Playstation 5 gegen Xbox Series X im Vergleich: Welche Konsole hat mehr Leistung?

Stimmt!
Und das der GDDR6 Speicher nur mit 256 Bit angebunden sein wird, wage ich auch mal zu bezweifeln! :D
Laut dem Playstation Blog, hat der Speiche eine Bandbreite von 448 GB/s.
 
Ja wie kommen solch hohe taktratennzustande

Die Grafikkarten mit über 2.2ghz die ich kenne sind wassergekühlt und sind handverlesen.

die ps5 wird wohl wieder sehr sehr laut sein.
ich würde gerne sehen wie sie das ding kühlen werden.

2.2GHz sind nix, die neuen RDNA2 AMD Karten takten locker 2.5GHz+^^
Big Navi= 2080Ti+50% Performance
 
Na Leute, wer hat auch den Gedanken das eine PS5 pro kommen wird?
Die kommt bestimmt aber wohl eher etwas später.
Ich tippe mal so in 2 bis 3 Jahren in 5nm und mit etwa doppelter Leistung.
Eine unbekannte wäre noch die IPC.

Auszug aus Heise online Artikel:
AMD Radeon Spielergrafikkarten mit 50 Prozent mehr Effizienz zum Jahresende:
"Einen ersten Ausblick auf RDNA 2 gab AMDs Chefingenieur für GPUs David Wang auf dem Financial Analyst Day vergangene Nacht.
Wang versprach bei RDNA 2 sowohl eine höhere Leistung pro Takt (Instructions per Cycle, IPC) als auch steigende Taktfrequenzen."
AMD Radeon: Spielergrafikkarten mit 50 Prozent mehr Effizienz zum Jahresende | heise online


Man sollte sich vor Augen führen das RDNA immerhin eine um 25% höhere IPC im Vergleich zu GCN hat.

Bei RDNA2 ist alles möglich.
10% sind sicherlich realistisch, könnten allerdings auch noch deutlich mehr werden.
12.15 TFlops x 1.1 = 13.4 (Turing TFlops)
12.15 TFlops x 1.15 = 14.0 (Turing TFlops)
RTX2080ti FE = 14.2 (Turing TFlops)

Hätte man vor ein paar Monaten noch behauptet, das die kommende XBox der 2080ti gefährlich werden könnte, hätte man
denjenigen für verrückt erklärt und in einer Zwangsjacke in die Klapsmühle eingeliefert.
Wenn das keine Leistung ist, dann weiß ich auch nicht mehr weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eventuell bringt Microsoft noch eine zweite Konsole auf den Markt mit dem gleichen Preis und der Leistung der PS5.
Btw fand ich das Marketing von Sony richtig schwach, es ist klar dass es sich um eine GDC handelt, aber man hätte das alles eventuell mit einem Trailer zur Konsole oder Dergleichen garnieren können, das hat man 2013 doch deutlich besser gemacht, was ist denn los mit Sony? Das ist das erste mal wo Sony ein paar Details zur PS5 preisgibt und dann das.
 
Eventuell bringt Microsoft noch eine zweite Konsole auf den Markt mit dem gleichen Preis und der Leistung der PS5.
Btw fand ich das Marketing von Sony richtig schwach, es ist klar dass es sich um eine GDC handelt, aber man hätte das alles eventuell mit einem Trailer zur Konsole oder Dergleichen garnieren können, das hat man 2013 doch deutlich besser gemacht, was ist denn los mit Sony? Das ist das erste mal wo Sony ein paar Details zur PS5 preisgibt und dann das.

2013 war eine Standard-PK wo auch die Gaming-Presse und sämtliche Publisher geladen wurden. Erste Details zur PS5 gabs schon vor einem Jahr.

Gleiches Format gabs übrigens für die PS4: YouTube
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin nun gespannt auf die Preise, man stelle sich vor Microsoft geht auf einen aggressiven Preiskampf und bietet die Konsole für den selben Preis an wie Sony.
2013 war eine Standard-PK wo auch die Gaming-Presse und sämtliche Publisher geladen wurden. Erste Details zur PS5 gabs schon vor einem Jahr.

Gleiches Format gabs übrigens für die PS4: YouTube

Das Marketing von Microsoft ist deutlich aggressiver und stimmiger meiner Meinung nach. Man hätte wenigstens die Konsole zeigen können.
 
Ich bin nun gespannt auf die Preise, man stelle sich vor Microsoft geht auf einen aggressiven Preiskampf und bietet die Konsole für den selben Preis an wie Sony.


Das Marketing von Microsoft ist deutlich aggressiver und stimmiger meiner Meinung nach. Man hätte wenigstens die Konsole zeigen können.

Vielleicht gibt es einfach noch nichts Finales zu zeigen. ;-) An der Kühllösung zu arbeiten könnte auch auf das case bezogen sein.

MfG
 
Ernüchterung macht sich breit. Gut, daran merke ich wie langweilig Konsolen Hardware ist, wenn man nicht Sieht was die hardware kann.
 
Die neue XBox Series X ist in der Leistung leicht überlegen aber für mich sind die neuen Spiele wichtiger als die Leistung. Als PC Besitzer finde ich die PS 5 interessanter, weil die meisten Spiele für die neue XBox auch für den PC erscheinen werden. Aber erst einmal abwarten, was in Zukunft an Spielen erscheinen wird.
 
Noch krasser als die sehr hohen Taktraten und die zu erwartende IPC Steigerung,
finde ich allerdings die Fläche des SoC's mit lediglich 360mm[SUP]2[/SUP]

Die GPU alleine ohne den CPU und I/O Part müsste so in etwa 300mm[SUP]2[/SUP] benötigen.
Ergo
80/56*300=429mm[SUP]2[/SUP] (5120)
96/56*300=514mm[SUP]2 [/SUP](6144)
144/56*300=771mm[SUP]2 [/SUP](9216x1.8GHz) ----> 33.2 TFlops x IPC1.2 -----> 40 Turing TFlops!:devil: ------>450W, 4 Stacks HBM2E (4 x 410GB/s) -----> Die 2 x 225W Fraktion kann ab hier wieder weiter diskutieren.:D

Oder denkt jemand das der CPU und I/O Part zusammen deutlich weniger als 60mm[SUP]2[/SUP] ausmacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gabs keine Infos zu einer neuen VR-Brille für die PS5?
VR ist ein riesen Vorteil gegenüber der Xbox.
Den Großteil interessiert es aber (noch) nicht.

Keine Ahnung, aber wenn ne popelige PS5 2.23GHz raushaut, denke ich nicht, dass die Desktop Karten mit deutlich weniger Takt daherkommen, sondern im Gegenteil.
mit absoluten Kotz-Boost...wer weiß, ob die jemals erreicht werden.

Woher willst du denn bitte wissen, welche der Konsolen die bessere Grafik auf den Monitor bringt?
Weil es eindeutig ist?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mit absoluten Kotz-Boost...wer weiß, ob die jemals erreicht werden.

Marketing nichts anderes. Genau das selbe Spiel mit den 8K.
Das ist der maximale boost takt der 100% save unter Last runter geht. Wie weit wird man wohl nie erfahren. Sollte wieder das gleiche Kühlkonzept wie seit der PS3 Slim zum Einsatz kommen wird das ein heißer lauter Spaß. Viel Spaß im Sommer liebe Kinder. :D
 
2013 war eine Standard-PK wo auch die Gaming-Presse und sämtliche Publisher geladen wurden. Erste Details zur PS5 gabs schon vor einem Jahr.

Gleiches Format gabs übrigens für die PS4: YouTube
Eben. Wenn man hier und da Kommentare liest, merkt man, dass (gefühlt) mindestens 90% was ganz anderes erwartet haben als Sony angekündigt hat … Dazu noch der falsche Hype von selbsternannten Influenza mit ihrem feuchten Wunschtraum-Palaver.
Der hat doch gesagt YouTube
3.5GHz ist bei Zen2 der absolute sweetspot, perfekter Takt also für eine Konsole.
Mach dir keine Mühe, die haben nicht aufgepasst oder es nicht verstanden … Das gesamte Konzept ist darauf ausgelegt, diese Taktraten so gut es geht konstant zu halten – deshalb bspw. auch „nur“ 36 CUs. Das es Ausnahmen geben wird ist selbstverständlich und da hat er auch drauf hingewiesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück