Sammelthread PlayStation 4

Sammelthread
Digtial Foundry analyse zu Spider-Man:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

WTF 87 oder auch 84 bei 4 Players sind ja mal ne absolute Top Wertung. Da fehlen gerade mal 16 von 100 Punkten für die maximalwertung, die eh nie vergeben wird.

Die höchste Wertung, die ich bei 4Players auf die schnelle gefunden habe, war eine 94. Ansonsten sind die GOTYs meistens nie über 90. Auch God of War hat 90 bekommen und da ist Spiderman grade mal 6 Punkte entfernt. Bei 100 Möglichen wohlgemerkt.

Ich versteh nicht, wie leute 80er Wertungen oft als "nicht so der hit" bezeichnen können, wenn selbst die besten Games fast nie über 90 kommen...

Na ja, das kommt wohl auch davon, wenn man mittelmäßige Games nicht entsprechend mit einer 50 (mitte der Wertungsskala) bewertet, sondern mit einer 70. Mir ist das schon bewusst.
Aber dieses Enge Wertungssystem ist einfach fürn Arsch, da die Tester dazu neigen, guten Spielen keine 90+ geben zu wollen, wenn sie wichtige Kritikpunkte haben, was ja auch so sein sollte,
werten den 0815 Mainstream Titel aber auch nicht ab, wenn sie keine gravierenden Mängel finden, das Spiel aber trotzdem wohl nicht allzu viel spaß macht und geben dann halt die mittlerweile "typische" 80er Wertung, die gefühlt 90% aller Spiele erhalten...

Zuletzt bearbeitet:
Also ich muss auch sagen das ich nicht gedacht hätte das ein Comic Spiel eine so gute Gesamtwertung bekommt.
Ich hab mir Spiderman nun vorbestellt und freu mich schon durch Manhattan zu schwingen.
Mir hat auch damals Spiderman 2, 3, und Ultimate Spiderman Spaß gemacht.

So, ich hab hier etwas Futter für Verschwörungstheoretiker.^^

Während sich bei den Entwicklern von Ubisoft Massive derzeit alles um „The Division 2“ und die Fertigstellung des Projektes drehen dürfte, beschäftigten sich die englischsprachigen Kollegen von VG247 in einem aktuellen Artikel noch einmal mit dem Erstling.

Im besagten Artikel geht es um Grafik-Downgrades, von denen in den vergangenen Jahren immer Spiele betroffen waren. Wie VG247 unter Berufung auf anonyme Quellen berichtet, kommt es hinter den Kulissen durchaus vor, dass Titel aufgrund von Marketing-Deals technisch ausgebremst werden. Als Beispiel wird „The Division“ genannt, bei dem sich Microsofts seinerzeit einen entsprechenden Deal sicherte.

Dieser wiederum soll dazu geführt haben, dass sich die PlayStation 4-Version technisch auf dem Niveau für die etwas schwächere Xbox One befindet. „Für The Division hatte Xbox einen Deal mit Ubisoft. Ein Teil dieser Vereinbarung bestand darin, zu gewährleisten, dass die PS4-Version nicht besser aussieht als die Xbox-Fassung. Die Auflösung, die Framerate und die Dichte der Assets hätten auf der PS4 höher ausfallen können“, so die anonyme Quelle.

Und weiter: „Dies wurde allerdings abgelehnt, um Problemen mit Microsoft aus dem Weg zu gehen.“ Ob und in wie weit die PS4-Version von „The Division“ in der Tat ausgebremst wurde, ist unklar. Auf beiden Plattformen wird der Online-Rollenspiel-Shooter in der 1080p-Auflösung und weitestgehend stabilen 30FPS dargestellt.

Lediglich im Detail punktete die PS4-Version seinerzeit mit etwas mehr Details und einer höheren Sichtweite.

Ich halte das in sofern für überspitzt, da die PS4 der X1 nicht soweit überlegen ist, das da viel mehr rauszuholen wäre.

Eben, wir sprechen hier von lächerlichen 40%, die Mehrleistung wird schon von den extra Details komplett aufgefressen. Zusätzlich ist die Framerate auf der PS4 ja auch noch etwas stabiler. Wo soll da noch verstecktes Potential stecken? :huh:

@Laggy.NET

Das 4P so streng ist war mir nicht bewusst.

Also, ich kaufe mir z.T. Spiele, die „nur“ eine 70er oder eine höhere 60er Wertung bekommen haben.

Ich kategorisiere das in etwa so:

<60% = Lieber nicht
60-65% = Nur für den absoluten Fan.
65-70% = Für den Fan, oder bei „Art-Games“
70-75% = ordentliches Spiel
75-80% = kann sich doch schon sehen lassen
80-85% = Respekt!
85%< = Top!

Bei VR und Indie Titeln justiere ich das um 5% nach unten. Da ich zumeist im Sale kaufe sollte das P/L Verhältnis sowieso dann in Ordnung sein.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Finde deine Abstufungen viel zu dicht aneinander und alles ab 85% gekauft? Wirklich? So viel Zeit hätte ich nicht bei so vielen Spielen...
Alles unter 35-40% würde ich lieber nicht holen, Rest ist egal. Gab vor allem schon im Bereich von 85-90 Spiele, die ich absolut nicht gemocht habe (zB GTA V).

Ich kaufe mir auch nicht absolut jedes Spiel mir 85er Wertung z.B. Fifa, oder die meisten Sportspiele, egal wie die Wertungen sind.

Aber so in etwa beurteile ich die Spiele und wäge damit ab. Ja, sind viele Kategorisierungen, aber wie gesagt. Ich kaufe auch im 60er und 70er Segment, insgesamt aber fast immer im Sale, zuletzt Metal Slug XX und Secret of Mana auf PS4, weil aktuell billiger. Slaps‘n‘Beans habe ich mir auf Steam und auf PS4 gekauft ohne Sale, weil ich seit Kindheit von Bud Spencer und Terence Hill begeistert bin. Da war mir die Wertung beinahe wurst. Für mich ist das Weltkulturerbe.

Nachtrag: EasyAllies, einst Gametrailers...deren Wertung und Begründung fand ich immer angemessen.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Diese ganzen Bewertungen sind doch sehr subjektiv, es gibt Spiele die haben vielleicht nur eine niedrige Wertung (Elex ==> 67), aber trotzdem gibt es eine gewisse Fraktion die eben sehr stark auf diese Art von Spiel steht.

Ein CoD: WW2 hat eine Wertung von 79, nie und nimmer würde ich das statt einem Elex mit 67 spielen (mit dem ich sehr sehr viel Spaß hatte und habe).

Diese ganzen Bewertungen sind doch sehr subjektiv, es gibt Spiele die haben vielleicht nur eine niedrige Wertung (Elex ==> 67), aber trotzdem gibt es eine gewisse Fraktion die eben sehr stark auf diese Art von Spiel steht.

Ein CoD: WW2 hat eine Wertung von 79, nie und nimmer würde ich das statt einem Elex mit 67 spielen (mit dem ich sehr sehr viel Spaß hatte und habe).

Deswegen gibts Metacritic damit aus diesen subjektiven Wertungen ein gemeinsamer objektiver Wert entsteht. WW2 war übrigens kein schlechtes Spiel.

Deswegen gibts Metacritic damit aus diesen subjektiven Wertungen ein gemeinsamer objektiver Wert entsteht. WW2 war übrigens kein schlechtes Spiel.

Der Logik nach ist ein Elex ein maximal mittelmäßiges Spiel, wohingegen die Fanbase, also Jene Zielgruppe die anvisiert wurde zum Großteil sehr erfreut war, im world of players Forum gab es eine Umfrage zur Bewertung des Spieles, und soweit ich mich erinnern kann lag die bei fast 90%.

Bei WW2 kann ich nur für den MP sprechen, den fand ich langweilig und grottenschlecht, wie fast alle Teile davor.

Aus dem unlogischen Zusammenrechnen und unterschiedlich gewichten bei Metacritic entsteht sicherlich keine objektive Bewertung meiner Meinung nach.

Test bleiben immer sehr subjektiv und sollten daher eher in gröberen Schritten eine Bewertung abgeben. Lieber den Text für sich sprechen lassen mit allen Pro und Cons und dann den Leser soll der Leser es selber einschätzen. Dann würde man sich nicht im Prozentgekloppe in Foren häufig die Köpfe einschlagen.

Am besten versucht ein Tester auch aus verschiedene Blickwinkel Dinge zu betrachten und nicht immer auf seinen Geschmack zu bestehen.
Besonders wenn dann immer bei Game A auf eine Mechanik rumgeritten wird die zur Abwertung führt aber bei Game B (wo sie auch drin ist) plötzlich keine große Bedeutung hat.

Reine Prozentzahlen versichen sogar genreübergreifend eine Vergleichbarkeit herzustellen die einfach nicht da ist. Zudem hast das Problem dass man über die Jahre abwerten müsste wenn Games altern. Oft ist ein Nachfolger vesser aber wird dann gleich oder gar niedriger bewertet.

Man sollte sich galt immer aus 2-3 Quellen mit paar Gameplayvideos informieren und dann sein Urteil treffen ob das eigene Gefühl einen sagt damit Spaß zu haben. Nicht was die Presse oder ein Hype des Internet im Chor so singt.

Eine objektive Bewertung (falls es sowas jemals geben sollte) bringt einem persönlich sowieso nichts, da man selbst immer Subjektiv bewertet. Jeglicher Versuch, die eigene Subjektivität zu unterdrücken und einen kauf an vermeintlicher objektivität fest zu machen führt nur dazu, dass man sich selbst belügt.

Es gibt so viele Spiele, die 90er Wertungen haben wo mir das Spiel aus dem selben Genre mit 10-20 Punkten weniger aber deutlich besser gefällt. Die Wertung spiegelt da nichtmal im entferntesten meine Präferenzen wieder.

Und wie schon angesprochen wurde. Spätestens das Alter macht Probleme. Viele Games, die 10 jahre alt sind und Traumwertungen haben machen mir z.B. heute im vergleich zu nem 0815 Spiel mit 60er oder 70er Wertung absolut keinen Spaß. Gut, kommt aufs Spiel an. Die Wertung sagt aber absolut gar nichts. Nicht nur Grafik altert, auch das Design des Gameplays.

Zurück