Playstation 5 gegen Xbox Series X im Vergleich: Welche Konsole hat mehr Leistung?

Die PS4 hatte damals ein schlechteres lineup zu release als die X1 und das fast ein Jahr lang, daran kann es also nicht gelegen haben.
Falsch. Weil die Leute genau wussten dass sie auf der One nur das ewige Halo, Forza und Gears bekommen, während für die PS4 schon die großen Fische in der Pipeline waren (Bloodborne, Uncharted, Last Guardian, Horizon, God of War etc.) und die Leute genau wussten dass sie die ganzen Top Titel der PS3 auf der PS4 fortgesetzt bekommen (TLOU z.B.).

Das kurzzeitige Lineup der Xbox One, das im Übrigen auch nicht gerade gut war, fällt da absolut nicht ins Gewicht.
Die Leute wussten einfach dass sie mittel- und vor allem langfristig das bessere Spieleangebot auf der PS4 bekommen werden, und so war es natürlich auch. Ein Recore, Sea of Thieves oder Crackdown kann man nicht einmal annähernd mit Uncharted 4, Bloodborne, Last Guardian, Horizon Zero Dawn, Spiderman oder anderen Top Titel der PS4 vergleichen. Das Spiele Lineup der Xbox ist einfach VIEL schwächer gewesen, und die Leute wissen JETZT schon dass das Spieleangebot der PS5 langfristig viel besser sein wird als das der XSX. Das wird wieder den großen Unterschied machen.
 
What John is saying sounds pretty right to me! I don't want to down play GPU power, but I promise everybody that you will be absolutely blown away by visuals on both consoles. However, the SSDs are the big difference when coming into this gen. We're not talking about "load times" in the classic sense. That's an antiquated way of thinking about data coming from your hard drive. For the last 10+ years we've been streaming worlds on the fly. The problem is that our assets are absolutely huge now, as are our draw distances, and our hard drives can't keep up. It means that as you move through the world we're trying to detect and even predict what assets need loading. Tons of constraints get put into place due to this streaming speed.

An ultra fast drive like the one in PS5 means you could be load in the highest level LOD asset for your models way further than you could before and make worlds any way you want without worry of it streaming in fast enough. The PS5 drive is so fast I imagine you could load up entire neighborhoods in a city with all of their maps at super high resolution in a blink of an eye. It's exciting. People don't realize that this will also affect visuals in a big way. If we can stream in bigger worlds and stream in the highest detail texture maps available, it will just look so much better.

I think the Xbox drive is also good! The PS5 drive is just "dream level" architecture though.
Interessant. So gesehen sind die 2,4 GB/s Raw bei der XSX dann doch etwas wenig.
 
Durch die damalige 399 € Preisgestaltung hat sich Sony keinen Gefallen getan, im Bezug auf die neue Generation. Darüber hinaus würde mich die Reallifeperformance sehr interessieren also welche Taktraten kann man bei Gamingsessions also den Alltagsgebrauch wirklich erwarten.

Das würde ich so nicht sagen. Sony hatte seinerzeit mit der teuren PS3 für 599 einen gewaltigen Fehlstart hingelegt. Und mit dem Konzept der stärksten Konsole für 499 hat Microsoft in der aktuellen Gen mit der X auch nicht gerade das Feld von hinten aufgerollt. Die 399 der PS4 waren jedoch ein Grundstein dafür, dass sich diese Konsole mittlerweile auf Rang 2 der meistverkauften stationären Konsolen befindet. 399 scheinen also ein sehr massenkompatibler Preis zu sein. Der Schlüssel zum Erfolg könnte in der Next Gen auch vor allem zunächst mal über den Preis gehen. Und genau das könnte Sony dazu bewogen haben, lieber leichte Leistungseinbußen in Kauf zu nehmen, und dafür die Konsole vergleichsweise günstig anzubieten. Allerdings kennen wir die Preise natürlich noch nicht. Ich glaube allerdings, dass Sony für einen ordentliche Preisunterschied zur SeriesX sorgen wird. Dazu TLoU2 und Ghost of Tsushima zum Release der Konsole auf PS5 Niveau gebracht (vielleicht auch noch HZD1, Uncharted 4 und God of War), ein HZD2 als Launchtitel und schon hat Sony in Kombination mit einem (möglicherweise) günstigeren Preis gute Chancen auf einen gelungenen Konsolen-Launch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Ende wird das Verhältnis PS5 zu XSX mindestens 60:40 betragen was die Verkaufszahlen betrifft.
Das wäre ein schon ein Erfolg von Microsoft, aktuell beträgt das Verhältnis etwa 70/30 für Sony.
60/40 würde heute bedeuten dass z.Bsp. die PS4 auf 95 Millionen (statt 110) und die Xbox One auf 65 Millionen (statt 48) kommen würde.

