Playstation 4: Spielen in 4K-Auflösung ist technisch noch nicht möglich

AW: Playstation 4: Spielen in 4K-Auflösung ist technisch noch nicht möglich

4k wird so schnell nicht bezahlbar sein.
FullHD hat damals sehr viel niedriger angefangen soweit ich mich erinnern kann. Selbst die ersten Modelle haben keine 25.000€ gekostet :ugly:

Die Frage ist auch, wer das wirklich braucht. 1. gibt es keine Nachfrage und 2. erkennt man den Unterschied vom Sofa nach 2 Bier oder nem Glas Wein eh nicht mehr :lol:
Wobei ich fest davon überzeugt bin, das es sich wieder einige Leute kaufen, nur weil es vorhanden ist.
Der gute Jean-Baptist Say hat halt schon recht: Das Angebot schafft sich seine Nachfrage idR selbst.

Beim Gaming ist das sicher was anderes, aber fürs Fernsehen ist das zum Teil großer Schwachsinn. Die meisten geben sich zurecht immer noch mit SD zufrieden, vor allem da die Qualität ja immer weiter absinkt... wer will schon "Mitten im Leben" in 4k sehen :huh:

4k Auflösung braucht auch keiner, manche wollenes einfach haben um zu zeigen sie können es sich leisten.

wär mal toll wenn es mal volle 1080 p geben würde .. sogar Privat sender schicken dir verschiedene auflösungen .das einzigste wo ich immer 1080 p habe ist wenn ich mit dem pc am fernsehe bin ., machen wir mal erstmal 1080 p zum standart . 4 k kann noch warten

wär mal toll wenn es mal volle 1080 p geben würde .. sogar Privat sender schicken dir verschiedene auflösungen .das einzigste wo ich immer 1080 p habe ist wenn ich mit dem pc am fernsehe bin ., machen wir mal erstmal 1080 p zum standart . 4 k kann noch warten

Bin auch diese Meinung, es gibt immer noch viele Spiele die beim Multiplayer, oder sogar das ganze Spiel, in 720p kommt für Konsolen. Wenn man ach im Multiplayer bei 1080p spielen kann dann reicht das doch mal fürs erste.

4k Auflösung braucht auch keiner, manche wollenes einfach haben um zu zeigen sie können es sich leisten.

War es nicht Gates der sagte: Mehr als 32KByte RAM braucht die Menschheit nicht?

Wie viel besser sieht ordentliches, hoch aufgelöstes Material auf guten Geräten aus? Phänomenal.

Die Regierung, die damals mit dem Kupfer-Ausbau im Lande festlegte das 2MBit das höchste je benötigte wird? Absolutes High-Tech, Sciencefiction?

Gamer PCs werden immer noch nicht für Wettervorhersagen genutzt obwohl es dafür schon in den 1950ern Computer gab.
PCs hinken den Supercomputern doch um jahrzehnte hinterher, sollte man ihn dann nicht nutzen oder tun sie genau das wofür man sie braucht.

Überlegt bitte 5 Minuten was du da geschrieben hast.

ei Fernsehsender kann man nch lange warten ... hier ist konstand 1080p erhauptnicht möglich, dazu müsste man mehr Satelieten mit besserer übertragungstechnik ins all schiesen;was wohl so schnell nicht kommt;)

Ich nehme doch mal stark an dass 4K in 2 bis 3 Jahren im Monitor Bereich langsam standardtisierd wird und auch für jeden erschwinglich.
Und wenn ich mit einem 700 Euro Gamer PC in 4K und @max Details mit 60fps spielen kann dann schauen die Konsolen natürlich stark in die Röhre.

Man muss bedenken dass man in 4K eigentlich kein AA mehr braucht weil die Kanten durch die hohe Auflösung schon sehr fein sind, das spart eine Menge Leistung und ist für Grafikkarten in 2 Jahren womöglich kein Problem mehr.
Schon eine HD7970 hat ja genug Leistung für 30fps und mehr (wie Marc das im Video schön zeigte in Battlefield 3 und mehr), eine Titan reicht sowieso für relativ problemloses 4K spielen, Dual GPU wie GTX690 und HD7990 demensprechend auch.
4K Gaming ist einfach etwas ganz neues und tolles, und wenn die Preise erschwinglicher werden, dann wird es sich ganz schnell verbreiten.

Ich nehme doch mal stark an dass 4K in 2 bis 3 Jahren im Monitor Bereich langsam standardtisierd wird und auch für jeden erschwinglich.
Und wenn ich mit einem 700 Euro Gamer PC in 4K und @max Details mit 60fps spielen kann dann schauen die Konsolen natürlich stark in die Röhre.

Man muss bedenken dass man in 4K eigentlich kein AA mehr braucht weil die Kanten durch die hohe Auflösung schon sehr fein sind, das spart eine Menge Leistung und ist für Grafikkarten in 2 Jahren womöglich kein Problem mehr.

