Sammelthread PlayStation 4

Sammelthread
Ich würde Dir trotzdem zur PS4 Pro raten.
Die ganze Diskussion um Lautstärke verstehe ich nicht, Du wirst das Ding vermutlich hauptsächlich zum Gamen nutzen und ich versichere Dir dass Du beim Spielen keine störenden Geräusche wahrnehmen wirst.
Ich habe 2 verschiedene Konsolen beim Spielen gehört und keine ist mir negativ aufgefallen in der Hinsicht.
Meist hat man sowieso Kopfhörer an.

Ich denke die ~200 Euro mehr rentieren sich schon, sie ist einfach "zukunftssicherer" in Hinsicht auf Performance.

Ich würde Dir trotzdem zur PS4 Pro raten.
Die ganze Diskussion um Lautstärke verstehe ich nicht, Du wirst das Ding vermutlich hauptsächlich zum Gamen nutzen und ich versichere Dir dass Du beim Spielen keine störenden Geräusche wahrnehmen wirst.
Ich habe 2 verschiedene Konsolen beim Spielen gehört und keine ist mir negativ aufgefallen in der Hinsicht.
Meist hat man sowieso Kopfhörer an.

Ich denke die ~200 Euro mehr rentieren sich schon, sie ist einfach "zukunftssicherer" in Hinsicht auf Performance.

Also 3 Sone wird die Pro schon ab und an laut.
Gerade FF15 getestet und da die Framerate nicht mehr limitiert wird, arbeitet meine Pro am Anschlag und wird dadurch auch spürbar lauter (leider...)

Was soll denn an der Pro zukunftssicherer sein? Würde die Leistung nicht nur für höhere Auflösungen genutzt werden, würde ich zustimmen. Aber meistens geht die Leistung nur dafür drauf.

Tendenziell scheinen Spiele sogar eher so optimiert zu sein, dass man auf der Pro möglichst hohe Auflösungen erreichen will, wodurch man auf der normalen PS4 sogar noch Leistungsreserven frei lässt, damits für die Pro noch reicht.
Die Pro ist halt nur ca. 2x schneller. wenn man da 3-4 mal so viele Pixel darstellen will, muss eben besser als bisher optimiert werden. Die normale PS4 profitiert davon.

Zudem kostet die Pro fast doppelt so viel und nervt mich mit höherer Lautstärke. Ich sehe ohne 4K TV keinen Grund mehr, auf die Pro zu setzen. Zumal Downsampling seit der Nutzung von Temporal-AA auch bei weitem nicht mehr so viel bringt, wie zu Zeiten von FXAA. Erstrecht nicht am TV in knapp 3 Metern Entfernung.

Aber wie mans dreht und wendet, letztendlich ist mir die Lautstärke am wichtigsten. Das war mir schon immer wichtiger, als reine Leistung.

Ich bin auch mal gespannt wenn ich bei Horizon meine PS4 Pro wieder hören werde.
Ich habe die letzten Monate fast nur Dark Souls 3 und Bloodborne gespielt, und da läuft die Pro quasi im Ruhemodus.^^

Was soll denn an der Pro zukunftssicherer sein? Würde die Leistung nicht nur für höhere Auflösungen genutzt werden, würde ich zustimmen. Aber meistens geht die Leistung nur dafür drauf.

Tendenziell scheinen Spiele sogar eher so optimiert zu sein, dass man auf der Pro möglichst hohe Auflösungen erreichen will, wodurch man auf der normalen PS4 sogar noch Leistungsreserven frei lässt, damits für die Pro noch reicht.
Die Pro ist halt nur ca. 2x schneller. wenn man da 3-4 mal so viele Pixel darstellen will, muss eben besser als bisher optimiert werden. Die normale PS4 profitiert davon.

Zudem kostet die Pro fast doppelt so viel und nervt mich mit höherer Lautstärke. Ich sehe ohne 4K TV keinen Grund mehr, auf die Pro zu setzen. Zumal Downsampling seit der Nutzung von Temporal-AA auch bei weitem nicht mehr so viel bringt, wie zu Zeiten von FXAA. Erstrecht nicht am TV in knapp 3 Metern Entfernung.

Aber wie mans dreht und wendet, letztendlich ist mir die Lautstärke am wichtigsten. Das war mir schon immer wichtiger, als reine Leistung.

In der Regel ist die Performance bei beiden Gerät ja sehr ähnlich.
Aber es gibt ja auch Fälle wie The Last Guardian wo einzig die PS4 Pro 1080P mit stabilen 30 FPS darstellen kann.
Und vielleicht kommen in Zukunft mehr Spiele die verschiedene Optionen anbieten.

