Playstation 5 angeblich schneller als Xbox Scarlett

Sehr mutig so eine Behauptung 1,5 Jahre vor Release der Boxen anzustellen !
Wären die Boxen im finalen Zustand, dann würden wir sie noch diese Weihnachten sehen und nicht erst Weihnachten 2020 und das liegt sicher nicht daran das es keine Games gibt die man auf die schnelle Portieren kann, das sollte ja aufgrund der einheitlichen Hardware eher schnell als langsam gehen.
 
Ich als CIO meines Wohnzimmers gehe davon aus das meine Konsole PLAY-BOX (auch PC genannt) stärker als die PlayStaion 5 und die XBOX Scarlett sein wird.
Bis zu 8k Auflösung und bis zu 300 FPS (wie auch bei der Playstation 5 natürlich nur in Menüs und Filmen aber das verrate ich Niemand)
Zwar ist meine Play-BOX teurer, aber dafür muss man keine monatlichen Gebühren bezahlen für die Multiplayerfunktion und bekommt jedes Spiel günstiger als auf den anderen Konsolen. Dazu noch voll Abwärtskompatibel zu allen Spielen ab 2005.
Von daher wird die PLAY-BOX langfristig das Beste Preis/Leistungsverhältniss haben.
 
Ich denke, es wird recht egal sein welche Konsole die stärkere wird. Die beiden Konsolen liegen zeitlich so nah beieinander, dass ein Leistungsvorsprung so oder so gering ausfallen dürfte. Und am Ende entscheiden nicht zuletzt auch die Games über Erfolg oder Misserfolg einer Konsole. Und was das angeht hat Sony in den letzten Jahren einen sehr guten Job gemacht.
 
Ich werde mir mit ziemlicher Sicherheit - günstiges Guthaben über MS Rewards Programm und diverse Gutschein-Aktionen sei dank - zum Release eine neue Xbox im Microsoft Store holen und darauf dann die Multiplattformer darauf spielen und was so im Game Pass Ultimate den ich für 1 € habe umwandeln können enthalten ist. PS5 werde ich wohl wie vorher machen bei der PS4 und abwarten bis die ersten für mich interessanten Exclusives rauskommen (vor allem HZD 2. TLOU 2 und Uncharted sind mir relativ egal) und günstiger geworden sind und dann bei einem guten Angebot auch bei der PS5 zuschlagen, so habe ich dann beide Plattformen und mir kann dann die Geschwindigkeit auch recht egal sein. Aktuell verstaubt meine PS4 pro ohnehin und wird eigentlich nur angeschmissen um mal neue Updates zu installieren, da ich mit dem Game Pass Ultimate mehr als genug zu zocken habe aktuell.
 
Also sollte die Scarlett (oder wie Sie am Ende immer heißen mag) wirklich die 4-fache Leistung haben dann finde ich das einfach nur noch absolut klasse =) Ich bin überaus zufrieden mit der Leistung der One X und dem Couchfeeling was dazu kommt.
Das die PS5 schneller sein kann ist auch in Ordnung, am Ende wird das den Braten nicht Fett machen. Es bleibt dabei das beide einen großen Sprung vorhaben und beide ähnlich sein werden. Liegt einfach daran das AMD hier fast alles liefert und im gleichen Zeitraum.

M$ hat gezeigt das Sie Kampfgeist haben und selbst mit der großem Unterschied an den Verkaufszahlen sieht man das Sie nicht aufgegeben haben und es wird definitiv besser. Eine Sache die man hier nicht vergessen darf ist das Xbox Live nun auch für den PC gilt und hier einige spielbare Games dabei sind. Das Halo mit released wird passt auch gut ins Bild (sollte aber nicht das einzige sein denn sonst geht der Schuss nach hinten los).
 
Also bei PS4 und X1 war es eines der pro Argumente für die PS4, dass wurde Wochen, wenn nicht sogar Monate lang, gehyped und gefeiert, obwohl die Unterschiede sehr marginal waren. Egal ist es gefühlt immer dann, wenn die MS Konsole schneller ist und sogar dann, wenn es wesentlich erheblicher(X1X vs. PS4pro) als damals bei PS4 vs X1 war. ;)

MfG
Falls du dich mit "egal ist es gefühtl immer dann" auf mich beziehst muss ich leider widersprechen. Ich meine das rein technisch bzw aus Entwicklersicht: wir optimieren halt auf das schwächste System hin, weil wir dann eh wissen, auf allen anderen läufts somit auch. Spart halt Kosten.

Prinzipiell wär mir sowieso lieber man hätte noch immer den alten Ansatz der Highendchips wie noch zu PS3 Zeiten, also Highend- CPU (16 Core CPU), Highend GPU usw.
 
"Viel wissen wir von der kommenden Konsolengeneratio nicht. Laut Microsoft kommt Project Scarlett im Herbst 2020 und damit sicher auch die Playstation 5 . Beide werden wieder von AMD mit einem SOC bestückt, im Falle von Microsoft ist bestätigt, dass es sich um Technik auf Basis von Zen 2 (Matisse) und RDNA (Navi 10) handelt. Beide Konsolen bekommen eine SSD und werden wohl GDDR6 nutzen."

Das finde ich die beste Stelle .
1. "Viel wissen wir von der kommenden Konsolengeneratio nicht" oh ok
2. Dann Wissen wir schonmal das beide AMD SOC haben *check
3. MS Zen2 + Navi ….. und Sony ? Bitte nicht vergessen - Quelle weiter unten. Marc Cerny hat das am 16.04.19 Preisgegeben und das inkl. Core Count
"The CPU is based on the third generation of AMD’s Ryzen line and contains eight cores of the company’s new 7nm Zen 2 microarchitecture. The GPU, a custom variant of Radeon’s Navi family, …."
4. Beide SSD / hier gehen mal nicht auf Costum bla usw ein *check
5. Eventuell beide GDDR6 oder doch nicht. Xbox Scarlett hat GDDR6 aber Sony ? Quelle ?
Sony hat bis heute noch keine Information zum Ram veröffentlicht. Möglich ist zb. HBM + DDR4 wobei der Hauptteil aus DDR4 bestände ( kostet weniger , weniger Strom und effizienter )

Wie schon bei den anderen PC-Games Hardware News zum Thema Next Gen Konsolen:

Liest einer überhaupt die Interviews und macht Recherche?
Interview Cerny -> Exclusive: What to Expect From Sony'''s Next-Gen PlayStation | WIRED
Interview Jim Ryan -> Sony's PlayStation CEO wants a seamless transition to its next-generation console - CNET

Interressant wäre auch die Quelle das die Xbox Scarlett - Navi 10 verwendet ? Ich habe nur mitbekommen das Sie Navi verwendet ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Tatsächlich war er in 3D geradezu armselig schwach und musste zudem mit Programmiertricks zur Arbeit überredet werden.
Erläuterung: Digital Foundry Retro: Tomb Raider Performance Analysis

Sega wollte den Saturn als "die ultimative 2D Konsole" vermarkten und hat den 3D Trend komplett verschlafen. Die Entwickler mussten dann zusehen, wie sie mit der Kiste klarkommmen.

Die PS1 war ähnlich wie die PS4 ein sehr ausgewogenes System. Man konnte damit alles zufriedenstellend machen. Der Saturn hatte Probleme in 3D und das N64 hatte zuwenig Speicher.

Der Saturn war nicht schwach, sondern war schwer zu programmieren, da die Performance über zu viele Chips verteilt war. In Wirklichkeit hatte er sogar nen höheren Polygondurchsatz als die PS1, bei welcher Sony über Jahre hinweg log, was deren Performance betrifft. Übrigens war der Saturn nicht das einzige Gerät, welche Quadrate statt Dreiecke nutzt, sondern es gab fürn PC auch Grafikkarten, die diesen Ansatz verfolgten.
Ein viel größeres Problem war aber, dass der ehemalige SEGA Amerika Chef, welcher den Mega Drive da zum Erfolg machte abgesetzt und durch ein ALoch ersetzt wurde (SEGA Japan wollte mehr Kontrolle). Diese Idiot stand nicht hinter dem Gerät und warf dem Saturn Stöcke zwischen die Beine. U.a. hat er SEGAs gute Beziehungen zu Working Designs zerstört und ihm haben wir zu verdanken, dass viele Titel gar nicht im Westen erschienen. Z.B. gabs Grandia für Saturn zuerst und ist die beste Version, aber kam nie in den Westen. Shining Force 3 Episoden 2 und 3 wurden für den Westen gestrichen und Episode 1 in der Story geändert, um es im Westen als Einzeltitel rauszubringen.

Sony kann das aber auch, wie die Vita gezeigt hat. Gutes System, aber vollkommen vom Hersteller vernachlässigt wurden. Das mit den überteuerten Memory Cards steht auf nem anderen Blatt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Gott, was ham se denn ständig mit ihrer Superfestplatte, wie Kinder nöhlen se da jetzt schon seit Wochen rum und meinen es wäre der Hype.

Schnell ist dann, wenn man weiß welche CPU bzw. Grafikleistung verbaut wurde, wieviel RAM das mitbring, wie es mit der Platte zusammenspielt und ob dann die Spiele gut optimiert drauf laufen.
 
Bei Nintendo mag es in erster Linie so sein.
Aber warum ist die 360 so gut gestartet obwohl Sony mit der PS2 so viele Marken auf seiner Seite hatte?

Da war der frühe Start und der günstige Preis auch entscheidend.

Ein Teil kauft nach Exklusiv aber es gibt jede Menge an Leute die eher das nehmen wo der Freundekreis auch landet. Da wird CoD, Battlefield, GTA, Assassins Creed und Fifa gezockt.
Ein GoW, Uncharted, Halo und Co wird da nur mitgenommen weil man die Plattform schon hat. Gibt auch genug Leute die haben nicht mal 1 Exklusivtitel Zuhause.

Weil Sie unzählige Exklusivtitel hatten darunter viele Titel von japanischen Studios, Third-Parties und den eigenen Studios, dazu die deutlich bessere Online Infrastruktur, ein deutlich besseres Führungsteam mit Peter Moore und Co, exklusive Content in Spielen wie CoD und eine Konsole die deutlich entwicklungsfreundlicher war als die PS3. Es ist eigentlich immer recht einfach mit MS solange Sie Exklusivtitel bringen verkauft sich die Konsole eigentlich immer gut auch die Verkaufszahlen der One waren zum Launch mehr als solide.

Sollte die PS5 wirklich stärker sein als die Scarlett wird sich MS warm anziehen müssen den dann nimmt man der Xbox eins der wenigen Verkaufsargumente das sie noch hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich finde ich das begrüssenswert, MS ist es egal ob Du auf Xbox oder PC spielst, Hauptsache Du spielst etwas aus deren Öko- bzw. Unternehmens System. Aber es wertet die Xbox für mich schon ein wenig ab wenn es praktisch keine Konsolen Exklusives mehr gibt, also so richtige Exklusives. Umgekehrt profitiert die Xbox ja kaum von der PC Offensive von MS. Age of Empires für Xbox? Nada! Irgendwie merkwürdig....

Für PC Spieler sicher toll, aber es gibt der Xbox schon so einen faden Beigeschmack. Der stört mich nicht, da ich keinen PC habe der für moderne Games taugt, noch vor habe mir einen anzuschaffen. Aber für einen PC Spieler der sich noch eine Konsole holt, gibt es wirklich nur ganz wenige Argumente für eine Xbox, dafür um so mehr für die Playstation.

Dann habe ich zB die XBOX Ankündigung des Flight Simulators auf der vergangenen E3 geträumt...
 
Wird schon aus Tradition eine PS. Mal ernsthaft, wer von den beiden ein wenig mehr Power hat ist für mich mehr als zweitrangig. In meinem Bekanntenkreis gibt es niemanden mit einer Xbox, allein deshalb würde sich das anschaffen einer dessen nicht lohnen.
 
Weil Sie unzählige Exklusivtitel hatten darunter viele Titel von japanischen Studios, Third-Parties und den eigenen Studios, dazu die deutlich bessere Online Infrastruktur, ein deutlich besseres Führungsteam mit Peter Moore und Co, exklusive Content in Spielen wie CoD und eine Konsole die deutlich entwicklungsfreundlicher war als die PS3. Es ist eigentlich immer recht einfach mit MS solange Sie Exklusivtitel bringen verkauft sich die Konsole eigentlich immer gut auch die Verkaufszahlen der One waren zum Launch mehr als solide.


Was heißt immer gut? MS ist der Jüngste im Konsolengeschäft. Die erste Xbox war kein Megaseller. Die One wegen PR Desaster, Preis und schwächerer Leistung auch nicht.
Also bleibt nur die 360 wo man einen sehr guten Start hatte weil eben Sony gepatzt hat.
Also wo verkauft sich MS immer besser wenn es gerade mal 3 Generationen sind wo nur die 360 wirklich hervorsticht? Das mitunter weil die etablierte Konkurrenz einen schlechten Start hatte.

MS brachte sogar bei der One am Anfang mehr Titel als Sony. Trotzdem haben die Leute die PS4 aus den Regalen gerissen obwohl erst 1 1/2 Jahre später die wirklich lohnenswerten Exklusivtitel kamen. Vorher haben sie fleißig Fifa, CoD, Battlefield und AC für die Playstation gekauft.

Sowas sind die Faktoren die mit ausschlaggebend sind. Würde MS jetzt wieder japanische Entwickler mit Aufträgen zuschütten wäre das Geschrei wieder groß ala Lost Odyseey.

MS wurde hauptsächlich durch Shooter, Renngames und etwas Fable recht erfolgreich mit der 360 und weil man ein stabiles Netztwerk für MP hatte.
Alles Dinge die auch zum Teil immer noch auf die One zutrafen.

Trotzdem waren viele andere Dinge mitverantwortlich so stark zurück zu fallen. Erst jetzt zum Ende der Gen merkte man dass MS zu wenig Studios hat um Kaufanreize durch neue Impulse zu schaffen.
Die Schlacht war aber schon in den ersten 2 Jahren verloren wo die hauseigenen Studios noch gar nicht alle liefern konnten.

Wenn du erst mal nur eine Zeitkonsole wirst hast eh verloren.
Deswegen ist es auch nicht ideal wenn ein PC Gamer zu einer Xbox durch Exklusivität bewegt wird.
Leute die nur die Hardware kaufen und 2-3 exklusive Titel sind die schlechtesten Kunden. Die lassen zum Großteil kein Online-Abo da und sorgen auch nicht für Lizenzeinnahmen bei Multiplattform. Denn der PC Gamer wird MP und Titel der Thirds weiterhin am Rechner zocken.
Wenn MS jetzt sogar ihre Marken über Steam streut wird man wohl 3x so viele Games absetzen können als zu hoffen dass ein PCler Geld für eine Xbox blecht die im häufig technisch gar nicht zusagt.
Der wird sich eher ein System mit ganz anderen Spieleangebot hinstellen.
Deswegen macht Play Anywhere für MS Sinn und auch den Game Pass am PC zu fördern.

Gleiche gilt auch wenn sich ein Playstation-Nutzer zusätzlich eine Xbox holen würde. Der hat eher Plus auf dem Hauptsystem und zockt sein Fofa und CoD dort.

Sobald man nur zweite Wahl ist hat man weniger Einnahmen als die Leaderplattform.

Deswegen gibt es gute Gründe meiner Meinung nach seine Hardwarebasis durch Konsole und PC zu verbreitern. Vor allem da man Früher den PC auch mit Games versorgt hat. Die sind ja nicht jetzt erst umgestiegen.
Dass es bei Sony und Nintendo weniger Sinn macht liegt auf der Hand.

So sucht sich jede Firma sein Feld worin sie gut sind und Kunden ansprechen.

Solange Sony nicht bei der PS5 strauchelt wird MS so oder so nicht die Nummer 1. Selbst wenn sie den gleichen Spiele-Output liefern.
 
Was heißt immer gut? MS ist der Jüngste im Konsolengeschäft. Die erste Xbox war kein Megaseller. Die One wegen PR Desaster, Preis und schwächerer Leistung auch nicht.
Also bleibt nur die 360 wo man einen sehr guten Start hatte weil eben Sony gepatzt hat.
Also wo verkauft sich MS immer besser wenn es gerade mal 3 Generationen sind wo nur die 360 wirklich hervorsticht? Das mitunter weil die etablierte Konkurrenz einen schlechten Start hatte.

Die erste Xbox war bei den Hardcore-Spielern extrem beliebt und der Grundstein für den Erfolg der 360, die Stärke von MS waren immer die Second-Party Geschichten siehe Gears, Halo, Forza, Mass Effect, Bioshock usw. Das hat sich auch zum Launch gezeigt natürlich wird MS in Europa nie mit Sony konkurrieren können aber in Nordamerika lag man trotz des Launch-Debakels nahezu gleich auf mit Sony weil man anfangs die Strategie der 360 weiterverfolgte. Viele Second-Party Spiele und exklusiven Content in Cod und Fifa. Dann hat Spencer übernommen und damit begann auch die Misere der One und die stagnierenden Verkaufszahlen.

So sucht sich jede Firma sein Feld worin sie gut sind und Kunden ansprechen.

Solange Sony nicht bei der PS5 strauchelt wird MS so oder so nicht die Nummer 1. Selbst wenn sie den gleichen Spiele-Output liefern.

Die aktuelle Führungsetage bei MS sieht sich als Publisher der Spiele auf allen Plattformen vertreibt, erst kürzlich meinte Matt Booty von MS das man auch Halo auf die PS bringen wird wenn die Kundschaft dort vorhanden ist zur gleichen Zeit kam auch raus das MS die Halo MCC Sony schon mehrmals angeboten hatte.
 
oh was für eine Überraschung !!!! Die einen sagen so die anderen so und was sagen denn die Analysten dazu ??? Die wissens doch immer schon vorher ohne Infos ganz genau. Zumindest so lange bis sie die Realität regelmässig Lügen straft :klatsch:
 
Die erste Xbox war bei den Hardcore-Spielern extrem beliebt und der Grundstein für den Erfolg der 360,...


Wie soll MS es jetzt bei der Gen wiedeholen? Wie willst du technisch in Führung gehen ohne zu sehr draufzuzahlen? Hätte MS bei Scarlett Raytracing und SSD exklusiv wäre man bei den Hardcoregamer wieder oben auf.
Nur ist jetzt Sony auch bei der Hardware dabei und baut keine großen Flaschenhälse ein.

Man kann die Situation der 360 nicht mehr nachbauen. Leichtere Programmierung schon gar nicht beim selben Hardwarelieferanten.


die Stärke von MS waren immer die Second-Party Geschichten siehe Gears, Halo, Forza, Mass Effect, Bioshock usw.
Wo ist Bioware mit Mass Effect und Anthem qualitativ gelandet? Gears Judgement war unter People can fly auch nicht mehr auf Epic Höhe. Die wollten wie Bungie eh was komplett anderes.
Heißt aber nicht dass MS automatisch hohe Qualität hätte auffahren können. Studios verändern sich. Was bei Auftragsarbeiten mit Platinum Games rauskam wissen wir. Aber die haben es sich auch schon bei paar anderen Projekten verscherzt.

Die meisten Second Party kooperieren lieber jetzt mit Sony.
MS muss ja scheinbar noch Geld zahlen damit Hellblade oder ein Nier Automata für die Xbox umgesetzt wird.


Das hat sich auch zum Launch gezeigt natürlich wird MS in Europa nie mit Sony konkurrieren können aber in Nordamerika lag man trotz des Launch-Debakels nahezu gleich auf mit Sony weil man anfangs die Strategie der 360 weiterverfolgte. Viele Second-Party Spiele und exklusiven Content in Cod und Fifa. Dann hat Spencer übernommen und damit begann auch die Misere der One und die stagnierenden Verkaufszahlen.

Jetzt sitzt eben Sony am längeren Hebel und macht (zeit)exklusive Verträge mit Games und DLC.
Wenn MS was sich sichert gibt es jetzt nur den Aufschrei wo man so kundenfeindlich sein kann.
Sony kann sich selbst gegen Cross Play stellen und dein Fortnite-Konto anketten und ziehen keine großen Folgen davon.

Wie man etwas betrachtet kann vom Zeitpunkt ganz unterschiedlich sein.
2013 war Always On der Teufel und Heute schluckt man schon Onlineanbinding für SP Games und Leute finden Streaming interessant.



Die aktuelle Führungsetage bei MS sieht sich als Publisher der Spiele auf allen Plattformen vertreibt, erst kürzlich meinte Matt Booty von MS das man auch Halo auf die PS bringen wird wenn die Kundschaft dort vorhanden ist zur gleichen Zeit kam auch raus das MS die Halo MCC Sony schon mehrmals angeboten hatte.

Kann gut sein dass MS sich grundsätzlich von einer Hardwarefütteung aus dem eigenen Hause lossagt. Wenn die darauf spekulieren dass diese Konsolen-Gen eventuell einer der wenig klassischen noch sein wird sucht man sich neue Vertriebswege.
Selbst Nintendo ist laut heutiger Meldung sehr am Streaming interessiert.
Da wandelt sich in den nächsten 10 Jahren noch einiges.
 
Mein Gott, was ham se denn ständig mit ihrer Superfestplatte, wie Kinder nöhlen se da jetzt schon seit Wochen rum und meinen es wäre der Hype.

Schnell ist dann, wenn man weiß welche CPU bzw. Grafikleistung verbaut wurde, wieviel RAM das mitbring, wie es mit der Platte zusammenspielt und ob dann die Spiele gut optimiert drauf laufen.
All die Faktoren ändern aber nichts an der Tatsache das eine Sata III SSD um den Faktor x10 schnellere Zugriffszeiten ermöglicht als HDDs mit Sata III Anschluss. Da spielt es auch an nem PC der nur Sata II hat keine Rolle ob ne Sata III SSD drin steckt und die dadurch nicht mit vollem Speed läuft. Da auch bei nur Sata II statt Sata III Anschluss nur die max. Schreib/Lesegeschwindigkeit niedriger ausfallen nicht aber die mittleren Zugriffszeiten. Man kann aber bei der aktuellen PS und X Box die HDDs schon gegen eine SSD tauschen nur aktuell halt auf eigene Kosten und das macht sich in jedemfall bei den Ladezeiten bemerkbar. Und das auch ohne das hierfür irgendwas auf SSD hin optimiert wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück