Playstation 5: Kühlsystem deutlich teurer als üblich

AW: Playstation 5: Kühlsystem deutlich teurer als üblich

Warum muss man ein Kühlsystem auf einmal ausufernder und teurer bauen als geplant? Richtig, wenn man den Chip darunter mehr hochprügeln will als ursprünglich geplant. Warum könnte Sony zu so einem Schritt gezwungen sein? Achja, moment:
Anhang anzeigen 1080099

...weil Microsoft nen Hunderter mehr für den SoC eingeplant hat und die kommende XboX die PS5 leistungstechnisch abschießen wird.

Auch wenn ich als potenzieller Xbox Kunde eine Mehrleistung von 40% gerne mitnehmen würde und auch sicher bin dass die Series X ein tolles Stück Hardware wird, so würde es mich doch wundern wenn Sony da so konservativ aus den Löchern kommt.
Und der Preis dürfte dann noch spannend sein. Wenn die PS5 449.- kostet und die Series X 549.- oder 599.-, relativiert sich der Vorsprung wieder.

Spiele werden zu Beginn wohl noch nicht so entscheidend sein, sind doch die ersten Monate bei neuen Konsolen eher durchwachsen. Wenn beide gleich teuer werden +/-, dann dürfte der Leistungsunterschied sicher für einige entscheidend sein.
 
AW: Playstation 5: Kühlsystem deutlich teurer als üblich

Der Preis wird so oder so zu teuer. Für den Mainstream ist alles über 400€ unattraktiv. Selbst die hartgesottensten Sony Fans müssen ewig sparen bis sie sich so eine Konsole der gehobenen Preisklasse zulegen.

Viele sitzen immer noch auf ihren PS4 Varianten. Eigentlich wollten die auf die Pro-Version wechseln, haben es aber immer wieder rausgeschoben.

Wenn der Nachfolger wirklich nahe an 500€ ist, wird das nichts mit den gewünschten Verkaufsrekorden. Dann ist das wie bei der PS3 damals. Das Kühlsystem ist dann nur eines der geringsten Probleme!



Die Sony Playstation 3 hat sich ca. rund 90 Millionen mal verkauft , würde sagen das war nicht so schlecht :schief:

Und auch die PS 5 wird genügend Käufer finden , egal ob sie 400,- oder 500 ,- Euro kostet schließlich bekommt man ja was für sein Geld :D
 
AW: Playstation 5: Kühlsystem deutlich teurer als üblich

Ich auch noch was?^^

Bitte setze nicht monatelange Diskussionsklenntnisse in Konsolen voraus die ich nicht habe, das Thema interessiert mich nur ganz am Rande (meine neueste Konsole ist ein SNES...), es hat mich nur beim nachsehen grade gewundert dass die beiden kommenden Konsolen leistungstechnisch wirklich SO weit auseinanderliegen. Bisher wars für mich immer so ne Art Geschmackssache ob jemand eher ne xbox oder eher ne PlayStation will (ich will nix davon) aber wenn ich mir die Gerüchte der nächsten Generation ansehe liegen da ja Welten dazwischen.

Im Grunde ist es ja jedem selbst überlassen, nur war dein "abschießen" sicher unglücklich gewählt. Bei Konsolen geht es einfach nicht primär um Leistung, macht Big N doch schon lange vor.
Ich würde jedenfalls auch bis 600,-€ zahlen für die Konsole wenn sie denn nur kühl und annehmbar leise ist. Hatte die erste PS4 und war wirklich erschrocken wie laut das Ding nach ca. 1,5Jahren geworden war. Dementsprechend warm war sie dann ja auch und sie konnte nicht mehr im TV-Schrank stehen. Auch Wärmeleitpasten tausch und reinigen usw hat nur wenig geholfen. Hatte dann einen externen Kühler gekauft den man hinten aufstecken konnte. Brachte auch nur ein wenig Besserung.
 
AW: Playstation 5: Kühlsystem deutlich teurer als üblich

Ich hoffe mal die teurere Kühllösung ist dafür da die Konsole auch leiser zu bekommen (rüber schiel zu MS) und nicht nur eine Notwendigkeit um überhaupt ca auf PS4 Niveau zu kommen.


Und der Preis dürfte dann noch spannend sein. Wenn die PS5 449.- kostet und die Series X 549.- oder 599.-, relativiert sich der Vorsprung wieder.
Wenn es so in etwa kommen sollte, wäre für jeden was dabei. Wer mehr zahlt, bekommt auch mehr.
 
