Sammelthread PlayStation 4

Sammelthread
Das Astro A50 überzeugt mich nicht so, des SteelSeries Arctis Pro klingt da schon besser, Nachteil Kabelsalat, würde ich aber in Kauf nehmen.

YouTube
Das Arctis Pro gibt‘s auch in kabellos.
Arctis Pro Wireless | SteelSeries

Bzgl. „nur“ DTS Surround bin ich allerdings skeptisch. Es sollte auch Dolby Unterstützung vorhanden sein. Das Arctis Pro ist relativ neu und ich hatte mir noch keine Tests dazu angesehen. Meine eigene Wahl wäre zuvor das Beyerdynamik gewesen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ahja herzliche Glückwünsche zu 2019!

So wie es aussieht hat Sony echt was mit Raytracing vor mit der PS5 da auf der diesjährigen SIGGRAPH ASIA Gran Turismo Sport mit Raytracing gezeigt wurde.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

ab 7:25 gehts um ihr Rayttracing. Man kann wohl davon aussgehen das die PS5 nun entweder durch dezidierte Chips oder durch brute Force Raytracing unterstützt da Polyphony wohl kaum Ressourcen darauf verwenden würde wenn man mit der PS5 nichts damit machen will.
Da hab ich grade mal keinen Bock drauf! Egal wie - entweder durch dezidierte Chips oder durch Bruteforce ich bin bisher kaum beeindruckt von Raytracing und hätte lieber die alte Methode weiterverbessert. So frisst das nur Rechenpower die man auch für wichtigeres einsetzen könnte. Und wenn sie dezidierte Chips nutzen dann fressen die Budget für die APU - also auch wieder Rechenpower so gesehen.. Hätte Nvidia blos nicht angefangen mit dem Scheiß.-.:wall:

Kann ich mir für den Foto-Modus vorstellen. Sicher nicht für 4k bei 60fps auf der PS5. Vielleicht gibt es aber auch alternative Modi wo es dann in 1440p läuft.

Nvidia hat überhaupt nicht mit Raytracing angefangen. AMD entwickelt da auch schon lange daran. Nur hat man es bisher nicht in Hardware vorgestellt. Filmindustrie macht ihre Effekte ja auch mit Raytracing.

Eher ist die klassische Berechnung am Ende ihrer Zeit da für immer bessere Effekte zu viel Leistung gefressen werden. Gerade auf Konsole könnte man hardwarebeschleunigt die Hauptrechenkerne entlasten und so mehr Power für mehr Berechnungen haben. Mancher kapiert nicht ganz wie Raytracing funktioniert wenn man es sauber über die Hardware und Software umsetzt.

Auf jeden Fall werden wir mit den herkömmlichen Methoden kein großen Grafiksprünge mehr sehen. Raytracing könnte (gerade für eine Hardwarebasis) eher die Programmierung beschleunigen anstatt sowas mit Fake-Effekten zu erzeugen.

Kann ich mir für den Foto-Modus vorstellen. Sicher nicht für 4k bei 60fps auf der PS5. Vielleicht gibt es aber auch alternative Modi wo es dann in 1440p läuft.

Oder Sonys Ingenieure und Coder suchen nach einer Methode um Raytracing mit Checkerboarding zu kombinieren...

Was auch hier immer wieder vergessen zu gehen scheint, ist dass Sony als Konzern nicht nur Konsolen herstellt, sondern auch Filme produziert...darunter natürlich auch Filme mit CGI. Und wenn ich mir so manches Sony PS Exclusive Spiel so ansehe (Screenplay, Script) kann ich mir gut vorstellen, dass es einen Austausch zwischen den unterschiedlichen Zweigen gibt.

Ist natürlich nichts Anderes als DLSS bei Nvidia. Natürlich lässt es sich wohl kombinieren.

Frage ist wie alles umgesetzt ist. AMD wird ja kaum eine APU mit GPU/CPU noch mit RT-Cores aufblasen. Bist ja dann größer als der TU102 einer RTX2080Ti. Würde die Herstellungskosten sprengen.

