Playstation 5 gegen Xbox Series X im Vergleich: Welche Konsole hat mehr Leistung?

Und wer am Ende gewinnt bzw, welches Konzept “besser“ ist, wissen zum jetzigen Zeitpunkt nicht mal Entwickler.

Rein vom Konzept her finde ich die PS5 definitiv interessanter, ich bezweifle bloß das sich die SSD Leistung so leicht skalieren lässt bei den Multis, da es dort oft ums fundamentale Gamedesign geht (siehe sein Beispiel mit den gefüllten Räumen).
Rohe Grafikleistung lässt sich deutlich einfacher quasi "per Schieberegler" nutzen. Lassen wir uns überraschen.
 
Rein vom Konzept her finde ich die PS5 definitiv interessanter, ich bezweifle bloß das sich die SSD Leistung so leicht skalieren lässt bei den Multis, da es dort oft ums fundamentale Gamedesign geht (siehe sein Beispiel mit den gefüllten Räumen).
Rohe Grafikleistung lässt sich deutlich einfacher quasi "per Schieberegler" nutzen. Lassen wir uns überraschen.

Dahingehend bin ich sehr gespannt was die Sony Studios zeigen werden. Falls es tatsächlich so ist, wie in dem hier verlinkten Beitrag beschrieben, und die PS5 kann wirklich detailliertere Welten auf den Screen zaubern, dann könnten da ein paar verdammt schicke Games ins Haus stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant. Zusammengefasst:
Die PS5 kann - theoretisch - detaillierte Spielwelten erzeugen und hat Vorteile beim Speicher, die SX hat durch die Rohleistung Vorteile bei FPS oder Auflösung und Physikberechnungen. Und wer am Ende gewinnt bzw, welches Konzept “besser“ ist, wissen zum jetzigen Zeitpunkt nicht mal Entwickler.
Zum jetzigen Zeitpunkt, wenn man vom Multiplattform-Standpunkt ausgeht die zweite Alternative. Sprich die Entwickler bleiben bei Spielen, die für HDD Betrieb geeignet sind. Dann ist die neue Tech für die Katz.
Sollte es für die PS5 wirkliche Systemseller Spiele geben, die auf dieser Tech basieren und den Medienrummel über allem Maße auf sich ziehen, werden nicht nur die PS5 Verkäufe rasant steigen, sondern die Produzenten von PC Hardware werden so schnell sie können ähnliche Tech für PC bereitstellen. Wäre dann noch eine Frage des Preises, aber die Sache würde sicherlich deutlich an Fahrt gewinnen, wenn zumindest 2 Plattformen diese Methode anbieten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hatte Cerny nicht gesagt das vieles der Optimierungen der PS5 für Entwickler sogar unsichtbar ist?
Sprich diese müssen folglich auch nicht explizit angesprochen werden?
 
Wie viel vom RAM wird denn bei der PS5 fürs System reserviert?
Ging ja wahrscheinlich wieder eine ARM-CPU mit mindestens 512MB RAM, auf der Teile des Systems laufen, wenn nicht sogar das ganze System.
 
Wie viel vom RAM wird denn bei der PS5 fürs System reserviert?
Ging ja wahrscheinlich wieder eine ARM-CPU mit mindestens 512MB RAM, auf der Teile des Systems laufen, wenn nicht sogar das ganze System.

Der Vorteil bei der PS5 ist (theoretisch) dass man keinen Platz bzw. nur sehr wenig für das OS reservieren müsste. Während man spielt ließe sich das gesamte OS auf der SSD parken und bei Bedarf in einer Zeit von unter einer Sekunde wieder in den Arbeitsspeicher laden. So müsste man während des Spielens nur etwaige Basisfunktionen des OS im Speicher halten. Ein Entwickler schätzt, dass bei der PS5 14,5GB für Games nutzbar sein würden.
 
