolen immer in der Hosentasche mitführt, vor Allem die Kids in der Schule. Wie war das?
Lass doch bitte diese unqualifizierten Aussagen und akzeptiere, dass andere auch andere Meinungen haben können.
Meinungen sollten aber möglichst nicht auf Bauchgefühl sondern halbwegs fundierten Argumenten beruhen. Keine Ahnung, wo diese Umfrage gemacht wurde, oder wie empirisch sie ist, jedoch darf bezweifelt werden, dass die breite Masse 600$/€ für ne Konsole hinblättert.

Und obgleich sagt auch keiner nein, wenn es günstiger und trotzdem gut wird, Da**ash.
Sah man ja bereits an anderer Stelle:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Playstation 5: Kühlsystem deutlich teurer als üblich

Aha, aber Smartphones lassen sich mit Konsolen vergleichen...weil man Konsolen immer in der Hosentasche mitführt, vor Allem die Kids in der Schule. Wie war das?
Das stimmt, ich wollte nur aufzeigen das sich generell die Zahlungsbereitschaft geändert hat. Ist ja auch logisch, wenn man die Inflation zu Grunde legt. ;)

Meinungen sollten aber möglichst nicht auf Bauchgefühl sondern halbwegs fundierten Argumenten beruhen. Keine Ahnung, wo diese Umfrage gemacht wurden, oder wie empirisch sie ist, jedoch darf bezweifelt werden, dass die breite Masse 600$/€ für ne Konsole hinblättert.
Die Frage/Feststellung überrascht mich etwas, dazu müsstest du nur auf den Link klicken den ich gepostet hatte.^^

Und obgleich sagt auch keiner nein, wenn es günstiger und trotzdem gut wird, Da**ash.
Tut was weh? :devil:
Jetzt lass mal hier nicht den Betroffenen raushängen sondern komm zurück zum Thema, thx. :daumen:

Welche Umfrage?
Die Gamestar Umfrage?

Das spiegelt nicht wirklich nicht Konsolendurchschnitt ab, vor Allem weil dort mehrheitig PC Ethusiasten sind die für's Gaming sowieso viel ausgeben.

Bei 599 Euro würden nur die Ethusiasten sofort zugreifen, der Großteil wird warten und sogar erst bei unter 300 Euro zuschlagen.
Erst bei unter 300 Euro steigen die Verkaufszahlen mekrlich an.

Irgendwelche Onlineumfragen an denen mehrheitlich Ethusiasten teilnehmen sind nicht wirklich repräsentativ für den Gesamtzustand.
Für den absoluten Großteil der Konsolenspieler ist Gaming zu unbedeutend als dass sie dafür online abstimmen oder aktiv an Diskussionen teilnehmen würden.
Nein, siehe Link im Post über deinem. ;) Ich denke Chip spiegelt eben nicht nur den Enthusiasten wieder und es gibt eine Menge Teilnehmer. Ich sage ja auch nicht, dass das in Stein gemeißelt ist, ich vermute jedoch das sich im Vergleich zu damals die Bereitschaft mehr Geld dafür auszugeben erhöht hat.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Playstation 5: Kühlsystem deutlich teurer als üblich

Kann man dennoch nicht miteinander vergleichen. Heute geben user viel eher solche Beträge aus, im Gegensatz zu damals, sieht man ja bei Handys sehr gut. Damals war 600 € HighEnd, heute 1300 €+ und sie werden dennoch gekauft. Warum sollte das bei Konsolen anders sein, vor allem wenn es sogar Umfragen nahe legen?

Bedenke aber bitte wie viele solcher Statusobjekte man sich leisten kann. Ohne Handy Vertrag kauft sich kein Mensch ein Smartphone für über 1000€. Höchstens bei Apple vielleicht.

Solche großen Investitionen tätigt man eventuell alle paar Jahre einmal. Die Umfragen werden außerdem alle in Enthusiatenkreisen gemacht. Ob Chip oder wo auch immer sind die Leute mit Kaufkraft und Bereitschaft Unsummen für Hardware auszugeben die Norm.

Das stimmt, ich wollte nur aufzeigen das sich generell die Zahlungsbereitschaft geändert hat. Ist ja auch logisch, wenn man die Inflation zu Grunde legt. ;)

Nein, die Zahlungsbereitschaft bei Konsolen hat sich nie geändert. Wenn Sony die magische Grenze von 400€ überschreitet, werden die Verkäufe garantiert einbrechen.

Konsolen waren immer ein günstiger Einstieg in Videospiele. Bei überhöhtetn Preisen sinkt das Interesse des Massenmarktes. Dort wird der Zaster gemacht! Das weiß auch Sony, aber sie haben sich mit ihrem Größenwahnsinn scheinbar eine Sackgasse manövriert. :nicken:
 
AW: Playstation 5: Kühlsystem deutlich teurer als üblich

Ich glaube nicht an die magische Grenze von 400 €. Ich denke es zeichnet sich ab, dass sich diese Grenze durchaus nach hinten schieben lässt. Die Frage die ich mir eher stelle ist, ob die Konsolen, beispielsweise die PS4, mit ihren Verkäufen gesamt am Zinit sind und ob Nachfolgekonsolen überhaupt noch, unabhängig der Preisgestaltung, auf solche Verkaufszahlen kommen werden. Vielleicht fängt ja jetzt auch der Konsolenmarkt an zu zersplittern. Wir haben dann ja jetzt bald drei Generationen von beiden Anbietern, die gleichzeitig supportet werden, dass ist zu mindestens ein Novum. :)

MFG
 
AW: Playstation 5: Kühlsystem deutlich teurer als üblich

Konsolen waren immer ein günstiger Einstieg in Videospiele. Bei überhöhtetn Preisen sinkt das Interesse des Massenmarktes. Dort wird der Zaster gemacht! Das weiß auch Sony, aber sie haben sich mit ihrem Größenwahnsinn scheinbar eine Sackgasse manövriert. :nicken:

Eben, die Märkte unterscheiden sich auch deutlich, was Zahlungsbereitschaft und die Zahlungsfähigkeit angeht.

Auf reddit unter /personalfinance findet man immer wieder Einnahmen/Ausgabenaufstellungen von Amis. Unfassbar, wie dort durchaus ordentliche Gehälter bis auf den letzen Cent in Verträgen und Krediten durchgeplant sind, da bleibt kein Spielraum, um mal etwas mehr Geld z.B. für eine Konsole zur Seite zu legen.
Mal ganz abgesehen von den Millionen/Milliarden Menschen auf der Welt, die das Geld nicht mal ansatzweise verdienen.
 
AW: Playstation 5: Kühlsystem deutlich teurer als üblich

Ich glaube nicht an die magische Grenze von 400 €. Ich denke es zeichnet sich ab, dass sich diese Grenze durchaus nach hinten schieben lässt.

Bei Chip schreiben sie, das man sich einen Preis zwischen 400€ und 600€ noch gefallen lassen würde.
Trotzdem ist die Verkaufsmenge bei 400€ natürlich größer als bei 500€, und wesentlich größer als bei 600€.
Meines Erachtens hätte eine Next Gen Konsole (egal von wem) bei einem Vk-Preis von über 499€ zum Start erst mal keinen (so) großen Erfolg. Zumindest nicht den, den die PS4 2013/14 hatte.
 
AW: Playstation 5: Kühlsystem deutlich teurer als üblich

In der Umfrage war auch der Anteil der Zustimmenden bei einem Preis von 600 € deutlich am größten, was zu mindestens die Bereitschaft aufzeigt mehr Geld auszugeben.
Zu der letzten Feststellung kann ich Dir zustimmen allerdings fällt das ja offensichtlich Sony nun auf die Füße, da sie sich von genau diesem Preis zunehmend entfernen müssen.

