Du meine Güte...unterdurchschnittlich? Vor allem der zweite? Du weisst schon, dass diese 6-10 Jahre auf dem Buckel haben und in punkto Inszenierung damals neue Standards auf der 7. Generation (PS3) setzten. Klar ragt der vierte dabei heraus. Er ist kaum 2 Jahre alt und für die PS4 konzipiert. Findest Du den Vergleich daher nicht etwas unfair.
Ich für meinen Teil denke, dass Uncharted insgesamt kein Spiel ist, sondern eine Reise, die man wahrscheinlich nicht so schnell vergisst.
Edit: Hast Du The Lost Legacy auch schon durch?
Ich habe alle 3 Teile auf der PS4 nachgeholt und ich weiß auch das gerade der erste Teil schon "ziemlich alt" ist. Am Spielprinzip und an der Präsentation ändert sich aber auch heute nichts, jedenfalls für mich.
Mir ist durchaus bewusst das Uncharted von vielen Gamer geliebt wird, darum wollte ich der Reihe auch eine Chance geben.
Gerade Teil 1 hat sich für mich sehr gezogen. Ich konnte auch der sogenannten Reise nicht wirklich freudig und emotional Folgen. Es hieß immer nur Laufen/Klettern, Ballern, Ballern und nochmal Ballern bis die Gegner-Wellen vorbei waren, kurze Zwischenszene die meist mit etwas Humor verpackt war und dann ging es wieder von vorne Los...
Ab Teil 2 gab es dann auch mehr Rätsel und Teil 3 empfand ich dann als "rund". Allerdings hat mir immer die Tiefe gefehlt (in bestimmten Szenen oder auch der Charaktere). Für mich war der "Endgegner" in Teil 1 eine Absolute Enttäuschung (einer der schlechtesten überhaupt in meiner Spielgeschichte). Die Schauplätze oder Inszenierung will ich überhaupt nicht kritisieren, diese sind auch heute noch gelungen.
Ist eben meine persönliche Meinung zu der Serie und ich weiß auch das alle Teile weit über 80% bekommen haben. Für mich waren es aber einfach 0815 Spiele und konnten mich nicht wirklich unterhalten :/
Teil 4 Haut mich aber genau deswegen um weil endlich mehr Ernsthaftigkeit und sinnvolle Emotionale Momente bestehen. Hoffentlich bleibt es auch dabei.
Die Grafik, Präsentation und die Animationen sind mit das Beste was ich gesehen habe.
Ich finde meine Einschätzung auch nicht unfair da meine persönlichen Kritikpunkte auch schon beim ersten Teil nicht hätte sein müssen.
Final Fantasy VII (ich weiß komplett anderes Spiel) ist noch älter und hat es auch geschafft mir eine Reise zu erzählen, in der ich mich reinversetzen konnte.
Die Erweiterung zu Teil 4 habe ich noch nicht gespielt. Bin kein Freund davon alles durcheinander zu spielen.