Sammelthread PlayStation 4

Sammelthread
Okay dann muss ich Horizon nochmal testen. Hatte nur kurz das DLC gespielt wo überall Schnee liegt und bin kurz in die Wüste gereist. Gibt es im Spiel ein Ort wo man hin reisen kann und wo es Abends ist? Bin schon komplett durch mit dem Spiel und mir fällt gerade keine Szene ein so es Nacht war ^^
Das Spiel hat einen Tag-Nacht Zyklus (Etwa 40 Minuten). Du kannst sozusagen jeden Ort bei Tag und bei Nacht besichtigen. Ziemlich cool ist Morgengrauen in den Canyons, während im Tal der Nebel liegt. Aber auch die Wälder und Seen bei Nacht mit Mondglitzern und -schillern sind atemberaubend.

Horizon: Zero Dawn - Der Tag-Nacht-Wechsel im Zeitraffer-Video

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe jetzt nochmal per Hand HDR am TV eingestellt und begutachte Horizon in dem Canyon bei Nacht und am Morgen. Das Spiel sieht schon unglaublich schön aus.
Mit HDR wirken die Farben und vor allem das Licht (zum Beispiel Sonnenaufgang = unglaublich schön!!!) sehr realistisch.
Ohne HDR sieht das Bild auch sehr gut aus, allerdings wirkt es im direkten Vergleich etwas zu Farbenfroh und es fehlen einige Details (Sonne wird nicht angezeigt, nur Licht).
Der ganz große "Wow Effekt" ist es zwar nicht aber es wirkt schon beeindruckend. Wahrscheinlich habe ich von HDR zuviel erwartet oder von OLED zu wenig?!
Werde mit den Einstellungen gleich nochmal God of War testen. 4K HDR YouTube Videos sehen jedenfalls super aus.

Edit I: Gerade zieht in Horizon ein Sandsturm auf. Das sieht wirklich genial aus, wie die Sandwolke das Licht verschlingt und über die Berge zieht :)
Edit II: God of War sieht nun auch sichtbar besser/natürlicher aus. Macht richtig Spaß das Spiel so zu genießen. Ein kleiner Wow Effekt hat sich nun doch eingestellt :)

Kann man HDR am PC (zum Beispiel Witcher 3) ebenfalls aktivieren oder ist das vorerst noch Konsolen-Exclusiv?

Danke für euer Feedback, bin mit meinem neuen Gaming Equipment nun wunschlos glücklich

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte bisher kein anderes Spiel, dass so viele beeindruckende Panoramen geboten hat wie Horizon.

Ich finde AC Origins macht da auch keinen schlechten Job. Das hat sehr schöne Lichtstimmung. Gerade auf einem OLED wenn der Mond hell leuchtet und mehrere Fakeln und Feuerschalen zu sehen sind. Dann der Überblick über kleine Oasen mit Seen und Wasserfälle. Da sind mir auch einige tolle Orte in Erinnerung.
Wolken und Lichtdarstellung sind ebenso auf hohem Niveau.
Gibt natürlich vereinzelt auch schlichte Texturen bei der riesigen Open World. Die Wasserdarstellung ist dafür besser als bei Horizon.
Nur beim Schnee kann Origin definitiv nicht mithalten. Es gibt ja keinen.^^

HDR lässt sich da wenigstens exakt anpassen als nur 1 Regler.
Leider gibt es ja noch kein HDR 10+ oder Dolby Vision bei Games. Sonst würde ich auch mehr in HDR zocken. Active HDR klappt zwar prima bei LG aber der Input-Lag ist dann zu hoch zum Zocken.

Kann man HDR am PC (zum Beispiel Witcher 3) ebenfalls aktivieren oder ist das vorerst noch Konsolen-Exclusiv?

Auf dem PC gibt es vereinzelte Spiele, die HDR unterstützen z.B. AC:O. TW3 aber (noch) nicht, soweit ich weiß. Allerdings hat HDR bei meinem damaligen PC (1080Ti, Win 10, Sasmung TV) bei AC:O nie funktioniert. ich habe alle im Netz zu findenden Workarounds ausprobiert, aber das Spiel wurde einfach nicht mit HDR angezeigt. Vom Plug & Play und dem breiteren Support an Titeln mit HDR ist der PC also noch weit entfernt.
TW3 habe ich vor kurzem auf der One X nochmal inklusive HDR durchgespielt. HDR sorgt da mMn nochmal mehr für Atmosphäre.

Ich finde AC Origins macht da auch keinen schlechten Job.

Das stimmt schon. Für mich persönlich sehr Horizon allerdings stellenweise nochmal etwas schöner und stimmungsvoller aus, wenn ich mir nochmal meine diversen Screenshots so anschaue. HZD ist das bisher einzige Game, bei dem ich überhaupt den Drang verspürt habe, Screenshots zu machen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das geht mir bei HZD auch so, wobei Shadow of the Colossus in HDR auch atemberaubend schön ist und zum "Bildschirmphotos schießen" animiert. Die Landschaften und die Beleuchtung sind auch hier grandios.

In Detroit habe ich übrigens so einige Stunden hinter mir. Das Spiel ist einfach großartig. Es ist zwar keine große spielerische Herausforderung, aber die drei Handlungsstränge sind sehr spannend und werden absolut schonungslos erzählt. Eine emotionale Achterbahnfahrt. Ich persönlich habe mir noch in keinem Spiel so sehr gewünscht, dass es ein gutes Ende nimmt, wie beim Handlungsstrang von Alice.

Ja, das geht mir bei HZD auch so, wobei Shadow of the Colossus in HDR auch atemberaubend schön ist und zum "Bildschirmphotos schießen" animiert. Die Landschaften und die Beleuchtung sind auch hier grandios.

Colossus habe ich noch nicht gespielt, werde ich aber bald nachholen.

Zuletzt bearbeitet:
HDR hat aktuell das Problem, dass dabei seitens der Entwickler sehr sehr viel Interpretationsspielraum herrscht und keiner so richtig weiß, wie er es nun designen soll.

Der Punkt ist eben, dass HDR mehr Details in hellen und dunklen bereichen zeigt, da mehr Farbabstufungen möglich sind. Eine Lampe oder die Sonne sind dann eben kein weißer Fleck mehr, sondern man erkennt darin auch Details. Genauso z.B. in Sand, der von der Sonne angestrahlt wird. Ohne HDR hat man weiße reflexionen, mit HDR erkennt man in den hellen Stellen aber noch Details.

Das Entscheidende, damit das Bild nicht an "Punch" verliert ist nun, dass die Displays für solche Stellen auch entsprechend eine deutlich höhere Maximale Helligkeit haben. Ein Licht, das ohne HDR einfach nur weiß ist, sieht gut aus. Ein Licht, indem mit HDR viele Details sichtbar sind, sieht blass aus. Ein Licht, in dem mit richtig eingestelltem HDR viele Details sichtbar sind und das gleichzeitig in der Mitte grell leuchtet - das sieht beeindruckend aus. Und genau das soll HDR liefern.

Leider passt das Zusammenspiel aus TV, dessen Settings und dem Spiel nicht immer. Es gibt einfach zu viele Variablen, so dass der Content oft einfach blass aussieht oder viel zu grell. Ich hoffe, die Industrie kriegt das irgendwann in den Griff...

Ich finds echt bescheuert, dass hier keine festen Vorgaben gemacht wurden von wegen der TV MUSS exakt 1000 Nits oder was auch immer haben usw. Es ist halt echt dämlich. Der Grundpfeiler von HDR ist eben das sinnvolle belegen einer hohen maximalen Helligkeit mit einem entsprechend erweiterten Farbraum. Und dann lässt man die Hersteller TV Geräte auf den Markt bringen, die fast genauso hell sind, wie die alten Geräte. Logisch, dass dann hinten und vorne nix zusammenpasst. Wenn die maximale Helligkeit nicht höher ist, aber der Farbraum(incl Helligkeitsabstufungen) erweitert wurde, dann hab ich ein blasses Bild. Welch überraschung. :(
Manche TVs legen dann nochmal Nachbearbeitung drüber, um einen knalligeren Bildeindruck zu erzeugen, was aber effektiv den Farbraum wieder verringert. Grandios.

Klar, gute, teurere TVs halten die "Vorgaben" weitestgehend ein und sind gut für HDR geeignet. Aber es bleibt das Problem, dass die Entwickler damit oft noch nicht umgehen können, eben weil es keinen klar definierten Standard gibt, der garantiert, dass das Ergebnis auf jedem TV gleich aussieht.

Leider passt das Zusammenspiel aus TV, dessen Settings und dem Spiel nicht immer. Es gibt einfach zu viele Variablen, so dass der Content oft einfach blass aussieht oder viel zu grell. Ich hoffe, die Industrie kriegt das irgendwann in den Griff...

Wir bräuchten hier genauso Dolby Vision oder zumindest HDR10+ wo die Metadaten zwischen Quelle und Display abgestimmt werden je nach Szene.

LG TVs können es z.B. zwas nachträglich mit Active HDR bearbeiten aber dadurch entsteht eine Verzögerung in der Bildausgabe. Zudem kann es je nach Szene kurz dauern bis die Helligkeit angeglichen ist.
Sowas ist halt fürs Zocken schlechter als bei Filmen.

Deswegen lasse ich HDR auch meist weg bei den Games. Die Helligkeitsschwankungen oder abdriftende Farbwiedergabe gefallen mir da weniger als die SDR Wiedergabe.

HDR kann schon beeindruckend sein. Stimme euch Beiden (Laggy.NET und KuroSamurai117) voll und ganz zu. Habe mittlerweile die optimalen TV Bildeinstellungen gefunden wodurch HDR wirklich grandios aussieht. Der Weg dorthin war allerdings sehr mühsam :lol:Entweder war das Bild zu blass, zu dunkel oder zu farbenfroh....
Jetzt ist es für mein Empfinden genau richtig :daumen: Bin wirklich kein Freund von Spiele Fotos knipsen aber heute habe ich ein paar Motive in Horizon gemacht :)

Eine SEHR interessante Information bezüglich Retail / Online -Handel:

"Das Action-Epos God of War hat hervorragende Bewertungen eingeheimst und findet offensichtlich auch bei den Spielern auf der PS4 Anklang. Bereits kurz nach dem Launch avancierte das Spiel zum am schnellsten verkauften PS4-Titel aller Zeiten. Nach nur drei Tagen waren 3,1 Millionen Exemplare über die Ladentheke gewandert. Mittlerweile liegt der Release über einen Monat zurück und die Verkaufszahlen aus dem ersten Monat liegen vor. Im Rahmen des Investor Relations Day 2018 hat John Kodera, President von Sony Interactive Entertainment, bekannt gegeben, dass in diesem Zeitraum über fünf Millionen Exemplare an Endkunden verkauft worden sind.

Laut der US-amerikanischen Marktforschungsgruppe NPD Group war God of War im April das meistverkaufte Spiel in den Vereinigten Staaten und auch in Großbritannien ist der Titel fünf Wochen lang an der Spitze der Charts zu finden gewesen. Randnotiz: 2,1 Millionen Verkaufe erfolgten rein digital. "

God of War: Nach einem Monat: So oft hat es sich verkauft - News von Gameswelt

Besonders lehrreich also für Uninformierte oder falsch Informierte die immer wieder behaupten dass Digital-Sales auf Konsolen ja nur ganz gering wären und der reine Retail-Handel dort am größten sei. Wir haben aber mittlerweile ein Verhältnis von ~60:40 erreicht oder sogar noch mehr Richtung digital. Die Gründe liegen dabei auf der Hand: Man muss nicht irgendwo hin fahren und sich mit anderen Leuten in eine Schlange stellen , kann das Spiel am Day 1 ab Mitternacht zocken. Man muss keine Disc mehr ständig wechseln und auch die Ladezeiten sind in manchen Spielen kürzer. Das Laufwerk stört nicht mehr (auch wenn es seit dieser Gen nur die Disc abfragt und dann abschaltet) unnötig. Es gibt schon vor Release gute Angebote mit 10-15€ Rabatt für PS Plus etc.

Das ist umso beeindruckender weil die meisten Händler oder vgchartz nur die Retail-Zahlen haben weil Sony und MS ihre Digital-Zahlen nur selten bis gar nicht kommunizieren. Man kann also davon ausgehen dass bei den meisten Spielen DEUTLICH mehr Umsatz gemacht wird als wir es durch die (meist reinen) Retail-Zahlen zu glauben wissen.

5 Millionen in einem Monat...ob das Spiel bis zum Jahresende die 10 mio knacken wird...

Egal, hauptsache es kommt Geld in die Kasse von Santa Monica und sie können den Nachfolger finanzieren.

Bin wirklich kein Freund von Spiele Fotos knipsen aber heute habe ich ein paar Motive in Horizon gemacht :)
Falls du es noch nicht kennst guck dir mal Infamous Second Son an. Das hat ein HDR-Update bekommen und ist für mich mit Horizon Zero Dawn das schönste Open World Game. Stell dich mal auf ein hohes Gebäude und dreh dich in Richtung Ozean bei Sonnenuntergang. Die Weitsicht und das Lighting sind phänomenal und das Gesamtbild wird durchs HDR nochmal deutlich verbessert. Hier kann man sich nochmal ansehen wie gut das Spiel grafisch generell ist (für ein Launch-Game sehr beeindruckend) Infamous: Second Son Screenshot Contest | NeoGAF

Ich bin sehr auf Ghost of Tsushima gespannt. Mit Infamous Second Son und First Light haben Sucker Punch schon bewiesen, dass sie was drauf haben.

Ich habe gerade Detroit Become Human nach mehreren Versuchen zu einem Ende gebracht, dass für meinen Geschmack absolut zufriedenstellend ist. Es lohnt sich jedenfalls, einzelne Kapitel oder das gesamte Spiel mehrfach zu spielen, da es tatsächlich, je nach vom Spieler gefällten Entscheidungen, unterschiedliche Spielszenen zu sehen gibt.
Jedenfalls ein tolles Spiel, bei dem Entscheidungen endlich mal tiefgreifende und weitreichende Auswirkungen haben.

Ich habe gerade Detroit Become Human nach mehreren Versuchen zu einem Ende gebracht, dass für meinen Geschmack absolut zufriedenstellend ist.
Kann man eigentlich die Cutscenes abbrechen wenn man das Spiel ein zweites mal beginnt? Ich hab in Heavy Rain die Platin gemacht und da konnte man die Cutscenes nie abbrechen :ugly: Das hat lange gedauert und ging extrem auf die Nerven weil man jede Szene ca. 10 mal gesehen hat.

Kann man eigentlich die Cutscenes abbrechen wenn man das Spiel ein zweites mal beginnt? Ich hab in Heavy Rain die Platin gemacht und da konnte man die Cutscenes nie abbrechen :ugly: Das hat lange gedauert und ging extrem auf die Nerven weil man jede Szene ca. 10 mal gesehen hat.

Nein, abbrechen kann man sie nicht. Dadurch, dass aber ständig Entscheidungen getroffen und Richtungen in Dialogen eingeschlagen werden müssen, welche dann zu vollkommen anderen Szenen führen, ist das halb so wild.

Horizon war anfangs scheinbar wesentlich größer (flächenmäßig) als die finale Version.
Aber hier sieht man mal, Größe ist nicht alles.
Horizon Zero Dawn: Die Spielwelt war anfangs zu gross und langweilig - play3.de

AC:O zB bietet eine sehr tolle, abwechslungsreiche und rießige Map.
Allerdings hat auch dieses Spiel große Flächen welche ja im Grunde nur Wüste/Gestein sind ohne spielerischen Inhalt.

Horizon ist jedenfalls von der Größe her groß genug. Größer hätte es wirklich nicht ausfallen müssen.

Zurück