Worum es mir ging ist eben die Tatsache, dass es aus meiner Sicht wenig Sinn ergibt, die (Rechen)Leistung der PS4 pro als so besonders anzusehen. Du sagtest ja, dass das Ergebnis im Vergleich zur TitanX beeindruckend ist.
Subjektiv bin ich da voll bei dir. Objektiv muss man aber einsehen, dass das normalität ist. Die PS4 Pro würde unter ihren Möglichkeiten agieren, wenn sie nicht so ein Ergebnis zustande bringen würde. Eben weil das Ergebnis am PC auch mit ähnlich schwacher Hardware möglich ist. Das das ganze mit einer APU möglich ist ist natürlich nochmal ne andere Sache, aber mir gings hier rein um die Leistung.
Ich hatte da noch eine Anmerkung zu:
Für mich persönlich ist es beim Vergleichen von Leistungsfähigkeit das "wie" auch immer ein ganz wichtiger Punkt.
Beispiel:
Man vergleicht zwei Grafikkarten, die jeweils in einem anderen Systemaufbau arbeiten. In System A arbeitet eine AMD RX480, in System B eine GTX1060. Also vergleicht man die Leistung, und zwar nur die reine Leistung, ohne das "wie" mit einzubeziehen, und die GTX1060 planiert die 480 regelrecht. Wie kann das sein? Nun, in System A arbeitet eine RTX480 im Ref.-Design in einem schlecht belüfteten Gehäuse. In System B eine wassergekühlte GTX1060, die bis ans Limit übertaktet wurde.
In wie weit macht dieser Vergleich wirklich Sinn?
Analog dazu vergleicht man die PS4 Pro mit einem PC. Auf der einen Seite eine APU in einem kompakten Gehäuse. Auf der anderen Seite ein System mit dedizierter GPU, guter Kühlung (CPU und GPU separat) und einem gut belüfteten Gehäuse. In wie weit macht es Sinn, sich dann nur die Leistung anzuschauen, also nur Benchmarkbalken und TFLOPS? Ohne das "wie" doch nicht wirklich, oder? Müsste man nicht eigentlich, auch ganz objektiv, die Leistung der Pro vergleichsweise höher bewerten, wenn man das "wie" mit einbezieht? Ich denke, diese Leistung aus einer APU zu ziehen, ist dann auch objektiv beeindruckend.
Und das ist genau der Punkt, warum ich mich gegen schnöde TFLOPS/Benchmarkbalken-Vergleiche so sträube.
Es ist doch so (nicht auf dich bezogen):
Diskutiert man hier im Forum über PC CPUs und GPUs, dann wird um jeden Millimeter gekämpft, es wird gegeneinander abgewogen, relativiert und sogar FX Prozessoren zu guten CPUs hingebogen.
Würde AMD eine APU mit einer vergleichbaren Gaming-Leistung, wie die der PS4 Pro für den PC bringen, dann würden die PC User Beifall klatschen und sich freuen, dass sie sich einen ultrakompakten Wohnzimmer PC mit ansprechender Gaming-Leistung bauen könnten, der sogar Watch Dogs 2 in 1440p flüssig spielbar schafft. Und niemand würde alle naselang in allen nur erdenklichen Threads Digital Foundry Videos posten, welche die Leistung dieser PC APU mit einer dedizierten Grafikkarte vergleicht. Nein, da würde dann natürlich gesagt, dass solche Vergleiche unsinnig sind.
Geht es jedoch um eine Konsole, dann ist das Ergebnis sofort pauschal mittelmäßig bis megaschlecht. Und da fehlt mir immer die Verhältnismäßigkeit und die Objektivität, das sich Auseinandersetzen mit der Hardware. Eben das Relativieren und gegeneinander abwägen.