In Japan wird Microsoft ohnehin chancenlos sein, in Europa wird Sony auch besser aufgestellt sein in puncto Verkaufszahlen (außer vielleicht in Großbritannien), in Nordamerika jedoch ist es nicht unwahrscheinlich dass Microsoft vorne liegen wird,selbst in dieser für Microsoft katastrophalen Gen liegt die Xbox One nur etwas hinter der PS4.
Es wird ganz darauf ankommen wie die Preisgestaltung der Konsolen aussehen wird, ich halte es für nicht unwahrscheinlich dass Microsoft neben einer teuren XSX auch eine der PS5 preislich günstigeren oder gleich teure Series S auf den Markt wirft um einen größeren Markt abzudecken.

Marketingtechnisch macht Microsoft aktuell einen besseren Job, wenn sie nun neben einer guten Preisgestaltung auch noch im Laufe der nächsten Monate ordentliche Spiele ankündigen wird es ganz anders werden wie noch 2013.
 
Marketingtechnisch macht Microsoft aktuell einen besseren Job, wenn sie nun neben einer guten Preisgestaltung auch noch im Laufe der nächsten Monate ordentliche Spiele ankündigen wird es ganz anders werden wie noch 2013.

Allerdings muss man fairerweise dazu sagen, dass Sony bisher nicht mal wirklich mit dem Marketing der PS5 begonnen hat. Das gestern war ja allenfalls eine technische Präsentation. Interessant wird es, wenn beide ihre Preise und ihr Launch-Lineup enthüllen und man erste Szenen aus Spielen zu sehen bekommt.
 
wenn sie nun neben einer guten Preisgestaltung auch noch im Laufe der nächsten Monate ordentliche Spiele ankündigen wird es ganz anders werden wie noch 2013.
Sieht man sich mal die Eigenproduktionen von Sony und MS seit 2002 an, sehe ich da rabenschwarz.
Selbst wenn man nur nach AA- bzw. AAA-Titel geht sieht es schlecht aus für MS.

MS hat es KOMPLETT verpasst gute Spiele in der Xbox One Generation zu etablieren, während bei Sony einige Highlights angekündigt waren, war bei MS sowas wie Sea of Thieves, Recore oder Crackdown als "große" Zugpferde im Gespräch :ugly:

Jede E3 während der Xbox One Gen habe ich auf DIE große Ankündigung gehofft, auf das wenigstens EINE Spiel das Sony mal das Fürchten lehrt. Aber da kam NICHTS.

Auf was soll ich mich bei der XSX freuen? Auf Hellblade 2 ?? :ugly::ugly: Das soll DER große Titel sein?
ODer soll ich mich freuen dass bei Multiplats die XSX anstatt 1800p in nativen 4K rendert bei gleichen Frames?
Diesen Unterschied sehe ich nicht mal weil das Checkerboard mittlerweile so gut ist. Wenn die XSX in 8 von 10 Spielen statt 30fps die 60fps anbieten würde - DAS wäre ein echtes Kaufargument. So wird das nix.

Die PS5 wird 50-100€ günstiger sein als die XSX (dafür wird Sony sorgen) UND die besseren Spiele auf mittlere und lange Sicht bieten. Ich schrieb MINDESTENS 60:40 aber gehe wieder 70:30 oder noch höher zugunsten Sonys aus.
 
Das werden wir dann sehen, 70/30 ist es ausgegangen wie Microsoft so ca. alles falsch machte was falsch machen konnte. Das ist jetzt nicht mehr der Fall.
Und ja, Microsoft hat softwaretechnisch sehr viele Fehler gemacht, nur wird man bis zum Release sicher einen Haufen Teaser bzw Trailer von Games sehen dessen Studios von Microsoft gekauft wurde.
Und ich kann mir nicht vorstellen dass da nichts Vernünftiges rauskommt, das wäre ja wirklich komisch.

BTW sieht Hellblade 2 doch toll aus, der erste Teil war noch ein AA Spiel mit wenig Budget, das ändert sich nun.
 
BTW sieht Hellblade 2 doch toll aus, der erste Teil war noch ein AA Spiel mit wenig Budget, das ändert sich nun.
Von richtigen Systemsellern der PS4/5 ist es dennoch meilenweit entfernt, Hellblade ist ein gutes Spiel aber keine Marke für die sich Leute extra eine Konsole kaufen (wie Uncharted, TLOU, Gran Turismo, God of War, Spiderman etc.)
 
Von richtigen Systemsellern der PS4/5 ist es dennoch meilenweit entfernt, Hellblade ist ein gutes Spiel aber keine Marke für die sich Leute extra eine Konsole kaufen (wie Uncharted, TLOU, Gran Turismo, God of War, Spiderman etc.)

Uncharted ist doch vorbei dachte ich oder soll da noch was kommen? TLOU 2 wird bereits auf der alten Generation erscheinen, bei Spiderman und God of War würde es mich wundern, wenn da so schnell ein neuer Teil kommt, zum Launch glaube ich kaum. Und Gran Turismo dürfte nach GT Sport auch nicht mehr unbedingt ein Systemseller sein. Ich persönlich werde mir die PS5 erst für HZD 2 kaufen, hoffentlich dann in einer hübschen Edition und evtl. auch neuer (leiserer?) Revision.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht auch nicht darum dass "schnell" ein neuer Teil kommt, es geht darum dass die Leute langfristig (!) wissen dass sie diese Spiele bekommen werden. Weil Sony diese Spielereihen aufgebaut hat. Was hat MS auf der Xbox außer Halo, Gears und Forza aufgebaut?

Sony hat in der PS4 Gen neue IPs etabliert: Horizon Zero Dawn, Bloodborne, Spiderman, Last Guardian, God of War mit komplett neuem Gameplay

Welche neuen IPs dieser Qualität hat MS für die Xbox One etabliert? -> Richtig, genau NULL

Uncharted ist offiziell vorbei ja, aber sag niemals nie. Viele Spiele wurden weitergeführt weil sie einfach zu erfolgreich sind. Und Gran Turismo ist die erfolgreichste Rennspiel-Reihe der Welt, kein anderes Rennspiel ist bekannter und erfolgreicher. Verkaufszahlen des „Gran Turismo“-Franchise uebersteigen 80 Millionen - Nachrichten - gran-turismo.com
 
Für mich gehört zu "Systemseller" etwas das sich mit dem System z.B. im Bundle verkaufen lässt und nicht erst in einem oder zwei Jahren auf dem Markt ist.

Was die IPs auf der Xbox angeht bin ich bei Dir, finde dennoch das Ökosystem der Xbox besser, habe meine PS4 pro das ganze letzte Jahr kaum angehabt, weil ich mit den ganzen Game Pass Spielen der Xbox beschäftigt war. Einzig Spiderman würde mich noch reizen (HZD und GoW sind schon durch), aber da habe ich noch genug anderes vorher zu zocken.
 
Es geht auch nicht darum dass "schnell" ein neuer Teil kommt, es geht darum dass die Leute langfristig (!) wissen dass sie diese Spiele bekommen werden.
Es ist und bleibt am Ende einfach Geschmackssache. Wer sagt das Story-Driven Single Player Spiele sein Leben sind, dem würde ich auch weiterhin (erstmal) zur Sony Konsole raten.
 
Ja das ist bei jedem anders, ich persönlich brauche gar keinen Game Pass weil ich seit Ende 2013 so viele PS Plus Titel in der Bibliothek habe dass ich mit dem Zocken gar nicht nach komme. Objektiv gesehen hat Sony auf jeden Fall das breitere und bessere Spieleangebot, da gibts keine Diskussion. Das ist auch der Hauptgrund warum die PS4 die Xbox One im Verhältnis ~70:30 dominiert in dieser Gen.

Btw ein "Systemseller" hat überhaupt nichts mit einem Bundle zu tun oder wann dieser erscheint. Ein Systemseller ist einfach ein Spiel für das sich viele Leute ein bestimmtes System kaufen. Auf der Switch oder der PS4 werden noch einige Systemseller erscheinen obwohl beide Systeme schon fast am Ende ihrer Laufzeit angekommen sind.

Es ist und bleibt am Ende einfach Geschmackssache. Wer sagt das Story-Driven Single Player Spiele sein Leben sind, dem würde ich auch weiterhin (erstmal) zur Sony Konsole raten.
Die Qualität eines Spieles ist keineswegs Geschmackssache, und wenn man Genre generell nicht mag dann ist das ein persönliches Empfinden. Ich kann mit dem Millionsten PC Shooter auch absolut gar nichts anfangen, sowas wie Apex oder Warzone geht mir am Arsch vorbei. Trotzdem sind das aber anscheinend gute Spiele, sonst würden sie nicht so viele spielen. Aber wie schon oben beschrieben hat die PS4 die Xbox One nicht umsonst so dermaßen dominiert. Die Leute finden die Sony Spiele schon sehr gut, und kaufen dafür viel eher eine Playstation als eben eine Xbox. Bei der PS5 wird das nicht anders sein.
 
Haben zwar eine PS4 hier, aber so wirklich beschäftige bzw gezockt habe ich damit nie, mir ist nur aufgefallen wenn wir Animes schauen wollten, der kack PS4 Browser eine por. Seite nach der anderen öffnet und es nicht möglich war, Netflix und Co läuft zum Glück ohne Probleme.
Meine Frage ist, ist der Browser bei der XBox auch so beschis..? Chrome kann man ja nicht installieren auf der PS4, auf XBox vllt? Hatten bis jetzt nur Playsis.
 
Die Systeme können sich aber doch erst verkaufen wenn die jeweiligen Systemseller auf dem Markt sind... Wozu sollte ich mir z.B. zum Launch eine PS5 kaufen, wenn HZD 2 erst ein Jahr später erscheint.
 
Das kann man nicht genau vergleichen, denn deine 1080 TI hat eine deutliche DX12 Schwäche... Sony nutzt zwar eine andere API, aber Low Level und Async Compute waren nie Pascal Stärken.
Du vertauschst das. Pascal ist einfach unter DX11 und OGL schon effizient Ausgelastet, sodass low level Features kaum weiteren Schub bringen können.
 
Die Systeme können sich aber doch erst verkaufen wenn die jeweiligen Systemseller auf dem Markt sind... Wozu sollte ich mir z.B. zum Launch eine PS5 kaufen, wenn HZD 2 erst ein Jahr später erscheint.
Wenn nach 7 Jahren eine neue Konsole erscheint dann juckt es den Leuten halt in den Fingern. Wieviele PC-Spieler kennst du die alle 7 Jahre aufrüsten? Die meisten rüsten früher auf - nicht weil es notwendig ist - sondern weil sie einfach mal was neues wollen. Im Falle der Konsolen wird hier ganz klar die PS5 dominieren, weil die Leute wissen was sie hier später bekommen.

Natürlich werden auch viele Leute erst später kaufen, ich warte auch noch eine Weile ab. Das ändert aber nichts an der Tatsache dass ich jetzt schon weiß dass ich viel eher eine PS5 kaufe als eine XSX.
 
Wenn nach 7 Jahren eine neue Konsole erscheint dann juckt es den Leuten halt in den Fingern. Wieviele PC-Spieler kennst du die alle 7 Jahre aufrüsten? Die meisten rüsten früher auf - nicht weil es notwendig ist - sondern weil sie einfach mal was neues wollen. Im Falle der Konsolen wird hier ganz klar die PS5 dominieren, weil die Leute wissen was sie hier später bekommen.

Natürlich werden auch viele Leute erst später kaufen, ich warte auch noch eine Weile ab. Das ändert aber nichts an der Tatsache dass ich jetzt schon weiß dass ich viel eher eine PS5 kaufe als eine XSX.

Bei mir ist es umgekehrt, ich werde mir die Series X holen, weil ich was neues will und dann wenn ein Spiel das ich für mich unbedingt zocken möchte auf der PS5 erscheint dann diese (das wäre im Grunde einzig HZD 2 zur Zeit).
 
Bei mir ist es umgekehrt, ich werde mir die Series X holen, weil ich was neues will und dann wenn ein Spiel das ich für mich unbedingt zocken möchte auf der PS5 erscheint dann diese (das wäre im Grunde einzig HZD 2 zur Zeit).
Klingt doch gut! Aber bedenke dass nur sehr wenige zwei Systeme kaufen und behalten, die allermeisten entscheiden sich für EIN System, und das ist eben das wo die besseren Spiele erscheinen - langfristig gesehen.
 
Zurück