Sammelthread PlayStation 4

Sammelthread
Danke. Ja, der einzige wirkliche Nachteil der Pro wäre für mich die Lautstärke. Allerdings konnte ich bei nem bekannten kurz mal die PS4 mit dem neuerem Chassis (nicht Slim) sehen und da fiel mir lautstärketechnisch nichts negativ auf. Allerdings spielte er da nur das neue NFS. Keine Ahnung, wie stark das die PS4 leistungstechnisch ausreizt, aber wenn die PS4 Pro nicht deutlich lauter ist, würde es mich nicht stören. Die Pro soll ja ähnlich "laut" sein, wie das neuere Chassis der PS4-non slim

So empfindlich bin ich jetzt auch nicht, aber leise sollte es halt schon irgendwo sein. Wenn ich beim Zocken ständig denke, dass im Hintergrund ein Ventilator läuft, dann macht mich das innerlich wahnsinnig. Das ständig vollgas drehende Laufwerk der WiiU, wenn man nen Titel von Disc Spielt nervt mich z.B. schon sehr. Das Rauschen hört sich halt 1:1 an, als würde irgendwo ein Ventilator laufen. Und von der PS4 hört man halt ständig nur wie laut sie doch sei und wie unglaublich viel Leiser z.B: die Slim wäre. Und trotzdem gab es bei der normalen PS4 schon viele Leute, die sagten, dass die Konsole zwar hörbar aber angenehm ruhig sei. Da weiß man halt nicht, was man glauben soll.

Ich denke, ich werd mir einfach mal eine holen. Der Aufpreis ist für mich jetzt kein wirkliches Hindernis, da ich bei der Slim schon alleine wegen dem fehlenden optischen Anschluss wieder ~50€ für nen HDMI Audio Extractor ausgeben müsste. (Alternativ halt mit Stereo Sound spielen... )

Zuletzt bearbeitet:
Die Lautstärke der Pro ist absolut Vertretbar und beim Spielen nicht störend.

Ein leichtes Rauschen hört man (bedingt durch den Radiallüfter) was aber in der Regel beim Spielesound untergeht.
Nur dieses schnelle auf und ab vom Lüfter habe ich als (leicht) störend empfunden. Allerdings habe ich es jetzt erst einmal bewusst wahrgenommen in Final Fantasy 15 (Visuell Mode).

Komme von der ersten Revision der PS4 und die war deutlich lauter.
Wenn ich schätze würde ich sagen in Base PS4 Mode ist die Konsole ~ 1 Sone laut, in wirklich anspruchsvollen Pro Mode ~ 2 Sone.

Wirklich laut wird die Konsole nur, wenn sie von der Disc das Spiel installiert (wie alle PS4 Modelle) was aber dem Laufwerk geschuldet ist. Nach der Installation ist sie aber wieder ruhig.

Ich spiele FF15 jetzt seit 13h im Quality Mode und habe keinerlei Probleme.
Der Leistungsmodus der irgendwann mit 60Fps laufen soll, muss glaub erst noch gepatcht werden.

Was gibt es denn da so für Probleme momentan?
Meinst du den visuellen oder den Leistungsmodus, oder beide?
Hab wegen Spoiler Gefahr nicht mehr dazu in den Final Fantasy Threads gelesen.

Der Leistungsmode läuft ohne Probleme in 1080p.
Der Visuelle Mode in 1800p und man sieht auch die Bildqualität. Leider hat man in diesen Modus sehr sehr starkes ruckeln trotz 30fps.
Ich weiß gerade nicht wie der Fachbegriff dafür heißt aber es zuckt dann immer und sowas ist für mich schrecklich. DF haben es auch schon berichtet.
Die Frame Time ist ein Graus.
Darum Spiele ich vorerst im Leistungsmodus :/

@Rizzard:
Die "Probleme" haben alle. Heftig das du das nicht mitbekommen hast :D
Lauf mal im grünen und Schau wie unregelmäßig die Gräser an dir vorbei gehen. Als Vergleich dann der Leistungsmodus, da ist alles Butterweich.

@Rizzard:
Die "Probleme" haben alle. Heftig das du das nicht mitbekommen hast :D
Lauf mal im grünen und Schau wie unregelmäßig die Gräser an dir vorbei gehen. Als Vergleich dann der Leistungsmodus, da ist alles Butterweich.

