Solche Scores sagen leider relativ wenig aus bzw. taugen als Empfehlung für außenstehende nichts.
Das Spiel spricht eben ne ganz bestimmte Nische an. Und genau der in Frage kommende Käuferkreis bekommt das, was sie sich vorstellen. Entsprechend gering sind die Enttäuschungen.
Ein Typisches Triple-A Spiel versucht dagegen möglichst jeden anzusprechen, entsprechend viele unterschiedliche Erwartungen gibt es, daraus resultieren eben auch entsprechend viele enttäuschte User und Wertungen.
Dass nischige Indies oder vergleichbares also immer so gut abschneiden hat nicht immer was mit der Qualität des Spiels zu tun. Und selbst wenn die Qualität top ist, dann muss das noch lange kein Spiel für jedermann sein.
Ich hab vor einiger Zeit auch den Fehler gemacht und mich auf zu viele spezielle Titel mit absoluten Topwertungen eingelassen, auf die ich erst beim "zweiten blick" aufmerksam wurde, weil ich neues ausprobieren wollte. Letzten Endes hat mir vieles davon dann aber beim Spielen doch nicht so zugesagt und der Ersteindruck, der mir schon beim ersten Trailer oder Coverbild sagte, dass das nicht meine Art von Spiel ist, war letzten Endes doch der Richtige.
Mein Fazit daraus. Man sollte sich nicht zu einfach überzeugen lassen, nur weil ein Spiel besonders hohe Wertungen hat. Im Gegenteil, man sollte auch Spielen, die einem grundsätzlich zusagen, aber nur mäßige Wertungen haben eine Chance geben.