Playstation 4: Spielen in 4K-Auflösung ist technisch noch nicht möglich

AW: Playstation 4: Spielen in 4K-Auflösung ist technisch noch nicht möglich

Um 4K darzustellen bräuchte man bessere Hardware in der PS4 und das kostet nun mal Geld, welches Sony nicht hat.

Na ob man das so formulieren kann?
Was bringt es dir, wenn Sony und MS doppelt so starke HW verbauen, das Ganze verpackt in einem großen Kasten mit Wakü, und die Geräte dann für ~1000€ verkaufen? Das würde sich doch kaum einer leisten.

Solange man's mit dem AA nicht übertreibt, läuft 4K auf High-End-GPUs recht anständig (siehe Special in der PCGH 03/2013). Nach der Aussage des Sony-Ingenieurs ist klar: Der PC braucht bald 4K, um sich optisch ordentlich abzusetzen.

MfG,
Raff

der pc braucht vor allem bezahlbares 4k, das 4k kein wunschtraum ist weiß jeder, aber man muss es sich auch leisten können sodass es der plattform vorteile bringt, ich jedenfalls finde eine graka um die 950€ und monitore im gleichen preissegment sind keine überzeugenden argumente. der größte vorteil des pc´s mmn war es immer viel mehrleistung für ein bißchen mehr geld zubringen (und vieles weitere, dafür reicht mittlerweile aber auch jeder office pc mit einer lowlowlow end graka, den 3d wiedergabe und multimedia, drucker usw usw ist nicht imm eher wenig hardware-spezifisch...)

Die "Next-Gen"-Konsolen sind nicht mal auf dem Markt, schon werden uns ihre Grenzen aufgezeigt.
Wie froh ich doch bin, den PC als Plattform zu nutzen. Auch wenn jetzt noch zu teuer, so wird es uns dennoch in 3-4 Jahren möglich sein, 4k halbwegs bezahlbar zu genießen!
Die Konsoleros dürfen sich damit also bis zur neuen "Next-Gen"-Generationen gedulden...bei einem Lebenszyklus von 8 Jahren der Konsolen wären die dann im Jahre 2021/2022 mit 4K dran. :ugly:

Vor 2020 wird sich 4k auch nicht durchsetzen, daß prophezeie ich jetzt mal :schief:. Die Sendeanstalten sind ja teils gar mit HD überfordert :ugly:.

2005/2006 als die Xbox 360 + PS3 rauskamen war 'HD ready' (720p) beim Großteil der Leute etabliert.
Deswegen wurden die Geräte für diese Auflösung konzipiert.

Ich hatte es so in Erinnerung, dass die "jetzige" Generation schon für FullHD (1080p) konzipiert wurden, man aber zurück rudern musste, als man sah, dass aufwändigere Spiele mit der Technik nicht möglich waren. Zumindest werbetechnisch wurden die Spiele mit FullHD beworben, auch wenn es nicht zutraf (Skalierung). Steht ja auch auf den Verpackungen (z.B. "unterstützt 1080p" hieß damals nur "1080p" :)

Gamer PCs werden immer noch nicht für Wettervorhersagen genutzt obwohl es dafür schon in den 1950ern Computer gab.
PCs hinken den Supercomputern doch um jahrzehnte hinterher, sollte man ihn dann nicht nutzen oder tun sie genau das wofür man sie braucht.
Das ist das gleiche wie bei Konsolen und wenn die nächste Generation von Konsolen kommt hab ich vielleicht schon einen 4K Fernseher Zuhause stehen.
Warum viel Geld ausgeben für eine funktion die ich dann vielleicht wieder auf niedrigster Stufe laufen lassen muß je nach Spiel?

Ich hatte es so in Erinnerung, dass die "jetzige" Generation schon für FullHD (1080p) konzipiert wurden, man aber zurück rudern musste, als man sah, dass aufwändigere Spiele mit der Technik nicht möglich waren. Zumindest werbetechnisch wurden die Spiele mit FullHD beworben, auch wenn es nicht zutraf (Skalierung). Steht ja auch auf den Verpackungen (z.B. "unterstützt 1080p" hieß damals nur "1080p" :)

Ein Entwickler hat das mal sehr ausführlich bei Digital Foundry erklärt: Das Problem ist der 10MB große eDRAM der XBox360. Dieser dient als Framebuffer, ist aber viel zu klein, um Deferred Rendering mit 1080p zu ermöglichen. Microsoft hat dann sehr klug reagiert und dafür gesorgt, dass die Grafik so weit gepusht wird, dass sie von der PS3 unmöglich in 1080p dargestellt werden kann. Sony hätte für 1080p schlechtere Grafik in Kauf nehmen müssen, was sie dann aber nicht gemacht haben und deswegen läuft der Großteil der Current Gen Spiele mit 720p.

