Sammelthread PlayStation 4

Sammelthread
Zu den ganzen Framerate Problemen. Ich vermeide mittlerweile DF Videos weil in meinen Augen heutzutage Dinge einfach überanalysiert werden. Wenn es Framerate Probleme gibt dann will ich das natürlich wissen aber gezielt FPS Drops zu provozieren davon halte ich nix.

Ich halte von den Analysen auch nix. Zum Beispiel wurde immer noch erzählt, wie schlecht Watch Dogs 2 auf der PS4 Pro läuft obwohl schon längst ein Patch draußen war, der die Probleme behob.
Und Pre-Release Analysen finde ich erst recht sinnlos.

Die Analyse zu TLG ist nur schon da: Face-Off: The Last Guardian • Eurogamer.net

Bringt mich ein wenig von meinem Vorhaben ab mir eine PS4 zu kaufen.

Man sollte sich halt die PS4 Pro kaufen und in 1080P spielen, da ist die Performance weitgehend stabil, die normale PS4 Version bzw die PS4 Pro Version in 1900P sind ja quasi unspielbar.

Aber keine die ich merke und was ich nicht merke kann ich auch nicht weitergeben...
Und nein du musst kein DF Video als Beweis posten, das schaut sich hier sowieso niemand an ;)

Wenn Du keine Drops auf unter 40 FPS merkst ist das schön für Dich, aber es gibt sie leider nun.

Hier wurde nach meinen Erfahrungen gefragt und die habe ich so weitergegeben...
Denkst du ernsthaft ich gucke mir vorher noch mal eine Analyse an ob ich einen Drop übersehen habe? :schief:

Man sollte sich halt die PS4 Pro kaufen und in 1080P spielen, da ist die Performance weitgehend stabil, die normale PS4 Version bzw die PS4 Pro Version in 1900P ist ja quasi unspielbar.

Wenn Du keine Drops auf unter 40 FPS merkst ist das schön für Dich, aber es gibt sie leider nun.

Wie lauft eigentlich die PC Version von Last Guardian ?

Och leute wirklich. Hört doch auf, alle technischen Gegebenheiten zu verschweigen oder zu ignorieren, nur weil ihr auf ner Konsole spielt.

Da heißt es immer "ich merke nix", obwohl es Performanceprobleme gibt, im Gegenzug wird dann aber über die Probleme am PC gelästert, wenn ein Spiel mal auf ner starken GPU keine 50 FPS mit Ultra Details schafft.
Da heißt es dann wieder, am PC gibts nur Probleme und die Games seien schlecht optimiert, während es auf Konsolen "einfach läuft". So hört sich zumindest der Unterton der Kommentar hier an.
Warum sind auf Konsolen 25-30 FPS ein "läuft ohne Probleme" während am PC z.B. 40-50 FPS als Performanceprobleme und FPS-Einbrüche bezeichnet wird. Sowohl von Medien, als auch den Spielern. Ich kapiers nicht.

Man man man, ich kann dieses Gelaber in den PC threads schon nicht ab, wenn die Schwächen der PC Plattform ignoriert und schön geredet werden und hier gehts mit Konsolen 1:1 genauso weiter.

Man kann doch sagen, dass einem die FPS Einbrüche nicht stören, oder nicht auffallen. Aber dann zu behaupten oder zumindest versuchen anderen weiß zu machen, sie würden nicht existieren, weil man ja "überhaupt nichts davon merkt" ist doch dämlich. Wir sind hier noch immer in einem Technik Forum, da wird man doch wohl Schwächen von Technik objektiv kritisieren dürfen, ohne sich von anderen Leuten einreden lassen zu müssen, dass diese nicht existieren. Wie sind hier nicht im Voodoo club.

Seid doch froh, dass ein paar PC-ler gerne ne Konsole kaufen würden. Das will ich auch nach wie vor, selbst wenn The Last Guardian mit 25 FPS drauf läuft. Aber kritik muss erlaubt sein und darf nicht darin enden, dass alles schön geredet wird, denn dann kann man sich jegliche Unterhaltung auch gleich komplett sparen. :(

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist einfach, dass diese wunderschönen Performance Analysen Dinge aufzeigen, die, wenn man selber davor sitzt, häufiger weitaus weniger dramatisch sind, als es die Videos einem glauben machen wollen. Da sollte man einfach beide Seiten kennen (Video + selber spielen), anstatt nur blind den YouTube Videos zu glauben.
Zudem sind Pre-Release und Release Analysen auch immer nur eine kurze Momentaufnahme. Siehe mein Beispiel Watch Dogs 2, wo nach 4 Tagen ein Patch kam, nach dem der Drops mit den Performance Problemen gelutscht war, und die Video-Performance-Analyse somit weitestgehend obsolet.
Lange Rede, kurzer Sinn: Die Medaille hat immer zwei Seiten.

Zuletzt bearbeitet:
Och leute wirklich. Hört doch auf, alle technischen Gegebenheiten zu verschweigen oder zu ignorieren, nur weil ihr auf ner Konsole spielt.

Da heißt es immer "ich merke nix", obwohl es Performanceprobleme gibt, im Gegenzug wird dann aber über die Probleme am PC gelästert, wenn ein Spiel mal auf ner starken GPU keine 50 FPS mit Ultra Details schafft.
Da heißt es dann wieder, am PC gibts nur Probleme und die Games seien schlecht optimiert, während es auf Konsolen "einfach läuft". So hört sich zumindest der Unterton der Kommentar hier an.
Warum sind auf Konsolen 25-30 FPS ein "läuft ohne Probleme" während am PC z.B. 40-50 FPS als Performanceprobleme und FPS-Einbrüche bezeichnet wird. Sowohl von Medien, als auch den Spielern. Ich kapiers nicht.

Man man man, ich kann dieses Gelaber in den PC threads schon nicht ab, wenn die Schwächen der PC Plattform ignoriert und schön geredet werden und hier gehts mit Konsolen 1:1 genauso weiter.

Man kann doch sagen, dass einem die FPS Einbrüche nicht stören, oder nicht auffallen. Aber dann zu behaupten oder zumindest versuchen anderen weiß zu machen, sie würden nicht existieren, weil man ja "überhaupt nichts davon merkt" ist doch dämlich. Wir sind hier noch immer in einem Technik Forum, da wird man doch wohl Schwächen von Technik objektiv kritisieren dürfen, ohne sich von anderen Leuten einreden lassen zu müssen, dass diese nicht existieren. Wie sind hier nicht im Voodoo club.

Seid doch froh, dass ein paar PC-ler gerne ne Konsole kaufen würden. Das will ich auch nach wie vor, selbst wenn The Last Guardian mit 25 FPS drauf läuft. Aber kritik muss erlaubt sein und darf nicht darin enden, dass alles schön geredet wird, denn dann kann man sich jegliche Unterhaltung auch gleich komplett sparen. :(

Wo waren diese Personen dann bei der letzten Konsolengeneration wo JEDES Spiel FPS Einbrüche hatte und nahezu jedes Spiel weit unter 720p lief ? Die PCler nutzen DF als eine Plattform um Konsolen zu bashen und diese idiotischen PCMR Anhänger freuen sich regelrecht wenn es Framedrops gibt. Kritik ist immer erlaubt und auch erwünscht nur sind die Probleme im Vergleich zur letzten Konsolengeneration nicht wirklich vorhanden.

Das Problem ist einfach, dass diese wunderschönen Performance Analysen Dinge aufzeigen, die, wenn man selber davor sitzt, häufiger weitaus weniger dramatisch sind, als es die Videos einem glauben machen wollen. Da sollte man einfach beide Seiten kennen (Video + selber spielen), anstatt nur blind den YouTube Videos zu glauben.
Zudem sind Pre-Release und Release Analysen auch immer nur eine kurze Momentaufnahme. Siehe mein Beispiel Watch Dogs 2, wo nach 4 Tagen ein Patch kam, nach dem der Drops mit den Performance Problemen gelutscht war, und die Video-Performance-Analyse somit weitestgehend obsolet.
Lange Rede, kurzer Sinn: Die Medaille hat immer zwei Seiten.

Mit deiner Ansicht, dass man eh nichts davon merkt, wenn man es selber Spielt, ist das genauso, als würdest du mir weiß machen, dass mir der Unterschied z.B. zwischen 50 und 60 FPS nicht auffällt.
Das tut er aber sehr deutlich. 60 FPS flüssig, 50 FPS ständiges ruckeln, da brauch ich wie gesagt keinen FPS zähler. Nenne mir einen Grund, warum das auf Konsolen ausgehend von flüssigen bzw. gleichmäßigen 30 FPS anders sein sollte?

Klar, so unglaublich schlimm ist es jetzt auch wieder nicht. Aber definitiv auffällig und etwas störend. Wenn es mir völlig egal wäre, dann hätte ich mir außerdem auch keine gute PC Hardware gekauft, also denk bitte mal drüber nach. Welchen Grund hätte ich, gute PC Hardware zu kaufen, wenn mir Einbrüche auf unter 30 FPS nicht auffallen würden. Das ergibt rein logisch doch sehr wenig Sinn.

Wo waren diese Personen dann bei der letzten Konsolengeneration wo JEDES Spiel FPS Einbrüche hatte und nahezu jedes Spiel weit unter 720p lief ? Die PCler nutzen DF als eine Plattform um Konsolen zu bashen und diese idiotischen PCMR Anhänger freuen sich regelrecht wenn es Framedrops gibt. Kritik ist immer erlaubt und auch erwünscht nur sind die Probleme im Vergleich zur letzten Konsolengeneration nicht wirklich vorhanden.

Damals hat niemand die Framerates analysiert. Wenn da jemand behauptete, dass es ruckelt, dann kamen fünf andere Leute und behaupteten das Gegenteil und der Käse war gebissen, da konnte dann auch niemand irgendwas kritisieren, weil es einfach keine Argumente gab. Ohne Benchmarks und FPS Zähler könnte ich auch behaupten, Spiele laufen auf ner GTX960 genauso gut wie auf einer GTX 1080. Niemand kann mir das Gegenteil beweisen.

Aber bitte, lassen wir die Diskussion jetzt sein. Ich bin nicht hier her gekommen, um Konsolen schlecht zu reden, im Gegenteil. Alles was ich mir wünschen würde ist Ehrlichkeit und objektivität. Nicht mehr und nicht weniger.

Mit deiner Ansicht, dass man eh nichts davon merkt, wenn man es selber Spielt[..].

Das habe ich nirgendwo geschrieben. Bitte richtig lesen.

Das war meine Aussage:

Zwischen "häufiger weitaus weniger Dramatisch" und "nichts merken" ist ein sehr großer Unterschied.

Außerdem wollte ich damit zum Ausdruck bringen, dass man auch selber spielen sollte, anstatt blind YouTube Videos zu glauben. Denn nur so kann man sich eine wirklich fundierte Meinung bilden.

Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich nirgendwo geschrieben. Bitte richtig lesen.

Ja, da hast du vollkommen recht. Hab ich nicht richtig gelesen.

Aber was ändert das? Das Video Zeigt einbrüche bis auf 20 FPS. Warum sollten die "weniger dramatisch" sein, wenn mich Drops von 60 auf 50 FPS schon stören?
Was soll ich mir da noch ne Meinung bilden? Willst du mir sagen, dass 20 oder 25 FPS weniger ruckeln, als 45-50 FPS? Sorry, aber ich verstehe die Logik nicht.
Und warum ist hier eigentlich jeder auf teufel komm raus auf Konfrontationskurs?
Ich bin für heute erstmal raus. Adios.

Ich bin nicht auf Konfrontationskurs. Und was ist an der "Logik" nicht zu verstehen, dass es sinnvoll ist, ein Game zu spielen, um sich ein Urteil zu bilden? Daran ist doch nichts verkehrt. Schließlich ist auf dem Platz das was zählt.

Mit deiner Ansicht, dass man eh nichts davon merkt, wenn man es selber Spielt, ist das genauso, als würdest du mir weiß machen, dass mir der Unterschied z.B. zwischen 50 und 60 FPS nicht auffällt.
Das tut er aber sehr deutlich. 60 FPS flüssig, 50 FPS ständiges ruckeln, da brauch ich wie gesagt keinen FPS zähler. Nenne mir einen Grund, warum das auf Konsolen ausgehend von flüssigen bzw. gleichmäßigen 30 FPS anders sein sollte?

Klar, so unglaublich schlimm ist es jetzt auch wieder nicht. Aber definitiv auffällig und etwas störend. Wenn es mir völlig egal wäre, dann hätte ich mir außerdem auch keine gute PC Hardware gekauft, also denk bitte mal drüber nach. Welchen Grund hätte ich, gute PC Hardware zu kaufen, wenn mir Einbrüche auf unter 30 FPS nicht auffallen würden. Das ergibt rein logisch doch sehr wenig Sinn.

Damals hat niemand die Framerates analysiert. Wenn da jemand behauptete, dass es ruckelt, dann kamen fünf andere Leute und behaupteten das Gegenteil und der Käse war gebissen, da konnte dann auch niemand irgendwas kritisieren, weil es einfach keine Argumente gab. Ohne Benchmarks und FPS Zähler könnte ich auch behaupten, Spiele laufen auf ner GTX960 genauso gut wie auf einer GTX 1080. Niemand kann mir das Gegenteil beweisen.

Aber bitte, lassen wir die Diskussion jetzt sein. Ich bin nicht hier her gekommen, um Konsolen schlecht zu reden, im Gegenteil. Alles was ich mir wünschen würde ist Ehrlichkeit und objektivität. Nicht mehr und nicht weniger.

Schau doch einmal nach wie lange es DF gibt und wie lange Eurogamer schon diese Framerateanalysen macht ungefähr seit Beginn der letzten Konsolengeneration also gut 10 Jahre. Es gab aber auch schon vorher Seiten die solche Tests machten der Unterschied zu heute ist das die PC Community von damals nicht voller Frühpubertärer war die glaubten sie wären Konsolenspielern überlegen. Mit Konsolenspielern war es ja auch immer lustiger zu diskutieren da dort das Gameplay, die Story oder das Art Design im Vordergrund standen nicht irgendwelche technischen Probleme. Meine Lieblingsspiele der letzen 10 Jahre waren Uncharted 2, Last of Us und RDR alle drei genannten Spiele hatte teilweise extreme Framedrops trotzdem habe ich jede einzelne Sekunde mit diesen Titeln genossen. Das Problem heutzutage ist das alles überanalysiert und überbewertet wird. Wenn einmal ein Spiel auf dem PC nicht auf jedem Rechner mit 144 Fps läuft dann schimpft jeder gleich über die schlechte Portierung ist doch auf dem PC das Gleiche.

Zuletzt bearbeitet:
In den Videos kommt das halt krasser rüber als es ist. Da werden bewusst Extrem Situationen provoziert die extrem selten eintreten und dann wundert man sich wenn der Großteil der Leute nichts davon merkt...
Ist ja auch logisch wenn so Situationen weit weniger als 1% der Zeit ausmachen ^^

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

In den Videos kommt das halt krasser rüber als es ist. Da werden bewusst Extrem Situationen provoziert die extrem selten eintreten und dann wundert man sich wenn der Großteil der Leute nichts davon merkt...
Ist ja auch logisch wenn so Situationen weit weniger als 1% der Zeit ausmachen ^^

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Nope.
Digital Foundry macht ganz normale Tests indem sie in der Umgebung rumgehen, rumfahren oder was auch immer.

Richtige Stresstests machen sie selten.

Wenn Du z.Bsp. in Battlefield 1 in der Map St Quentin spielst hast Du fast ständig Drops auf der PS4 Pro, das ist einfach so, auch wenn es Dir nicht "auffällt".

Also ==> Tests voll aussagekräftig für den Durchschnittsspieler.

FF15 hat FramePacing Probleme im High Quality Modus. Die sieht man auch auf Videos.

Und mir fällt sowas leider auch sofort auf, vor allem, wenn ich die Kamera bewege, merke ich sofort, ob ich nur 59 statt 60 FPS habe, genauso wie wenn ich nur 29 statt 30 FPS habe, dafür brauche ich nichtmal irgendwelche FPS Anzeige Tools, weil die das eh nicht erfassen. Man merkt es halt sofort, wenn da irgendwelche ruckler bzw. winzige Pausen in einem ansonsten flüssigen Ablauf sind. Exakt 30 und 60 FPS sind @ 60 Hz halt flüssig. jede Abweichung davon ist nicht flüssig.

Das klingt als könnte Konsolengaming hart für dich werden. Wenn es überhaupt was für dich ist.

Vielen ist das gar nicht bewusst, weil sie nie mit nem sauberen 30 oder 60 FPS limit gespielt haben...
Aber... na ja, man gewöhnt sich an solche Probleme recht schnell und kann es dann notfalls auch ausblenden, es ermüdet dann halt nur die Augen deutlich schneller. Aber mit sowas muss man auf Konsolen halt immer leben. Das ist völlig normal und man muss es einfach akzeptieren.

Man gewöhnt sich an alles. Ich habe quasi jahrelang auch immer mit 60Fps am PC gespielt, da ich fast immer die zweitschnellste GTX im Rechner hatte (670, 470, 260, 8800 und wie sie nicht alle hießen).

Jetzt kann ich stundenlang mit 25-30Fps spielen. Keinerlei "Kopfschmerzen", oder überhaupt irgendwelcher Firlefanz.
Bloodborne, läuft 1A. Mit blautemple hab ich es sogar ein zweites mal komplett durchgezockt.
Keinerlei Probleme.
Ich bin sogar froh das ich mich von solchen Dingen nicht mehr stören lasse.
Aber gut, vor >3 Jahren war das bei mir auch noch anders.

Wer mich ein wenig aus dem Forum kennt, der weiß, dass ich jahrelang High-End User war. Auflösung, Optik und Fps waren mir verdammt wichtig. Dann habe ich mir vor 3 Monaten die PS4 geholt, dann die Pro.
Und was soll ich sagen...Mir reicht das, was ich dort bekomme. Ich bin einfach mega zufrieden mit der Konsole. Natürlich muss man sich als (ehemaliger) PC Gamer mit gewissen Dingen arrangieren und sich an sie gewöhnen. Aber - und das kann ich nur immer wieder betonen -, es ist alles weitaus weniger dramatisch, als es in den DF Videos erscheint.

Hauptsache das Game macht Spaß.

Ich finde es auch ziemlich doof, dass FF15 FramePacing Probleme im High Quality Modus hat.
Allerdings hat mich das nicht davon abgehalten (Leistungsmodus sei danke) das Spiel die Nacht bis 4 Uhr morgens zu spielen :D
Sowas passiert mir immer nur auf der Konsole XD

Zurück