Aber wie gesagt, das ist Deine Entscheidung.

In der Regel ist die Performance bei beiden Gerät ja sehr ähnlich.
Aber es gibt ja auch Fälle wie The Last Guardian wo einzig die PS4 Pro 1080P mit stabilen 30 FPS darstellen kann.
Und vielleicht kommen in Zukunft mehr Spiele die verschiedene Optionen anbieten.

Aber wie gesagt, das ist Deine Entscheidung.

Es wird sowohl auf PS4 Pro, als auch PS4 titel geben, die mal hier, mal da besser/schlechter laufen. Schon FinalFantasy mit neuestem patch gespielt? ordentliches Framepacing gibts aktuell nur auf der normalen PS4.

Ich bin auch mal gespannt wenn ich bei Horizon meine PS4 Pro wieder hören werde.
Ich habe die letzten Monate fast nur Dark Souls 3 und Bloodborne gespielt, und da läuft die Pro quasi im Ruhemodus.^^

Ohoh, wenn ich da nur an Uncharted 4 denke, das hat die Pro so richtig auf Touren gebracht. Da hat die gefühlt das Niveau meiner Release PS4 erreicht :D

Ohoh, wenn ich da nur an Uncharted 4 denke, das hat die Pro so richtig auf Touren gebracht. Da hat die gefühlt das Niveau meiner Release PS4 erreicht :D

Genau das.
Wobei ich leider nicht ganz nachvollziehen kann, warum das Thema öffentlich ständig komplett ignoriert wird.

Da wird die PS4 (Pro) als ultimative Konsole beworben und von sämtlichen Redaktionen gelobt. Wenn ein Titel gut läuft, wird gelobt, was man für den geringen Preis geboten bekommt usw (erst gestern hier bei PCGH im Horizon test).
Aber wenn man dann in Wahrheit sieht, wie Laut das Teil werden kann, frage ich mich wirklich, wie man über das Gerät auch nur ein einziges positives Wort verlieren kann.
Für mich ist das ein absoluter Dealbreaker, fast schon ein Skandal.
Nein, in manchen Foren wird das ganze sogar noch schön geredet. "Meine PS4 Pro hört sich an, wie ein Föhn, ist das normal" "Klar ist das normal, wenn sie mit 4K oder 60 FPS rechnet, muss sie viel viel mehr Leisten, wodurch der Lüfter besser kühlen muss. Der Lüfter muss so laut werden, das ist ganz normal".

Sorry leute, das soll jetzt wirklich kein gehate sein, aber das geht doch auf keine Kuhhaut. Ich seh das bei Grafikkarten tests auch oft. Da hört man im Hintergrund schon mehr als deutlich das laute Rauschen, während dem Tester, wenn man glück hat mal kurz ein Wort in sinne von "ist Hörbar" entfleucht, und das wars dann. Dass sich das Teil anhört wie ein fucking staubsauger wird ignoriert. :wall:
Da könnte man fast meinen, die Tester sind ehemaliger Bauarbeiter, die täglich nen Presslufthammer ohne Hörschutz genutzt haben.

Natürlich ist jetzt so ne PS4 unter vollast nicht unerträglich laut, aber sobald sie deutlich hörbar ist, ist das nunmal unglaublich nervig. Da kann ich doch nicht der einzige sein...

Du bist dabei auch nicht der Einzige.
Mir geht es da ähnlich. Meine Schmerzgrenze liegt bei ~1,5-2 Sone und da ist die Pro deutlich drüber (leider) in manchen Pro optimierten Spielen.
In vielen Tests liest man wirklich kaum etwas darüber, genauso wenig wie die straffe Lüfter Steuerung (1000 auf 1500 auf 1000 Umdrehungen)...

Einzig Golem/PCGH hatte dazu Mal etwas geschrieben.
Hatte mir erst Hoffnung gemacht, dass dieses Lüfterverhalten gepacht wird aber davon gehe ich nun nicht mehr aus .
Ich habe mich damit jetzt abgefunden (bzw. müssen) und würde dir ganz klar zu Slim raten da diese wirklich leise ihren Dienst verrichtet.

Allerdings muss ich auch fairer Weise sagen, dass die Pro auch sehr leise agieren kann (auch in Pro Spielen).

Für mich ist die Pro eine gute Konsole mit stärken und Schwächen. Wenn die Lüfterkurve etwas besser eingestellt wäre, hätte ich nichts groß zu kritisieren.