MfG
 
AW: Playstation 5: Kühlsystem deutlich teurer als üblich

Jetzt sind 400 also schon die magische Grenze? Woher? 499.- kann man modernen Industrie Staaten durchaus zutrauen zu bezahlen. Klar, der elende Smartphone Vergleich ist ausgelutscht, diese kauft man mit Vertrag. Aber es gibt ja noch andere Konsumgüter welche unter dem Jahr getätigt werden, welche schnell mal 400.- überschreiten. Auch eine Woche auf Mallorca, die monatlichen Kosten eines Autos, die Kosten für Internet, Handy und Netflix Abo (Evtl. noch Spotify).

Man kann natürlich versuchen fast jede Zielgruppe abzudecken und möglichst günstig zu bleiben. Der Sweetspot liegt dann wohl zwischen 299.- und 399.-

In den Foren wird ja viel zu viel gelabert. Wenn Xbox die Games auf PC bringt, heisst es dass man dann ja keine Xbox braucht wenn man die Spiele auch auf dem PC zocken kann. Also hat jeder einen PC und kauft sich nebenbei noch eine PS5, weil dir Games von Sony eben nur dort zu bekommen sind. Wenn man so knapp bei Kasse ist dass man sich keine 499.- Konsole leisten kann, warum hat man dann PC, PS5 und evtl. sogar noch eine Switch? Und nicht jeder der sich für Konsolen und Elektronik Geräte interessiert ist Schüler/Student oder hat 4 Kinder die Essen wollen.

An welchem TV spielt ihr eigentlich? Einem 40 Zoll Gerät für 299.- Wozu dann überhaupt neue Konsolen?

Lange verwirrte Rede, kurzer Sinn. Ich denke 499.- ist dem Markt absolut zuzutrauen im Jahre 2020! Die magische Grenze von 400.- existiert nur in den Köpfen, denn wenn beide Konsolen 499.-. kosten, interessiert das die Zielgruppe herzlich wenig. Gibt es eben nur ein Spiel dazu bei denen die knapp bei Kasse sind, und nicht gleich alle drei Start Titel. Dank Gamepass oder PSNow wird man auch gleich zum Start sehr günstig an viele Spiele kommen. Ich sehe da absolut keine Probleme. Controller sind auch kompatibel, braucht es also auch nur einen alten Xbox oder PS4 Controller um gleich zwei zum Start zu haben.

Und in Anbetracht der kommunizierten Leistungsdaten von PS5 und Xbox Series X, ist ein Preis von 399..- auch utopisch. Ausser einer von beiden ist bereit gleich zu Beginn Millionen aus dem Fenster zu werfen. Dafür bekommt man auch gute Hardware und keine verkappten Einsteiger Gaming Laptops wie Xbox One und PS4.
 
AW: Playstation 5: Kühlsystem deutlich teurer als üblich

Das stimmt, ich wollte nur aufzeigen das sich generell die Zahlungsbereitschaft geändert hat. Ist ja auch logisch, wenn man die Inflation zu Grunde legt.
Die Inflation ändert gar nichts an der Zahlungsbereitschaft. Im Gegensteil, da bei vielen Arbeitnehmern das Gehalt nicht im gleichen Verhältnis zur Inflation steigt, gerade in den USA, stößt dies eher auch tiefe Abneigung? Die Inflation betrug in den letzten Jahren im Schnitt etwa 2 %. Das macht 14% in 7 Jahren. Ein Sprung von 399 auf 599€ wäre ein Preisanstieg von 50%. Das ist in dem Sektor der Unterhaltungselektronik weniger den Kunden über zu rechtfertigen als in anderen Segmenten.

Die Frage/Feststellung überrascht mich etwas, dazu müsstest du nur auf den Link klicken den ich gepostet hatte.^^
Das habe ich...und ihn gelesen. Gleichzeitig habe ich aber auch noch einen anderen Artikel gelesen. Klick doch mal auf den Link:
https://www.pcgameshardware.de/Play...mfrage-Zahlungsbereitschaft-500-Euro-1330948/
oder den eigentlichen Artikel:
https://www.pcgames.de/Playstation-...reis-bis-500-Euro-Auswertung-Umfrage-1330652/

Und jetzt?

Tut was weh? :devil: Jetzt lass mal hier nicht den Betroffenen raushängen sondern komm zurück zum Thema, thx. :daumen:
Wer schweift hier vom Thema ab, Da**ash? Eher Du! Wie kommst Du auf Betroffenheit? Hier geht‘s um den Zahlungswillen der Kunden, den Du offensichtlich überschätzt, da Du ihn mit Deinen Standards gleichsetzt. Ich bin übrigens schon die ganze Zeit beim Thema. wo warst Du?

Nein, siehe Link im Post über deinen. ;) Ich denke Chip spiegelt eben nicht nur den Enthusiasten wieder und es gibt eine Menge Teilnehmer. Ich sage ja auch nicht, dass das in Stein gemeißelt ist, ich vermute jedoch das sich im Vergleich zu damals die Bereitschaft mehr Geld dafür auszugeben erhöht hat.
Chip mag nicht den Enthusiasten widerspiegeln, aber die Umfragewerte von 600€+ schon. Das hat PCGames besser aufgedröselt. Ja, klar gibt‘s Leute, die 600€ und mehr für eine Konsole zahlen würden, aber die reichen quantitativ als Zielgruppe nicht.
In der Umfrage war auch der Anteil der Zustimmenden bei einem Preis von 600 € deutlich am größten, was zu mindestens die Bereitschaft aufzeigt mehr Geld auszugeben.
Bei der PC Games war die größte Gruppe bei 400-500€ zu verorten. Die zweitgrößte Gruppe bildet sich bei 300-400€ ab. Und beide haben deutlichen Abstand vor allen Anderen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Playstation 5: Kühlsystem deutlich teurer als üblich

Die Inflation ändert gar nichts an der Zahlungsbereitschaft. Im Gegensteil, da bei vielen Arbeitnehmern das Gehalt nicht im gleichen Verhältnis zur Inflation steigt, gerade in den USA, stößt dies eher auch tiefe Abneigung? Die Inflation betrug in den letzten Jahren im Schnitt etwa 2 %. Das macht 14% in 7 Jahren. Ein Sprung von 399 auf 599€ wäre ein Preisanstieg von 50%. Das ist in dem Sektor der Unterhaltungselektronik weniger den Kunden über zu rechtfertigen als in anderen Segmenten.
Das die Zahlungsbereitschaft steigt heißt im Umkehrschluss ja nicht das die Konsolen 599 € kosten müssen, warum stellst du das so dar, habe ich auch nirgend wo geschrieben? Es ging nur um den Anstieg der Zahlungsbereitschaft, mehr nicht.


Das habe ich...und ihn gelesen. Gleichzeitig habe ich aber auch noch einen anderen Artikel gelesen. Klick doch mal auf den Link:
https://www.pcgameshardware.de/Play...mfrage-Zahlungsbereitschaft-500-Euro-1330948/
oder den eigentlichen Artikel:
https://www.pcgames.de/Playstation-...reis-bis-500-Euro-Auswertung-Umfrage-1330652/

Und jetzt?
Das Meinung möglichst nicht nach Bauchgefühl fundieren sollen war deine Aussage, dass impliziert das du die Quelle eben nicht gelesen hattest, auf die ich mich berufen hatte. ;) Aber gut zu wissen, dass du das jetzt nachgeholt hast und auch zu der Erkenntnis kommst, im Übrigen genau wie PCGAMES auch, dass die Zahlungsbereitschaft gestiegen ist. :daumen:

