Playstation 5 angeblich schneller als Xbox Scarlett

Wie soll MS es jetzt bei der Gen wiedeholen? Wie willst du technisch in Führung gehen ohne zu sehr draufzuzahlen? Hätte MS bei Scarlett Raytracing und SSD exklusiv wäre man bei den Hardcoregamer wieder oben auf.
Nur ist jetzt Sony auch bei der Hardware dabei und baut keine großen Flaschenhälse ein.

Man könnte einmal damit anfangen und das OS und das UI komplett zu überholen, über die Hardware alleine wird sich keine Konsole mehr definieren können das hat die X gezeigt.

Wo ist Bioware mit Mass Effect und Anthem qualitativ gelandet? Gears Judgement war unter People can fly auch nicht mehr auf Epic Höhe. Die wollten wie Bungie eh was komplett anderes.
Heißt aber nicht dass MS automatisch hohe Qualität hätte auffahren können. Studios verändern sich. Was bei Auftragsarbeiten mit Platinum Games rauskam wissen wir. Aber die haben es sich auch schon bei paar anderen Projekten verscherzt.

Die meisten Second Party kooperieren lieber jetzt mit Sony.
MS muss ja scheinbar noch Geld zahlen damit Hellblade oder ein Nier Automata für die Xbox umgesetzt wird.

Gears war unter Epic ein absoluter Systemseller gleiches gilt für Halo unter Bungie, das diese IPs heute enorm an Stellenwert verloren haben seit dem sie in-house entwickelt werden ist längst bekannt. Was EA aus Studios macht wissen wir auch alle spätestens seit Star Wars 1313, Bioware hatte nie eine Chance. Was Nier betrifft bezweifle ich das da groß Geld geflossen ist die PS4 war neben dem PC die einzige logische Wahl und MS hat es japanischen Entwicklern diese Generation jetzt auch nicht unbedingt leicht gemacht. Was Hellblade betrifft wirds primär daran liegen das MS eher vorsichtig ist mit Spielen die solche Aspekte ansprechen man braucht sich nur an Heavy Rain erinnern das Spiel wurde MS angeboten aber abgelehnt weil man solche Themen in Videospielen nicht ansprechen wollte.

Jetzt sitzt eben Sony am längeren Hebel und macht (zeit)exklusive Verträge mit Games und DLC.
Wenn MS was sich sichert gibt es jetzt nur den Aufschrei wo man so kundenfeindlich sein kann.
Sony kann sich selbst gegen Cross Play stellen und dein Fortnite-Konto anketten und ziehen keine großen Folgen davon.

Und MS als einziger Konsolenhersteller ein Abo für F2P-Titel verlangen. Da hört sichs dann auf mit der Kundenfreundlichkeit.

Wie man etwas betrachtet kann vom Zeitpunkt ganz unterschiedlich sein.
2013 war Always On der Teufel und Heute schluckt man schon Onlineanbinding für SP Games und Leute finden Streaming interessant.

Wobei das noch immer ein Unterschied ist zu dem was MS uns da 2013 verkaufen wollte. MS wollte den Gebrauchtmarkt eliminieren.
 
Das jetzt so getan wird als ob es keine große Sache wäre wenn die PS5 schneller (oder selbst gleichstark) wie die Scarlett wäre ist etwas unverständlich. Normalerweise wäre das auch so und man würde wohl denken - Okay einer muss ja der Leistungsgewinner sein.

Hier verhält sich das aber anderst. Schließlich war die Sprache von MS seit release der Xbox One X immer gewesen das sie niemals mehr die schwächere Konsole haben werden. Auch im Bezug zu Scarlett gabs da solche Aussagen häufiger .

Da ist es schon ne Augenbraue wert wenn man hört das die PS5 nicht nur etwa gleichstark sein soll sondern sogar stärker ( um viel genau wird sich aber erst zeigen) .

Im neuesten Resetera Thread zu der Thematik wurde dann auch folgende Theorie herausgearbeitet - MS ging wohl lange Zeit davon aus das Sony 2019 mit der PS5 kommt und diese Vega basiert sein sollte und zwar ~8-9Vega Tflops stark.
MS wollte daher 2020 mit 2 Konsolen auf den Markt kommen. Eine die die PS5 im Preis schlägt (Lockhart) und das Premium Modell Scarlett welche die Leistungskrone holen sollte.

Irgendwann spät in 2018 wurde aber bei Sony wohl doch noch auf NAVI umgeschwenkt und ein Release erst 2020 geplant. Das war dann auch der Grund wieso Sony sich von der E3 zurückzog. Wäre alles beim alten geblieben wäre die PS5 auf dieser e3 angekündigt worden und Gameplay und Trailer der Next Gen Spiele gezeigt worden oder aktuelle Spiele mit PS5 "Patch"

Als MS erkannte das an den Gerüchten etwas dran ist wurde man auch dort nervös und hat die eigene Strategie nochmals durchdacht. Eine Lockhart macht in einer Zeitlinie in der man die Leistungskrone nicht hat relativ wenig Sinn da man dann als geneigter Xbox Kunde nur zwischen schwächer und viel schwächer im Bezug zur PS5 hätte wählen können. Kein gutes Marketing Material.:rollen:

Deshalb war auf der MS Konferenz nur noch von einer Konsole die Rede und auch nur noch von "der stärksten Konsole die wir je gebaut haben" und nicht mehr von der allgemein stärksten Konsole.

Vielleicht auch nochmal eine Projektion der ungefähren Stärke der Next Gen Konsolen:

1560346848972.jpg

Laut obigem AMD Sheet ist Navi10 also 14% schneller als Vega 64. Heißt 9,75 NAVI TF sind 14% schneller als 12,58 GCN TF . Was wiederum bedeuten würde das wenn die PS5 mit "nur" 9,2 Tflop kommen würde wären das über 13TF GCN Äquivalent.

Im übrigen glaube ich auch nicht das MS wirklich gleichzieht mit Sonys Custom SSD Lösung die im Wired Artikel enthüllt wurde. Das klang alles nach *haben wir auch , haben wir auch* bei dem Scarlett Filmchen.
 
Ob davon alles in die Aluhutschachtel passt wage ich zu bezweifeln der Platz in der Schachtel ist nicht unendlich. Was nicht auf Theorien zutrift da wirds noch unendlich viele bis Release geben. Bitte erkläre uns aber doch mal was da deine Kenntnisse bezüglich der Unterschide in Bezug auf TFlops sind. 1 TFlop Rechenleistung ist 1 TFlop egal welcher Art berechnet ob von einer CPU einer Graka oder sonstwas. Lediglich wofür man die Rechenleistung einsetzt mag Unterschiedlichster Natur sein. Ansonsten würde eine genormte Grösse oder Einheit auch absolut keinen Sinn machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das jetzt so getan wird als ob es keine große Sache wäre wenn die PS5 schneller (oder selbst gleichstark) wie die Scarlett wäre ist etwas unverständlich. Normalerweise wäre das auch so und man würde wohl denken - Okay einer muss ja der Leistungsgewinner sein.

Hier verhält sich das aber anderst. Schließlich war die Sprache von MS seit release der Xbox One X immer gewesen das sie niemals mehr die schwächere Konsole haben werden. Auch im Bezug zu Scarlett gabs da solche Aussagen häufiger .

Da ist es schon ne Augenbraue wert wenn man hört das die PS5 nicht nur etwa gleichstark sein soll sondern sogar stärker ( um viel genau wird sich aber erst zeigen) .

