Sammelthread PlayStation 4

Sammelthread
Ich frag mich ob Spiele wie The Last of Us Part II oder GoT beim Playstation 5 Release nochmal eine neue Welle an Verkäufen bewirken wird, ursprünglich wollte ich ja auch mit dem Kauf von The Last of Us warten. Bin sicherlich nicht der einzige der so gedacht hat.

Ich wollte ursprünglich auch auf die PS5 Version warten. Habs dann aber doch nicht geschafft. Ehrlich gesagt, zum Glück. :)

Auch Leute die evtl. gerade keine PS4 haben, das Game aber spielen wollen warten vielleicht eher auf den PS5 Release. Mein Freundeskreis ist natürlich nicht repräsentativ, aber alleine da gibts drei, die ihre PS4 vor einiger Zeit verkauft haben aus unterschiedlichen Gründen. Die haben auch Bock auf TloU, wollen sich aber so kurz vor PS5 jetzt nicht noch extra ne PS4 dafür holen.

Die Digital Sales auf Konsolen darf man auch nicht außer Acht lassen, TLOU2 hat sich hier sicher auch extrem gut verkauft. Generell haben die Konsolen in dieser Gen einen RIESEN-Sprung gemacht und haben mittlerweile sogar den fast DREI-fach (!) so hohen Umsatz wie der PC, was zu PS3- und 360-Zeiten noch eher undenkbar war.

Anhang anzeigen 1094997
Animal Crossing makes history with 5 million digital sales | TweakTown

Logisch wenn man alle Konsolen zusammenzählt, verteil das auf einzelne Plattformen und Du wirst sehen dass PC und PS4 an erster und/oder zweiter Stelle stehen, und mit großem Abstand dann Switch und dann die Xbox.
Im März geht das meiste sicher auf Animal Crossing auf der Switch, daher nicht allgemein aussagekräftig.

Zuletzt bearbeitet:
Logisch wenn man alle Konsolen zusammenzählt, verteil das auf einzelne Plattformen und Du wirst sehen dass PC und PS4 an erster und/oder zweiter Stelle stehen, und mit großem Abstand dann Switch und dann die Xbox.

Ist auch immer mein erster Gedanke dass man Konsolen immer zusammen zählt obwohl man 3 extra angefertigte Softwareversionen braucht.

So erstaunlich wie dass 3 Burger King Finialen mehr Umsatz schaffen als 1 McDonalds.^^ Letzten Endes verdienen MS, Sony und Nintendo noch immer separat Geld auf ihrer jeweiligen Plattform und nicht zusammen.

Insgesamt dürfte klar sein dass durch die aktuelle Lade die Digital erkauft noch massiv angezogen sind zum eh schon steigenden Wachstum.

Ich muss da gar nichts zu andichten. Nur leider kann ich einige Quellen nicht posten, weil sie Spoiler beinhalten. Geschickte Art von "Maulkorb". Jeder von Euch hat natürlich selbst die Möglichkeit sich zu informieren. Aber da Du wohl zu denen gehörst, die der Ansicht sind, dass diese Ganze Kontroverse um das Spiel vollkommen unbegründet ist, und die betreffenden Kritiker "Istophobe" sind, die keine Glaubwürdigkeit besitzen...

Die Quellen zu den Spiderman und TLoU Verkaufszahlen, enthalten also Spoiler?
Na gut, das hätte ich nun wirklich nicht gedacht.

Unpassender Vergleich da es weltweit viel mehr Gaming PCs und Spieler gibt als PS4, Xbox und Switch zusammen, trotzdem macht er nur ein Drittel an Umsatz.

Was sind denn genau PC Gamer? Kannst du die so genau aufdrösseln? In Steamatatistik sind schon PC Spieler die nur LoL oder Dota 2 auf günstigen Laptop zocken. Ganzen MMO Spieler in Asien usw.
Feld ist so breit gefächert dass du die Masse an Spieler die für große Titel in Frage kommen gar nicht genau beziffern kannst. Denn nicht jeder PC kann jedes Game technisch packen. Konsole gibt aber immer die Software wieder die dafür erhältlich ist.

Trotzdem bleibt es dass man am Rechner nur eine Version hat und für jede Konsole eine Eigene.

Dafür dass der Rechner eben keine strickte Plattform für AAA Titel ist und auch zum Arbeiten dient ist er eigentlich immer noch gut dabei.

Konsolen zusammen zu fassen zeigt halt eben nicht die genaue Aufteilung wer wo wie Viel abbekommt.
Publisher zählt nur ob sich die Entwicklungskosten rentieren um Umsatz auf einer Plattform zu machen.

Zuletzt bearbeitet:
Spiderman (neue IP) verkaufte sich laut vgchartz.com in der ersten Woche in UK 2,4 Millionen Mal. Bei einer Absenkung um 42% in der zweiten Woche gingen nochmal weitere 1,4 Mio. Im Juli 2018 vermeldete Sony 80 Millionen verkaufte PS4 Geräte, im November 2018 86 Mllionen. Das Spiel wurde September 2018 veröffentlicht. Ergo liegt die Mitte bei etwa 83 Mio Geräten.

TLoU2 (eine rund 7 Jahre lang sehnlich erwartete Fortsetzung einer populären IP) erreichte in UK etwas über 4 Millionen Verkäufe in der ersten Woche. Bei 80% Rückgang in Woche 2 bedeutet dies einen Rückgang auf eine Million verkaufter Exemplare. Im Mai wurden 110 Millionen verkaufter PS4 Geräte gemeldet.

In absoluten Zahlen übersteigen die Verkaufszahlen TLoU2 die von Spiderman um etwa 30%. Setzt man die Zahlen hingegen in Relation zur Verbreitung der PS4 zu der jeweiligen Zeit, dann liegt Spiderman etwa 3% vor TLoU2.
Wenn man Uncharted 4 zum Vergleich nimmt sind die Ergebnis noch drastischer. TloU2 überbot Uncharted 4 bei den UK Retail Sales in absoluten Zahlen um lediglich 1%, Allerdings befanden sich zur Veröffentlichung von Uncharted 4 lediglich etwa 40 Millionen PS4 in diversen Haushalten. In relativen Zahlen bedeutet das, dass sich Uncharted 4 als Retail mehr als doppelt so gut verkauft hat wie TLoU2 in den ersten 2 Wochen.

Sorry, aber das sind Milchmädchenrechnungen die mMn wenig mit der Realität zu tun habe. Egal ob ein TLoU, ein Uncharted, ein Spider-Man...oder ein Mario oder ein Zelda. Solche Spiele sind zunächst mal vor allem Fan-Games. Uncharted 4 spricht Fans der Uncharted Reihe an, Insomniac's Spider-Man Fans von Spider-Man, TLoU zunächst mal Fans des Vorgängers, Zelda Fans der Serie genau wie Mario. Solche Titel verkaufen sich (zunächst) relativ unabhängig von der Verbreitung einer Konsole. Die Fans greifen so oder so zu d.h. ein Großteil der Käufe ist damit schonmal recht recht frühzeitig nach Game-Release abgedeckt. Da spielt es kaum eine Rolle ob sich eine Konsole bis dahin 50, 75 oder 100 Mio. mal verkauft hat: Die Fans haben ihre Konsole (oder kaufen sie zum Release) damit sie den neuesten Ableger ihrer Lieblingsserie (oder ihres Lieblingshelden) spielen können. Natürlich wachsen solche Serien mit der Zeit und gewinnen auch sicherlich neue Fans. Aber bei Fan-Games den VK-Erfolg in Relation zu den VK-Zahlen einer Konsole zu setzen, ist in meinen Augen dennoch unsinnig, weil die Zahlen so schwarz weiß und absolut nicht sind, denn man lässt den Faktor Mensch bzw. den Faktor Fan vollkommen außen vor.
Wenn es so schwarz weiß und absolut wäre wie du es darstellt, dann müssten brandneue IPs den VK-Erfolg älterer neuer IPs ja locker übertreffen. Heißt ein Days Gone hätte und ein Ghost of Tsushima müsste den VK-Erfolg eines Horizon Zero Dawn regelrecht pulverisieren aufgrund der 2019 und 2020 deutlich höheren absoluten PS4 Verkäufe gegenüber 2017 (04-17 60 Mio., 07-19 100 Mio.) . Zumindest bei DG war das soweit ich weiß nicht so, trotz einer Basis von fast +40 Mio. Konsolen gegenüber HZD. Es hat sich allerdings insgesamt sehr gut verkauft.
Bei GoT muss man abwarten, aber ich gehe nicht davon aus, dass ein GoT den Erfolg eines HZD in gleichem Maße planieren wird, wie die Konsolenverkäufe seit 2017 angestiegen sind. Einfach weil sich Konsolen- und Gameverkäufe nicht 1:1 aufeinander umlegen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Was sind denn genau PC Gamer? Kannst du die so genau aufdrösseln? In Steamatatistik sind schon PC Spieler die nur LoL oder Dota 2 auf günstigen Laptop zocken. Ganzen MMO Spieler in Asien usw.
Feld ist so breit gefächert dass du die Masse an Spieler die für große Titel in Frage kommen gar nicht genau beziffern kannst. Denn nicht jeder PC kann jedes Game technisch packen. Konsole gibt aber immer die Software wieder die dafür erhältlich ist.

