Sammelthread PlayStation 4

Sammelthread
Kleines, aber feines Update zur PS4 Pro.

Konnte bis jetzt gut 4 Stunden spielen, da mein Kumpel leider nur Infamous Second Son, als unterstützten Titel hier rumliegen hatte, konnte ich auch nur diesen Testen.

Im Menü bietet Infamous Möglichkeiten an, wie z.B. HDR Ein/Aus, 30 FPS/Höhere Auflösung, oder aber auch mehr FPS/niedrigere Auflösung.

Als wir dann spielten kam auch schon der erste WOW Effekt, das Spiel ist jetzt über 2 Jahre alt, aber meine Güte auf einem 4k TV mit HDR, und der höheren Auflösung sah dieses Spiel Fantastisch aus.
Framedrops konnte ich keine Wahrnehmen, könnte aber auch daran liegen, das ich so geflasht war. ;)
Bin das spielen in "4k" ja schon vom PC gewöhnt, aber auf einem 65 Zoll Fernseher, ist das schon ein geiles Erlebnis. :D

Zur Lautstärke:

Im Menü, und bei dem Update Download, war die PS4 Pro angenehm leise, etwa auf Xbox One/S Niveau.
Im Spielemodus wurde diese dann lauter, keine Turbine wie die "alte" PS4, aber schon ein Stück weit von der Lautstärke der Xbox One/S, oder auch PS4 Slim entfernt.
Zur Wärmeentwicklung kann ich nur sagen, das diese besonders beim Netzteil, spürbar warm/heiß wird.

Insgesamt war es schon eine super Erfahrung, ob ich mir die PS4 Pro selber holen werde, steht aber noch in den Sternen.
Will da schon erstmal abwarten, ob es sich am Ende wirklich lohnt "nochmal" 400 Euro auszugeben.
Wie gesagt, der erste Eindruck war super. :)

Bin auch schon ganz aufgeregt. PS VR ist installiert, habe mir einen Denon 1300 als Umschalter für HDR 4k besorgt und warte nur noch ein paar Tage auf die Konsole. Alle neuen Games wie Titanfall2, CoD und Tomb Raidet sind auch schon da sowie eine SSHD 2 TB Platte bestellt. Ich bin so heiß drauf. Und diese Bilder und Berichte machen es nicht besser. Meine Güte sieht TF2 geil aus. Das wird so ne geile Konsolenzeit....

Möglich das die Demo das irgendwie gepackt hat, aber bei der Final wird das imo nicht der Fall sein.
Es sei denn man kombiniert natives 4K mit ultra low Settings.^^

Days Gone auf PS4 Pro - Neue Eindrücke aus der 4K-Demo - YouTube

Hier wird ganz klar von nativen 4K gesprochen.
Ob es am Ende dann nativ ist oder nicht sei dahingestellt aber man sieht was man aus der Pro herausholen kann.

Ich mein, im Normalfall wird man den Unterschied zwischen dem Checkerboard-4K und nativem 4K sowieso nicht sehen.
Wenn man jetzt an einem 4K Monitor oder 4K TV gerade mal 75-100cm wegsitzt, dann wird man da natürlich schon einen Qualitätsunterschied sehen.
Aber bei den üblichen 2-3 Metern die man von einem TV wegsitzt, wenn man an einer Konsole spielt (Für 4K Filme zu schauen sitzt man ja dennoch eher näher am TV für das Kino-Feeling), wird der Unterschied wohl nicht sehr groß sein.

Aber nunja, die die eh noch an einem 1080p TV spielen haben in der Hinsicht eher keine Bedenken.
Hoffe mal, dass sie dann für die 1080p TV nutzer die Grafik noch weiter ausbauen, sprich höheres LoD usw.

Schaue mir gerade First Light in HDR an. Also mit PS VR geht es nicht, es wird einfach umgangen... als ob man kein HDR hat. Schliesst man die normale PS4 direkt an den TV, startet ein HDR Spiel kommt eine Meldung das nun HDR eingeschaltet wird und es wird grandios. Man kann danach HDR im Menü ein und ausschalten sowie die Helligkeit regulieren. Aber was war das denn wieder im Internet dür eine Anti PS4 Kampagne als Sony dieses HDR Feature freigeschalten hatte und alle PS4 Konsolen aufrüstete!? Nein, es könne ja nicht richtig gehen, die unterstützen kein Standard usw... usf... und nun sitze ich dennoch hier mit HDR, 12 Bit und 1080p. Es funktioniert astrein allen Unkenrufen zum Trotz und sieht nebenher noch deutlich besser aus als die Konkurenz. Was Sucker Punch hier mit HDR rausholt ist sehr gut und bisher das mit Abstand beste HDR Erlebnis auf Konsole. Sowas hätte ich mir bei Gears 4 gewünscht. Jetzt bekomme ich von Sony auch noch den echten HDR Kick obwohl es ja nucht gehen sollte. Da kann man mal wieder sehen...

Gut zu wissen, spiele die keinen PS4 Pro Patch bekommen laufen auf der PS4 Pro auch nicht besser.
Daher ist mein Interesse an der PS4 Pro erstmal weg, da warte ich dann doch lieber bis es sie günstiger bzw. in einem Bundle gibt.

Für neue Spiele mag sie interessant sein, aber gibt genug alte Spiele die nicht immer zufriedenstellend liefen auf der PS4 die ich dann doch gerne mit einer stabileren Framerate hätte spielen wollen.

Weiß jemand ob die Uncharted Trilogie ein Pro Patch bekommt?

Angekündigt wurde nix, Gerüchte wären mir aktuell auch keine bekannt. Allerdings würde ich die Hoffnung nicht aufgeben DF meinte das viele der aktuellen Pro Updates kurzfristig entstanden sind und das viele Entwickler noch nicht allzu viel Zeit mit den Dev Kits hatten. Am meisten würde ich mich über ein Pro Update bei The Order freuen.

ich hasse euch :heul:- bei mir steht "bestellt - dauert länger" :/ bei Otto.de aber ich krieg sie wohl direkt von Sony. Kennt das jemand? Hat mal jemand ne Ps4 damals direkt bei Sony geordert?

ich hab halt bei Otto bestellt weil es immer hieß amazon wäre leerbestellt. Und bei Otto.de stand lieferbar ab Erscheinungstermin. Das steht da auch immer noch. Ich hab schon nachgefragt das mit "bestellt - dauert länger" (das steht wenn ich auf "meine bestellungen") gehe soll wohl darauf hindeuten das ich sie nicht von Otto geschickt bekomme sondern direkt von Sony. Naja stornieren will ich s jetzt erstmal nicht. Es seih den es dauert ne Woche länger.

Zurück