Im neuesten Resetera Thread zu der Thematik wurde dann auch folgende Theorie herausgearbeitet - MS ging wohl lange Zeit davon aus das Sony 2019 mit der PS5 kommt und diese Vega basiert sein sollte und zwar ~8-9Vega Tflops stark.
MS wollte daher 2020 mit 2 Konsolen auf den Markt kommen. Eine die die PS5 im Preis schlägt (Lockhart) und das Premium Modell Scarlett welche die Leistungskrone holen sollte.

Irgendwann spät in 2018 wurde aber bei Sony wohl doch noch auf NAVI umgeschwenkt und ein Release erst 2020 geplant. Das war dann auch der Grund wieso Sony sich von der E3 zurückzog. Wäre alles beim alten geblieben wäre die PS5 auf dieser e3 angekündigt worden und Gameplay und Trailer der Next Gen Spiele gezeigt worden oder aktuelle Spiele mit PS5 "Patch"

Als MS erkannte das an den Gerüchten etwas dran ist wurde man auch dort nervös und hat die eigene Strategie nochmals durchdacht. Eine Lockhart macht in einer Zeitlinie in der man die Leistungskrone nicht hat relativ wenig Sinn da man dann als geneigter Xbox Kunde nur zwischen schwächer und viel schwächer im Bezug zur PS5 hätte wählen können. Kein gutes Marketing Material.:rollen:

Deshalb war auf der MS Konferenz nur noch von einer Konsole die Rede und auch nur noch von "der stärksten Konsole die wir je gebaut haben" und nicht mehr von der allgemein stärksten Konsole.

Vielleicht auch nochmal eine Projektion der ungefähren Stärke der Next Gen Konsolen:

Anhang anzeigen 1049362

Laut obigem AMD Sheet ist Navi10 also 14% schneller als Vega 64. Heißt 9,75 NAVI TF sind 14% schneller als 12,58 GCN TF . Was wiederum bedeuten würde das wenn die PS5 mit "nur" 9,2 Tflop kommen würde wären das über 13TF GCN Äquivalent.

Im übrigen glaube ich auch nicht das MS wirklich gleichzieht mit Sonys Custom SSD Lösung die im Wired Artikel enthüllt wurde. Das klang alles nach *haben wir auch , haben wir auch* bei dem Scarlett Filmchen.
Interessante Theorie aber auch nicht mehr oder? Ich kenne jetzt den Thread nicht aber gibt es irgend welche validen Fakten, die zu den Spekulationen passen? Die Frage ist ja auch, könnte man nicht genau das annehmen, dass Sony MS diese Finte serviert und könnte man dann nicht auch entsprechend reagieren? Vielleicht hält MS auch noch relevante Informationen zurück? Ich halte es immer noch für wahrscheinlich, dass MS sich nicht noch einmal die Blöße mit einer schwächeren Konsole beim Generationwechsel geben wird. Es bleibt in jedem Fall sehr spannend und wer weiß was noch passiert, bis 2020 ist schließlich noch ein Weilchen Zeit und nicht jedes HW-feature wird jetzt schon in Stein gemeißelt sein.
Falls du dich mit "egal ist es gefühtl immer dann" auf mich beziehst muss ich leider widersprechen. Ich meine das rein technisch bzw aus Entwicklersicht: wir optimieren halt auf das schwächste System hin, weil wir dann eh wissen, auf allen anderen läufts somit auch. Spart halt Kosten.

Prinzipiell wär mir sowieso lieber man hätte noch immer den alten Ansatz der Highendchips wie noch zu PS3 Zeiten, also Highend- CPU (16 Core CPU), Highend GPU usw.
Ja klar, aus Entwicklersicht ist das irrelevant, hauptsache "es" läuft. ;) Aber für die Kunden ist es nicht egal, da sind dann 10% Mehrleistung ein gravierender Unterscheid und ja, die 3 FPS mehr merkt man dann auch. :ugly:

MfG
 
Ich kann mir vorstellen das paar Prozent der Leistung durch DX 12 verloren gehen, die Playstation Api soll ja effizienter sein.
 
