Playstation 5 gegen Xbox Series X im Vergleich: Welche Konsole hat mehr Leistung?

Ob die PS5 wirklich billiger sein kann muss man noch abwarten. Wirkt immer als ob man es nur an der APU Leistung festmachen will. Vermutlich wird es beim Chip nur 8-10,-$ Unterschied sein. Dafür könnten andere Komponenten bei der PS5 von SSD bis vielleicht Kühlung (wegen dem hohen Takt) teurer werden. Auch der PS5 Controller der bisher nicht genau gezeigt wurde kann paar Dollar mehr kosten.
Wäre mir da jetzt nicht sicher dass eine Serie X wirklich erheblich teurer wird.
 
Ob die PS5 wirklich billiger sein kann muss man noch abwarten. Wirkt immer als ob man es nur an der APU Leistung festmachen will. Vermutlich wird es beim Chip nur 8-10,-$ Unterschied sein. Dafür könnten andere Komponenten bei der PS5 von SSD bis vielleicht Kühlung (wegen dem hohen Takt) teurer werden. Auch der PS5 Controller der bisher nicht genau gezeigt wurde kann paar Dollar mehr kosten.
Wäre mir da jetzt nicht sicher dass eine Serie X wirklich erheblich teurer wird.

Kommt sich auch darauf ob und in wie weit die Hersteller subventionieren können oder wollen.
 
Das die PS5 billiger wird glaube ich zwar auch, aber ob es gleich 100€ werden, muss sich zeigen, und halte ich auch nicht für gesichert.
Vielleicht ist auch die SSD-Technik der PS5 nicht ganz billig. Vielleicht setzt Sony weiterhin auf ein konventionelles Case-Design, und muss daher etwas mehr in die Kühlung investieren usw.
Es könnte am Ende auch "nur" 50€ Unterschied sein.

Ich weis hier im Forum kuckt man natürlich genau auf die (Leistungs)-Zahlen, doch beim breiten Publikum müsste Sony zB nur mal eben Horizon 2 anteasern, und die Vorbestellungen der PS5 würden in die Höhe schellen.
 
Definitiv. Microsoft ging gezielt auf brachiale Leistung (bezogen auf Konsolen). Man könnte sagen komme was wolle.^^
Sony hingegen hatte vermutlich eher den Preis im Auge, um wie du schon sagst den Preiskampf zu gewinnen.


Nicht umsonst hat Sony erst vor kurzem verlauten lassen, man will erst mal schauen was MS macht. Denn eines ist klar, Sony will billiger sein, und das wenn möglich nicht nur um ein paar Euro.
Sag ich ja, Sony ist nun Geisel ihrer eigenen Preispolitik bei der PS4. Teurer zu werden ist für Sony kommunikativ weit aus problematischer als bei MS, die ja eh schon teurer waren.

MfG
 
Das was der gute Herr Cerny da von sich gibt wie, es kommt nicht auf die TF an und es gibt ja noch andere Komponenten, kommt mir irgendwie bekannt vor.
Da gab es mal was mit ESRAM und "da power of da cloud", die geheime Sauce eben ^^

Und ob die, ich nenne sie mal "PS5 exklusiven Features", wie die super schnellen Ladezeiten oder der Monster-Audio-Sound auch wirklich in der Praxis ankommen und unterstützt werden muss man auch erstmal abwarten.
Meiner Erfahrung nach werden "Extras" bei der Entwicklung eines Spieles für alle Plattformen eher wenig bis gar nicht beachtet.

Trotzdem genießt Sony ja auch nicht unverdient einen guten Ruf, vor allem wegen den Single-Player Perlen. Und die Fanbase die man sich erarbeitet hat wird weiter groß bleiben.
Allerdings scheint MS wirklich in dieser Gen so vieles besser zu machen. Marketing stimmt, Hardware passt auch jetzt müssen quasi nur noch die ganzen eingekauften/gegründeten Studios was liefern...

Was die Hardware Unterschiede betrifft. Fühlt sich nach den Zahlen ein wenig so an, als habe Sony die PS5 ins Rennen geschickt und MS schon mal die Pro Variante. Abwarten... :kaffee:
 
CPU -/- Xbox = PS ( 100 hz Differenz ist nicht wirklich viel und macht rein gar nix )
GPU -/- Xbox > PS ( Ob jetzt höherer HZ Zahl oder mehr CU´s besser sind . Kommt auf die RDNA2 Architektur an und dazu Wissen wir zu wenig. Erstmal von den Daten mal auf jeden Fall ein Plus für die XBox, aber sofort zu sagen die ist viel besser ist sowas von Quatsch. Vielleicht ist der Differenz viel kleiner als angenommen)
SSD -/- Xbox < PS ( Doppelt so schnelle NVME als die Xbox - Alleine das man Daten nicht ewig im Speicher parken muss usw. Das viele in Richtung GPU schauen und das die NVME nicht nur um Ladezeiten zu verkürzen wichtig ist vergessen hier viele. Bin gespannt. Ein Plus für PS)
RAM -/- Xbox ? PS ( Xbox -> Spielen stehen insgesamt 13,5 GByte RAM zur Verfügung, 10 GByte davon als Grafikspeicher, 3,5 GByte als System-RAM. Das Betriebssystem der Xbox Series X reserviert sich 2,5 GByte . Bei der PS5 ist es variabel wenn das OS 4 GB benötigt ( 3,5 Gb war es bei der PS4) kann der Entwickler frei wählen wie er den Speicher für sein Spiel verwendet. Selbst 12 GB als Grafikspeicher wären denkbar. Von den Zahlen würden viele sagen Xbox viel besser, aber nicht in jeder Situation ;).)
Audio, RTX -/- Xbox ~ PS ( Noch keine richtigen Information von MS dazu um Vergleiche zu machen.)
Erweiterbarer Speicher -/- Xbox < PS ( PS- Freie Wahl nach Kompatibilität liste. )
Preis -/- Keiner der beiden hat ein Preis genannt und hier wird entschieden wer das Rennen macht.

Meine Meinung:
Multiplattform Spiele und Exklusive: Aber Spiele werden auf der Xbox besser aussehen! Ja und Nein . MS hat angekündigt das die ersten 2 Jahre alles auch auf der Xbox One laufen soll von daher schränkt das schon mal erheblich die Nutzung der
exklusiven Features ein . Desweiteren erscheinen Exklusive Titel auch noch auf dem PC und das da nicht jeder eine schnelle m2 Platte in seinen PC hat ist auch verständlich. Somit fällt ausgefallenes Leveldesign ohne Schlauchlevel und
die Nutzung der SSD als Basis für neue Spielerische Möglichkeiten auch in die Tonne.
Die ersten richtigen NextGen Titel wird man auf der PS5 sehen und wenn dann die Xbox Series X endlich richtig fahrt aufnimmt und nach 2 Jahren ihre exklusiven Spiele zeigt kommt schon bzw. wird schon eine PS5 Pro angekündigt.
Multiplattformspiele werden wahrscheinlich eine höhere Auflösung haben andere Verbesserungen sind unwahrscheinlich. Aber der Unterschied dürfte kleiner als PS4 zu XboxOne werden und der war schon klein.
 
Das was der gute Herr Cerny da von sich gibt wie, es kommt nicht auf die TF an und es gibt ja noch andere Komponenten, kommt mir irgendwie bekannt vor.
Da gab es mal was mit ESRAM und "da power of da cloud", die geheime Sauce eben
Und was genau macht die PS5 in der Weise vergleichbar? Sind die 36 CUs nen Flaschenhals? Der GDDR6, der geringer taktet, als ein Teil des GDDR6 bei der XBSX? Mal ehrlich, bei der Current Gen sind die Unterschiede der jeweiligen Original und MidGen Hardware untereinander viel erheblicher. Die Xbox One X hatte ggü. der PS4 Pro mehr CUs UND (deutlich) höheren Takt. Die PS4 hatte ggü. Der Xbox One einen deutlichen Vorteil bei GPU und Speicher. Die neue Gen liegt bei Weitem weniger auseinander.

Und Cerny, sowie die Techniker bei Sony als Trottel abzuspeisen ...
 
Und was genau macht die PS5 in der Weise vergleichbar? Sind die 36 CUs nen Flaschenhals? Der GDDR6, der geringer taktet, als ein Teil des GDDR6 bei der XBSX? Mal ehrlich, bei der Current Gen sind die Unterschiede der jeweiligen Original und MidGen Hardware untereinander viel erheblicher. Die Xbox One X hatte ggü. der PS4 Pro mehr CUs UND (deutlich) höheren Takt. Die PS4 hatte ggü. Der Xbox One einen deutlichen Vorteil bei GPU und Speicher. Die neue Gen liegt bei Weitem weniger auseinander.

Und Cerny, sowie die Techniker bei Sony als Trottel abzuspeisen ...
Wer sagt was von Trottel? Er hat doch Recht, die Argumentation erinnert schon stark an die ESRAM Argumentation.

MfG
 
Die ersten richtigen NextGen Titel wird man auf der PS5 sehen und wenn dann die Xbox Series X endlich richtig fahrt aufnimmt und nach 2 Jahren ihre exklusiven Spiele zeigt kommt schon bzw. wird schon eine PS5 Pro angekündigt.
Multiplattformspiele werden wahrscheinlich eine höhere Auflösung haben andere Verbesserungen sind unwahrscheinlich. Aber der Unterschied dürfte kleiner als PS4 zu XboxOne werden und der war schon klein.

Also man kann schon zweifelsfrei sagen, Ja die Series X ist leistungsfähiger.
Und Ja, die Vergleiche werden künftig zeigen, das Spiel x auf Series X zB in 2160p läuft, während es auf der PS5 zB nur in 1800p läuft.
Kennt man ja zu genüge von damals (Stichwort 1080 vs 900, oder 900 vs 720).
Die PS5 wird also des öfteren auf eine variable Auflösung setzen müssen.

Für die Vermarktung ist es natürlich ein Pluspunkt für die XSX, keine Frage.
The Revenge of the XBOX begins in 2021.:devil:
 
Und ob die, ich nenne sie mal "PS5 exklusiven Features", wie die super schnellen Ladezeiten oder der Monster-Audio-Sound auch wirklich in der Praxis ankommen und unterstützt werden muss man auch erstmal abwarten.
Meiner Erfahrung nach werden "Extras" bei der Entwicklung eines Spieles für alle Plattformen eher wenig bis gar nicht beachtet.
Gleiches müsste ja dann für die Hardware-Vorteile der XSX gelten, insofern werden die Unterschiede bei Multis am Ende eher gering sein. Bei Multiplatform-Titeln werden sich nur große Studios Zeit/Geld nehmen, um die jew. Hardwarevorteile zu nutzen.

Multiplattform Spiele und Exklusive: Aber Spiele werden auf der Xbox besser aussehen! Ja und Nein . MS hat angekündigt das die ersten 2 Jahre alles auch auf der Xbox One laufen soll von daher schränkt das schon mal erheblich die Nutzung der exklusiven Features ein.
Nicht zwingend. So wie es ja bereits "Xbox X enhanced"-Versionen für One-Spiele gibt, wird es die auch für die XSX geben (mindestens mal von den MS-eigenen Studios). Wie schon auf der X bekommt man die Enhanced-Version ja automatisch beim Download (jetzt mit "Smart Delivery" als neues Feature verkauft, aber war auf der X natürlich schon so).
 
Der Preis wird sehr entscheidend sein, ich bin gespannt ob Microsoft eine aggressive Preispolitik fahren wird und die XSX zum selben Preis wie die PS5 anbieten wird.
Wenn das passiert werden die Verkaufszahlen sich wohl eher am Xbox 360/PS3 Verhältnis orientieren.
 
Nicht zwingend. So wie es ja bereits "Xbox X enhanced"-Versionen für One-Spiele gibt, wird es die auch für die XSX geben (mindestens mal von den MS-eigenen Studios). Wie schon auf der X bekommt man die Enhanced-Version ja automatisch beim Download (jetzt mit "Smart Delivery" als neues Feature verkauft, aber war auf der X natürlich schon so).

Die Basis ist eine andere. MS will die xboxone mit bedienen. Sony macht ein Cut und entwickelt direkt PS5 als Basis. Sicherlich könnte man sagen man Entwickelt als Basis und stampft es dann dermaßen runter damit es auf der xboxone noch irgendwie läuft.
Genau das funktioniert nicht wenn du eine NVME als Basis nimmst. Die langsameren Systeme würden das Streamen der Daten nicht mehr hinkriegen und Ruckeln. Spiel mal Star Citizen mit eine 5400 HDD als kleines Beispiel und da reicht schon eine normale SSD und jetzt stell dir das mit einer NVME mit 5,5 gb/s als Basis/ Minimum vor.
 
Die Basis ist eine andere. MS will die xboxone mit bedienen. Sony macht ein Cut und entwickelt direkt PS5 als Basis. Sicherlich könnte man sagen man Entwickelt als Basis und stampft es dann dermaßen runter damit es auf der xboxone noch irgendwie läuft.

Sony hat aber noch keine 10 PS5 exklusiven Games angekündigt. Bisher hat man auch davon gesprochen dass es noch paar Cross Gen Titel geben wird.

Bis auf einer Konsole wirklich rein optimierte Next Gen Titel kommen vergeht häufig 1 1/2 bis 2 Jahre nach Markteinführung.

Wie viele Xbox Titel wird es sich also dann handeln die nicht eh längst Cross Gen in Entwicklung sind da sie auch den PC noch mitnehmen. 3 oder 4 Stück vielleicht?

Selbst bei der 360 zur One gab es eben abgespeckte 360 Version von externen Entwicklerteams. Dann wird halt das Spiel grundlegend irgendwo eingeschränkt wie bei Forza Horizon 2 wo die One Version auch nicht leiden musste.

Thirds sind eh frei reine Serie X Versionen zu bringen. Bei denen hängt aber viel davon ab was am PC Markt nich mitverdienen will.

Ich sehe da nur 2-4 Titel wo es bei Sony vielleicht etwas zu tragen kommt.

Ein Hellblade 2 z.B. was Ende 2021 oder 2022 kommt muss keine One Fassung mehr beinhalten.

Wo weitreichend wird es gar nicht sein wie man es gerade hinstellt. Multiplatt-Engine müssen auch erst mal angepasst werden und sowas dauert auch gern mal 2 Jahre. Wie lange hat man an DX12 oder Vilkan Support gearbeitet? Dauerte teilweise 3 Jahre bis Engine wirklich Vorteile nutzen konnten ohne Performanceschwankungen.
 
Wer sagt was von Trottel? Er hat doch Recht, die Argumentation erinnert schon stark an die ESRAM Argumentation.

in keiner Weise. Zumindest hatte ich nicht den Eindruck, dass es hier um irgendwelche Flaschenhälse geht. Es sei denn natürlich man sieht in der rund 20% geringeren GPU Leistung den Flaschenhals
 
Ich kann beide Ansätze nachvollziehen und jede Konsole hat so ihre Vor- und Nachteile. Am Ende kommt es eh auf die Spiele an. Die Zahlen bedeuten mir nichts. Da ich bisher nur Playstations hatte, wird es wohl eher die PS5 sein, alleine schon um meine bisherigen Titel weiter nutzen zu können.
 
Sony hat aber noch keine 10 PS5 exklusiven Games angekündigt. Bisher hat man auch davon gesprochen dass es noch paar Cross Gen Titel geben wird.

Bis auf einer Konsole wirklich rein optimierte Next Gen Titel kommen vergeht häufig 1 1/2 bis 2 Jahre nach Markteinführung.
So gesehen kann man alles relativieren. Wenn wahre Next Gen Titel erst nach 2 Jahren kommen, kann Sony 1 Jahr später schon eine PS5 Pro releasen.^^
Und dann wären wir schon wieder bei 15-20TF und ~24-32 GB RAM.
 
in keiner Weise. Zumindest hatte ich nicht den Eindruck, dass es hier um irgendwelche Flaschenhälse geht. Es sei denn natürlich man sieht in der rund 20% geringeren GPU Leistung den Flaschenhals
Wo bei PS4 vs. X1 TF und max Performance noch das Argument der Wahl war, spielt das jetzt auf einmal keine Rolle mehr, statt dessen ein paar magic features? Das hat genau das gleiche Geschmäckle wie damals das ESRAM Argument von MS. Ich kann dieser Argumentation folgen. Natürlich kann man das Sony nicht vorwerfen PR technisch das Beste aus dem Produkt rausholen zu wollen, es zeigt viel mehr auf, finde ich, wie diesbezüglich mit zweierlei Maß gemessen wird. Bei MS wurde das scharf kritisiert und hier bei Sony entwickelt man dafür ein Verständnis. Dem kann ich auch grundlegend folgen aber das mit dem zweierlei Maß messen ist halt nicht i. O.. ;) Interessant finde ich nun die konkreten Preise und wie genau die PS5 von der Kühlung daher kommt und wie das Gehäuse aufgebaut ist und aussieht. Durch die damalige 399 € Preisgestaltung hat sich Sony keinen Gefallen getan, im Bezug auf die neue Generation. Darüber hinaus würde mich die Reallifeperformance sehr interessieren also welche Taktraten kann man bei Gamingsessions also den Alltagsgebrauch wirklich erwarten.

MfG
 
Übrigens, die Leistung einer Konsole hat noch nie die Verkaufszahlen bestimmt.

-> die PS2 war anno 2002 technisch der Xbox UND dem Gamecube klar unterlegen und trotzdem war die PS2 tausendfach beliebter und hat sich am besten verkauft
-> die Wii war die mit Abstand erfolgreichste Konsole der letzten Gen und das obwohl sie technisch schwächste Konsole war
-> der Gameboy war damals technisch klar schwächer als der GameGear von Sega aber viel erfolgreicher/beliebter
-> der 3DS war technisch der PS Vita deutlich unterlegen und wie das ausging wissen wir alle

Fazit: Bei einer Konsole zählt nur die Spielebibliothek. Technik und Leistung war IMMER schon zweitrangig, und ich gehe JEDE Wette ein dass die PS5 wieder deutlich erfolgreicher wird als die Xbox Series X. Die Leute freuen sich bei einer Konsole auf die SPIELE und nicht ob sie 2TF mehr hat. Hier im Forum mag es ein paar Leute geben für die sind die 2TF kaufentscheidend, aber ganz sicher nicht beim Großteil der Spieler. Es gibt auch noch Leute die DVDs oder VHS Kassetten schauen, aus persönlichen Gründen, aber die sprechen nicht für die Mehrheit. Und die paar Foren Hanseln hier ebenso nicht. Am Ende wird das Verhältnis PS5 zu XSX mindestens 60:40 betragen was die Verkaufszahlen betrifft.
 
Wo bei PS4 vs. X1 TF und max Performance noch das Argument der Wahl war, spielt das jetzt auf einmal keine Rolle mehr, statt dessen ein paar magic features? Das hat genau das gleiche Geschmäckle wie damals das ESRAM Argument von MS. Ich kann dieser Argumentation folgen. Natürlich kann man das Sony nicht vorwerfen PR technisch das Beste aus dem Produkt rausholen zu wollen, es zeigt viel mehr auf, finde ich, wie diesbezüglich mit zweierlei Maß gemessen wird. Bei MS wurde das scharf kritisiert und hier bei Sony entwickelt man dafür ein Verständnis. Dem kann ich auch grundlegend folgen aber das mit dem zweierlei Maß messen ist halt nicht i. O.. ;) Interessant finde ich nun die konkreten Preise und wie genau die PS5 von der Kühlung daher kommt und wie das Gehäuse aufgebaut ist und aussieht. Durch die damalige 399 € Preisgestaltung hat sich Sony keinen Gefallen getan, im Bezug auf die neue Generation. Darüber hinaus würde mich die Reallifeperformance sehr interessieren also welche Taktraten kann man bei Gamingsessions also den Alltagsgebrauch wirklich erwarten.

MfG

ESRAM war sehr außergewöhnlich. Hat bei richtiger Verwendung AA umsonst gebracht. Vielleicht wäre es besser gewesen den Entwicklern zu erklären wie man es effektiv nutzt ;) .
Devs react to PS5 specs - Twitter edition | ResetEra
What John is saying sounds pretty right to me! I don't want to down play GPU power, but I promise everybody that you will be absolutely blown away by visuals on both consoles. However, the SSDs are the big difference when coming into this gen. We're not talking about "load times" in the classic sense. That's an antiquated way of thinking about data coming from your hard drive. For the last 10+ years we've been streaming worlds on the fly. The problem is that our assets are absolutely huge now, as are our draw distances, and our hard drives can't keep up. It means that as you move through the world we're trying to detect and even predict what assets need loading. Tons of constraints get put into place due to this streaming speed.

An ultra fast drive like the one in PS5 means you could be load in the highest level LOD asset for your models way further than you could before and make worlds any way you want without worry of it streaming in fast enough. The PS5 drive is so fast I imagine you could load up entire neighborhoods in a city with all of their maps at super high resolution in a blink of an eye. It's exciting. People don't realize that this will also affect visuals in a big way. If we can stream in bigger worlds and stream in the highest detail texture maps available, it will just look so much better.

I think the Xbox drive is also good! The PS5 drive is just "dream level" architecture though.
 
Fazit: Bei einer Konsole zählt nur die Spielebibliothek. Technik und Leistung war IMMER schon zweitrangig
Die PS4 hatte damals ein schlechteres lineup zu release als die X1 und das fast ein Jahr lang, daran kann es also nicht gelegen haben. Bleibt noch die Mehrperformance, die überall hochgehalten wurde, sowie der Preis.

MfG
 
Zurück