Ernsthaft, ich soll drauf achten wie "geschmeidig" sich das Graß bewegt?:ugly:
Ne sorry, mir ist da bisher nichts negativ aufgefallen, bin aber auch nicht so empfindlich wie viele andere hier (das fällt mir garnicht auf und ich achte auch nicht darauf). Und ich werde auch nicht anfangen jetzt darauf zu achten.^^

Zuletzt bearbeitet:
Je unregelmäßiger die Frame Time ist, desto schlechter das Spielgefühl.
Sei froh das du das nicht wahrnimmst :D

P.S. bei Bloodborne ist es mir auch kaum aufgefallen.

Ich habe gestern auch die Pro antesten dürfen und mir ist nichts Negatives bezüglich Lautstärke aufgefallen (in Dishonored 2).

Holen werde ich mir die Pro spätestens wenn RDR2 kommt.
Freue mich dann aber auch auf das neue Uncharted, Death Stranding und The Detroid.

FF15 hat FramePacing Probleme im High Quality Modus. Die sieht man auch auf Videos.

Und mir fällt sowas leider auch sofort auf, vor allem, wenn ich die Kamera bewege, merke ich sofort, ob ich nur 59 statt 60 FPS habe, genauso wie wenn ich nur 29 statt 30 FPS habe, dafür brauche ich nichtmal irgendwelche FPS Anzeige Tools, weil die das eh nicht erfassen. Man merkt es halt sofort, wenn da irgendwelche ruckler bzw. winzige Pausen in einem ansonsten flüssigen Ablauf sind. Exakt 30 und 60 FPS sind @ 60 Hz halt flüssig. jede Abweichung davon ist nicht flüssig. Vielen ist das gar nicht bewusst, weil sie nie mit nem sauberen 30 oder 60 FPS limit gespielt haben...

Aber... na ja, man gewöhnt sich an solche Probleme recht schnell und kann es dann notfalls auch ausblenden, es ermüdet dann halt nur die Augen deutlich schneller. Aber mit sowas muss man auf Konsolen halt immer leben. Das ist völlig normal und man muss es einfach akzeptieren.

Hier übrigens noch The Last Guardian Messungen: [4K] The Last Guardian PS4 vs PS4 Pro Graphics Comparison + Frame-Rate Test - YouTube

Also die normale PS4 ruckelt schon ziemlich stark... Über 25-30 FPS in fordernden Szenen kann man ja noch reden, aber fast durchgehend 20-25 FPS in manchen gebieten sind selbst für Konsolenverhältnisse unspielbar. Da wird die PS4 Pro wohl tatsächlich zur Pflicht für mich.

Ich versteh aber echt nicht, warum die Entwickler das nicht einfach besser machen. Hier und da ein paar weniger Details und das Game läuft flüssig. Was ist so schwer daran?? Auf die Hardware kann man es nicht schieben, da sie vorgegeben ist. Die Software ist die Variable, nicht die Hardware. Wirklich schade und absolut vermeidbar, erstrecht bei einem Exklusivtitel :(

Zuletzt bearbeitet:
Soviel dazu, dass die Spiele auf der normalen PS4 nicht schlechter laufen dürfen, sondern nur Boni für die Pro kommen sollten. War ja irgendwie klar - mehr Entwickleraufwand = Mehr Kosten = Weniger Gewinn; so einfach ist das

Wieder mal absolut kundenunfreundlich von Sony; Die Probleme werden im nächsten Jahr ganz zufällig immer mehr werden mit der originalen PS4 und Sony dann so: "Wir haben die Perfekte Lösung für euch - kauft die Pro !"

Und 2018 kommt dann die nächste Hardware raus und das melken der Kunden beginnt von vorne;

Finde MS da momentan deutlich sympathischer. Man hat sehr früh angekündigt wie die Zukunftspläne aussehen und kann sich als Kunde darauf einstellen.

Und du weißt natürlich jetzt schon ganz genau, dass bei der Scorpio, des sympathischen Herstellers Microsoft, alles ganz anders sein wird.
Irgendwie verstehe ich aber auch dein Problem nicht. Die Pro ist gerade mal auf dem Markt, The Last Guardian nicht mal offiziell erschienen und trotzdem meinst du schon verurteilen zu können. Ich finde das reichlich verfrüht.

@blautemple

Wie zufrieden bist du denn mit der Pro?

Ich kann nicht klagen.
Bei nicht optimierten Spielen, kann ich sie fast nicht wahrnehmen und bei optimierten Spielen, wie z.B. BF1, ist sie definitiv hörbar, allerdings geht das beim spielen total unter. Außerdem ist es wie schon bei der alten PS4 ein sehr tiefes Lüfter rauschen, was man nach kurzer Zeit automatisch ignoriert.

Grafisch kann ich allerdings selbst bei optimierten Titel (Watch Dogs 2, Ratchet and Clank und Uncharted 4) keinen Unterschied wahrnehmen, was allerdings an meinem Full HD Fernseher liegen dürfte. Einzig BF1 bildet hier eine positive Ausnahme, das kommt mir nämlich klar schärfer vor und scheint auch wesentlich besser zu laufen als auf der normalen PS4. Es gab auf der Normalen nämlich hin und wieder leichte Drops und die sind auf der Pro komplett verschwunden :daumen:

Insgesamt würde ich also sagen, dass man mit einem Full HD Fernseher erst mal auf die Pro verzichten kann wenn man schon eine Normale besitzt, bei einem Neukauf würde ich aber die Pro nehmen, wer weiß was da in Zukunft noch kommt und so hoch ist der Mehrpreis ja nun auch nicht...
Bei einem 4K Fernseher sieht das wahrscheinlich schon ganz anders aus, das kann ich mangels passenden Fernseher aber leider noch nicht testen :(

Also solange der Leistungsmodus wenigstens funktioniert bei FF 15 reicht mir das schon, hab eh noch nen 1080p Fernseher :D
Danke für die Infos auf jeden Fall an alle!

Wow, ich habe gerade mal in den Store geguckt und zufällig gesehen, das Dishonored 2 für 34,99€ zu haben ist. Da könnte ich doch glatt schwach werden :D

Und du weißt natürlich jetzt schon ganz genau, dass bei der Scorpio, des sympathischen Herstellers Microsoft, alles ganz anders sein wird.
Irgendwie verstehe ich aber auch dein Problem nicht. Die Pro ist gerade mal auf dem Markt, The Last Guardian nicht mal offiziell erschienen und trotzdem meinst du schon verurteilen zu können. Ich finde das reichlich verfrüht.
Die Analyse zu TLG ist nur schon da: Face-Off: The Last Guardian • Eurogamer.net
Overall, it's no surprise that the best way to play The Last Guardian is on PlayStation 4 Pro, but it's still a shame the original PS4 struggles as much as it does. The 20-30fps performance profile is a clear upgrade over the 'cinematic' presentation seen in Shadow of the Colossus, but it's still way off the pace compared to what we've come to expect from a modern PS4 title.

Bringt mich ein wenig von meinem Vorhaben ab mir eine PS4 zu kaufen.

Soviel dazu, dass die Spiele auf der normalen PS4 nicht schlechter laufen dürfen, sondern nur Boni für die Pro kommen sollten. War ja irgendwie klar - mehr Entwickleraufwand = Mehr Kosten = Weniger Gewinn; so einfach ist das

Wieder mal absolut kundenunfreundlich von Sony; Die Probleme werden im nächsten Jahr ganz zufällig immer mehr werden mit der originalen PS4 und Sony dann so: "Wir haben die Perfekte Lösung für euch - kauft die Pro !"

Und 2018 kommt dann die nächste Hardware raus und das melken der Kunden beginnt von vorne;

Finde MS da momentan deutlich sympathischer. Man hat sehr früh angekündigt wie die Zukunftspläne aussehen und kann sich als Kunde darauf einstellen.

Weißt du warum MS aktuell sympathisch ist weil sie aktuell meilenweit von Sony entfernt sind was die Verkaufszahlen betrifft und sie kundenfreundlich sein müssen. Der einzige Grund warum die Scorpio so früh angekündigt wurde ist der das man potentielle Kunden von der Pro abhält den hardwaretechnisch wusste wahrscheinlich nicht einmal Phil Spencer zur Ankündigung was in der Box sein wird. Wer wissen will wie kundenfreundlich MS wirklich ist der erinnere sich an die One Ankündigung und den DRM Mist.

Zu den ganzen Framerate Problemen. Ich vermeide mittlerweile DF Videos weil in meinen Augen heutzutage Dinge einfach überanalysiert werden. Wenn es Framerate Probleme gibt dann will ich das natürlich wissen aber gezielt FPS Drops zu provozieren davon halte ich nix.

Zu Last Guardian. Das Spiel war 10 Jahre in Entwicklung dazu noch japanische Entwickler da sind Probleme vorprogrammiert .

Zurück