Trotzdem bleibt es dass man am Rechner nur eine Version hat und für jede Konsole eine Eigene.

Dafür dass der Rechner eben keine strickte Plattform für AAA Titel ist und auch zum Arbeiten dient ist er eigentlich immer noch gut dabei.

Konsolen zusammen zu fassen zeigt halt eben nicht die genaue Aufteilung wer wo wie Viel abbekommt.
Publisher zählt nur ob sich die Entwicklungskosten rentieren um Umsatz auf einer Plattform zu machen.

Die Publisher und Analysten teilen die Plattformen seit Jahren in die drei Segmente ein das hat primär mit den Spielen zu tun die auf diesen Plattformen dominieren. Auf den Konsolen dominieren neben den Sportspielen AAA-Titel, umsatztechnisch sind am PC MMOs und F2P-Titel aus Asien vorne.

Sieht man auch hier: May 2020 worldwide digital games market — SuperData, a Nielsen Company

Zuletzt bearbeitet:
Unpassender Vergleich da es weltweit viel mehr Gaming PCs und Spieler gibt als PS4, Xbox und Switch zusammen, trotzdem macht er nur ein Drittel an Umsatz.

Ein großer Teil spielt fast ausschließlich Spiele wie Dota 2, LoL und co.
Die Anzahl Jener die klassische AAA Spiele spielt liegt vermutlich unter PS4 Niveau.
Es gibt Statistiken die meines Wissens von 80-100 Millionen Core Gamern sprechen, ich verlinke es wenn ich es wieder finde.
Außerdem ist der März mit dem Release von Animal Crossing kein normaler Monat.

Die Publisher und Analysten teilen die Plattformen seit Jahren in die drei Segmente ein das hat primär mit den Spielen zu tun die auf diesen Plattformen dominieren......

Sieht man auch hier: May 2020 worldwide digital games market — SuperData, a Nielsen Company

Nur was soll es mir bringen wenn ich es genau aufschlüsdeln will was wo erfolgreich ist und Sinn macht?

Was hat Nintendo davon wenn GTV ganz Oben in der Statistik bei Konsolen steht? Auf ihrer Plattform dürfte wegen fehlender Software kaum der Umsatz gemacvt worden sein.

Deswegen ust es immer schwoerig und weniger sinnig anhand desen den Umsatz und Erfolg einer Plattform festzumachen.
Sony, MS, Nintendo gaben nichts davon wenn Spiele darin emthalten sind die es für die jeweilige Konsole nicht gibt und umgesetzt werden.
Am PC hast keine "Generationen" so dass auch schwächere System als Hardwarebasis gezählt werden die nur WoW oder LoL wiedergeben.

Letzten Endes legt am PC schon der Publisher und Entwickler mit den Mindestanforderungen fest wen er als Zielgruppe erreicht. Hast auf Konsole nicht da jedes PS4 Game auch auf einer PS4 läuft.

