Sammelthread PlayStation 4

Sammelthread
Da gehen unsere Meinungen aber deutlich auseinander ^^ Sehe da sogar eine große Käuferschaft. Nicht jeder will das doppelte bezahlen "nur" um darauf Fifa und co zu spielen.
Ich glaube auch das Sony noch lange an der Playstation 4 fest halten wird (so wie bei der Playstation 2), da man damit zusätzlich zur Next Gen, sehr viel Umsatz generieren kann.
Ende 2020 sofern die neue Playstation erscheint, wird man sicher bei 105-110 Millionen PS4 Konsolen liegen. Es wäre doch wirtschaftlicher Selbstmord dieses Klientel nicht nachhaltig zu bedienen und weiter auszubauen?!

Ich würde mich über eine mobile Playstation 4 sogar freuen (PSP2) die alle PS4 Titel wiedergeben kann. Würde ich blind kaufen, zusätzlich zur bestehenden PS4 Pro und zur kommenden PS5.

Eine günstige ps4 macht auf jeden Fall noch Sinn, gerade im Segment unter 200€ wird das weg gehen wie Sau.....
Aber: warum extra eine neue Skin entwickeln mit 7nm? Das wird doch teurer, als einfach das bestandsmodell günstiger zu machen....
Denke Sony wird das auch genauso machen.

Ps4 für 150€-200€ parallel zur 300€-500€ ps5

Eine günstige ps4 macht auf jeden Fall noch Sinn, gerade im Segment unter 200€ wird das weg gehen wie Sau.....
Aber: warum extra eine neue Skin entwickeln mit 7nm? Das wird doch teurer, als einfach das bestandsmodell günstiger zu machen....
Denke Sony wird das auch genauso machen.

Ps4 für 150€-200€ parallel zur 300€-500€ ps5

Wir haben 2019 und die Konkurrenz (Xbox One X, Stadia) schläft nicht. Mittlerweile hat sich 4K in vielen Haushalten eingebürgert. Natürlich hoffe ich das so eine "Playstation 4 (for) the Players Edition " die doppelte Produktion der PS4 Slim und Pro beendet und durch 7nm am Netzteil, Mainboard und co. eingespart werden kann.
Das 7nm heute noch relativ teuer ist weiß ich aber ich rede von einen Lebenszyklus mehrere Jahre wodurch 7nm(+) sicher günstiger wird. Stand heute darf so eine Playstation auch noch 300€+kosten, zum PS5 Release dann eben weniger damit man weitere Preiskategorien bedienen könnte.

Wunschdenken? Wahrscheinlich schon aber so eine 4 THE PLAYERS Version wäre mir deutlich lieber als Ende 2020 Leuten eine PS4 Slim oder eine laute und Strom hungrige PS4 Pro zu empfehlen. Angeblich soll es ja zukünftig auch möglich sein das PS4 und PS5 Gamer zusammen zocken können.
Dazu noch die PSP2 (Playstation 4 Base mit AMD Ryzen/Samsung/Navi Chip?!) und man kann überall Klassiker und neue Games spielen. Zudem würde so weiterhin Content für die PS4 und daher auch gleichzeitig für die PS5 erscheinen über eine weitere Generation hinaus/parallel (=$$$$). Wir reden da sicher von 130 Millionen+ (PS4, PS4 Pro/FTP, PSP2, PS5) Nutzern bis 2021 :hail:

Was denkt ihr darüber, Visionär oder realitätsfern? :lol::ugly:

P.S VR ganz außen vorgelassen. Da steckt noch mehr Potenzial für die breite Kundschaft (PS4 = Casual PS5 = Gamer).
P.P.S Playstaion Plus würde das sicher auch sehr zu Gute kommen und deren Einnahmen

Dazu noch die PSP2 (Playstation 4 Base mit AMD Ryzen/Samsung/Navi Chip?!) und man kann überall Klassiker und neue Games spielen.
Ab da fand ich es realitätsfern :D glaube nicht daß Sony sich nochmal auf dem Handheld Markt versucht, nach dem totschweigen der Vita wäre mein Vertrauen auch eher gering, obwohl ich sowohl die Vita als auch die PSP generell mochte.

Days Gone die mit Abstand erfolgreichste neue IP dieses Jahr, in Großbritannien das zweit meistverkaufte Spiel des Jahres und weltweit bessere Verkaufszahlen als Division 2 auf allen Plattformen.

Days Gone Sales: Second Best Selling Game Of 2019 in the UK

Ich kann es immer noch nicht nachvollziehen warum. Begeistert hat es mich nicht wirklich und in meinem Freundeskreis trotz großer Open World liebe kam auch wenig Begeisterung auf. Wahrscheinlich schon gesättigt von OW Games und immer die gleichen Abläufe.

Days Gone die mit Abstand erfolgreichste neue IP dieses Jahr, in Großbritannien das zweit meistverkaufte Spiel des Jahres und weltweit bessere Verkaufszahlen als Division 2 auf allen Plattformen.

Days Gone Sales: Second Best Selling Game Of 2019 in the UK

Reine Retailzahlen aus UK (und den 4 anderen kleinen Ländern) sind jetzt nicht wirklich aussagekräftig.
The Division 2 schwächte diesmal gerade auf den Konsolen, aber die Digitalzahlen werden (als MP Spiel) einen größeren Teil ausmachen als Days Gone wo viele das Spiel nach dem Durchspielen wieder verkaufen werden.

Also in meinem Freundeskreis kam es recht gut an und ich persönlich würde weiterhin 80% auf das Spiel geben.

The Division 2 würde ich nicht als Messlatte nehmen. Das Spiel hat dank vermurkstem Lootsystem sowieso kaum Anklang finden können.

The Division 2 schwächte diesmal gerade auf den Konsolen, aber die Digitalzahlen werden (als MP Spiel) einen größeren Teil ausmachen als Days Gone wo viele das Spiel nach dem Durchspielen wieder verkaufen werden.

Naja da zeichnet sich schon ein gewisser Trend ab, Bend ist außerdem ein kleines hundert Mann Team, Days Gone ihr erstes AAA-Spiel seit Ewigkeiten. Das ein SP-Exklusivspiel mit den Verkaufszahlen von einem Multiplattformtitel das von Hundertschaften entwickelt wurde mithalten kann ist beachtlich.

Naja da zeichnet sich schon ein gewisser Trend ab, Bend ist außerdem ein kleines hundert Mann Team, Days Gone ihr erstes AAA-Spiel seit Ewigkeiten. Das ein SP-Exklusivspiel mit den Verkaufszahlen von einem Multiplattformtitel das von Hundertschaften entwickelt wurde mithalten kann ist beachtlich.
Hundert Mann? Für die gesamte Spielwelt standen gerade mal 6 Designer zur Verfügung. Days Gone’s Entire Open World Was Designed By Just 6 People

Zu den hundert Mann gehört dann wahrscheinlich auch die Empfangsdame, die Verwaltungsangestellten, etc. Durch den Erfolg von Days Gone jedoch ist Bend wohl dabei sich zu vergrößern, sprich Sony investiert.

sony verkauft nun offiziell gekennzeichnete refurbished (garantiefall) ps4 um 150€. somit wird die reguläre neue retail ps4 nicht mehr unter 250€ fallen.
insgesamt sind bislang 100 mio ps4 konsolen verkauft worden und ein ps4 besitzer hat im schnitt 10 games.
macht also um den daumen 1 milliarde verkaufter ps4 games.
dazu kommen noch 25 mio ps+ abonnenten.

die zeichen stehen gut, dass die ps4 die erfolgreichste konsole aller zeiten (ps2) überholt.
mir ist das im prinzip banane, bin gespannt auf final fantasy 7 mit echtzeit-kampfsystem und metroid 4 für die switch.

metroid 4 wird von retro studios entwickelt, die auch die metroid trilogy bzw. prime, echoes und corruption gemacht haben.
metroid 4 könnte das spiel des jahrzehnts werden... mal abwarten.

metroid wii/gamecube
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zuletzt bearbeitet:
Wir haben 2019 und die Konkurrenz (Xbox One X, Stadia) schläft nicht. Mittlerweile hat sich 4K in vielen Haushalten eingebürgert. Natürlich hoffe ich das so eine "Playstation 4 (for) the Players Edition " die doppelte Produktion der PS4 Slim und Pro beendet und durch 7nm am Netzteil, Mainboard und co. eingespart werden kann.
Die meisten Haushalte führen noch FullHD Fernseher. Ist auch verständlich, denn die wenigsten Verbraucher sehen es ein sich alle 4 Jahre einen neuen Fernseher zu kaufen, es sei denn der alte geht frühzeitig kaputt, so wie es bei mir der Fall gewesen ist.

Die meisten Haushalte führen noch FullHD Fernseher. Ist auch verständlich, denn die wenigsten Verbraucher sehen es ein sich alle 4 Jahre einen neuen Fernseher zu kaufen, es sei denn der alte geht frühzeitig kaputt, so wie es bei mir der Fall gewesen ist.

Die Haushalte mit 4K Geräten nimmt aber immer weiter zu. Zudem kann man die Mehrleistung der Pro auch in 1080p gut verwenden. Gerade für VR ist das vom Vorteil.

So wie ich mir das ausgemalt habe wird es eh nicht passieren daher bleibt es wohl bis zum Playstation 5 Release alles so wie es ist....Gähhhn :/

Die Haushalte mit 4K Geräten nimmt aber immer weiter zu. Zudem kann man die Mehrleistung der Pro auch in 1080p gut verwenden. Gerade für VR ist das vom Vorteil.
So wie ich mir das ausgemalt habe wird es eh nicht passieren daher bleibt es wohl bis zum Playstation 5 Release alles so wie es ist....Gähhhn :/
Natürlich nehmen diese zu. Genauso wie 10 Jahre zuvor die FullHD Fernseher gegenüber den HDReady Fernsehern stetig zulegten. Der Anteil der UHD Fernseher in deutschen Haushalten betrug 2015 noch 1,7%. 2018 waren es dann 14,1%. Von einem "Löwenanteil" kann man hier dennoch noch nicht reden.

Remedy kann ruhig Multi bleiben, das was ich bisher von "Control" gesehen habe lässt meine Vorfreude gen NULL sinken. Die Grafik sieht dank selber Engine fast 1:1 aus wie Alan Wake, mit dem Problem dass Alan Wake über 9 Jahre alt ist. Spielerisch scheint es genau wie Quantum Break extrem eintönig zu werden und das Setting ist an Langeweile kaum mehr zu überbieten.

Wenn man Max Payne oder Alan Wake als Maßstab nimmt ist Remedy tief gesunken, wobei bei AW auch nur die spannende Story und das schöne Setting gerettet haben. Spielerisch war das auch nur Mittelmaß.

Plot thickens ..
hier wurde ein patent für ein neues Gerät von Sony entdeckt. V has come to (PS5 dev kit design?) | ResetEra

nieuwe-console.jpg
Im verlinkten Thread ist man der Meinung das es das finale PS5 Dev Kit sein könnte.. Der Designer ist der Typ der das erste offizielle Tear Down Video der PS4 gemacht hat.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

scheint so als wäre an dem 2Ghz Oberon Chip etwas dran.. Das Ding sieht aus als könnte es abheben durch die vielen Vents :ugly:

Bluepoint klingt sinnvoll, aber wie kommst du auf Remedy? Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen und will ich auch nicht hoffen :)

Remedy ist nach dem Ende der Zusammenarbeit mit MS mehr oder weniger zum Indie-Studio geworden, man hat zwar einen Publishing-Deal mit 505 Games aber das ist keine langfristige Lösung. Yohsida von Sony hat kürzlich Remedy besucht der ist eigentlich nur für Sonys interne Studios verantwortlich, dazu gabs in den letzten Monaten immer wieder einige auffällige Besuche von Sam Lake bei diversen Sony Studios. Außerdem bedient Remedy genau das Genre der storylastigen SP-Spiele für die Sony bekannt ist.

Zurück