Playstation 5: Kühlsystem deutlich teurer als üblich

AW: Playstation 5: Kühlsystem deutlich teurer als üblich

Und wenn'sam Ende doch 399 Euro wird meint jeder wie günstig es doch ist.
Wäre dann natürlich blöd wenn Microsoft seine Konsole dann für 599 Euro anbietet.
 
AW: Playstation 5: Kühlsystem deutlich teurer als üblich

Und wenn'sam Ende doch 399 Euro wird meint jeder wie günstig es doch ist.
Wäre dann natürlich blöd wenn Microsoft seine Konsole dann für 599 Euro anbietet.

Dann müsste der Leistungsunterschied krass sein, Sony stark subventionieren und MS tatsächlich eine günstigere Lockhart in der Hinterhand haben zum Start, was ich aber nicht denke.
Es deutet bedeutend mehr auf 499.- hin bei der PS5. Wenn das Ding jetzt schon 450 kostet in der Herstellung, erbarmt sich Sony evtl. und haut das Ding für 449.- raus.

Aber irgendwo muss dann gespart werden und ich hoffe nicht am falschen Ende, siehe Xbox One.

Sollte Sony es schaffen den Preis auf 399.- zu drücken bzw. zieht den Preis durch, Respekt. Evtl. waren dann alle Gerüchte bisher nur Ablenkung um MS dazu zu bewegen eine 499.- Konsole anzukündigen.
Aber eben, die vermuteten Hardware Komponenten sprechen eigentlich alle gegen einen solch grosszügigen Preis.
 
AW: Playstation 5: Kühlsystem deutlich teurer als üblich

Dann müsste der Leistungsunterschied krass sein, Sony stark subventionieren und MS tatsächlich eine günstigere Lockhart in der Hinterhand haben zum Start, was ich aber nicht denke.
Es deutet bedeutend mehr auf 499.- hin bei der PS5. Wenn das Ding jetzt schon 450 kostet in der Herstellung, erbarmt sich Sony evtl. und haut das Ding für 449.- raus.

Aber irgendwo muss dann gespart werden und ich hoffe nicht am falschen Ende, siehe Xbox One.

Sollte Sony es schaffen den Preis auf 399.- zu drücken bzw. zieht den Preis durch, Respekt. Evtl. waren dann alle Gerüchte bisher nur Ablenkung um MS dazu zu bewegen eine 499.- Konsole anzukündigen.
Aber eben, die vermuteten Hardware Komponenten sprechen eigentlich alle gegen einen solch grosszügigen Preis.

Zu den Herstellkosten kommen noch Selbstkosten wie Logistik, Marketing, Verwaltung, Produktpflege, Mwst. Usw.
Im Kontext zum Artikel bedeutet das Sony jetzt schon ordentlich drauf zahlt pro verkaufter PS4 und in Zukunft noch viel mehr..

Entweder wird hier der Begriff Herstellkosten verdroschen und der Artikel meint Selbstkosten oder die Angaben stimmen nicht. Kann mir nicht vorstellen das Sony für 399 herstellt und dazu noch pro Einheit mal eben 50-100 drauf zahlt.... So ein blödsinn macht kein Unternehmer, auch nicht wenn er Quersubventioniert!
 
AW: Playstation 5: Kühlsystem deutlich teurer als üblich

1TB SSD und 16GB RAM kosten eben mal so ~150€, der Rest sollte ja auch bezahlt werden.
Wenn man überlegt was teilweise Smartphones kosten und dann soll eine gute Konsole nur 500€ kosten?

Ja. Wenn du sie kaufst. Als Endverbraucher. Du zahlst Vertrieb, Zoll, Steuern. Sony kriegt beides für 20-30. Hersteller lecken sich die Finger nach solchen Elektronikdeals. Sie können dann über Jahre planbar eine Produktionskette betreiben und schnell verfallende Produkte fast 10 Jahre verkaufen. Haben klare Zahlen wieviel wann abgenommen wird.