Für was 4K? Erst müssen bezahlbare Geräte her, dann das dafür notwendige Material. Wir sind erst im HD Zeitalter angekommen! In 10 bis 20 Jahren sehen wir weiter!

Gemeint ist eher das im Konsolenformat die Rechenleistung nicht unterzubringen wäre für 4K, geschweige denn es im Moment bezahlbar zu gestalten, jetzt...

Zuletzt bearbeitet:

Auch wenn wir Pcler das nicht gerne hören, aber die Hintergrundgemälde und Texturen aus U2 und U3 sind den meisten PC-Spielen immer noch weit überlegen.

Das glaube ich kaum.

In 3K spiele ich mit einer 670 und FXAA ( MSAA ist bei der Auflösung nicht notwendig ) viele Spiele ( bis auf C3 ). Die Spiele laufen immer flüssig (30-50 fps ).

Die Aussage vom Sony Sprecher verwundert mich keineswegs, Anhand der Hardware kann man froh sein, 1080p Spiele mit 60fps zu haben :daumen:

Ich denke nicht, dass sich an der üblichen Praxis, Konsolen-Spiele auf 25 oder 30 fps zu optimieren, groß etwas ändert.

Ein Entwickler hat das mal sehr ausführlich bei Digital Foundry erklärt: Das Problem ist der 10MB große eDRAM der XBox360. Dieser dient als Framebuffer, ist aber viel zu klein, um Deferred Rendering mit 1080p zu ermöglichen. Microsoft hat dann sehr klug reagiert und dafür gesorgt, dass die Grafik so weit gepusht wird, dass sie von der PS3 unmöglich in 1080p dargestellt werden kann. Sony hätte für 1080p schlechtere Grafik in Kauf nehmen müssen, was sie dann aber nicht gemacht haben und deswegen läuft der Großteil der Current Gen Spiele mit 720p.
Selbst in 720p muss Sony für die PS3 schlechtere Grafik in Kauf nehmen, da deren GPU für moderne Anwendungen zuwenig Shaderleistung besitzt. Die X1900XT als damaliger Konkurrent der 7900GTX ist in praktisch allen neueren Spielen deutlich schneller - in Crysis ist sie doppelt so schnell. Das schlägt auch auf die beiden Konsolen durch, die sehr ähnliche Architekturen verwenden.

Naja die PS4 könnte doch 4K auch per update nachgeschoben bekommen...
Bei der PS3 war's ja so, dass sie anfangs kein 3D unterstütze, jedoch nach irgendeinem Update die 3D Unterstützung dazu kam...
Da kann ich mir gut vorstellen, dass die PS4 irgendwann in ein paar Jahren 4K als Update bekommt

Also eine bessre GPU per Firmware-update? :) Und 3D auf der PS3 sorgt nur dafür, das die magere Auflösung... nunja... noch magerer wird.

Na ob man das so formulieren kann?
Was bringt es dir, wenn Sony und MS doppelt so starke HW verbauen, das Ganze verpackt in einem großen Kasten mit Wakü, und die Geräte dann für ~1000€ verkaufen? Das würde sich doch kaum einer leisten.
Nene, ist schon richtig so. Sony und MS würden auf keinen Fall die neuen Konsolen für ~1000€ verkaufen, da sie wissen, dass dies heut zu tage nur massenhaft Kunden verscheucht. D.h. die neuen Konsolen müssten dann trotz 4K-fähiger HW minimal mehr kosten als die next-gen wikrlich kosten wird und das geht natürlich heftig in die Brieftasche. Dies kann sich weder Sony, noch MS leisten, weshalb es nur logisch ist, dass die next-gen
nicht 4K-fähig sein wird (gehe jetzt mal davon aus, dass die nächste x-Box es auch nicht schafft).

Die PS4 wird bereits ab Release 4k beherrschen und zwar für die Darstellung von Medieninhalten wie Filme und Fotos, aber auch für die Darstellung des OS. Cerny hat lediglich gesagt, dass es überhaupt keinen Sinn macht, Spiele in 4k zu rendern, einfach weil es viel zu viele Ressourcen beansprucht.

Selbst in 720p muss Sony für die PS3 schlechtere Grafik in Kauf nehmen, da deren GPU für moderne Anwendungen zuwenig Shaderleistung besitzt. Die X1900XT als damaliger Konkurrent der 7900GTX ist in praktisch allen neueren Spielen deutlich schneller - in Crysis ist sie doppelt so schnell. Das schlägt auch auf die beiden Konsolen durch, die sehr ähnliche Architekturen verwenden.

Das eine hat mit dem anderen doch überhaupt nichts zu tun. Für die Auflösung zählt in erster Linie die ROP Leistung, die Speichermenge und die Speicherbandbreite.

Die Shaderleistung der PS3 wird massiv durch den Cell kompensiert, das kann man vor allen Dingen bei Spielen wie Uncharted sehen: Sonys 1st-Parties nutzen die Cell SPUs einfach für alles, auch für Post Processing Effekte, die normalerweise von den Shadern berechnet werden. Das Problem ist jedoch, dass viele keinen Bock auf den Cell und die damit verbundene Optimierungsarbeit haben. Das Beleuchtungssystem der Frostbite 2 Engine zum Beispiel, etwas was normalerweise auf einer GPU berechnet wird, läuft auf der PS3 zu Großen Teilen über die SPUs.

Die PS4 wird bereits ab Release 4k beherrschen und zwar für die Darstellung von Medieninhalten wie Filme und Fotos, aber auch für die Darstellung des OS. Cerny hat lediglich gesagt, dass es überhaupt keinen Sinn macht, Spiele in 4k zu rendern, einfach weil es viel zu viele Ressourcen beansprucht[...]

Steht ja auch so im Artikel.:daumen:

Zuletzt bearbeitet:

Solange 4K-Monitore noch so teuer wie Kleinwagen sind, wird sich die Technik auch nicht weiter verbreiten. Bisland sind 4K-Fernseher nur Luxuxspielzeuge für Reiche. Daher ist es auch kein Wunder, dass es kaum passendes Material dafür gibt. Wieso sollte man auch z.B. Filme in 4K veröffentlichen, wenn es nur eine Handvoll potentieller Käufer gäbe? Solange die Geräte nicht für die breite Masse erschwinglich werden, bleibt 4K eine Randerscheinung. Daher hätte man sich 4K bei der PS4 auch sparen können. Bis sich 4K durchgesetzt hat, ist sicher schon die PS5 auf dem Markt.

Klar, am PC wäre es eine feine Sache. Gerade wenn es um Bildbearbeitung und sowas geht. Aber da darf man auch keine Wunder erwarten. 1600p-Monitore kosten ja auch seit Jahren schon kaum weniger als 1000€. Man bekommt 27-Zöller mit Full-HD-Auflösung für 300€ nachgeworfen, aber 24-Zöller mit 1600p will irgendwie kein Hersteller produzieren. Dabei gäbe es sicher genug Interessenten, die sich solche Geräte kaufen würden.

Zeige mir einen für 7.000€,?:schief:
Ab da bekommt sie neu, gebraucht weniger.

Erstmal Fernseher her, die nicht die den Kosten eines Kleinwagens gleichen, dann reden wir nochmal über 4K
Und die Leistung der Konsolen wird noch seeeeehr lange brauchen.

Die Konsole muss bezahlbar sein für die meisten und wenn sowieso so gut wie keiner 4k-Geräte besitzt bringt sowas auch nichts. Es würde nur die Konsole teuer machen und auch wenn PCs in den nächsten 4-5 Jahren diese Technik bezahlbar haben werden, ist es nicht so schlimm wenn die Konsolen es nicht können. Die sind bis dahin so sehr im Preis gefallen das es keinen mehr stört.

4k wird so schnell nicht bezahlbar sein.
FullHD hat damals sehr viel niedriger angefangen soweit ich mich erinnern kann. Selbst die ersten Modelle haben keine 25.000€ gekostet :ugly:

Die Frage ist auch, wer das wirklich braucht. 1. gibt es keine Nachfrage und 2. erkennt man den Unterschied vom Sofa nach 2 Bier oder nem Glas Wein eh nicht mehr :lol:
Wobei ich fest davon überzeugt bin, das es sich wieder einige Leute kaufen, nur weil es vorhanden ist.
Der gute Jean-Baptist Say hat halt schon recht: Das Angebot schafft sich seine Nachfrage idR selbst.

Beim Gaming ist das sicher was anderes, aber fürs Fernsehen ist das zum Teil großer Schwachsinn. Die meisten geben sich zurecht immer noch mit SD zufrieden, vor allem da die Qualität ja immer weiter absinkt... wer will schon "Mitten im Leben" in 4k sehen :huh:

Zurück