Wird noch spannend was da wirklich kommt.

Ist natürlich nichts Anderes als DLSS bei Nvidia. Natürlich lässt es sich wohl kombinieren.
Frage ist wie alles umgesetzt ist. AMD wird ja kaum eine APU mit GPU/CPU noch mit RT-Cores aufblasen. Bist ja dann größer als der TU102 einer RTX2080Ti. Würde die Herstellungskosten sprengen.
Wird noch spannend was da wirklich kommt.
Es sind noch knapp 2 Jahre...oder 1 1/2. Bis dahin können noch günstige, doch effektive Alternativen entstehen.

In der Entwicklung sind es keine zwei Jahre. Der Chip muss in einigen Monaten stehen wenn die Konsole wirklich 2020 kommt. Die haben ihre Erprobung wesentlich früher bis die fertig für den Handel sind. Ist was anderes als noch schnell von 4 auf 8GB RAM zu erweitern. Zudem müssen ja die Entwickler für die Starttitel dann Anpassungen an finale Dev-Kits vornehmen. Die werden einige Monate vor Veröffentlichung der Konsole ausgeliefert.

AMD hat Raytracing eigentlich erst für ihre "Next Gen" Architektur nach Navi gesetzt.
Es kann natürlich sein dass man paar Dinge speziell für die Konsolen etwas anpasst. Teile von Vega steckten auch schon in der Zwischen-Gen.

Insgesamt ist es aber eine recht kurze Zeit und sehr große Anpassungen und Leistungssprünge würde ich da nicht erwarten. Zumindest was RT-Cores angeht.

Nvidias Volta und Turing haben bereits dedizierte Hardwarebeschleunigung (ASIC Tensor Cores) für Raytracing. Von daher bin ich ziemlich zuversichtlich, dass Sony (und AMD) den gleichen Weg einschlagen. Und es sind noch 1 1/2 Jahre, damit der Preis für die Prozessoren fallen, bzw eine (noch) massenmarkttaugliche(re) Variante geschaffen wird.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Gerüchte und Möglichkeiten zur Next Gen wird immer interessanter. Ich bin wirklich gespannt auf welche Technik und Software die PS5 ausgelegt wird. Persönlich würde ich RT in der Next Gen begrüßen sofern dadurch bessere und/oder effizientere Ergebnisse erzielt werden.

Meint ihr wir erfahren nächste Woche schon mehr über Navi auf der CES?

ich denke es gibt abseits der CES noch ein paar Gerüchte mehr zu diskutieren, ob man von der CES auf die PS5 ableiten kann wird wohl maßgeblich daran liegen wie weit deren Ankündigung\ Teaser noch weg ist.

Bei den stetig hohen Verkäufen sehe ich das auch nicht mehr. Und in technischer Hinsicht besteht auch keine Notwendigkeit für eine neue Konsole. Was die Entwickler bei der PS4 auf den Screen zaubern, kann sich nach wie vor sehen lassen.

Somit sehe ich nachwievor auch keine Notwendigkeit das eine PS5 dieses Jahr am Markt aufschlägt.
Natürlich! Die PS4 ist nach wie vor sogar ein "Star", weil hoher Marktanteil plus immer noch beachtliches Wachstum. Warum sollte man sie daher jetzt schon mit Veröffentlichung der PS5 zur bloßen "Cashcow", bzw. "Poor Dog" degradieren.

Und umso signifikanter wird zudem am Ende der Sprung zur 9. Generation. Alles kommt zu dem, der warten kann.

Somit sehe ich nachwievor auch keine Notwendigkeit das eine PS5 dieses Jahr am Markt aufschlägt.

aber in den nächsten Jahren. Sobald die Kurve anfängt zu stagnieren wird es Zeit für eine neue Konsole, damit die "Gamers" bei Laune gehalten werden können.

Und grundsätzlich ist auch immer alles von der Konkurenz abhängig. Sollte Microsoft oder auch Nintendo eine neue Konsole bringen, muss Sony reagieren.

Zurück