Playstation 5: Kühlsystem deutlich teurer als üblich

AW: Playstation 5: Kühlsystem deutlich teurer als üblich

Aber letztendlich wird man abwarten müssen bis MS zur E3 die Katze aus den Sack lassen wird. Ich glaube auch nicht das wir vorher erfahren werden wie schnell die X werden wird.
Und was ist wenn Sony (oder generell auch alle anderen) wartet bis MS bei der E3 die Katze aus dem Sack lässt, und MS sich dort über den Preis ausschweigt um abzuwarten welchen Preis Sony ansetzt?:ugly:

Müsste man mal schauen ob die Verkaufe PS4/PS4pro im Vergleich zu X1/X1X kleiner ausfallen.
Dazu müsste MS erst mal wieder irgendwelche Zahlen veröffentlichen.
 
AW: Playstation 5: Kühlsystem deutlich teurer als üblich

Dazu müsste MS erst mal wieder irgendwelche Zahlen veröffentlichen.
Das stimmt. Die Relation würde mich aber wirklich interessieren, im Bezug auf die These, dass die Akzeptanz der PS4pro auf Grund des geringen Mehrwertes nicht so hoch ausfiel und bei der X1X folglich höher ausfallen müsste, da deutlich mehr Benefit, gegenüber der X1.

MfG
 
AW: Playstation 5: Kühlsystem deutlich teurer als üblich

Das stimmt. Die Relation würde mich aber wirklich interessieren, im Bezug auf die These, dass die Akzeptanz der PS4pro auf Grund des geringen Mehrwertes nicht so hoch ausfiel und bei der X1X folglich höher ausfallen müsste, da deutlich mehr Benefit, gegenüber der X1.
Wieso geringerer Mehrwert? Das Teil kostete 2016 399€. Die X1X kostete 2017 499€. Die X1X war bereits kurz danach schon wesentlich öfter im Angebot, obgleich manche Märkte die Pro mal für etwa 285€ kurzzeitig anboten.

Die relative Preisstabilität der PS4 Pro ist eher Indiz dafür, dass sie trotz des Leistungsunterschieds zur X1X sich einer höheren Nachfrage erfreut. Die Zunahme von UHD Fernsehern und Titel, wie HZD, God of War, Spiderman, aber auch Third Party Titel wie For Honor, die auf PS4 Pro deutlich besser aussehen als auf dem Basismodell werden entsprechend dazu beigetragen haben.
 
AW: Playstation 5: Kühlsystem deutlich teurer als üblich

Sony muß den SOC wohl bis an die Kotzgrenze takten, weil MS einen viel stärkeren SOC bestellt hat.

Woher soll denn der stärkere SOC kommen? Beide nutzen 8 Kerne und demnach kann die Leistung nur über Takt kommen und dieser Takt wird bei beiden ähnlich sein. Wenn Sony bis an die Kotzgrenze taktet hat MS das gleiche Problem oder weniger Leistung. Persönlich hoffe ich auf 3Ghz @AllCore, damit könnte der Zen2 8 Kerner schon ordentlich Leistung bieten und einen minimalen Verbrauch. Ich denke da so an Richtung 4800H, bei 3Ghz wird da wohl eine Last von 15-25W auf der CPU Seite liegen, dann hat man über 100 W für die integrierte APU, was bei AMD dann in Richtung 5500XT deuten würde. Wobei ich dann nicht weiß, wie Sony die 9,2 Flops erreichen will, geschweige denn wie SM die 12 erreichen will? Scheint mir selbst mit RDNA2 ein Rätsel.
 
AW: Playstation 5: Kühlsystem deutlich teurer als üblich

Und was ist wenn Sony (oder generell auch alle anderen) wartet bis MS bei der E3 die Katze aus dem Sack lässt, und MS sich dort über den Preis ausschweigt um abzuwarten welchen Preis Sony ansetzt?:ugly:

Lustige Vorstellung. Die warten und warten und warten und warten und die Konsolen kommen nie auf den Markt da man keinen Preis nennen wollte vor der Konkurrenz. Hätte direkt Stoff für eine Simpsons Folge :)

Irgendwann muss der Preis fallen von einer Seite, man will ja auch den Vorverkauf anheizen und die Werbebudgets raushauen. Wer den Preis zuerst festlegt hat natürlich keine Möglichkeit mehr dies kurzfristig zu korrigieren. Microsoft könnte höchstens den Move machen, dass man sagt, 499.- inkl. 1 Jahr Game Pass Ultimate (Was ja auch etwa 100.- entspricht). So könnte man auf die Verpackung drucken "Inkl. über 100 Spiele - Halo Infinite, Forza 8", was dann ja nicht gelogen wäre :)

Aber ja, der Gedanke dass die nun ewig abwarten ist schon witzig :ugly:
 
AW: Playstation 5: Kühlsystem deutlich teurer als üblich

Ich find das Design mittlerweile geil :ugly:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Fand das nie hässlich. Besser als n langweiliger Kasten.

Wer sich über das Design beschwert, darf dann aber kein japanisches Auto fahren. Die sind auch nicht ästhetischer. :D
 
AW: Playstation 5: Kühlsystem deutlich teurer als üblich

Und was ist wenn Sony (oder generell auch alle anderen) wartet bis MS bei der E3 die Katze aus dem Sack lässt, und MS sich dort über den Preis ausschweigt um abzuwarten welchen Preis Sony ansetzt?:ugly:

Wird Sony sicherlich auch machen. Daher gehe ich auch von zwei neuen Xbox Versionen aus. So kann MS für die Breite Masse eine Xbox Series S für „alle“ vorstellen (299-399) und die bereits bekannte Series X so nah wie möglich ggü. der Playstation 5 platzieren.

Ich kenne mich mit den Produktionskosten nicht wirklich aus (habe viel geschaut was welche Komponenten kosten) aber sollten die Gerüchte zur X stimmen glaube ich eher an einen Preis von 549-599€. Sollten PS5 und XSX wirklich ähnlich performen und sich die Herstellungskosten auf 450$ belaufen, ergo PS5 und XSX für 499€ zu haben sein, wird die Series S sicher 299-349€ kosten.

Sowohl MS als auch Sony wissen ja wie teuer die einzelnen Teile kosten und welche Möglichkeiten AMD beim SoC geboten hat. Daher weiß man sicher auch dieses mal sicher besser Bescheid was der Kontrahent leisten könnte. Ich sehe es nach wie vor als total arrogant und auch selbstbewusst an das Herr Spencer den SoC der ganzen Welt gezeigt hat. Sony wird daher wissen was MS zu bieten hat.
Wie gesagt, vielleicht möchte das MS auch um den Preis der PS5 und deren Leistung ggü. der X zu erhöhen und greift dann mit der S die Masse an :schief:
 
AW: Playstation 5: Kühlsystem deutlich teurer als üblich

Wer den Preis zuerst festlegt hat natürlich keine Möglichkeit mehr dies kurzfristig zu korrigieren. Microsoft könnte höchstens den Move machen, dass man sagt, 499.- inkl. 1 Jahr Game Pass Ultimate
Den Gedanken hatte ich jetzt auch schon des Öfteren.
Wäre auch sehr gut vorstellbar. Wenn MS 499€ inkl 1 Jahr Gamepass und Sony 449€ macht, hätte MS trotzdem ein gutes Angebot.
 
AW: Playstation 5: Kühlsystem deutlich teurer als üblich

Und was, wenn Sony für die 449€ noch 1 Jahr PS Plus, oder PSNow, oder beides draufpackt?
 
AW: Playstation 5: Kühlsystem deutlich teurer als üblich

Woher soll denn der stärkere SOC kommen? Beide nutzen 8 Kerne und demnach kann die Leistung nur über Takt kommen und dieser Takt wird bei beiden ähnlich sein. Wenn Sony bis an die Kotzgrenze taktet hat MS das gleiche Problem oder weniger Leistung. Persönlich hoffe ich auf 3Ghz @AllCore, damit könnte der Zen2 8 Kerner schon ordentlich Leistung bieten und einen minimalen Verbrauch. Ich denke da so an Richtung 4800H, bei 3Ghz wird da wohl eine Last von 15-25W auf der CPU Seite liegen, dann hat man über 100 W für die integrierte APU, was bei AMD dann in Richtung 5500XT deuten würde. Wobei ich dann nicht weiß, wie Sony die 9,2 Flops erreichen will, geschweige denn wie SM die 12 erreichen will? Scheint mir selbst mit RDNA2 ein Rätsel.
Es gibt Spekulationen die darauf hindeuten das XSX auf RDNA2 und die PS5 auf RDNA1 setzt. Letzteres müsste man dann mit mehr Takt ausgleichen.

Lustige Vorstellung. Die warten und warten und warten und warten und die Konsolen kommen nie auf den Markt da man keinen Preis nennen wollte vor der Konkurrenz. Hätte direkt Stoff für eine Simpsons Folge :)

Irgendwann muss der Preis fallen von einer Seite, man will ja auch den Vorverkauf anheizen und die Werbebudgets raushauen. Wer den Preis zuerst festlegt hat natürlich keine Möglichkeit mehr dies kurzfristig zu korrigieren. Microsoft könnte höchstens den Move machen, dass man sagt, 499.- inkl. 1 Jahr Game Pass Ultimate (Was ja auch etwa 100.- entspricht). So könnte man auf die Verpackung drucken "Inkl. über 100 Spiele - Halo Infinite, Forza 8", was dann ja nicht gelogen wäre :)

Aber ja, der Gedanke dass die nun ewig abwarten ist schon witzig :ugly:
Vielleicht ist das aber tatsächlich aktuell schwer festzulegen, siehe Lieferengpässe, hohe Nachfrage und dann noch Corona. Und klar, reagieren ist immer einfacher als agieren nur irgend jemand muss mit dem Preis zu erst anfangen. :ugly:

Ich sehe es nach wie vor als total arrogant und auch selbstbewusst an das Herr Spencer den SoC der ganzen Welt gezeigt hat. Sony wird daher wissen was MS zu bieten hat.
Ich würde ja lachen wenn das ne Finte war, und noch ein bisschen mehr Leistung oben drauf kommt. Konkurrenztäuschung ist sicherlich unter den Umständen ein effektives Mittel um Marktanteile streitig zu machen. :devil:

MfG
 
AW: Playstation 5: Kühlsystem deutlich teurer als üblich

Und was, wenn Sony für die 449€ noch 1 Jahr PS Plus, oder PSNow, oder beides draufpackt?
Ich denke nicht das die ihr PS Now so "verramschen". ^^
Aber möglich ist theo alles.
Bei MS und ihrer aktuellen "1€" Gamepass Politik kann ich mir das eher vorstellen.
 
AW: Playstation 5: Kühlsystem deutlich teurer als üblich

Ich denke nicht das die ihr PS Now so "verramschen". ^^
Aber möglich ist theo alles.
Bei MS und ihrer aktuellen "1€" Gamepass Politik kann ich mir das eher vorstellen.
Wenn MS jetzt noch ein mobile Device hätte, wäre das Ökosystem+Gamepass in jedem Fall die bessere Alternative zum streaming. :ugly:

MfG
 
AW: Playstation 5: Kühlsystem deutlich teurer als üblich

Fand das nie hässlich. Besser als n langweiliger Kasten.

Wer sich über das Design beschwert, darf dann aber kein japanisches Auto fahren. Die sind auch nicht ästhetischer. :D

Wenn es nen deutsches Auto wäre, dann wäre das Design zumindest geklärt, da ist ja in den letzten 5 Generationen recht wenig passiert! :lol:

Golf 5 bis 8 sehen nahezu identisch aus!
 
AW: Playstation 5: Kühlsystem deutlich teurer als üblich

Es gibt Spekulationen die darauf hindeuten das XSX auf RDNA2 und die PS5 auf RDNA1 setzt. Letzteres müsste man dann mit mehr Takt ausgleichen.

Halte ich für komplett ausgeschlossen.

Zum einen gehe ich sogar so weit, dass beide Chips identisch sind, die Sony Chips evtl. nur einen Cluster nicht freigeschaltet haben werden, bzw. teildefekte Chips sein werden. Dann stellt sich aber die Frage, wie will MS den Preis gestalten? Denn wenn bereits Sony ans Limit gehen muss und MS bessere Chips anbietet, dann wird deren Konsole ja nochmal ein gutes Stück teurer werden müssen. Dann sind wir wieder bei PS3 Preisen.
 
AW: Playstation 5: Kühlsystem deutlich teurer als üblich

Ich denke nicht das die ihr PS Now so "verramschen". ^^
Aber möglich ist theo alles. Bei MS und ihrer aktuellen "1€" Gamepass Politik kann ich mir das eher vorstellen.
Was heisst verramschen. Es wäre eine andere Strategie des Preiskampfes. Insbesondere bis zur 6. Generation war es ja üblich, dass die Konsolen ständig im Preis gesenkt wurden. Die PS2 sank in den ersten 4 Jahren auf kaum die Hälfte des ursprünglichen Preises.

In der 7. und 8. Generation setzte man auf Bundles. Da hat man dann Spiele dazu „verramscht“. PS Plus oder PS Now zu „verramschen“ könnte aus mehreren Gründen für Sony durchaus interessant sein.

a) Natürlich um ein Gegenstück zu Xbox Angebot zu haben.
b) Noch mehr Abonnenten für das eine oder andere oder Beides im System zu haben mit dem sie werben können, auch wenn sie, ähnlich wie bei den 1€ Game Passlern, wenig lukrativ sind.
c) Die Möglichkeit, dass einige Leute weiter an PS Plus oder PS Now festhalten. (Appetit durch Essen). Schließlich will Sony ja auch, dass ihre Services an Popularität zunehmen, und nicht nur MS. Oder warum wird PSNow von Sony immer häufiger im PS Store, bzw. sogar im PS4 UI beworben.
 
AW: Playstation 5: Kühlsystem deutlich teurer als üblich

Es gibt Spekulationen die darauf hindeuten das XSX auf RDNA2 und die PS5 auf RDNA1 setzt. Letzteres müsste man dann mit mehr Takt ausgleichen.

Kann ich mir nicht vorstellen. Beide kommen zum selben Zeitpunkt auf den Markt. Sony hat keinen Grund - ausser den Kosten - auf "alte "Technik zu setzen. Es würde mich zumindest schwer wundern.
Klar, evtl. hat Sony die ganze Entwicklung in die Ultra schnelle SSD gesteckt und will damit punkten, am Ende sind Konsolen ja auch immer eine Mischrechnung. Aber ich werde das Gefühl nicht los dass diese Gerüchte einfach von den Xbox Fanboys befeuert werden, welche sich eben eine deutlich stärkere Series X wünschen mit der man eine PS5 in der Pfeife raucht. Da werden einige noch ernüchtert werden....so oder so.

Vielleicht ist das aber tatsächlich aktuell schwer festzulegen, siehe Lieferengpässe, hohe Nachfrage und dann noch Corona. Und klar, reagieren ist immer einfacher als agieren nur irgend jemand muss mit dem Preis zu erst anfangen. :ugly:

Corona könnte tatsächlich ein Kostentreiber sein oder sogar zu Verspätungen führen. Dazu bringt Samsung ein neues Phone, die wollen auch Bauteile in riesen Mengen. Aber die Verträge mit den Zulieferern sollten mehr oder weniger gemacht sein, die Produktion in 3-4 Monaten starten damit man auf Ende 2020 genügend Menge hat. Evtl. kann man hier oder dort noch optimieren oder kleinere Anpassungen machen, aber es wäre doch irgendwie überraschend wenn die den netto Herstellungspreis nicht bereits wüssten. Da sitzen wohl nun einige Köpfe und kalkuliere, verhandeln noch mit Herstellern der Verpackung, wo kann man noch einen Cent einsparen um Kapital frei zu bekommen. Crunch Time in der Verkaufsleiter Abteilung :ugly:

Ich würde ja lachen wenn das ne Finte war, und noch ein bisschen mehr Leistung oben drauf kommt. Konkurrenztäuschung ist sicherlich unter den Umständen ein effektives Mittel um Marktanteile streitig zu machen.

Der SoC war keine Finte, sondern zeigt gemäss diverser Analysen, dass MS da echt einen grossen Chip am Start haben dürfte. Viel lächerlicher finde ich den 8K Aufdruck, aber hey, Marketing ist alles. Der Chip dürfte aber echt sein.

Spannend ist eigentlich vor allem dass Sony inzwischen so still ist und keine neuen Hinweise liefert. Bin da echt auf die Enthüllung gespannt und ob die PS5 tatsächlich ausschaut wie das Dev-Kit (Welches ich in den Lets go Digital Rendern echt schick finde).
 
AW: Playstation 5: Kühlsystem deutlich teurer als üblich

Eine "Wird teurer" Nachricht nach der anderen. Sony`s Marketing Abteilung möchte uns langsam auf die 499 € zum Start der PS5 vorbereiten.
 
AW: Playstation 5: Kühlsystem deutlich teurer als üblich

1TB SSD und 16GB RAM kosten eben mal so ~150€, der Rest sollte ja auch bezahlt werden.
Wenn man überlegt was teilweise Smartphones kosten und dann soll eine gute Konsole nur 500€ kosten?
 
Zurück