Sammelthread PlayStation 4

Sammelthread
PSVR mittlerweile schon eindeutiger Marktführer im VR Segment und das obwohl das Gerät erst kurz am Markt ist und es große Lieferprobleme gibt.

Sony, Facebook, Google, and Samsung dominate VR, with over 50% market share | VentureBeat | AR/VR | by Darius Lahoutifard, 01consulting

@RavionHD
Können Sie sich hierzu bitte äußern?
Mir ist zu Ohren gekommen, Sie kennen sich sehr gut mit Verkaufszahlen aus und wissen, dass die PC VR Brillen definitiv mehr Marktanteil haben.
Eine Konsolen VR kann doch nie und nimmer Platzhirsch sein, habe ich nicht Recht?

Also, die Neue zirpt wesentlich leiser, dafür ist der Lüfter lauter :ugly:

Naja damit kann ich vermutlich leben ^^

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Ich hatte letztens auch mal im Thread nachgefragt ob auch andere Besitzer der Pro Spulenfiepen haben (in Pro Spielen)!
Meine zirpt auch in Pro Spielen. Allerdings hört man das nur auf 5cm Entfernung.

Was mich aber wundert, was meinst du mit "dafür ist der Lüfter lauter"? Kannst du da eine Einschätzung geben (vorher nachher).

Auch mal eine Frage an alle Pro Besitzer die momentan FF15 ( ♥ ) spielen. Dreht eurer Lüfter auch immer kurz rauf und runter? Damit wir uns nicht falsch verstehen, der Lüfter dreht nicht auf wie ein Fön sondern einfach etwas höher (~2 Sone) und dann wieder runter auf ein kaum hörbares Rauschen (~1 Sone). Das allerdings immer mal wieder.
Wie eine Art Herzschlag bzw als ob die Lüfterkurve ab 60°C von 800rpm auf 1300rpm geht und ab 59°C wieder auf 800rpm. Mich würden durchgängig 1300rpm weniger stören als dieses auf und ab...

Daher meine Frage ob ihr das auch bestätigen könnten, nicht das meine Lüftersteueeung ein Fehler/Defekt hat.

Zuletzt bearbeitet:
PSVR mittlerweile schon eindeutiger Marktführer im VR Segment und das obwohl das Gerät erst kurz am Markt ist und es große Lieferprobleme gibt.

Sony, Facebook, Google, and Samsung dominate VR, with over 50% market share | VentureBeat | AR/VR | by Darius Lahoutifard, 01consulting

Also bei uns stapelt sich die VR Brille in sämtlichen Elektronikläden in der Umgebung. Von einem Engpass kann da keine rede sein. Eher im Gegenteil. Die Verkaufsprognosen wurden doch mehr als halbiert ...

PlayStation VR - Analysten senken die Verkaufsprognose

Ich bleibe dabei; Die Brille verkauft sich deutlich schlechter als Sony es geplant hatte; Und ob der weitere Support bestehen bleibt, halte ich für sehr fraglich ...

@RavionHD
Können Sie sich hierzu bitte äußern?
Mir ist zu Ohren gekommen, Sie kennen sich sehr gut mit Verkaufszahlen aus und wissen, dass die PC VR Brillen definitiv mehr Marktanteil haben.
Eine Konsolen VR kann doch nie und nimmer Platzhirsch sein, habe ich nicht Recht?

Habe ich das irgendwo gesagt?;)
Siehe:

Außerdem ist der Artikel schon aufgrund der fehlenden Quelle bezüglich Verkaufszahlen unseriös (von Sony gab es nie offizielle Verkaufszahlen).
Also im Grunde genauso eine Analyse und Prognose wie obiger Link.

Schon jetzt vernachlässigt Sony die PSVR, siehe PSX wo es nichts Neues dazu gab.

Das Ding wird vermutlich ne zweite PS Vita.