Mir macht eher Sorgen das neue Konsolene zu Release IMMER Probleme mit der Kühlung hatten und Sony hat die nur in den Griff gekriegt indem sich die PS4PRo anhört wien Hubschrauber.

Für mich heißt es sowieso. Erstmal beobachten, den ersten Hype mit den dreisten EBAY Resellern übergehen und dann entscheiden. Nach 6 Monaten\1Jahr sind die Probleme behoben, die Konsole verfügbar, man kann absehen welche die bessere ist und wo das Spielangebot funktioniert (wahrscheinlich bei Sony, MS tut nicht dergleichen mal mehr als HALOGEARSFORZA anzukündigen und ein neues Forza ist nichtmal angekündigt. Keiner kauft mehr eine Konsole wegen Halo und Gears, die Serien haben den Zenit lange überschritten. Leute kaufen aber ne Konsole wegen einem exklusiven From Software Game: Bloodborne 2. Oder einem Horizon 2.) Also wird MS weiter den Gamepass massiv subventionieren müssen. Das ist ein brutales Verlustgeschäft. Gut für uns Kunden, bleibter billig. Also soll die nächste Box sich bitte wieder schlecht verkaufen.
 
AW: Playstation 5: Kühlsystem deutlich teurer als üblich

Zu den Herstellkosten kommen noch Selbstkosten wie Logistik, Marketing, Verwaltung, Produktpflege, Mwst. Usw.
Im Kontext zum Artikel bedeutet das Sony jetzt schon ordentlich drauf zahlt pro verkaufter PS4 und in Zukunft noch viel mehr..

Entweder wird hier der Begriff Herstellkosten verdroschen und der Artikel meint Selbstkosten oder die Angaben stimmen nicht. Kann mir nicht vorstellen das Sony für 399 herstellt und dazu noch pro Einheit mal eben 50-100 drauf zahlt.... So ein blödsinn macht kein Unternehmer, auch nicht wenn er Quersubventioniert!

Das scheinen die meisten nicht zu verstanden haben, der Bloomberg-Artikel von dem die Infos stammen spricht ganz klar von "bill of material" da sind also noch nicht einmal die Herstellungskosten der Konsole inkludiert. Sony wird also selbst bei 499€ subventionieren müssen, trotzdem bleibt das für mich der aktuell realistischste Preis.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Playstation 5: Kühlsystem deutlich teurer als üblich

Einfach kühler sauber machen und ne gute Wlp drauf, schon ist sie ne nummer leiser.
Und immer noch mega laut.
Hab meine Pro komplett umgebaut deswegen.

Meine beiden One X sind gegen die Pro absolut super leise...

Ehrlich gesagt ist die Geräusch Kulisse der X auch das maximum was ich bereit bin zu ertragen ohne mich genervt zu fühlen.

In dem Sinne tut Sony für mich gut daran mehr in die kühlung zu investieren.

Gesendet von meinem D6503 mit Tapatalk
 
AW: Playstation 5: Kühlsystem deutlich teurer als üblich

Wenn ich mir die Kühler von XBox One X und PS4 Pro so ansehe, waren die in der Herstellung bestimmt teuerer als $1. Alleine der Finnstack der PS4 Slim könne schon knapp einen Dollar kosten. Finnstacks sind halt teuer, deshalb waren sie auf Mainboards zwischenzeitlich ausgestorben, bis der Roman in die Bräsche sprang.
Keine Ahnung, wo der Vergleich herkommt. Ja, es gibt Mainboards, wo die Kühllösungen für die VRMs wenige Cent kosten haben, die bestehen aber aus Aluspritzgussprofilen und (selbstkelbenden) Wärmeleit-Pads ohne aktive Kühlung. Und es ist kein Geheimnis, dass die Kühllösungen auf Mainboards die zweit- oder drittteuereste Komponente, hinter PCH und ggf. Zusatzkontrollern, ist. Aber bei den heutigen Konsolen glaub ich nicht, dass da $1 für die Kühllösung reichen soll... Klingt imho komisch und nach der ausgemachten Blödsinns-Aktion mit den Spychips auf Supermicromainboard, bin ich bei Bloomberg eh erstmal skeptisch...

Meine Vermutung wäre, entweder nimmt die PS5 mehr Leistung als die PS4 Pro auf und/oder man setzt wie MS bei der XBox One X auch auf Vaporcamber und Finnstack statt Heatpipes und Finnstack....
 
AW: Playstation 5: Kühlsystem deutlich teurer als üblich

Solange sie eine ordentlichere Kühllösung finden als bei der PS4....
 
AW: Playstation 5: Kühlsystem deutlich teurer als üblich

Kann ich mir nicht vorstellen. Beide kommen zum selben Zeitpunkt auf den Markt. Sony hat keinen Grund - ausser den Kosten - auf "alte "Technik zu setzen. Es würde mich zumindest schwer wundern.
Klar, evtl. hat Sony die ganze Entwicklung in die Ultra schnelle SSD gesteckt und will damit punkten, am Ende sind Konsolen ja auch immer eine Mischrechnung. Aber ich werde das Gefühl nicht los dass diese Gerüchte einfach von den Xbox Fanboys befeuert werden, welche sich eben eine deutlich stärkere Series X wünschen mit der man eine PS5 in der Pfeife raucht. Da werden einige noch ernüchtert werden....so oder so.
Liest sich für mich auch so, Sony geht Richtung max SSD und MS geht Richtung max Soc. Bleibt spannend, mal sehen wie es dann in der Praxis aussieht.

Corona könnte tatsächlich ein Kostentreiber sein oder sogar zu Verspätungen führen. Dazu bringt Samsung ein neues Phone, die wollen auch Bauteile in riesen Mengen. Aber die Verträge mit den Zulieferern sollten mehr oder weniger gemacht sein, die Produktion in 3-4 Monaten starten damit man auf Ende 2020 genügend Menge hat. Evtl. kann man hier oder dort noch optimieren oder kleinere Anpassungen machen, aber es wäre doch irgendwie überraschend wenn die den netto Herstellungspreis nicht bereits wüssten. Da sitzen wohl nun einige Köpfe und kalkuliere, verhandeln noch mit Herstellern der Verpackung, wo kann man noch einen Cent einsparen um Kapital frei zu bekommen. Crunch Time in der Verkaufsleiter Abteilung :ugly:
Naja, viel kann man da sicherlich nicht mehr machen, ich denke ein Großteil der Abnahmeverträge wurde schon ausgehandelt aber vielleicht kommen Kündigungsklauseln hinzu, wegen höherer Gewalt, siehe Corona, was dann zu "legalen" nicht vertragswidrigen Verspätungen und Preiserhöhungen führen könnte.

Der SoC war keine Finte, sondern zeigt gemäss diverser Analysen, dass MS da echt einen grossen Chip am Start haben dürfte. Viel lächerlicher finde ich den 8K Aufdruck, aber hey, Marketing ist alles. Der Chip dürfte aber echt sein.

Spannend ist eigentlich vor allem dass Sony inzwischen so still ist und keine neuen Hinweise liefert. Bin da echt auf die Enthüllung gespannt und ob die PS5 tatsächlich ausschaut wie das Dev-Kit (Welches ich in den Lets go Digital Rendern echt schick finde).
Wahrscheinlich, ja. In jedem Fall gab es diesmal keine süffisante Antwort von Sony auf die MS Präsentation, wie damals. Daraus könnte man schließen, dass die negativ überascht sind, weil vielleicht der Soc wie spekuliert, so deutlich leistungsstärker ist? Die Funkstille ist in jedem Fall auffällig.

MfG
 
AW: Playstation 5: Kühlsystem deutlich teurer als üblich

Wahrscheinlich, ja. In jedem Fall gab es diesmal keine süffisante Antwort von Sony auf die MS Präsentation, wie damals. Daraus könnte man schließen, dass die negativ überascht sind, weil vielleicht der Soc wie spekuliert, so deutlich leistungsstärker ist? Die Funkstille ist in jedem Fall auffällig.

