Sammelthread PlayStation 4

Sammelthread
Das mag sehr gut sein. Ich stelle mir da ohnehin die Frage, ob es nochmal eine 2. Generation von VR Geräten geben wird.
Ich kann mir kaum vorstellen, dass HTC und Oculus die Entwicklungskosten wieder drin haben. Die werden sich 2 mal überlegen, ob sie nochmal sowas auf den Markt werfen.
Da ist die PSVR noch am nächsten am Massenmarkt. Aber da ist dann wieder die lahme PS4 das Problem. Wahrscheinlich wird erst die PS6 (wenn es die überhaupt geben wird) in der Lage sein, VR in einer vernünftigen Auflösung und framerate darzustellen; Dann sind wir aber irgendwo bei 2025 ^^

Ich denke in 2 bis 3 Jahren werden wir (leider) die VR Geschichte und die 3D TV Geschichte in einem Atemzug mit der Vita und der Wii U nennen ...

Sollte Sony den Preis der VR nicht schnell drastisch senken um damit eine größere Anzahl abzusetzen und damit auch eine Große Nachfrage nach Games zu schaffen, sehe ich schwarz; Fehlende Nachfrage nach Games ---> Keine AAA Spiele, da es sich für die Entwickler nicht lohnt ---> Kein Bedarf für die VR ----> Fehlende Nachfrage für Games ...

Naja, Mitte/Ende Oktober hat HTC verkündet 140K verkauft zu haben, bei einem Preis von 799 Dollar wären das knapp 112 Millionen Dollar Umsatz, wobei natürlich eine Menge an Händler und co geht.
Sollten es tatsächlich 450K werden bis Ende 2016 wären das knapp 360 Millionen Dollar Umsatz.

Bei PSVR sollen es bis Ende 2016 750K werden, bei einem Verkaufspreis von 399 Dollar wären das knapp 300 Millionen Dollar Umsatz.

Wir kennen keine Zahlen was die Kosten der Entwicklung angeht, daher können wir nicht sagen ob das nun ein Gewinn oder Verlustgeschäft ist, wobei ich denke dass HTC pro verkaufter Einheit wohl Gewinn macht, aber dass Sony die PSVR subventioniert um die 399 Dollar zu erreichen.
Wir wissen nur dass für Oculus Rift ca. 2,4 Millionen gebaked wurde und das laut dem Unternehmen viel zu wenig war.

Sony wäre demnach abhängig von Softwareverkäufen, also von etwas was bis jetzt kaum existiert für VR.

Sony macht mit jeder Einheit der PSVR Gewinn.
Could PlayStation VR be what virtual reality was waiting for? - Polygon

Angeblich wird die Rift extrem subventioniert
Oculus Rift: Preis lage ohne Subventionen uber 1.000 US-Dollar

Was aber auch irgendwie Fragen aufwirft; Klar, dass Display der Rift hat ne höhere Auflösung; Aber sowohl Rift als auch Vive haben nur eine Pentile Matrix; PSVR einen echten RGB Screen mit deutlich mehr Subpixeln ---> Dadurch allein vom Display her ein schärferes Bild
Zusätzlich sind in der PSVR bessere Linsen verbaut;

Warum Rift eig. 1000€ kosten würde und Sony bei 400€ schon Gewinn macht muss man auch nicht verstehen ...

Sony macht mit jeder Einheit der PSVR Gewinn.
Could PlayStation VR be what virtual reality was waiting for? - Polygon

Angeblich wird die Rift extrem subventioniert
Oculus Rift: Preis lage ohne Subventionen uber 1.000 US-Dollar

Was aber auch irgendwie Fragen aufwirft; Klar, dass Display der Rift hat ne höhere Auflösung; Aber sowohl Rift als auch Vive haben nur eine Pentile Matrix; PSVR einen echten RGB Screen mit deutlich mehr Subpixeln ---> Dadurch allein vom Display her ein schärferes Bild
Zusätzlich sind in der PSVR bessere Linsen verbaut;

Warum Rift eig. 1000€ kosten würde und Sony bei 400€ schon Gewinn macht muss man auch nicht verstehen ...

Wobei ich denke dass Luckey Palmer hier "leicht" übertrieben hat um einen hohen Preis zu rechtfertigen.
Aber sei es, das ist nun OT.

Schätzt ihr, dass die PS4 in näherer Zukunft unter die 200€ Marke fallen wird? Gab ja kürzlich das 196€ Angebot bei MediaMarkt und gerade bereue ich leicht, nicht zugeschlagen zu haben :(

Ich bin mir 100% sicher das es passieren wird, die Frage ist nur wann.
Wobei die Vorweihnachtszeit recht wahrscheinlich ist, ich hoffe auch auf unter 200€ oder mehr aber halt mit Spiel.

Die Final Fantasy 30th Anniversary Collection klingt interessant, wobei die Frage ist, wann man die 9 bis 17 Titel spielen soll.

Hm, nächstes Jahr die erste Episode von FF7R, das hört sich gut an.
Hab´s ja erst vor ca 1 Jahr durchgespielt, bin da noch einigermaßen im Wissensstand was abging.:daumen:

Zum Thema FFXV:

Mittlerweile habe ich 40h Spielzeit hinter mich gebracht. Und mir ist bisher noch kein Spiel untergekommen, bei dem die Diskrepanz zwischen Neben- und Hauptquests so groß ist.
Die Hauptstory ist grandios und mit allem gewürzt, was ein gutes Spiel ausmacht. Die Nebenaufgaben sind dagegen aber so dermaßen uninspiriert und auf Dauer eintönig, dass sie mir gar keinen Spaß mehr machen. Man muss sie machen, um Geld zu verdienen und die Fähigkeiten zu verbessern. Aber sie sind für meinen Geschmack auf Dauer soooo langweilig.
Sehr schade, dass FFVX da nicht etwas ausgewogener ist.

"Additionally, PlayStation VR which now competes with Windows-based VR solutions managed to sell roughly 68,000 units in the same month."

Xbox One sells 1 million consoles in November, neck-and-neck with PS4 | Windows Central

68.000 Einheiten der PSVR im November in den USA verkauft; Ist das jetzt gut oder schlecht ?
Wenn man bedenkt, dass die USA der größte Spielemarkt sind und auch die krassesten Black Friday Deals dort stattfinden, finde ich kanppe 70k ziemlich enttäuschend;
Sind dann insgesamt wahrscheinlich weniger als 140k Einheiten ...

"Additionally, PlayStation VR which now competes with Windows-based VR solutions managed to sell roughly 68,000 units in the same month."

Xbox One sells 1 million consoles in November, neck-and-neck with PS4 | Windows Central

68.000 Einheiten der PSVR im November in den USA verkauft; Ist das jetzt gut oder schlecht ?
Wenn man bedenkt, dass die USA der größte Spielemarkt sind und auch die krassesten Black Friday Deals dort stattfinden, finde ich kanppe 70k ziemlich enttäuschend;
Sind dann insgesamt wahrscheinlich weniger als 140k Einheiten ...

Die Verfügbarkeit in Amerika scheint nicht wirklich gut zu sein. Wv Einheiten haben die Konkurrenten verkauft in der gleichen Zeit ? Ich halt selbst von VR gar nix aber fair sollte man da schon sein.

Weiß schon jemand ob es dir FFXV demnächst einen Patch gibt, der die Frame Time Probleme im PS4 Pro Modus behebt?

Würde es so gerne im Visuell Modus spielen aber fûr mich momentan einfach umspielbar obwohl es optisch einiges her macht :(

P.S. mir ist aufgefallen, das man ohne Garantieverlust die Abdeckung der Pro entfernen kann und somit freien Zugang zum Lüfter hat.
Werde deshalb mal die Pro ohne oberer Abdeckung verwenden und schauen wie/ob sich die Lautstärke und Temperaturen Verbessern :)

Zuletzt bearbeitet:
P.S. mir ist aufgefallen, das man ohne Garantieverlust die Abdeckung der Pro entfernen kann und somit freien Zugang zum Lüfter hat.
Werde deshalb mal die Pro ohne oberer Abdeckung verwenden und schauen wie/ob sich die Lautstärke und Temperaturen Verbessern :)
Ist echt ne schöne Sache, kannst dann ja mal Berichten, ob es merkbare Unterschiede gibt.
Am Ende wäre bei mir der Deckel eh wieder drauf, aber das Wissen kann ja nicht schaden. ;)

Bei mir ist die PS4 Pro (hatte schon zwei Geräte, bei beiden identisch) deutlich leiser wie meine Launch PS4 und ein wenig lauter als eine XBOX One S.

Weiß schon jemand ob es dir FFXV demnächst einen Patch gibt, der die Frame Time Probleme im PS4 Pro Modus behebt?

Würde es so gerne im Visuell Modus spielen aber fûr mich momentan einfach umspielbar obwohl es optisch einiges her macht :(

Ist glaub nichts bekannt.
Ich kann den visuellen Mode allerdings problemlos zocken, mir fällt da nichts auf.
Habe aber auch nie den anderen Modus probiert.
Hab das Patch Thema daher auch nicht wirklich verfolgt.

Zurück