Warum soll man es so akribisch gegenüberstellen und daran fest machen welches Game und Genre wo erfolgreich ist? Müsste man von Spiel zu Spiel auf jeder Plattform von PC, PS, Xbox bis Switch einzeln betrachten.

Alles andere ist für mich zu pauschal um daraus zu sagen dass hier und da ja vielfaches umgesetzt wird wenn man die Hardwarebasis immer wild zusammenfast.

Ganze wird vier eh wieder etwas Off-Topic. Jede Plattform hat ihre Existemzbereichtigung und stärker verkaufzen Titel. Nun nimmt Digital halt auch auf Konsolen zu was letzten Endes auch eine Digital Only PS5 beweißt.

Spiderman (neue IP) verkaufte sich laut vgchartz.com in der ersten Woche in UK 2,4 Millionen Mal. Bei einer Absenkung um 42% in der zweiten Woche gingen nochmal weitere 1,4 Mio. Im Juli 2018 vermeldete Sony 80 Millionen verkaufte PS4 Geräte, im November 2018 86 Mllionen. Das Spiel wurde September 2018 veröffentlicht. Ergo liegt die Mitte bei etwa 83 Mio Geräten.

TLoU2 (eine rund 7 Jahre lang sehnlich erwartete Fortsetzung einer populären IP) erreichte in UK etwas über 4 Millionen Verkäufe in der ersten Woche. Bei 80% Rückgang in Woche 2 bedeutet dies einen Rückgang auf eine Million verkaufter Exemplare. Im Mai wurden 110 Millionen verkaufter PS4 Geräte gemeldet.

Die 4 Millionen hat man weltweit erreicht (digital und Retail) in den ersten drei Tagen. Gleiches gilt für Spiderman.

Bin gleich wieder weg,
Death Stranding ist für mich ein großartiges Spiel, eines der besten dieser Generation! Finde es super das es das Game auch auf dem PC schafft damit mehr Menschen es erleben können.

Mehr gibt es dazu nicht zu sagen ^^
Spiele dann mal TLOU weiter und melde mich wenn ich damit durch bin :D

Wieso sollte Days Gone den Verkaufserfolg eines älteren Spiels wie GoW pulverisieren? God of War oder Uncharted genießen/genossen bereits einen hohen Bekanntheitsgrad und hohe Reputation. Days Gone war ne neue IP. Ein gutes Beispiel ist auch Horizon Zero Dawn, was sich in den ersten zwei Wochen 2,6 Millionen mal verkaufte, und wir wissen wo es jetzt steht.

Lies doch bitte genau was ich schrieb:

Wenn es so schwarz weiß und absolut wäre wie du es darstellt, dann müssten brandneue IPs den VK-Erfolg älterer NEUER IPs ja locker übertreffen. Heißt ein Days Gone hätte und ein Ghost of Tsushima müsste den VK-Erfolg eines Horizon Zero Dawn regelrecht pulverisieren aufgrund der 2019 und 2020 deutlich höheren absoluten PS4 Verkäufe gegenüber 2017 (04-17 60 Mio., 07-19 100 Mio.) . Zumindest bei DG war das soweit ich weiß nicht so, trotz einer Basis von fast +40 Mio. Konsolen gegenüber HZD. Es hat sich allerdings insgesamt sehr gut verkauft.

Ich habe bewusst Days Gone, Ghost of Tsushima und Horizon Zero Dawn gewählt, weil es allesamt neue PS4 IPs sind, die in unterschiedlichen Kalenderjahren für die PS4 veröffentlicht wurden, und deswegen bezog ich mich in diesem Absatz auch ausdrücklich nicht auf auf bekannte Marken wie God of War o.Ä.

