Bei mir waren es wie gesagt 25. Da du dir aber glaube ich noch etwas mehr Zeit lässt, gehe ich davon aus, dass du auf 25-30 kommen wirst.
So, wie ich es mitbekommen und verstanden habe, ist der große Aufleger, dass man in der zweiten Spielhälfte mit Abby spielt, und das als "spielen mit der falschen Person" angesehen wird. Das kann ich aber nicht nachvollziehen:
1. Am Gameplay selber ändert die Spielfigur ja nichts. Es ist und bleibt TLoU mit viel Stealth, Spannung und Grusel/Horror.
2. Wie du sicherlich bemerkt hast, gibt es in TLoU kein gut und böse, kein richtig oder falsch. Und selbst gut gemeinte Taten, z.B. von Joel, hatten ernsthafte Konsequenzen. Abby hat eigentlich auch ein gutes Herz - das Schicksal meinte es jedoch nicht gut mit ihr.
Ich persönlich finde es klasse in einem Game auch mal die andere Seite gezeigt zu bekommen. In so vielen Games tötet man wild drauf los, aber die Konsequenzen daraus bekommt man nie zu sehen. TLoU2 geht einen anderen Weg, und das finde ich erfrischend anders.
Leider scheinen solche Konzepte im weichgespülten Mainstream jedoch teilweise nicht gut anzukommen. Es muss wohl bei manchen Gamern immer die strahlend weiße Heldengeschichte "Mann rettet Menschheit" sein.
Insgesamt hat mich dahingehend auch immer die Kritik von einer gewissen Person hier im Thread sehr geärgert, weil er einfach vieles nachgeplappert hat, was andere über das Spiel sagen und ich seine Kritik an der Story von TLoU2 auch nicht nachvollziehen konnte und kann, vor allem weil er das Game nicht mal gespielt hat. Ich finde den Story-Twist mit Abby klasse, ich mag sie sogar. Wenn Leute kritisieren, dass man mit der "falschen Person" spielt, dann haben sie für meine Begriffe überhaupt nicht verstanden, was das Spiel einem sagen und zeigen möchte.