Du bist dabei auch nicht der Einzige.
Mir geht es da ähnlich. Meine Schmerzgrenze liegt bei ~1,5-2 Sone und da ist die Pro deutlich drüber (leider) in manchen Pro optimierten Spielen.
In vielen Tests liest man wirklich kaum etwas darüber, genauso wenig wie die straffe Lüfter Steuerung (1000 auf 1500 auf 1000 Umdrehungen)...

Einzig Golem/PCGH hatte dazu Mal etwas geschrieben.
Hatte mir erst Hoffnung gemacht, dass dieses Lüfterverhalten gepacht wird aber davon gehe ich nun nicht mehr aus .
Ich habe mich damit jetzt abgefunden (bzw. müssen) und würde dir ganz klar zu Slim raten da diese wirklich leise ihren Dienst verrichtet.

Allerdings muss ich auch fairer Weise sagen, dass die Pro auch sehr leise agieren kann (auch in Pro Spielen).

Für mich ist die Pro eine gute Konsole mit stärken und Schwächen. Wenn die Lüfterkurve etwas besser eingestellt wäre, hätte ich nichts groß zu kritisieren.

PS4 Pro : loud defective units - YouTube

@Marluk0205

Solche Videos sagen mir persönlich meist nichts. Die Mehrzahl im Video war defekt und die restlichen Lüftergeräusche kann man relativ schlecht einschätzen (unterschiedliche Mikros).

Die erste bei Uncharted gefällt mir aber am besten, noch lauter als meine Ur-PS4 welche ich 4 (!!!!!) Mal zu Sony einsenden müsste :D

Es können sich ja gerne die Pro Spieler hier melden welche FF 15 mit neusten Patch spielen und sagen wie laut ihre PS4 ca. Ist.
Meine wird ab und an schätzungsweise ~3 Sone laut.

@Marluk0205

Solche Videos sagen mir persönlich meist nichts. Die Mehrzahl im Video war defekt und die restlichen Lüftergeräusche kann man relativ schlecht einschätzen (unterschiedliche Mikros).

Die erste bei Uncharted gefällt mir aber am besten, noch lauter als meine Ur-PS4 welche ich 4 (!!!!!) Mal zu Sony einsenden müsste :D

Es können sich ja gerne die Pro Spieler hier melden welche FF 15 mit neusten Patch spielen und sagen wie laut ihre PS4 ca. Ist.
Meine wird ab und an schätzungsweise ~3 Sone laut.

Ich hab die Pro. Bei Spielen die den Pro Modus nicht unterstützen ist die Konsole unhörbar. Hab zuletzt wieder den MP von Last of Us gespielt und da wird das Ganze dann doch deutlich lauter aber in meinen Augen noch immer nichts womit ich nicht leben könnte.

Hat jemand eine Pro mit 4K aber ohne HDR?

Mein Sony X8005C kann als einziger der Serie leider kein HDR sondern nur typisches 4K bez. Cinema 4K.

Stimmt es das ab 4K Auflösung HDR sowieso egal ist? Oder ist der unterschied so enorm das ich mir keine Pro kaufen brauche? Die Grafik Unterschiede bei den meisten spielen waren doch sehr Minimal. Hätte es mir maximal wegen 4K gekauft.

Zum Thema Lautstärke: Ist der Fernseher nicht in der Regel deutlich lauter? Ich mein selbst mein PC brummt wie nen Föhn aber sobald der Ton über die Soundbar kommt, hört man davon kein Mucks mehr.

Was ist eigentlich mit Detroit los?
Das Ding wurde damals imo zusammen mit der PS4 präsentiert, zumindest in der Anfangsphase, und da kommt einfach nix.
ND hat nach UC4 schon ein UC4 Addon und TLoU 2 angekündigt, und QD hat nicht mal EIN Spiel released.

Was kommt sonst noch so demnächst?

Hab mir ne Pro gekauft wegen Horizon, Last of Us 2 und Detroit. Bin am überlegen wegen FF15 aber das soll ja gar nicht so toll sein =/

Hey,
Da ich großer Fan der Souls-Reihe bin, habe ich mir überlegt mir eine PS4 extra für Bloodborne zuzulegen. Momentan bin ich nur auf dem PC unterwegs.
Würdet ihr mir zu dem Kauf raten?

Hey,
Da ich großer Fan der Souls-Reihe bin, habe ich mir überlegt mir eine PS4 extra für Bloodborne zuzulegen. Momentan bin ich nur auf dem PC unterwegs.
Würdet ihr mir zu dem Kauf raten?

Es gibt Leute die vergleichen sogar Horizon Zero Dawn mit der Souls Reihe da dessen Kämpfe recht häufig gerade gegen die größeren Bots recht schwer zu sein scheinen -> Horizon Zero Dawn™ 20170219170243 - vidme

Zurück