Sammelthread PlayStation 4

Sammelthread
Dann werde ich bei Gelegenheit mal zuschlagen^^
Horizon Zero Dawn mit Dark Souls zu vergleichen ist vielleicht ein bisschen weit hergeholt aber das Video erinnert mich stark an Monster Hunter.

Hat jemand von euch auch das Problem bei FF15, dass man die neuen Inhalte von Booster Pack+ nicht bekommt obwohl man es installiert hat?
Laut Beschreibung sollte eine Angelrute, Angespule und eine Waffe für Noctis drin sein...

Das sind dann vermutlich Leute die Souls nur aus Videos kennen.

es waren diverse Leute im Neogaf early Impressions Thread. Weltweit gab es ja schon einige die das Game schon früher bekamen. Also ich glaube schon das die das selbst gespielt haben. Das es ein Souls Klon wäre, aber von einigen Videos her scheint es schon so zu sein das man extremst darauf achten muss wann man was tut bei bestimmten Gegnern. Also mehr jetzt als bei anderen Rollenspielen. 0

gerade noch ne Quelle gefunden Horizon Zero Dawn: Spieler fruhzeitiger Versionen ziehen Vergleiche zu Dark Souls – GIGA

Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand eine Pro mit 4K aber ohne HDR?

Mein Sony X8005C kann als einziger der Serie leider kein HDR sondern nur typisches 4K bez. Cinema 4K.

Stimmt es das ab 4K Auflösung HDR sowieso egal ist? Oder ist der unterschied so enorm das ich mir keine Pro kaufen brauche? Die Grafik Unterschiede bei den meisten spielen waren doch sehr Minimal. Hätte es mir maximal wegen 4K gekauft.

Zum Thema Lautstärke: Ist der Fernseher nicht in der Regel deutlich lauter? Ich mein selbst mein PC brummt wie nen Föhn aber sobald der Ton über die Soundbar kommt, hört man davon kein Mucks mehr.

Äh, bei den Konsolen gibt es nur ein Modell mit HDR, aber das betrifft auch die PS4 nicht nur die Pro. Kann man in den Einstellungen einstellen.
Du hast einen 4 K Fernseher, also hättest du durchaus Vorteile von der PS4 Pro. Ob mit oder ohne HDR ist dabei vollkommen egal. Die HDR-Fähigkeit des Fernsehers ist keine Voraussetzung um die PS4 Pro zu betreiben.

es waren diverse Leute im Neogaf early Impressions Thread. Weltweit gab es ja schon einige die das Game schon früher bekamen. Also ich glaube schon das die das selbst gespielt haben. Das es ein Souls Klon wäre, aber von einigen Videos her scheint es schon so zu sein das man extremst darauf achten muss wann man was tut bei bestimmten Gegnern. Also mehr jetzt als bei anderen Rollenspielen. 0

Mag für die Fälle zutreffen, wo man ohne Planung und Vorbereitung auf die Jagd geht, aber anders als ins Dark Souls und Konsorten kann man durch kluge Planung in Horizon einiges reißen. Und im Gegensatz zu Dark Souls wirst du nicht ins kalte Wasser gestoßen und musst Angriffsmuster und Verhalten studieren (inklusive sterben ... sterben und habe ich sterben erwähnt). Horizion bietet mit Hilfe des Fokusgeräts Aloy die Möglichkeit einiges über ihre Gegner im Vorfeld zu erfahren. Sowohl die Stärken und Schwächen, als auch die Pfade auf denen sie wandeln, sowie Schwachstellen die sie angreifen kann.

Wenn man schon ein Spiel zum Vergleich heranziehen will, dann ist das definitiv Witcher 3. Der Aufbau des Games ist von den Grundprinzipien ähnlich. Vorbereitung sicher dir den Sieg und die Gegner können teilweise ziemlich hart sein, aber sie sind mit vorsichtigen Vorgehen und Vorausplanung durchaus im ersten Anlauf zu schaffen.

Dark Souls ist anders. Das wirft dich immer wieder in den Dreck, bist du deine Gegner verinnerlicht hast. Dabei sind Infos zu den Gegner äußert spärlich gesäht und du kommst nur mit probieren und schnelle Reaktion weiter.
Nioh kann man eher mit Darksouls vergleichen.

Bei Horizon ist der Vergleich zum Witcher eher gegeben. Und keiner käme auf die Idee Witcher 3 mit Dark Souls auch nur im Ansatz zu vergleichen.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt Leute die vergleichen sogar Horizon Zero Dawn mit der Souls Reihe da dessen Kämpfe recht häufig gerade gegen die größeren Bots recht schwer zu sein scheinen -> Horizon Zero Dawn™ 20170219170243 - vidme

Oh man, warum müssen denn die Schwachstellen so dermaßen Auffällig markiert werden?

Das ist wieder diese Art von Spiel, die dem Spieler bei sowas an der Hand nimmt, wie ein kleines Kind. Sobald man die Funktionen aber abstellt oder nicht nutzt, wird das Spiel wahrscheinlich auf unfaire Weise schwer, weil der Schwierigkeitsgrad nicht über die Spielmechanik erreicht wird, sondern über HP Balken und Damage Output. Zumindest stehts deutlich stärker im Fokus.

Mich nervt das. Vercasualisierung kombiniert mit quasi alibimäßig hoher "Schwierigkeit", so dass man dem Spiel nicht vorwerfen kann, es wäre wegen der Vereinfachung der Spielmechanik zu leicht.
Das machen aktuelle Spiele vermehrt so. Der Schwierigkeitsgrad zieht tendenziell wieder etwas an. Aber eben nicht, weil die Spielmechanik so anspruchsvoll ist. Nein, dem Spieler werden Wallhacks und übermächtige Fähigkeiten gegeben und im Gegenzug halten und teilen die Gegner einfach viel mehr aus oder sind zahlreicher.

In wie fern das letztendlich tatsächlich zutrifft, wird sich zeigen. Aber die Richtung ist genau die falsche.

Habe jetzt die ersten Stunden Horizon Zero Dawn hinter mir, und meine Güte das Spiel ist einfach ein Traum.

Spiele es auf der PS4 Pro und einen 4k Fernseher, stellenweise bleibt da schon der Mund offen, einfach beeindruckend.

Story ist bisher OK nichts besonderes, aber alles in allem stimmig.

Ich glaube dieses Spiel wird mich noch einige Stunden beschäftigen.

Good Job Guerrilla Games

Habe jetzt die ersten Stunden Horizon Zero Dawn hinter mir, und meine Güte das Spiel ist einfach ein Traum.

Spiele es auf der PS4 Pro und einen 4k Fernseher, stellenweise bleibt da schon der Mund offen, einfach beeindruckend.

Story ist bisher OK nichts besonderes, aber alles in allem stimmig.

Ich glaube dieses Spiel wird mich noch einige Stunden beschäftigen.

Good Job Guerrilla Games

Wie laut/leise wird dabei die Pro?

Ist schon hörbar, aber ich würde sagen das es noch eine angenehme Lautstärke ist.
Das fällt ja gerne Mal bei Sony von Konsole zu Konsole anders aus, deswegen sollte man meine Aussage mit Vorsicht nehmen. ;)

Ich habe mir mal die 2 Let's Play von Gronkh angesehen, und ich muss sagen es gefällt mir sehr gut, die Story scheint sehr interessant zu sein.
Vielleicht kann einer der das Spiel schon spielt etwas dazu sagen, was mir aufgefallen ist dass der Aufbau der Welt etwas Ubisoft mäßig zu sein scheint, also mit den ganzen Karten aktivieren (mittels Klettern) und Craften, kann jemand der das Spiel schon spielt etwas dazu sagen?

Sollte die GTX 1080ti nicht das erhoffte werden werde ich mir wohl oder übel eine PS4 Pro bestellen.

Noch was:
Hat jemand die Konsole in Verbindung mit einem WQHD Monitor getestet?
Geht das Spiel dann automatisch auf 1080P zurück?
Es gibt ja viele Spiele die nativ in 1440P laufen, wäre schon wenn es die Auflösung anpassen würde.

Wäre nett wenn jemand seine Erfahrung damit teilt.