Auch mal eine Frage an alle Pro Besitzer die momentan FF15 ( ♥ ) spielen. Dreht eurer Lüfter auch immer kurz rauf und runter? Damit wir uns nicht falsch verstehen, der Lüfter dreht nicht auf wie ein Fön sondern einfach etwas höher (~2 Sone) und dann wieder runter auf ein kaum hörbares Rauschen (~1 Sone). Das allerdings immer mal wieder.
Wie eine Art Herzschlag bzw als ob die Lüfterkurve ab 60°C von 800rpm auf 1300rpm geht und ab 59°C wieder auf 800rpm. Mich würden durchgängig 1300rpm weniger stören als dieses auf und ab...

Daher meine Frage ob ihr das auch bestätigen könnten, nicht das meine Lüftersteueeung ein Fehler/Defekt hat.

Wäre mir noch nicht aufgefallen.
Der Lüfter soll aber generell seltsame Regulierungen haben und kann sprunghaft sein.

Ich hatte letztens auch mal im Thread nachgefragt ob auch andere Besitzer der Pro Spulenfiepen haben (in Pro Spielen)!
Meine zirpt auch in Pro Spielen. Allerdings hört man das nur auf 5cm Entfernung.

Was mich aber wundert, was meinst du mit "dafür ist der Lüfter lauter"? Kannst du da eine Einschätzung geben (vorher nachher).

Auch mal eine Frage an alle Pro Besitzer die momentan FF15 ( [emoji813] ) spielen. Dreht eurer Lüfter auch immer kurz rauf und runter? Damit wir uns nicht falsch verstehen, der Lüfter dreht nicht auf wie ein Fön sondern einfach etwas höher (~2 Sone) und dann wieder runter auf ein kaum hörbares Rauschen (~1 Sone). Das allerdings immer mal wieder.

Also es kommt mir zumindest so vor als wäre die vorherige Pro leider gewesen. Eventuell ist das aber auch nur Einbildung.

Eine etwas sprunghafte Lüfterkurve ist mir bei der Neuen aber auch schon aufgefallen. Ich beobachte das mal noch bis zum Wochenende und falls mich das doch zu doll nervt muss ich wohl noch einen dritten Versuch wagen...

Aber zumindest sind beide leiser als meine Release PS4...

Schnaps und eine Sache noch:
Hebt die PS4 bei euch im Menü von UC4 auch fast ab? Die ist da echt extrem laut und sobald man CPU ingame bin ist wieder alles gut. Keine Ahnung was da los ist, das ist bei keinem anderen Spiel so :ka:

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Danke für euer Feedback dann bin ich ja beruhigt :)
Hatte vorhin auch gelesen, dass im Golem Test auch genau das kritisiert wurde. Hoffentlich wird es per Firmware gepacht.

Ansonsten bin ich nämlich wirklich sehr zufrieden mit der Pro.

Ein kleiner Tipp noch:
Habe meiner Pro (liegend) ein paar Standfüße spendiert sodass die Konsole einen knappen cm vom Boden entfernt ist. Dadurch wurde die Konsole Kühler.
Vorher war das Gehäuse wo Kühler und Netzteil treffen wirklich wirklich warm. Jetzt ist es auch im Pro Modus lediglich Handwarm. Zusätzlich vibriert mein TV Schrank nicht mehr wenn die Disc gelesen wird :D

So dann habt einen schönen Tag und viel Spaß beim weiter zocken. :)

Also bei uns stapelt sich die VR Brille in sämtlichen Elektronikläden in der Umgebung. Von einem Engpass kann da keine rede sein. Eher im Gegenteil. Die Verkaufsprognosen wurden doch mehr als halbiert ...

Ich bleibe dabei; Die Brille verkauft sich deutlich schlechter als Sony es geplant hatte; Und ob der weitere Support bestehen bleibt, halte ich für sehr fraglich ...

Mach doch mal mit dem Handy ein paar Bilder ... ich glaube nämlich das du das einfach so behauptest und solche Stapel nie gesehen hast.:daumen:

Im den beiden Saturn Märkten und einem Expert Geschäft liegt kein einziges mehr herum...

Mads Mikkelsen konnte nun endlich Licht ins Dunkel bringen, was es mit Death Stranding auf sich hat:

In Kojimas erstem Projekt nach „Metal Gear Solid 5“ übernimmt der Schauspieler die Rolle des Antagonisten. So sollte man meinen, dass er etwas mehr über das Spiel weiß. Doch auf Nachfrage sagte er nur, dass er einerseits nicht über die Geschichte reden darf, aber andererseits versteht er sie ohnehin nicht.
„Es ist sehr kompliziert. Ich meine, ihr kennt Kojima. Er ist ein sehr genialer Mann“, so Mikkelsen in einem aktuellen Interview. „Ich meine… die Dinge, die er mir erzählt? Ich verstehe nur einen Teil davon. Ich musste sehr oft nachfragen. Ich muss es sehen, damit ich es verstehe. Doch bei Death Stranding erschafft er etwas komplett Neues.“

:ugly:

Mach doch mal mit dem Handy ein paar Bilder ... ich glaube nämlich das du das einfach so behauptest und solche Stapel nie gesehen hast.:daumen:

Im den beiden Saturn Märkten und einem Expert Geschäft liegt kein einziges mehr herum...

Wenn ich das nächste mal da bin gerne. Aber ernstgemeinte Frage: Wie kommst du da drauf, dass ich mir das ausdenke ?

Zuletzt bearbeitet:
Habe ich das irgendwo gesagt?;)
Siehe:

Außerdem ist der Artikel schon aufgrund der fehlenden Quelle bezüglich Verkaufszahlen unseriös (von Sony gab es nie offizielle Verkaufszahlen).
Also im Grunde genauso eine Analyse und Prognose wie obiger Link.

Schon jetzt vernachlässigt Sony die PSVR, siehe PSX wo es nichts Neues dazu gab.

Das Ding wird vermutlich ne zweite PS Vita.

Venturebeat ist ja bekannt für ihre unseriösen Analysen^^

Mit deinen Aussagen gibst du eigentlich nur zu wie schwach der PC Markt für VR ist. Denn wenn es riesige Unternehmen wie Google, HTC, Facebook in einigen Jahren nicht schaffen das zu erreichen was Sony auf der Konsole in einem Monat schafft. Dann ist das einfach traurig. Zur Verfügbarkeit: Es ist ein Fakt das PSVR auf dem amerikanischen, britischen und deutschen Amazon ausverkauft ist also scheint durchaus Interesse vorhanden zu sein. Aber Objektivität kann man sich von PClern anscheinend nicht erwarten.

gibst du eigentlich nur zu wie schwach der PC Markt für VR ist.

Habe keine Ahnung worum es in eurer Unterhaltung geht, aber diesbezüglich ist es auch verständlich, denn es gibt, ja was gibt's eigentlich? Ein paar gute Spiele(? Robinson)... Ein Haus am See, Rollercoaster, Ein Horrorzimmer, Rollercoaster, Ein Until Dawn, warte, ja mit Rollercoaster.... uuuuund Rollercoaster.

Die Technik ist verdammt jung und das Angebote halt dementsprechend noch recht wenig. Ist doch klar dass nicht Millionen die PSVR Sony aus den Händen reißen. Das heißt aber dennoch nichts. Noch nichts. Abwarten, wenn das Spieleangebot größer werden sollte, wie es dann mit VR Verkaufszahlen aussieht.

Zur Verfügbarkeit: Es ist ein Fakt das PSVR auf dem amerikanischen, britischen und deutschen Amazon ausverkauft ist also scheint durchaus Interesse vorhanden zu sein.
Was nichts aussagt, da nicht bekannt ist wie viele Geräte Amazon jeweils hatte. ;)
Die LEs der von Tokyo Mirage Session #FE und Project Zero Maiden of Black Water (beide Wii U) sind ebenfalls überall ausverkauft, was sagt uns das?
Nichts, da diese Version nicht sehr oft hergestellt worden sind.

Venturebeat ist ja bekannt für ihre unseriösen Analysen^^

Mit deinen Aussagen gibst du eigentlich nur zu wie schwach der PC Markt für VR ist. Denn wenn es riesige Unternehmen wie Google, HTC, Facebook in einigen Jahren nicht schaffen das zu erreichen was Sony auf der Konsole in einem Monat schafft. Dann ist das einfach traurig. Zur Verfügbarkeit: Es ist ein Fakt das PSVR auf dem amerikanischen, britischen und deutschen Amazon ausverkauft ist also scheint durchaus Interesse vorhanden zu sein. Aber Objektivität kann man sich von PClern anscheinend nicht erwarten.

Falsch.
Schauen wir uns ein paar Fakten und Analysen an:

Oculus Release: März 2016
HTC Vive Release: April 2016
PSVR Release: Oktober 2016

Prognose für das Jahr 2016 laut SuperData:
HTC Vive: 450.000
Oculus Rift: 355.000
Samsung Gear VR: 2.3 Millionen
PSVR: 750.000

In Anbetracht der Tatsache dass sowohl Oculus Rift als auch HTC Vive teurer sind als PSVR und es zum Zeitpunkt des Releases gerade mal 13 Millionen PC's mit Specs höher als GTX970/R9 290 gab sind die Verkaufszahlen durchaus sehr beeindruckend und die Verkaufszahlen von Sony sehr enttäuschend.

http://www.pcgameshardware.de/PlayStation-VR-Hardware-260158/News/Analysten-senken-die-Verkaufsprognose-1214776/

G
enauso spekulativ wie die Prognose/Analyse von Venturebeat da es keine offiziellen Verkaufszahlen von Sony gibt.

Tatsache ist genauso dass die PSVR wie schon von anderen Usern erwähnt stapelweise bei den bekannten Einzelhändlern liegt, habe das auch selber gesehen.

Falsch.
Schauen wir uns ein paar Fakten und Analysen an:

Oculus Release: März 2016
HTC Vive Release: April 2016
PSVR Release: Oktober 2016

Prognose für das Jahr 2016 laut SuperData:
HTC Vive: 450.000
Oculus Rift: 355.000
Samsung Gear VR: 2.3 Millionen
PSVR: 750.000

In Anbetracht der Tatsache dass sowohl Oculus Rift als auch HTC Vive teurer sind als PSVR und es zum Zeitpunkt des Releases gerade mal 13 Millionen PC's mit Specs höher als GTX970/R9 290 gab sind die Verkaufszahlen durchaus sehr beeindruckend und die Verkaufszahlen von Sony sehr enttäuschend.

http://www.pcgameshardware.de/PlayStation-VR-Hardware-260158/News/Analysten-senken-die-Verkaufsprognose-1214776/

G
enauso spekulativ wie die Prognose/Analyse von Venturebeat da es keine offiziellen Verkaufszahlen von Sony gibt.

Tatsache ist genauso dass die PSVR wie schon von anderen Usern erwähnt stapelweise bei den bekannten Einzelhändlern liegt, habe das auch selber gesehen.

Du listest ja selbst nur prognostizierte Zahlen und sagst meine Zahlen wären falsch. Ravion du hast die Diskussionskultur eines 5 jährigen.

Was nichts aussagt, da nicht bekannt ist wie viele Geräte Amazon jeweils hatte. ;)
Die LEs der von Tokyo Mirage Session #FE und Project Zero Maiden of Black Water (beide Wii U) sind ebenfalls überall ausverkauft, was sagt uns das?
Nichts, da diese Version nicht sehr oft hergestellt worden sind.

Was ja auch der Sinn von einer CE ist im Gegensatz zu einem Massenprodukt das möglichst viele Menschen erreichen soll wie PSVR.

Zuletzt bearbeitet:
Ohman.
Jeder weiss dass Sony PSVR den VR markt an sich am leben hält. Auch wenns nicht jeden passt aber es ist so.
Ich mein htc etc... der hype is vorbei. da wird nicht mehr viel passieren...

Zurück