Laut
Ihm ist Checkerboard Rendering sogar eine veraltete Technik.
Da schreibt er 'They essentially just render half the pixels in a checkerboard pattern and then fill in the blank pixels by blurring together the rendered pixels"
Das "essentially" mag vielleicht zutreffend sein, aber die Checkerboard Lücken werden nicht einfach nur "verwischt". Die fehlenden Pixel werden aus vorherigen Frames rekonstruiert und laut sony können Objekte über mehrere Frames hinweg getrackt werden. (ID Buffer)
Wenn man das mit alten Techniken vergleichen will, dann am ehesten mit einer sehr komplexen Form von Interlacing kombiniert mit dem Prinzip von Temporal AntiAliasing. Und das ist ziemlich sicher neu.
Gerade letzteres ist entscheidend, da Temporal-AA auch eine Art Supersampling ist. Zeitliches Supersampling, wenn man so will. Bildinfos bzw. Samples werden aus alten Frames genutzt, anstatt aus zusätzlich gerenderten Pixeln pro Frame, so erhält man trotz halber Auflösung den Großteil der Bildinfos, die ein Bild in voller auflösung bieten würde.
Wie ich schon öfter gesagt habe, ich finde die Technik absolut genial.
Ach ja, PS4 wird jetzt dann endlich gekauft. Die Tests von Horizon Zero Dawn fallen sehr gut aus.
Ich warte eigentlich nur noch auf ein gutes Angebot für die PS4 Slim.
Ja, die Slim. Die Pro ist mir viel zu laut, wenn sie im Pro Modus rendert. Ja, es gibt auch leisere und lautere, aber letzten Endes ist es wieder ne Lotterie, was man bekommt.
Die Slim ist immer leise und reicht für meinen FullHD TV vollkommen aus.
Die Details sind bei Horizon z.B. zu 99% identisch und die Framerate ist laut Digital Foundry auf beiden Konsolen gleich konstant.
Wenn jemand grade zufällig ein gutes Angebot kennt, immer her damit. ca. 200-220€ alleine für die Konsole wären mein Ziel. Entsprechend würde ich für Bundles mit spielen auch mehr zahlen. P/L muss halt stimmen.