Edit:
Ok, laut diesen hier geht das nicht:
https://www.reddit.com/r/PS4Pro/comments/5sdkb3/1440p_monitor_with_ps4_pro/

Anscheinend gibt es bei der PS4 Pro entweder den 1080P oder den 4K Mod, und der 4K Mod wird nur bei 4K Fernseher/Monitoren dargestellt, selbst wenn das Spiel nur in 1440P oder weniger rendert.:(

Kann ich das vielleicht umgehen in dem ich im Nvidia Treiber per Downsampling die Auflösung auf "4K" stelle?
Vielleicht hat einer der Herrschaften hier zufällig auch einen 1440P Monitor und würde das mal austesten.:D

Zuletzt bearbeitet:
An einem 1440p Monitor läuft die Pro mit 1080p.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Uff, da hat sich so eben die PS4 Pro für RavionHD erledigt.

Kann ich das vielleicht umgehen in dem ich im Nvidia Treiber per Downsampling die Auflösung auf "4K" stelle?
Vielleicht hat einer der Herrschaften hier zufällig auch einen 1440P Monitor und würde das mal austesten.:D

Was hat bitte Nvidia und dein PC mit der PS4 Pro in Verbindung mit deinem 1440p Monitor zu tun?
Kauf dir lieber deine 1080 ti ;)

Zuletzt bearbeitet:
@RavionHD
Was hast du denn mit dem NVIDIA Treiber? Das hat doch dann nicht mit der PS4 zu tun ^^
Wenn du mir sagst was ich testen soll kann ich das morgen kurz mit meinem 1440p Monitor testen ;)

An einem 1440p Monitor läuft die Pro mit 1080p.
Ja, schade, habe ich auch erfahren.
Uff, da hat sich so eben die PS4 Pro für RavionHD erledigt.
Naja, nicht ganz, ich habe ja auch einen 1080P Fernseher hier stehen, würde aber nur ungerne wieder in 1080P spielen wollen.
Was hat bitte Nvidia und dein PC mit der PS4 Pro zu tun?
Naja schau mal, wenn ich als 1440P User im Nvidia Treiber das DSR auf 2,25 mal stelle, kann ich die Auflösung des Displays in den Windows Einstellungen auf 4K umändern, also so:
al.PNG

Und naja, ich denke mir, vielleicht kann man die PS4 Pro damit austricksen und das Gerät gibt dann den 4K Output aus.
@RavionHD
Was hast du denn mit dem NVIDIA Treiber? Das hat doch dann nicht mit der PS4 zu tun ^^
Wenn du mir sagst was ich testen soll kann ich das morgen kurz mit meinem 1440p Monitor testen ;)
Ja sorry für die späte Antwort, siehe oben.:D

Dann änderst du aber doch nicht die Auflösung deines Monitors..
Wie soll die PS4 Pro denn erkennen, was du am PC in einem Treiber deiner Grafikkarte einstellst

Und naja, ich denke mir, vielleicht kann man die PS4 Pro damit austricksen und das Gerät gibt dann den 4K Output aus.

Ja aber das wird doch über den Nvidia Treiber geregelt und nicht über den Monitor selber. Deine PS4 wird da nichts mit zu tuen haben, wenn du DSR aktivierst. Das wäre deiner PS4 egal, da du sie ja nicht über deinen PC anschließt sondern direkt an den Monitor.

Ist halt nur die Frage was es bringen würde die PS4 da auszutricksen. Die Pro downsampled das Bild ja von alleine und außerdem würde es so mit Sicherheit Probleme mit HDCP 2.2 geben, das muss immer von der kompletten Kette unterstützt werden ;)

Ja das stimmt natürlich.
Ist natürlich blöd, aber extra einen 4K Fernseher bzw Monitor zu kaufen will ich jetzt auch nicht, dann muss der staubige alte 1080P Samsung dafür herhalten.:ugly:

Denn auf einem 1440P Monitor sieht 1080P Material einfach grütze aus.

Ja das stimmt natürlich.
Ist natürlich blöd, aber extra einen 4K Fernseher bzw Monitor zu kaufen will ich jetzt auch nicht, dann muss der staubige alte 1080P Samsung dafür herhalten.:ugly:

Denn auf einem 1440P Monitor sieht 1080P Material einfach grütze aus.

Dann Kauf dir doch die Slim und genieße eben in 1080p die Exklusiv Spiele :)
So bleibt dann auch genug Geld über für die 1080ti :)

Zurück