Laut obigem AMD Sheet ist Navi10 also 14% schneller als Vega 64. Heißt 9,75 NAVI TF sind 14% schneller als 12,58 GCN TF . Was wiederum bedeuten würde das wenn die PS5 mit "nur" 9,2 Tflop kommen würde wären das über 13TF GCN Äquivalent.
Auf die Aussage von AMD würde ich nichts geben, die haben vermutlich eine 9,75 Navi, also eine hochgetaktete 5700X mit einer runtergetakteten/normalgetakteten Vega 64 verglichen, und mit 1400 Mhz hat die dann auch "nur" 11,5 Teraflops.
Und beim Vergleich hat man dann natürlich immer das Best Case Szenario aus Navi Sicht genommen.
Man muss auf unabhängige Tests/Benchmarks warten um hier tatsächlich zu einem Ergebnis zu kommen.
 
Gewissermaßen interessiert man sich doch am meisten für die dort erscheinenden Titel oder?
Eine Nintendo Konsole mit Leistung bis zum abwinken, würde ich mir ja trotzdem nicht kaufen, weil es dort für mich nichts gutes zu spielen gibt.
:daumen2:
Da fehlen mir glatt die Worte bei soviel Inkonsistenz........

BTT
Beide werden sich nur in Kleinigkeiten unterscheiden. Die PS4 hatte damals die bessere Bandbreite GDDR5 statt GDDR3 (XBoxOne), mehr Grafikpower etc. .
https://www.pcgameshardware.de/Play...ne-oder-Playstation-4-was-ist-besser-1099530/
 
Am Ende kauft doch eh keiner anhand der Performance der Hardware. Beide Konsolen sehen vielversprechend aus und ich glaube kaum dass, insofern Sie in einem ähnlichen Zeitabstand erscheinen, die eine Konsole merkbar schneller sein wird als die andere. Cool ist, dass bei beiden vermutlich aktuelle Hardware eingesetzt wird (nicht mehr dieser AMD Jaguar Mumpitz) und es noch ne SSD gibt.
Letztendlich kaufe ich doch anhand der Exklusivtitel die mir eher zusagen. Wenn ich Halo spielen will interessiert mich die PS5 halt wie 'ne leere Flasche Bier und vice versa. Ob die dann 3 FPS mehr oder weniger liefert ist doch vollkommen egal. In Deutschland ging der Trend ja eh immer Richtung Playstation, die Xbox ist ja für die ganzen coolen Fifa und Fortnite Jungs ja uncool...
 
Microsoft hat die XboxXXX für Herbst 2020 angekündigt.
Ich würde es feiern wenn Sony zur E3 2020 sagen würde Release Today.
So wie damals zur PS4 nur gesagt wurde 399,-$.
 
Es ist völlig egal welche Konsole "schneller" sein wird. An Grafik hat man sich nach 5 Minuten sattgesehen, was am Ende zählt sind einzig und alleine die SPIELE. Sony wird hier mit MS den Boden aufwischen was Exklusivtitel betrifft. Ich war selbst Besitzer einer Xbox (2002), Xbox 360 und Xbox One. Aber MS hat mich sehr enttäuscht und von Halo, Forza und Gears kann man nicht 2 Dekaden leben. Sony hat viele neue IPs gebracht mit Days Gone, Death Stranding, Last Guardian, God of War (komplett anderes Spiel), Bloodborne, Until Dawn, Detroit, Spiderman etc. MS bringt immer das Gleiche und das wird der PS5 einen MEGA-Vorteil bringen. Ob die Xbox da mehr Leistung hat interessiert ein paar Foren-Nerds aber die sind viell. 1% und weniger aller Käufer. Bei einer Konsole kommt und kam es immer nur auf die Spiele an. Wer sich an Pixel und Pseudo-Grafik aufgeilen will hat sowieso einen PC.
 
Es kommt auf das Gesamtpaket an, also Spiele, Leistung, Preis und z.Bsp. Punkte wie wo Freunde spielen usw.

Zukünftig wird dieser Punkt vielleicht weniger wichtig da immer mehr auf Crossplay gesetzt wird, aber ich denke die Regel wird das nicht, vielleicht zwischen PC und Xbox.
Ist dann aber eher ein großer Pluspunkt.
 
Jo, die immer gleichen IPs und nix Neues. Gab ja kein Sunset, Super Luckys Tale, Halo Wars, Zoo Tycoon, Fantasia, Quantum Break...

Oder es kommen ja auch kein Blair Witch, Flight Simulator, Tunic...

Und bevor man mit "ja aber Third oder PC"... Ein Detroit oder Until Dawn sind zb auch nicht von Sony.


So viele neue IPs in dieser Gen kenne ich weder von MS noch von Sony vorher.
 
Es ist völlig egal welche Konsole "schneller" sein wird. An Grafik hat man sich nach 5 Minuten sattgesehen, was am Ende zählt sind einzig und alleine die SPIELE. Sony wird hier mit MS den Boden aufwischen was Exklusivtitel betrifft. Ich war selbst Besitzer einer Xbox (2002), Xbox 360 und Xbox One. Aber MS hat mich sehr enttäuscht und von Halo, Forza und Gears kann man nicht 2 Dekaden leben. Sony hat viele neue IPs gebracht mit Days Gone, Death Stranding, Last Guardian, God of War (komplett anderes Spiel), Bloodborne, Until Dawn, Detroit, Spiderman etc. MS bringt immer das Gleiche und das wird der PS5 einen MEGA-Vorteil bringen. Ob die Xbox da mehr Leistung hat interessiert ein paar Foren-Nerds aber die sind viell. 1% und weniger aller Käufer. Bei einer Konsole kommt und kam es immer nur auf die Spiele an. Wer sich an Pixel und Pseudo-Grafik aufgeilen will hat sowieso einen PC.

Ja ja das sagt ihr jetzt, und damals als die PS4 und die Xbox one herausgekommen ist hatte Microsoft die besseren und exklusiven Games zum Release auf ihrer Seite und dennoch hat es nichts gebracht. Da haben einfach alle auf den marginalen Performance Unterschied herum geritten und der Preis hat auch eine Rolle gespielt.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist völlig egal welche Konsole "schneller" sein wird. An Grafik hat man sich nach 5 Minuten sattgesehen, was am Ende zählt sind einzig und alleine die SPIELE. Sony wird hier mit MS den Boden aufwischen was Exklusivtitel betrifft. Ich war selbst Besitzer einer Xbox (2002), Xbox 360 und Xbox One. Aber MS hat mich sehr enttäuscht und von Halo, Forza und Gears kann man nicht 2 Dekaden leben. Sony hat viele neue IPs gebracht mit Days Gone, Death Stranding, Last Guardian, God of War (komplett anderes Spiel), Bloodborne, Until Dawn, Detroit, Spiderman etc. MS bringt immer das Gleiche und das wird der PS5 einen MEGA-Vorteil bringen. Ob die Xbox da mehr Leistung hat interessiert ein paar Foren-Nerds aber die sind viell. 1% und weniger aller Käufer. Bei einer Konsole kommt und kam es immer nur auf die Spiele an. Wer sich an Pixel und Pseudo-Grafik aufgeilen will hat sowieso einen PC.

Abgesehen von den Exclusiv Titeln ist Playstation VR für mich mit ein Grund für den Kauf der PS4pro gewesen. Der gutbetuchte PC Enthusiast rümpft die Nase. Im Verhältnis Anschaffungskosten zu Spielspass aber ist die Sony Lösung hier Konkurenzlos. Ich habe auch bis heute keinen Vergleich zur Vive oder Rift und somit ist auch die gebotene Optik für gerade mal 249€ im Megaset mit 5 Games absolut in Ordnung. Egoshooter gehen leider bei mir nicht wegen Motionsickness aber Sportgames und alles das räumlich nicht eingeengt ist klappt tadellos und macht auch noch richtig fun.
@DaStash
Tja kann man es den Leuten verübeln mehr Leistung für weniger Geld zu kaufen. Was die 3 XBox Exclusives zum Start betrifft das wars dann aber auch bis heute wenn man es etwas überspitzt. Sony kam da eher etwas langsamer aber dafür bis heute gewaltig. Gewaltig zu kämpfen haben oder richtig unter die Räder wird auch die nächste X Box kommen wenn wieder mit mangelndem Exclusiv Content das Interesse schwindet. Dazu kommt bei der breiten Käuferschicht zumindest in Deutschland eine Playstation vom Image einfach besser weg. Die wenigsten Konsolenkäufer machen ihren Kauf aber letztlich von der reinen Leistungsfähigkeit der Kandidaten abhängig sondern wo sie für sich auf lange Sicht das meiste für ihr Interesse und Geld geboten bekommen. Hier hat MS die letzten 10 Jahre schlicht verkackt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Darum geht es nicht, mich stört hier an der Stelle einfach die Fähnchen im Wind Rhetorik. Damals ging es fast ausschließlich um die Mehrleistung. Die Games haben keine Rolle gespielt. Und jetzt wird so getan als wäre das egal und es würde nur auf die games ankommen. Die Vergangenheit hat ganz klar aufgezeigt das dem nicht so ist. ;)

MfG
 
Damals ging es fast ausschließlich um die Mehrleistung.
Wie gesagt, nicht nur.
Die Xbox One war teurer, die Xbox One war schwächer, und Microsoft hat die Konsole katastrophal präsentiert in der E3 wo es fast nur um TV Inhalte ging und wo man versucht hat den Gebrauchtspielemarkt zu eliminieren.

All diese Punkte waren es.

Was Spiele anging waren alle zu Beginn schwach, egal ob Microsoft mit Ryse oder Sony mit Killzone.
 
Wie gesagt, nicht nur.
Die Xbox One war teurer, die Xbox One war schwächer, und Microsoft hat die Konsole katastrophal präsentiert in der E3 wo es fast nur um TV Inhalte ging und wo man versucht hat den Gebrauchtspielemarkt zu eliminieren.

All diese Punkte waren es.

Was Spiele anging waren alle zu Beginn schwach, egal ob Microsoft mit Ryse oder Sony mit Killzone.

Schaue dir die E3 PK 2013 von Microsoft nochmal an und sage dann, dass es so gewesen wäre...
Meine Meinung ist, dass die von 2013 mit zu den Besten zählt. Games, Games, Games... Weil die Features der Konsole vorher gezeigt worden. Auf der E3 gab es kein Wort zu den TV Features.
 
Ja ja das sagt ihr jetzt, und damals als die PS4 und die Xbox one herausgekommen ist hatte Microsoft die besseren und exklusiven Games zum Release auf ihrer Seite und dennoch hat es nichts gebracht. Da haben einfach alle auf den marginalen Performance Unterschied herum geritten und der Preis hat auch eine Rolle gespielt.
MfG
Erst einmal war da die verhunzte PR seitens Microsoft. Ihren Ruf konnten sie bis zur Veröffentlichung nicht mehr wieder herstellen, weil die Kunden einfach misstrauisch blieben. Dann hat der Preis eine wesentliche Rolle gespielt, wahrscheinlich mehr als die Performance. Denn Kinect wollte eben keiner, oder nur ganz wenige. Und soo viel besser waren die meisten Xbox Exklusives auch nicht. Zumindest Ryse auf keinen Fall.

Aber das Thema hatten wir schon ein Dutzend Mal und Du siehst immer noch nur das was Du sehen willst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück