Sammelthread PlayStation 4

Sammelthread
Als PC-Besitzer sollte man sich den 7.August gut vormerken. Es wartet eines der besten Action-RPGs das ich je gespielt habe. Wenn es genug Verkäufe erzielt dann kommt sicher auch der 2.Teil. Und vielleicht auch God of War. Und vielleicht auch Bloodborne, und Spiderman, und Uncharted, und TLOU2, und Days Gone, und Ghost of Tsushima, und ......... :devil:

Kojima Productions ist mWn seit seiner Neugründung 2015 ein unabhängiges Unternehmen und kein Sony (First Party) Studio. Daher bezweifle ich, dass dieses Beispiel als solches valide ist.

Death Stranding wurde zu 100% von Sony finanziert.
Wurde ja lange als PS4 Exklusivspiel geworben:
wroof81oufb21.jpg

2017 hatte Sony offenbar noch keine Pläne zu PC Fassungen ihrer Spiele.
Ich bin gespannt wie sich das entwickelt.

(massive Ablehnung, etliche Reklamationen/Rückgaben, dazu massenweise Preowned/Used Angabote) nicht sehr zufrieden sein wird.

Hast du zu diesen Dingen mal verlässliche Quellen und Zahlen?

Wie konkret sieht die massive Ablehnung aus? Gibt es da eine Erhebung?

Wie hoch ist die Rückgabequote, speziell auch im Vergleich zu anderen Story-SP 1st Party Titeln?

Wie umfangreich sind die „Used Angebote“ im Vergleich zu anderen Games?

In wie weit ist Sony nicht zufrieden z.B. mit dem bisherigen VK Ergebnis von TLoU2, das immerhin der bisher - gemessen am Zeitraum - bestverkaufte PS4 Exklusivtitel ist?

Würde mich mal interessieren, denn du scheinst da ja sehr konkrete Informationen zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
Die UK Sales sind aber nur boxed Zahlen. Da sind keine Digitalverkäufe erfasst.
Unabhängig davon ist es bei einem Spiel mit einem solchen Namen zumindest mal nicht unüblich dass die Verkäufe in er zweiten Woche nachlassen weil sich die Fans bereits am ersten Wochenende darauf stürzen als gäbe es kein morgen mehr. Da muss man abwarten wie sich das weiterhin entwickelt.

Wenn man sieht, dass bei den Japan Zahlen auch ein Uncharted 4 in der zweiten Woche um 78% fiel kann ich da jetzt nichts dramatisches entdecken.

Man muss diesbezüglich einfach die Zeit abwarten.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt nicht wirklich einen Grund anzunehmen daß es digital anders aussieht.

Das will ich gar nicht abstreiten ;)
Ich sehe es so:
Am Ende wird abgerechnet. Ob und in wie weit TLoU2 ein Erfolg oder Misserfolg ist, wird sich erst mittel- bis langfristig zeigen. Nach gerade mal 2 Wochen ist es noch viel zu früh, um schon jetzt solche Fazits zu ziehen wie The_Move es in seinem Post tut. Und darauf wollte ich hinaus. Denn bedenkt man wie er zu dem Spiel steht, dann ist da glaube ich auch ein großes Stück der Wunsch Vater des Gedankens. Das ist von meiner Seite aus nicht böse gemeint. Jeder soll das bewerten wie er mag. So hoffe ich persönlich, dass TLoU2 ein Erfolg wird damit es einen Nachfolger gibt. Aber auch das wird sich natürlich erst langfristig zeigen.

Nach dem Weihnachtsgeschäft 2020 wird man möglicherweise mal ein erstes Fazit ziehen können wo die Reise für TLoU2 hingeht. Aber ganz sicher nicht jetzt!

Zuletzt bearbeitet:
Ich frag mich ob Spiele wie The Last of Us Part II oder GoT beim Playstation 5 Release nochmal eine neue Welle an Verkäufen bewirken wird, ursprünglich wollte ich ja auch mit dem Kauf von The Last of Us warten. Bin sicherlich nicht der einzige der so gedacht hat.

Richtig! Aber vergleiche es doch mal mit den Sales Figures von Spiderman PS4 oder God of War. Wie machten sich diese Spiele in Woche 2? Steht übrigens auch im Spieltimes Artikel...

Die Frage ist wieviel weniger die dafür in Woche 1 verkauft haben. Naughty Dog bekommt mit ihren Spielen meiner Meinung nach einfach mehr Vertrauen, da schlägt ein größerer Anteil an Spielern einfach direkt zu Release zu.

Ich frag mich ob Spiele wie The Last of Us Part II oder GoT beim Playstation 5 Release nochmal eine neue Welle an Verkäufen bewirken wird, ursprünglich wollte ich ja auch mit dem Kauf von The Last of Us warten. Bin sicherlich nicht der einzige der so gedacht hat.

Das habe ich mich auch gefragt. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass der ein oder andere Spieler mit dem Kauf auf eine gepimpte PS5 Version wartet.

Zählt man es zusammen hat Spiderman in den ersten zwei Wochen mehr Retails verkauft als TLoU2. Und das obwohl gut 25 mio PS4 weniger im Umlauf waren.

Das ist dann natürlich ein Argument, aber ich kann mir nicht vorstellen das es wirklich mit der Story zusammenhängt. Vielleicht nutzt sich die ND "Formel" einfach langsam etwas ab?

Gameplaytechnisch finde ich sowohl Spiderman als auch God of War besser als alle Naughty Dog Titel der letzten Jahre. Wobei ich TLoU2 noch nicht gespielt habe.

Zurück