Nicht alle Leute direkt Day One, gerade bei völlig neuen Geschichten. Nicht wenige warten die Reviews ab. Und anders als bei TLoU2 erscheinen die oftmals erst nach Veröffentlichung. Days Gone und Death Stranding haben aus diversen Gründen nicht so gut bei den Kritikern abgeschnitten wie vorherige Spiele wie Spiderman (neue IP, aber berühmter Protagonist und Kundenmagnet) die man auch durchaus als Systemseller bezeichnen könnte. Also Spiele, die manchen dazu animiert haben sich überhaupt erst eine PS4 zuzulegen. Und nicht alle Day One-Käufer sind immer Playstationspieler der ersten Stunde und umgekehrt nicht alle die seit 5+ Jahren ne Playstation besitzen sind alles Day-One Käufer, oder vielleicht kaufen sie es auch gar nicht.

Leider wirfst du hier verschiedene Dinge die ich angesprochen habe, vollkommen durcheinander.

Bevor Du hier also was als realitätsferne Milchmädchenrechnung abtust, schau Dir die Realität doch erst mal genau an.

Es tut mir ja leid, aber wenn hier jemand Konsolenverkaufszahlen 1:1 auf Spieleverkaufszaheln umrechnet, dann sind das nun mal realitätsferne Milchmädchenrechnungen.

Die Schauspielerin der Figur Abby soll wohl schon Morddrohungen bekommen.
Da fällt einem nix mehr zu ein.

Wie krank Menschen teilweise heutzutage sind. Unglaublich was in sozialen Netzwerken (ja, vereinzelt auch hier) für ein Hass geschürt wird - und das in diesem Fall wegen eines schnöden Computerspiels.

Bin gleich wieder weg,
Death Stranding ist für mich ein großartiges Spiel, eines der besten dieser Generation! Finde es super das es das Game auch auf dem PC schafft damit mehr Menschen es erleben können.
Mehr gibt es dazu nicht zu sagen

Ich habe es durchgespielt und war überhaupt nicht davon angetan. Alleine schon das ewige Backtracking und Kapitel, die sich ziehen wie Kaugummi...
Für mich die größte Enttäuschung der aktuellen Gen *hust* aber ich habe es ja wenigstens gespielt, wodurch ich es für mich detailliert beurteilen kann :D :D :D

Da sieht man aber mal wie unterschiedlich Geschmäcker sein können.

Spiele dann mal TLOU weiter und melde mich wenn ich damit durch bin :D

Sehr löblich :D

Zuletzt bearbeitet:

Nein, leider nicht. Und bevor du das nicht tust, heißt lesen und verstehen, brauchen wir gar nicht weiterreden, denn das was du im Folgenden geschrieben hast zeigt, dass du meine(n) Post(s) weder richtig gelesen, noch überhaupt verstanden hast - oder verstehen willst - weswegen ich jetzt auch nicht weiter darauf eingehe, denn dafür ist mir wirklich meine Zeit zu schade.

Beispiel:

Wenn ich schrieb
Es tut mir ja leid, aber wenn hier jemand Konsolenverkaufszahlen 1:1 auf Spieleverkaufszaheln umrechnet, dann sind das nun mal realitätsferne Milchmädchenrechnungen.
dann drückt 1:1 logischerweise ein INS VERHÄLTNIS SETZEN oder EINE RELATION aus. Gleichzeitig bedeutet das, dass ich nicht sage, dass man grundsätzlich nicht Konsolenverkäufe zu Gameverkäufen in Relation setzen kann, sondern nur, dass man das nicht 1:1 tun kann.
Wenn du darauf antwortest
Das nennt man nicht Aufrechnen, sondern „ins Verhältnis setzen“, also eine Relation. Und natürlich begünstigt die Verbreitung der jeweiligen Konsole auch die Verkäufe von Spielen. Etwas Anderes anzunehmen, bzw. dies für unabhängig voneinander halten zu wollen, das ist ne realitätsfremde Milchmädchenrechnung.
dann komme ich mir wirklich veralbert vor, weil du den wichtigsten Teil meiner Aussage gar nicht erst beachtet hast und entsprechend meine Aussage auch nicht richtig verstanden hast. Und bevor du dir nicht wenigstens die Mühe gibst solche Sätze richtig zu lesen und zu verstehen, brauchen wir wirklich nicht weiter zu diskutieren.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück