Sammelthread PlayStation 4

Sammelthread
Nein, dass mit den 300 Watt stimmt schon. ^^ Aber das heißt nicht, dass da auch 300 Watt rauskommen. Und nach der Logik müsste die PS4 auch ausreichen, die wurde nämlich mit 250 Watt spezifiziert. Aber die PS4 fraß unter Volllast auch nur ca 130 Watt.
Ja das mein ich ja, das ist ja dann noch prinzipiell Luft nach oben mit CPU OC :P

Das verstehe ich auch überhaupt nicht, anscheinend hat Sony bzwhaben die meisten Entwickler das bis heute nicht gefixt. :ka:
Denke auch nicht, dass sich das mit PS4 Pro ändert, oder?
Und weißt du eventuell ob Driveclub noch einen PS4 Pro Patch bekommen wird?
Driveclub mit noch besserer Grafik wäre einfach mega geil :D
Aber leider haben die Entwickler zu gemacht und ich glaub irgendjemand hat es übernommen, aber Content oder Patches kamen ja nich mehr.

Ja das mein ich ja, das ist ja dann noch prinzipiell Luft nach oben mit CPU OC :P

Wie gesagt ich glaube nicht, dass da noch viele Reserven sind. Und wenn sich das doch machen lässt, also kühlungs/lautstärke und verbrauchstechnisch möglich ist, hätten Sony und Co bestimmt schon was gemacht.^^

Denke auch nicht, dass sich das mit PS4 Pro ändert, oder? Und weißt du eventuell ob Driveclub noch einen PS4 Pro Patch bekommen wird?
Driveclub mit noch besserer Grafik wäre einfach mega geil :D Aber leider haben die Entwickler zu gemacht und ich glaub irgendjemand hat es übernommen, aber Content oder Patches kamen ja nich mehr.

Also Sonys Exklusive werden wohl überwiegend einen ProPatch bekommen, aber Games wie DC werden vermutlich rausfallen. Da arbeitet keiner mehr dran wie du angemerkt hast, vielleicht supportet Sony das Game trotzdem noch. Und wie das mit dem AF aussieht, keine Ahnung. :ka: Aber wäre echt mal dringend nötig diese AF Geschichte zu fixen.
Hier nen Link btw zu den Pro Patches: PS4 Pro Patches: Welche PS4-Spiele bekommen bessere Grafik? - PC Magazin

Würde mich nicht wundern, wenn man solche Aussagen, in Zukunft noch häufiger zu hören bekommt.

Klingt eben etwas nach "Wir haben keine Zeit und Ressourcen um noch zusätzlich für die Pro zu optimieren. Fake 4K Support ist noch möglich ohne zusätzliche Kosten".

Naja wir werden sehen wie sich das Thema Pro entwickelt...

Hatte mir eben gerade bei FF15 einiges erhofft da ich schon so so lange auf das Game warte und sich die kurzfristige Verschiebung auf Ende November nach Pro Optimierung angehört hat :/

Klingt eben etwas nach "Wir haben keine Zeit und Ressourcen um noch zusätzlich für die Pro zu optimieren. Fake 4K Support ist noch möglich ohne zusätzliche Kosten".

Das ist halt das Problem, Sony hat mit der PS4 Pro wirklich ein super Produkt, für 400 Euro hingelegt.

Die PS4 hat sich bisher ca. 43 Mio mal verkauft, ob die PS4 Pro diese Zahl in ihrer "Lebenszeit" erreichen wird, steht noch in den Sternen.
Da Frage ich mich als Entwickler natürlich, ob es Sinn macht mehr Zeit zu Investieren, um alles aus der Pro rauszuholen, wenn aber gleichzeitig die normale PS4 viel weiter verbreitet ist.

Wie man es dreht und wendet, die PS4 ist halt da, und wird so lange da sein, wie die PS4 Pro da ist.

Würde mir aber wünschen, das die Entwickler alles aus der Pro rausholen was möglich ist.

Aber wie du schon geschrieben hast, einfach mal abwarten, wie sich das alles entwickelt.

Hatte mir eben gerade bei FF15 einiges erhofft da ich schon so so lange auf das Game warte und sich die kurzfristige Verschiebung auf Ende November nach Pro Optimierung angehört hat :/

Ich würde die Japaner nicht als Beispiel hernehmen die haben so ziemlich jede Entwicklung der letzten Jahre verschlafen, das Spiel ist doch auch schon seit Ewigkeiten in Entwicklung und bei dem Tempo das die japanischen Studios draufhaben bräuchten die für einen ordentlichen Pro-Modus vermutlich ein weiteres Jahr.

Bloodborne würde sicherlich auch immens von dem Checkerboard Upscaling profitieren.
Das Spiel hatte ja auffällig flimmernde Kanten. Ein aalglattes BB, hm das würde ich vielleicht nochmal angehen.^^

@marluk:
Ja von Japano Devs erwarte ich jetzt auch keine sagenhafte Pro Unterstützung.

Ist das deren Ernst? D.h. die PS4 Pro nutzt quasi einen Crossfire Mode, wenn man beide Chips nutzen will? Samt Mikroruckler usw.?

Ob es ruckelt bleibt abzuwarten, ich hab noch nix lesen können davon. Der Verdacht liegt aber nahe das es nur eine Suboptimale Lösung ist.

Ich glaube nicht das es zwei GPUs sind. Die GPU wurde im Vergleich zur PS4 einfach "nur" verdoppelt. Von 18 auf 36 CUs bei 911 MHz. Wahrscheinlich noch mit ein paar Änderungen bei der Architektur. Keine Ahnung.
Wenn die PS4 Pro ein Spiel ohne Pro Patch abspielt, wird einfach die Hälfte vom Chip deaktiviert und auf 800 MHz getaktet. Somit sind dann 18 CUs wie bei der Standard PS4 aktiv. Bei Pro Spielen wird dann der komplette Chip genutzt. Aber das da eine Art Crossfire Mode genutzt wird glaube ich nicht. Zumindest konnte ich aus dem originalen Eurogamer/Digital Foundry Artikel nichts lesen was darauf schließen lässt.

Inside PlayStation 4 Pro: How Sony made the first 4K games console • Eurogamer.net

Das es 2 GPUs im klassischen Sinne sind glaub ich auch nicht.
Ich denke nicht das man das mit Crossfire am PC vergleichen kann.

Ich glaube nicht das es zwei GPUs sind. Die GPU wurde im Vergleich zur PS4 einfach "nur" verdoppelt. Von 18 auf 36 CUs bei 911 MHz. Wahrscheinlich noch mit ein paar Änderungen bei der Architektur. Keine Ahnung.
Wenn die PS4 Pro ein Spiel ohne Pro Patch abspielt, wird einfach die Hälfte vom Chip deaktiviert und auf 800 MHz getaktet. Somit sind dann 18 CUs wie bei der Standard PS4 aktiv. Bei Pro Spielen wird dann der komplette Chip genutzt. Aber das da eine Art Crossfire Mode genutzt wird glaube ich nicht. Zumindest konnte ich aus dem originalen Eurogamer/Digital Foundry Artikel nichts lesen was darauf schließen lässt.

Inside PlayStation 4 Pro: How Sony made the first 4K games console • Eurogamer.net

Das hoffe ich auch.... Alles andere wäre auch Ressourcen technisch sinnfrei

Habe gestern zum ersten Mal kurz die Demo disc von der vr Brille angespielt. Ist es normal das bei der kitchen Demo die Grafik so schlecht ist?! Also besonders das randerig ist grausam. Schaut nicht sonderlich toll aus.

Dann habe ich noch kurz das Video angemacht wo man zum Grund des Meeres abgelassen wird. Gefällt mir sehr schön, wenn man sich mit der Grafik anfreunden kann. (Jedenfalls gab Es dort keine weißen Linien um die Objekte und Grafiken.)

Sie brachten ja den Vergleich mit den Schmetterlingsflügeln.
Also man hat quasi auf einem Die die selbe Einheit nochmal neben dran verbaut(?)
Bei Standardspielen läuft die eine Hälfte, bei Pro-Games werden beide Seiten bedient.
Klingt für mich als Laie zwar irgendwie komisch, ist aber vermutlich der beste Weg um die Abwärtskompatibilität zu gewährleisten.
Ich schätze bei Konsolen ist es schlicht nicht so einfach zu sagen, wir bauen da jetzt ganz simple ne stärkere GPU ein. ist ja eh x86 Architektur, wird schon laufen.:)

Das heißt für mich aber, das ältere Spiele ohne Pro Patch, keinen Vorteil erhalten. Da die stärkere Power einfach nicht genutzt wird?
Gut, man hat jetzt 911 statt 800 Mhz.

Richtig, bei Spielen ohne Pro Patch hat man wahrscheinlich keine Vorteile durch die stärkere Hardware. Die Taktrate wird im Standard Modus auch gesenkt. Ob am Ende vielleicht trotzdem 2-3 Frames mehr dabei raus kommen wird man sehen. Das wird Digital Foundry dann schon testen. [emoji6]

Zurück