Der Vorteil bei der PS5 ist (theoretisch) dass man keinen Platz bzw. nur sehr wenig für das OS reservieren müsste. Während man spielt ließe sich das gesamte OS auf der SSD parken und bei Bedarf in einer Zeit von unter einer Sekunde wieder in den Arbeitsspeicher laden. So müsste man während des Spielens nur etwaige Basisfunktionen des OS im Speicher halten. Ein Entwickler schätzt, dass bei der PS5 14,5GB für Games nutzbar sein würden.
Zusätzlich zum Vorteil, dass nicht übermäßig Daten "auf Vorrat" gehalten werden müssen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Vorteil bei der PS5 ist (theoretisch) dass man keinen Platz bzw. nur sehr wenig für das OS reservieren müsste. Während man spielt ließe sich das gesamte OS auf der SSD parken und bei Bedarf in einer Zeit von unter einer Sekunde wieder in den Arbeitsspeicher laden. So müsste man während des Spielens nur etwaige Basisfunktionen des OS im Speicher halten. Ein Entwickler schätzt, dass bei der PS5 14,5GB für Games nutzbar sein würden.

Hahaha genau den Gedanken hatte ich gerade als ich mich über die SSD weiter schlau machen wollte. Je mehr ich mich über Sonys Konzept schlau mache desto mehr sehe ich darin richtiges Potential ggü der aktuellen Generation, dem PC und wahrscheinlich auch der Xbox.

Mit "wenig" Ressourcen und intelligentem Management das maximale aus der Hardware und Software holen. So könnte bezogen auf dem Ram die Playstation 5 evtl. durch die gleiche Anbindung (448GB/s) und der extrem schnellen SSD mehr Ram fürs Spielen nutzen als die Xbox (13,5GB).

Ich würde mich auch nicht wundern wenn Sony ganz bewusst nicht auf native 2160p geht sondern das vorhandene Checkboard Rendering durch diese ganzen Optimierungen und der neuen Architektur soweit verbessert hat, das man zu 95% keinen Unterschied mehr erkennen kann (1620-1800p über CR auf 2160p).

Unterm Strich könnte Sony sofern alles Hand in Hand klappt eine Konsole auf dem Markt bringen welche für eine gute UVP ein hervorragendes Spiele Erlebnis (Sound, Grafik, Feeling) zaubert.

Bis jetzt weiß ich nur eins, Sonys Marketing zur Playstation 5 ist furchtbar. Hoffentlich präsentieren Sie bald mehr und zeigen der Presse und den Spielern was die neue Next Gen alles so kann :)
 
Hahaha genau den Gedanken hatte ich gerade als ich mich über die SSD weiter schlau machen wollte. Je mehr ich mich über Sonys Konzept schlau mache desto mehr sehe ich darin richtiges Potential ggü der aktuellen Generation, dem PC und wahrscheinlich auch der Xbox. Mit "wenig" Ressourcen und intelligentem Management das maximale aus der Hardware und Software holen. So könnte bezogen auf dem Ram die Playstation 5 evtl. durch die gleiche Anbindung (448GB/s) und der extrem schnellen SSD mehr Ram fürs Spielen nutzen als die Xbox (13,5GB). Ich würde mich auch nicht wundern wenn Sony ganz bewusst nicht auf native 2160p geht sondern das vorhandene Checkboard Rendering durch diese ganzen Optimierungen und der neuen Architektur soweit verbessert hat, das man zu 95% keinen Unterschied mehr erkennen kann (1620-1800p über CR auf 2160p). Unterm Strich könnte Sony sofern alles Hand in Hand klappt eine Konsole auf dem Markt bringen welche für eine gute UVP ein hervorragendes Spiele Erlebnis (Sound, Grafik, Feeling) zaubert.

Ja, das Paket, das Sony geschnürt hat, macht in meinen Augen einen guten Eindruck, wenn man mal ans Eingemachte geht. Gerade was die 1st Party Spiele angeht, bin ich verdammt gespannt, ob es mit der PS5 tatsächlich möglich wird, beim Level Design andere Wege zu gehen, und insgesamt detailliertere Spielwelten auf den Screen zu zaubern. Genau das könnte sich aber auch uU bei Multiplattform Titeln zeigen: Die PS5 dank ihres enormen Datendurchsatzes mit Vorteilen beim (wie wir vom PC wissen) skalierbaren Detailgrad und durch mehr nutzbarem Speicher bei der Texturauflösung. Die SX dank höherer Rohleistung mit Vorteilen bei der Screen-Auflösung oder der Framerate, und - eventuell - Raytracing, wobei da bezogen auf die Arbeitsweise von RDNA2 die Karten noch nicht auf dem Tisch liegen.
Für mich ist die Next Gen jedenfalls die spannendste seit langer, langer Zeit.

Bis jetzt weiß ich nur eins, Sonys Marketing zur Playstation 5 ist furchtbar. Hoffentlich präsentieren Sie bald mehr und zeigen der Presse und den Spielern was die neue Next Gen alles so kann

Ich kann mit gut vorstellen, dass Sony sich wegen der Coronakrise zurückhält. Im Moment ist vielleicht nicht der richtige Zeitpunkt eine neue Konsole zu präsentieren und großangelegt Werbung dafür zu betreiben. Die Menschen sind halt aktuell mehr mit Klopapier als mit anderen Dingen beschäftigt :D:D:D
Ein Verhaltensforscher hat sich jetzt zu Wort gemeldet und meinte, dass nach Ende der Krise in der Bevölkerung eine Art Euphorie entstehen würde, und die Menschen dann quasi das Leben in vollen Zügen genießen wollen. Das könnte auch der richtige Zeitpunkt sein, eine PS5 dem Kunden schmackhaft zu machen. Ich glaube, ohne Corona hätten wir schon längst wesentlich mehr von der PS5 und vielleicht auch von Next Gen Spielen gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die X wird genau so mit detaillierteren Welten etc. aufwarten, der Maßstab diesbezüglich ist wohl zweifelsfrei die Vorgängergeneration beider Konsolen und der Sprung zu den Aktuellen fällt deutlich aus. Ob jetzt 2,5 GB/s oder 5,5 macht vielleicht in der Praxis weit weniger aus als manche hier zu hoffen glauben. Dazu kommt dann noch die Technik der X erst gar nicht so viele Assets laden zu müssen, was die Menge halbiert und "theoretisch" zum gleichen Durchsatz führen würde, da die PS5 doppelt so viel laden müsste.(Stichwort DirectStorage / SFS Sampler Feedback Streaming)
Also falls ich das richtig verstanden habe.
:ugly:

MfG
 
Die X wird genau so mit detaillierteren Welten etc. aufwarten, der Maßstab diesbezüglich ist wohl zweifelsfrei die Vorgängergeneration beider Konsolen und der Sprung zu den Aktuellen fällt deutlich aus. Ob jetzt 2,5 GB/s oder 5,5 macht vielleicht in der Praxis weit weniger aus als manche hier zu hoffen glauben. Dazu kommt dann noch die Technik der X erst gar nicht so viele Assets laden zu müssen, was die Menge halbiert und "theoretisch" zum gleichen Durchsatz führen würde, da die PS5 doppelt so viel laden müsste.(Stichwort DirectStorage / SFS Sampler Feedback Streaming)
Also falls ich das richtig verstanden habe.

Du solltest dir diesbezüglich wirklich nochmal die Aussage des Entwicklers bei NeoGaf durchlesen.

Zitat:

But you said "we cannot load while frame is rendering"?
In XSeX, yes.
But in PS5 we have GPU cache scrubbers.
This is a piece of silicon inside the GPU that will reload our assets on the fly while GPU is rendering the frame.
It has full access to where and what GPU is reading right now (it's all in the GPU cache, hence "cache scrubber")
It will also never invalidate the whole cache (which can still lead to GPU "stall") but reload exactly the data that changed (I hope you've listened to that part of Cerny's talk very closely).

But it's free RAM size doesn't really matter, we still have 2:1 of old/new in one frame, because SSD is only 2x faster?
Yes, and no.
We do have only 2x faster rates (although the max rates are much higher for PS5: 22GB/sec vs 6GB/sec)
But the thing is, GPU can render from 8GB of game data. And XSeX - only from 2.5GB, do you remember that we cannot render from the "streaming" part while it loads?
So in any given scene, potentially, PS5 can have 2x to 3x more details/textures/assets than XSeX.
Yes, XSeX will render it faster, higher FPS or higher frame-buffer resolution (not both, perf difference is too low).
But the scene itself will be less detailed, have less artwork.
 
Wenn die PS5 zwei- bis dreimal mehr Details darstellen kann (wie laut diesem Entwickler), aber dafür nur um 10-15 Frames weniger liefert, ist die PS5 doch die klar bessere Wahl. Wenn allerdings die XSeX 25-30fps schneller ist, dann wäre für mich die XseX die bessere Wahl. Bin sehr gespannt wie das am Ende alles aussehen wird.
 
Zurück