AW: Playstation 5: Kühlsystem deutlich teurer als üblich

Ich hoffe mal die teurere Kühllösung ist dafür da die Konsole auch leiser zu bekommen (rüber schiel zu MS) und nicht nur eine Notwendigkeit um überhaupt ca auf PS4 Niveau zu kommen.



Wenn es so in etwa kommen sollte, wäre für jeden was dabei. Wer mehr zahlt, bekommt auch mehr.

Das wäre der Super-Gau.
 
AW: Playstation 5: Kühlsystem deutlich teurer als üblich

Warum muss man ein Kühlsystem auf einmal ausufernder und teurer bauen als geplant? Richtig, wenn man den Chip darunter mehr hochprügeln will als ursprünglich geplant. Warum könnte Sony zu so einem Schritt gezwungen sein? Achja, moment:
Anhang anzeigen 1080099

...weil Microsoft nen Hunderter mehr für den SoC eingeplant hat und die kommende XboX die PS5 leistungstechnisch abschießen wird.

Die Daten zum SoC sind im großen und ganzen unbestätigt. Niemand weiß wieviel TF die beiden Konsolen haben.

Neuste Gerüchte besagen, dass die Playstation 5 ganze 12,6 TF haben wird. Dafür ist sicher genau wie in deiner Auflistung eine gute Kühlung nötig. Die Series X soll nun ebenfalls auf etwas über 12 TF kommen.
Die Playstation 5 hat nun jegliche Möglichkeit als Gerücht spendiert bekommen. 8, 9,2, 10, 11,3 und mehr so 12 TF.

Man liest nur überall könnte, vielleicht, eventuell und co. Man hätte ja gleich zu dem Preis die Eckdaten nennen können (SSD Größe und co.)

Ich warte mittlerweile einfach ab. So lange wird man nicht mehr warten müssen auf die offizielle Informationen.
 
AW: Playstation 5: Kühlsystem deutlich teurer als üblich

Ich hoffe mal die teurere Kühllösung ist dafür da die Konsole auch leiser zu bekommen (rüber schiel zu MS) und nicht nur eine Notwendigkeit um überhaupt ca auf PS4 Niveau zu kommen.
.

Ja die Frage ist, wurde Sony von Problemen mit Abwärme "überrascht" und/oder wollte man noch etwas mehr Saft aus dem SOC pressen und benötigt dadurch mehr Kühlleistung als zuerst gedacht. Bei der Xbox One X war es ja nicht einfach nur ein besserer Ventilator, sondern die Vapor-Chamber, daher ist das Ding so schön leise.

Auch wenn ich aus meiner Zeit im Detailhandel die Erfahrung gemacht habe, dass Sony Produkte gut sind, aber eben auch nur so gut wie der Preis den man dafür bezahlt. Spricht, Sony war schon immer knausrig und eher im oberen mittleren Preissegment. Ich kann mir dennoch einfach nicht vorstellen dass man wieder so einen "billigen" Plastikbomber wie die PS4 raushaut, Hauptsache 399.- Habe hier noch eine PS3 Fat stehen als Karaoke Maschine, das Ding fühlt sich auch nach den 599.- an die man damals bezahlen musste.

Aber nach dem grossen Erfolg der PS4, darf Sony ruhig klotzen und nicht kleckern. Und ich kann es mir wirklich nicht vorstellen dass man zu drastisch mit dem Rotstift angesetzt hat. Wobei es ist Sony…….you get what you pay for, and not a dime more.

Wenn es so in etwa kommen sollte, wäre für jeden was dabei. Wer mehr zahlt, bekommt auch mehr.

Mein Gefühl sagt mir einfach, dass wenn die neue Xbox wieder 100.- teurer wird wie die Playsie, dass man schon recht früh wen Anschluss verliert, egal wie gross der Leistungsunterschied dann am Ende ist. Ich rechne ja bei beiden noch immer mit ziemlich ähnlicher Leistung. Die PS5 wird nicht so schlecht wie manche erwarten, die Series X wird kein Monster, beide kosten 499.-. und gut ist.
 
AW: Playstation 5: Kühlsystem deutlich teurer als üblich

Warum muss man ein Kühlsystem auf einmal ausufernder und teurer bauen als geplant? Richtig, wenn man den Chip darunter mehr hochprügeln will als ursprünglich geplant. Warum könnte Sony zu so einem Schritt gezwungen sein? Achja, moment:
Anhang anzeigen 1080099

...weil Microsoft nen Hunderter mehr für den SoC eingeplant hat und die kommende XboX die PS5 leistungstechnisch abschießen wird.
Zum einen das, zum anderen fällt Sony jetzt ihre eigene Preisgestaltung der Vorgängerkonsole auf die Füße, da sie sich jetzt damit messen lassen muss und das schränkt zusätzlich ein.

MfG
 
AW: Playstation 5: Kühlsystem deutlich teurer als üblich

Ja die Frage ist, wurde Sony von Problemen mit Abwärme "überrascht" und/oder wollte man noch etwas mehr Saft aus dem SOC pressen und benötigt dadurch mehr Kühlleistung als zuerst gedacht. Bei der Xbox One X war es ja nicht einfach nur ein besserer Ventilator, sondern die Vapor-Chamber, daher ist das Ding so schön leise.

Oder man will einfach eine leisere Konsole.
 
AW: Playstation 5: Kühlsystem deutlich teurer als üblich

Das Problem ist jedoch der, wenn es stetig negative Schlagzeilen zur PS5 gibt (die vielleicht nicht der Wahrheit entsprechend), dann bleibt es in den Köpfen der Leute irgendwann mal hängen.
Es wäre nicht sehr schlau wenn man quasi alles unkommentiert liegen lässt,
Ich stimme Dir da zu, genau in diese Falle geriet MS all zu oft. Siehe aktuell die Klarstellung wo sie explizieter nicht ausschließen VR ein mal zu supporten, dazu waren sie nur gezwungen weil die ursprüngliche Aussage so "interpretiert" wurde, wo sie es aber definitiv auch nicht ausgeschlossen hatten und die ersten sprachen schon wieder von "Desaster-Marketing".

Journalisten spielen oft mit solchen Suggestionsfragen, da man so den Befragenden in einer Situation zwingt aussagen zu müssen, denn wenn er sich nicht dazu geäußert impliziert die Fragestellung automatisch die Antwort und diese ist dann logischer Weise provokativ. ;)

Der Preis wird so oder so zu teuer. Für den Mainstream ist alles über 400€ unattraktiv.
Soso, ist das so, wie kommst du darauf?
Laut Umfragen sind die User bereit bis zu 600 € auszugeben.^^

MfG
 
AW: Playstation 5: Kühlsystem deutlich teurer als üblich

Ich stimme Dir da zu, genau in diese Falle geriet MS all zu oft. Siehe aktuell die Klarstellung wo sie explizieter nicht ausschließen VR ein mal zu supporten, dazu waren sie nur gezwungen weil die ursprüngliche Aussage so "interpretiert" wurde, wo sie es aber definitiv auch nicht ausgeschlossen hatten und die ersten sprachen schon wieder von "Desaster-Marketing".

MS geriet in diese Falle, weil sie einfach zu schnell, zu viel kommunizieren und dann dabei nicht mal hinter dem stehen, was sie sagen.
Aber dass du dich eigentlich für jegliche Diskussion in Bezug auf MS disqualifiziert hast, hast du letztens schon bewiesen.
 
AW: Playstation 5: Kühlsystem deutlich teurer als üblich

MS geriet in diese Falle, weil sie einfach zu schnell, zu viel kommunizieren und dann dabei nicht mal hinter dem stehen, was sie sagen.
Aber dass du dich eigentlich für jegliche Diskussion in Bezug auf MS disqualifiziert hast, hast du letztens schon bewiesen.
Lass doch bitte diese unqualifizierten Aussagen und akzeptiere, dass andere auch andere Meinungen haben können. Wir können gerne zur Sache streiten, wenn du daran interessiert bist, auf so ein KiGa Geplänkel jedoch habe ich keine Lust. :daumen:

Beschäftige Dich mal mit Suggestionsfragen, dann verstehst du auch wie man jemanden rhetorisch in solch eine Lage bringen kann, pro aktiv. Ein sehr prominentes Beispiel war übrigens die Landtagswahl 2008 in Hessen, Ypsilanti, falls Dir das was sagt und die berühmt berüchtigte Suggestionsfrage, "können sie ausschließen mit den Linken zu koalieren", wohlgemerkt, vor Bekanntgabe der Wählerstimmen und somit des Wählerwillens. ;)

MfG
 
AW: Playstation 5: Kühlsystem deutlich teurer als üblich

Lass doch bitte diese unqualifizierten Aussagen und akzeptiere, dass andere auch andere Meinungen haben können. Wir können gerne zur Sache streiten, wenn du daran interessiert bist, auf so ein KiGa Geplänkel jedoch habe ich keine Lust. :daumen:

MfG

Das hat leider nichts mit "anderer Meinung" zu tun. Schließlich ignorierst du selbst verlinkte Artikel, welche diese Kommunikation von MS darstellen.
Auch wieder lässt du meine eigentliche Aussage unkommentiert und wirfst mit solchen Phrasen um dich.

Aber ja.. das wird wohl KiGa Geplänkel sein :rollen:

Vielleicht solltest du ab und zu etwas objektiver sein.
 
AW: Playstation 5: Kühlsystem deutlich teurer als üblich

Die Sony Playstation 3 hat sich ca. rund 90 Millionen mal verkauft , würde sagen das war nicht so schlecht :schief:

Ja, verschweigen wir jedoch nicht wie die Verkäufe erst nach einer massiven Preissenkungung kamen. Anfangs war die PS3 wegen des überteuerten Preises von 600€ ein Ladenhüter.

Man war vom Erfolg der PS2 einfach zu arrogant.

Sony hatte mehrere Jahre lang mit der PS3 nur heftigen Verlust gemacht. Lag unter anderem an der hohen Subventionierung der Konsole. Mit Ach und Krach dann über lange Jahre etwas verkaufen sollte man nicht als Hit sehen.


Und auch die PS 5 wird genügend Käufer finden , egal ob sie 400,- oder 500 ,- Euro kostet schließlich bekommt man ja was für sein Geld :D

Das bleibt abzuwarten!
Für eine Durchschnittsfamilie ist das immer noch ein Haufen Geld. Das schüttelt nicht jeder einfach so aus dem Ärmel. Diese Investition passiert höchsten zu bestimmten Events wie z.B. Geburtstag oder Weihnachten.

Man darf die Kaufinteressen der Masse nicht mit uns Enthusiasten vergleichen, die gerne bis zu 1000€ für CPUs und Grafikkarten ausgeben.

Vor der ersten Revision oder guten Angeboten wird die PS5 wohl etwas leiden. Die Kühlungsfrage und wie viele gute Spiele es gibt, wären auch ein paar wichtige Kriterien.
 
AW: Playstation 5: Kühlsystem deutlich teurer als üblich

Ja, verschweigen wir jedoch nicht wie die Verkäufe erst nach einer massiven Preissenkungung kamen. Anfangs war die PS3 wegen des überteuerten Preises von 600€ ein Ladenhüter.
Kann man dennoch nicht miteinander vergleichen. Heute geben user viel eher solche Beträge aus, im Gegensatz zu damals, sieht man ja bei Handys sehr gut. Damals war 600 € HighEnd, heute 1300 €+ und sie werden dennoch gekauft. Warum sollte das bei Konsolen anders sein, vor allem wenn es sogar Umfragen nahe legen?
Geht Sony ueber die Schmerzgrenze? So teuer darf die PlayStation 5 hoechstens werden - CHIP

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Playstation 5: Kühlsystem deutlich teurer als üblich

Soso, ist das so, wie kommst du darauf?
Laut Umfragen sind die User bereit bis zu 600 € auszugeben.^^
MfG
Welche Umfrage?
Die Gamestar Umfrage?

Das spiegelt nicht wirklich nicht Konsolendurchschnitt ab, vor Allem weil dort mehrheitig PC Ethusiasten sind die für's Gaming sowieso viel ausgeben.

Bei 599 Euro würden nur die Ethusiasten sofort zugreifen, der Großteil wird warten und sogar erst bei unter 300 Euro zuschlagen.
Erst bei unter 300 Euro steigen die Verkaufszahlen mekrlich an.

Irgendwelche Onlineumfragen an denen mehrheitlich Ethusiasten teilnehmen sind nicht wirklich repräsentativ für den Gesamtzustand.
Für den absoluten Großteil der Konsolenspieler ist Gaming zu unbedeutend als dass sie dafür online abstimmen würden oder aktiv an Diskussionen teilnehmen würden.
 
Zurück