MfG

Bis auf das Gehäuse gibts über die PS5 den gleichen Informationsstand wie über die XSX.
 
AW: Playstation 5: Kühlsystem deutlich teurer als üblich

Bis auf das Gehäuse gibts über die PS5 den gleichen Informationsstand wie über die XSX.

Den SoC der PS5 habe ich nicht gesehen. Dazu die Aussage von Spencer dass die Series X doppelt so leistungsfähig wie die Xbox One X ist. Solche Aussagen gab es von Sony noch nicht, nur zur "schnellen SSD".
Als auch abseits der Gerüchte, weis man über die Series X doch einen klitzekleinen Brocken mehr. Auch wenn die tatsächliche Leistung und Hardware beider noch im dunkeln liegt.
 
AW: Playstation 5: Kühlsystem deutlich teurer als üblich

Ist das mittlerweile bestätigt?

Nein wie sonst auch kaum etwas.
Ich glaube erst an die 12 TF der X wenn MS diese auch so bestätigt. Finde solche Werte nach wie vor schon extrem hoch zumal wahrscheinlich bereits RDNA 2.0 / 1.X verbaut sein wird.
Am Ende sind es dann Vlt doch viel weniger als alle bisher denken?!?!
 
AW: Playstation 5: Kühlsystem deutlich teurer als üblich

Den SoC der PS5 habe ich nicht gesehen. Dazu die Aussage von Spencer dass die Series X doppelt so leistungsfähig wie die Xbox One X ist. Solche Aussagen gab es von Sony noch nicht, nur zur "schnellen SSD".
Als auch abseits der Gerüchte, weis man über die Series X doch einen klitzekleinen Brocken mehr. Auch wenn die tatsächliche Leistung und Hardware beider noch im dunkeln liegt.
Auron hat im Grunde schon recht. Bis auf das Gehäuse ist kaum was wirklich bestätigt.
Es gibt zwar seitens MS die bestätigte Aussage das die XSX doppelt so leistungsfähig ist wie die One X, aber dazu würde vermutlich auch eine ~9TF Konsole mit RDNA2 Tech genügen.
 
AW: Playstation 5: Kühlsystem deutlich teurer als üblich

Meinst du die 9 TF@PS5 und 12 TF@XSX?

MfG

Reine Spekulation basierend auf ein paar Github-Leaks, Ich bezweifle das die Retail-PS5 mit 2 Ghz takten wird.

Den SoC der PS5 habe ich nicht gesehen. Dazu die Aussage von Spencer dass die Series X doppelt so leistungsfähig wie die Xbox One X ist. Solche Aussagen gab es von Sony noch nicht, nur zur "schnellen SSD".
Als auch abseits der Gerüchte, weis man über die Series X doch einen klitzekleinen Brocken mehr. Auch wenn die tatsächliche Leistung und Hardware beider noch im dunkeln liegt.

Da wären wir aber weit weg von 12 Tflops wenn die GPU doppelt so leistungsfähig sein soll wie die in der One X.
 
AW: Playstation 5: Kühlsystem deutlich teurer als üblich

@Auron
Was meinst du mit weit weg, mehr oder weniger TF und warum?

Und ja, ist bis jetzt alles spekulativ. :-)

MfG
 
AW: Playstation 5: Kühlsystem deutlich teurer als üblich

@Auron
Was meinst du mit weit weg, mehr oder weniger TF und warum?

Und ja, ist bis jetzt alles spekulativ. :-)

MfG

Weil man keine 12 Tflop RDNA-Gpu braucht um die doppelte GPU-Leistung der One X zu erzielen, Digital Foundry hat in der Vergangenheit glaube Ich gemeint das 9 locker reichen würden.
 
AW: Playstation 5: Kühlsystem deutlich teurer als üblich

Verstehe. Wir werden sehen wie es kommt. Ich persönlich würde mich sehr über maxed out HW freuen. RDNA2 wäre schon was Feines. Ich bin ja mal gespannt wie die Größe der SSDs ausfallen wird.

MfG
 
Zurück