Wer schweift hier vom Thema ab, Da**ash? Eher Du! Wie kommst Du auf Betroffenheit? Hier geht‘s um den Zahlungswillen der Kunden, den Du offensichtlich überschätzt, da Du ihn mit Deinen Standards gleichsetzt. Ich bin übrigens schon die ganze Zeit beim Thema. wo warst Du?
Ich fasse das mal als ein Ja auf. :ugly:
Chip mag nicht den Enthusiasten widerspiegeln, aber die Umfragewerte von 600€+ schon. Das hat PCGames besser aufgedröselt. Ja, klar gibt‘s Leute, die 600€ und mehr für eine Konsole zahlen würden, aber die reichen quantitativ als Zielgruppe nicht.
Und, hat hier irgend jemand etwas anderes behauptet? Sowohl PCGAMES als auch Chip zeigen auf, dass die Zahlungsbereitschaft gestiegen ist und um mehr ging es auch nicht.

MfG
 
AW: Playstation 5: Kühlsystem deutlich teurer als üblich

Also der Großteil meiner Freunde (bunt gemischt was dem Konsum und deren Gehälter betrifft) findet 399€ super für die neue Playstation/Xbox, vermuten aber auch 499€. Mit dem Preis hatte niemand ein Problem bisher. Alles was darüber hinaus geht war eher durchwachsen von den Reaktionen.
die Ausgangslage ist 2020 eben eine komplett andere als zum Release der PS4 und One. Damals hat MS eben kompletten Misst gebaut und Sony konnte dadurch sehr profitieren. Heute Stand 2020 hat sich aber die Strategie von MS verändert, man hat aus den Fehlentscheidungen gelernt und wird uns zur E3 sicher nicht nur eine gute Konsole zeigen sondern auch (HOFFENTLICH) viele neue Spiele. Ich mag den Herrn Spencer und wie er die One noch "gerettet" hat.

Gehen wir mal davon aus, das die Gerüchte für die Kosten stimmen und die Playstation 5 in der Herstellung ~450$ kosten wird. Die Xbox Series X wird dann wahrscheinlich die gleichen oder sogar höhere Kosten aufweisen. Ein Preis von 499$ / 499€ wird bei ähnlicher Leistung und hoffentlich vielen guten Spielen ein harter Kampf für beide Seiten. Ich sehe die Playstation aber gerade hier in Europa im Vorteil, verdient dank tollen PS4 Games. Vielleicht ist aber diese Geheimhaltung von Sony was den Preis betrifft gar nicht wegen der Series X sondern der evtl. noch kommenden Series S auf der E3?

Eine Xbox Series S für 299-399$ wäre sofern der Rest stimmt (GamePass, Spiele und co) für die kommende Playstation 5 wohl ein viel größerer Gegner als das "High End Modell" Series X. Vielleicht möchte man deswegen den Preis auf 399-449$ festlegen und wartet ab was MS macht?!
Aber letztendlich wird man abwarten müssen bis MS zur E3 die Katze aus den Sack lassen wird. Ich glaube auch nicht das wir vorher erfahren werden wie schnell die X werden wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Playstation 5: Kühlsystem deutlich teurer als üblich

...Es ging nur um den Anstieg der Zahlungsbereitschaft, mehr nicht.. Und, hat hier irgend jemand etwas anderes behauptet? ...Sowohl PCGAMES als auch Chip zeigen auf, dass die Zahlungsbereitschaft gestiegen ist und um mehr ging es auch nicht.
Es ging um das Ausmaß der Zahlungsbereitschaft.
In der Umfrage war auch der Anteil der Zustimmenden bei einem Preis von 600 € deutlich am größten, was zu mindestens die Bereitschaft aufzeigt mehr Geld auszugeben.
Hast Du den Artikel der Chip selbst wirklich gelesen? Oder, besser noch, hast Du ihn analysiert? Zitat aus dem Chip Artikel:
Das Ergebnis der Umfrage zeigt deutlich, dass die meisten Leute einen Preis zwischen 400 Euro und 600 Euro akzeptieren würden.
Den Bereich von 400-600€ zusammenzufassen war sehr ungeschickt seitens Chip. Noch ungeschickter ist es jedoch daraus schlicht abzuleiten, dass die breite Masse eine Zahlungsbereitschaft bis 600€ aufweist, Da**ash. Die PCGames war da wesentlich präziser in ihren Angaben und offenbar auch in ihrer Empirie.

Das zeichnet sich nämlich gleich ein anderes Bild ab. Nämlich, dass die Gruppe zwischen 300-500€ noch größer wäre als die Gruppe zwischen 400-600€, wenn man bei solch groben Einteilungen bleiben würde. Die Einteilung in 100€ Schritten scheint da geeigneter zu sein. Und da zeigt, dass die Mehrheit bei 400-500€ liegt.
 
AW: Playstation 5: Kühlsystem deutlich teurer als üblich

Jetzt sind 400 also schon die magische Grenze? Woher? 499.- kann man modernen Industrie Staaten durchaus zutrauen zu bezahlen.

Leider reden wir von Einzelpersonen / Familien, nicht Industriestaaten. Am besten vergleicht man den Unterschied in den Verkaufszahlen zwischen PS4 und PS4 Pro. Letztere wurden wesentlich weniger verkauft. :nicken:

Liegt mitunter an dem deutlich höheren Preis. Dasselbe wird auch bei der PS5 passieren.

Man kann natürlich versuchen fast jede Zielgruppe abzudecken und möglichst günstig zu bleiben. Der Sweetspot liegt dann wohl zwischen 299.- und 399.-

Deshalb sagte ich "magische Grenze 400€". Man könnte auch Schmerzgrenze dazu sagen. Mehr geben die Leute für "Kinderspielzeug" heutzutage ohne spezielles Event wie Weihnachten / Geburtstag nicht mehr aus.

Wenn man so knapp bei Kasse ist dass man sich keine 499.- Konsole leisten kann, warum hat man dann PC, PS5 und evtl. sogar noch eine Switch? Und nicht jeder der sich für Konsolen und Elektronik Geräte interessiert ist Schüler/Student oder hat 4 Kinder die Essen wollen.

Gerade Studenten und Auszubildende sind notorisch pleite. Die Spieler haben außerdem mehrere Konsolen, weil sie die Käufe über mehrere Jahre tätigen. Die wenigstens davon werden bei Release gekauft.

An welchem TV spielt ihr eigentlich? Einem 40 Zoll Gerät für 299.- Wozu dann überhaupt neue Konsolen?

Die Polemik können wir uns an dieser Selle sparen. Nicht jeder hat einen eigenen Fernseher. Vor allem in Familien ist das reiner Luxus, den nicht jeder hat.

Wobei es sicherlich auch Konsolenspieler geben wird, die sagen: Hey, die PS4 reicht mir noch. Warte ich halt ab bis die PS5 billiger wird. Dasselbe ist übrigens beider PS4 Pro passiert. Ironischerweise warten erstaunlich viele Playstation-FAns bis heute.

Den Kauf haben sie nie getätigt .. und die Pro kostet was ohne Angebot? Releasepreis war irgendwo bei 350-400€. Inzwischen bekommt man die hinterher geschmissen.

Ohne neue Spiele verkauft man außerdem keine neue Konsole. Angebliche Kompatibilität ist ja gut und schön, aber warum sollte man dafür von der alten Version wechseln? :rollen:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Playstation 5: Kühlsystem deutlich teurer als üblich

Es ging um das Ausmaß der Zahlungsbereitschaft.

Hast Du den Artikel der Chip selbst wirklich gelesen? Oder, besser noch, hast Du ihn analysiert?
Zitat aus dem Chip Artikel:

Den Bereich von 400-600€ zusammenzufassen war sehr ungeschickt seitens Chip. Noch ungeschickter ist es jedoch daraus schlicht abzuleiten, dass die breite Masse eine Zahlungsbereitschaft bis 600€ aufweist, Da**ash. Die PCGames war da wesentlich präziser in ihren Angaben und offenbar auch in ihrer Empirie.

Das zeichnet sich nämlich gleich ein anderes Bild ab. Nämlich, dass die Gruppe zwischen 300-500€ noch größer wäre als die Gruppe zwischen 400-600€, wenn man bei solch groben Einteilungen bleiben würde. Die Einteilung in 100€ Schritten scheint da geeigneter zu sein.
Ich weiß nicht was du da liest aber das die breite Masse 600 € bezahlen würde kann man weder aus der Umfrage noch aus dem Resumée von Chip oder gar PCGames ableiten. Bei Chip, du hast es doch selber zitiert, liegt diese bei 400 bis 600 €, was gemittelt 500 sind also exakt das was seid Monaten spekuliert wird. :nicken:


Deshalb sagte ich "magische Grenze 400€". Man könnte auch Schmerzgrenze dazu sagen. Mehr geben die Leute für "Kinderspielzeug" heutzutage ohne spezielles Even wie Weihnachten / Geburtstag nicht mehr aus.
Halte ich persönlich für Spekulation, woraus schließt du das denn? Weil damals die PS4 399 gekostet hat? Was wenn die 499 und die X1 599 gekostet hätte, läge dann die Grenze bei 499?

Gerade Studenten und Auszubildende sind notorisch pleite. Die leute haben außerdem mehrere Konsolen, weil sie die Käufe über mehrere Jahre tätigen. Die wenigstens davon werden bei Release gekauft.
Aber sind das nicht eher genau diejenigen, die am meisten dafür ausgeben??

Wobei es sicherlich auch Konsolenspieler geben wird, die sagen: Hey, die PS4 reicht mir noch. Warte ich halt ab bis die PS5 billiger wird. Dasselbe ist übrigens beider PS4 Pro passiert. Ironischerweise warten erstaunlich viele Playstation-FAns bis heute.
Mhh ich weiß nicht, ich glaube eher das die PS4pro einfach nicht geug Benefits bot, im Gegensatz zur X1X. Müsste man mal schauen ob die Verkaufe PS4/PS4pro im Vergleich zu X1/X1X kleiner ausfallen.
Ohne neue Spiele verkauft man außerdem keine neue Konsole.
Also im Vergleich zur X1, bot die PS4 kaum neue Spiele und das knapp ein Jahr lang und verkaufte sich dennoch prächtig. Ich denke der Punkt ist so nicht haltbar.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Playstation 5: Kühlsystem deutlich teurer als üblich

Ich weiß nicht was du da liest aber das die breite Masse 600 € bezahlen würde kann man weder aus der Umfrage noch aus dem Resumée von Chip oder gar PCGames ableiten. Bei Chip, du hast es doch selber zitiert,..
Ich habe nicht vom Resumee der Chip gesprochen, sondern von DEINEM Resumee? Andere Frage? Liest Du das, was Du schreibst? Ich zitiere Dich (nochmal):

In der Umfrage war auch der Anteil der Zustimmenden bei einem Preis von 600 € deutlich am größten...
Du schriebst „von 600€.“ Nicht „von 400-600€“, ...auch nicht „bis 600€“. Nein, „von 600€“! Deine Worte! Wie lange willst Du Dich noch winden wie ein Aal?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Playstation 5: Kühlsystem deutlich teurer als üblich

Und nun? In der Umfrage war die Anzahl der Zustimmenden bei 600 € am größten, was willst du mir denn vorhalten, ich habe doch die Umfrage nicht gemacht?
Ich habe zu keinem Zeitpunkt gesagt, dass die breite Masse bereit ist 600 € auszugeben, ich habe sogar vermieden einen konkreten Preis zu nennen, dass kann ich auch gar nicht, weswegen ich stets geschrieben habe das die Zahlungsbereitschaft gestiegen ist.

Wenn es Dich juckt, reibe Dich bitte woanders. :daumen:

MfG
 
AW: Playstation 5: Kühlsystem deutlich teurer als üblich

Ich warte eigentlich nur auf die Meldung das der Herstellungspreis noch höher als 450 Dollar liegt. Mir kommt die Preissteigerung zu knapp kalkuliert vor, wenn damals die PS4 fast schon 400 Dollar Herstellungskosten hatte.
 
AW: Playstation 5: Kühlsystem deutlich teurer als üblich

Mich würde auch interessieren wie sicher solch eine Investition überhaupt ist. Ich hätte prinzipiell kein Problem 600 € auszugeben aber wenn nach 1-2 Jahren wieder eine Upgradekonsole kommt könnte ich mich eigentlich auch ein neues PC System holen. :ugly:

MfG
 
AW: Playstation 5: Kühlsystem deutlich teurer als üblich

Und nun? In der Umfrage war die Anzahl der Zustimmenden bei 600 € am größten, was willst du mir denn vorhalten, ich habe doch die Umfrage nicht gemacht?
Ich habe zu keinem Zeitpunkt gesagt, dass die breite Masse bereit ist 600 € auszugeben, ich habe sogar vermieden einen konkreten Preis zu nennen, dass kann ich auch gar nicht, weswegen ich stets geschrieben habe das die Zahlungsbereitschaft gestiegen ist.

Wenn es Dich juckt, reibe Dich bitte woanders. :daumen:

MfG
War mir klar, Da**ash, das Du weiter Ausflüchte machst. Chip kassiert ihre Aussage ja im eigene Artikel, nämlich, dass sie schon der Schnittmenge zwischen 400-600€ reden, die am größten sein soll. Aus der Erhebung der PCGames geht hingegen hervor, dass die Schnittmenge zwischen 300 bis 500€ noch größer wäre als Erstere. Der Anteil von 400-500€ ist bei beiden deutlich am Größten. Da die Unternehmen selbst auch solche Analysen betreiben und diese bei Weitem genauer beurteilen nehme ich stark an, dass wir dieses ja auch bei Xbox keine 600€ Konsole präsentiert bekommen. Bei Sony gehe ich anhand der Daten von einem Preis zwischen 449 bis 479$/€ aus.
 
AW: Playstation 5: Kühlsystem deutlich teurer als üblich

Und nun? In der Umfrage war die Anzahl der Zustimmenden bei 600 € am größten, was willst du mir denn vorhalten, ich habe doch die Umfrage nicht gemacht?
Ich habe zu keinem Zeitpunkt gesagt, dass die breite Masse bereit ist 600 € auszugeben, ich habe sogar vermieden einen konkreten Preis zu nennen, dass kann ich auch gar nicht, weswegen ich stets geschrieben habe das die Zahlungsbereitschaft gestiegen ist.

Wenn es Dich juckt, reibe Dich bitte woanders. :daumen:

MfG
War mir klar, Da**ash, das Du weiter Ausflüchte machst. Chip kassiert ihre im zweiten Absatz getroffene Aussage bereits im vierten des gleichen Artikel, nämlich, dass sie doch von der Schnittmenge zwischen 400-600€ reden, die am größten sein soll. Hättest evtl. selbst gründlicher lesen sollen anstatt Dich direkt auf den zweiten Absatz zu berufen.

Aus der Erhebung der PCGames geht hingegen hervor, dass die Schnittmenge zwischen 300 bis 500€ noch größer wäre als Erstere. Der Anteil von 400-500€ ist bei beiden deutlich am Größten. Da die Unternehmen selbst auch solche Analysen betreiben und diese bei Weitem genauer beurteilen nehme ich stark an, dass wir dieses Jahr auch bei Xbox keine 600€ Konsole präsentiert bekommen. Bei Sony gehe ich anhand der Daten von einem Preis zwischen 449 bis 479$/€ aus.
 
Zurück