Am PC wirst du quasi immer ein besseres Bild haben, bzw mehr Möglichkeiten dein Bild mit höherer Auflösung, AA+AF zu verschönern. Viele Konsolenports haben sich ja jahrelang am PC nur besser dargestellt, weil man eben noch SSAA und Downsampling und was weis ich nicht alles eingestellt hat. Das wird sich mit der neuen Konsolengeneration nicht ändern, da der PC mit kommenden Jahren immer mehr Rohleistung bekommen wird.
Aber wie so oft steckt man über die Dauer auch wesentlich mehr Geld in den Rechenknecht.

War es nicht Gates der sagte: Mehr als 32KByte RAM braucht die Menschheit nicht?

Wie viel besser sieht ordentliches, hoch aufgelöstes Material auf guten Geräten aus? Phänomenal.

Die Regierung, die damals mit dem Kupfer-Ausbau im Lande festlegte das 2MBit das höchste je benötigte wird? Absolutes High-Tech, Sciencefiction?

Wir müssen hier unterscheiden zwischen , sagen wir einfach mal Übertragungsrate/Rechenleistung und Bildqualität.
Selbstverständlich ist bei Übertragungsrate/Rechenleistung meistens schneller = besser, aber das sind ja auch wichtige Bausteine für Berechnungen, damit werden Arbeitsvorgänge beschleunigt, da wird noch lange die Notwendigkeit bestehen schneller zu rechen wie vorher.

Auf der anderen Seite steht da die Bildqualität. Ich mag jetzt in den Augen einiger einen geringen Anspruch haben, aber atm gucke ich auf meinem 38er Zoller FullHD-Gerät noch über DBTV :ugly:
klar hab ich gemerkt als mein Opa auf seinem 1000€ Sony Bravia 3D-1080p-Fernseher (frag nicht warum er ihn sich gekauft hat :schief:) Deutschland gegen Holland geguckt hat, das ist ein Unterschied (war HD).
Aber je weiter man vom Fernseher weggeht desto geringer wird der Unterschied, den man antürlich merkt wenn man mit der Nase am Panel hängt.

Du hast natürlich in gewissem Maße recht und vor allem in Bezug auf Gaming bringt 4k ja nicht nur bessere Texturen und feinere Kanten sondern glättet das komplette Bild + Reduzierung des Flimmerns usw.
Es hat gewiss seine Berechtigung, also wohl Medizin, im Kino bestimmt (das scheiß Pixelmeer auf der Leinwand geht teils garnicht)... aber nicht wirklich auf dem Fernseher.

1. Problem: Es gibt ja, wiedermal, keine ienheitliche Auflösung, sinds nun 3,8k oder 4k ?? oder doch lieber 2160p, was ja dann beides wäre? Gibt glaube noch 4 oder 5 andere "Standards"....
2. Problem: Das menschliche Auge... wenn du dein Wohnzimmer nicht umbaust und näher am TV sitzt erkennst du einfach nicht mehr viel von der 4k Auflösung am Fernseher, wenn man mal von der normalen Größe ausgeht, das heißt du musst immer größere Fernseher kaufen (sagen wir mal ab 80 Zoll aufwärts für den gleichen Sitzabstand) oder immern näher rangehen um den Unterschied zu erkennen, von 8k wollen wir hier garnicht reden, das ist der größte Blödsinn den es gibt und liegt noch bestimmt 20 Jahre in der Zukunft (man bedenke nur die Größe von rund 3 Terabyte für 15minuten 8K...).
Dazu kommt der lustige Fakt, das mit steigender Auflösung die Bildquailtät nicht automatisch steigt. Ich würde es begrüßen wenn solche Sachen wie ppi, Kontrast, Helligkeit usw mal verbessert werden würden anstatt immer nur dumm die Auflösung zu erhöhen, das ist nur Schönrechnerei auf dem Papier und füllt die Taschen der Hersteller von Fernseher.
Es gibt genug Studien mit guten 1080p Tvs und sehr guten 720p Tvs wo die Leute einfach nicht in der lage waren zu erkennen was nun FullHD war und was nur HD Ready, das wir sich bei 2k zu 4k nicht nur wiederholen sondern eher noch verstärken.
Ich will einfach nur gute Fernseher/Monitore mit einer schönen Farbarstellung, guten Kontrasten und einer natürlichen Helligkeit, dann reichen dem normalen Menschen bei 3m Sitzabstand (was teils noch zuwenig) auch locker 1080p ohne das er noch ein Pixle erkennen kann.

Zusammenfassend: 4K sicherlich nötig für Projektoren, Fotographie, Medizin, Technik an sich, maybe auch Gaming (hier denke ich allerdings eher an DS), als reines Darstellungsmedium im Haushalts TV ist 4K zumindest atm so nützlich wie ein Porsche mehr, wenn du doch nur das Fahrrad benutzen kannst.

Zuletzt bearbeitet:

Lustig, hieß es nicht vor einer Woche noch die "PS4 schlägt jeden PC von der Leistung her" :lol: :lol: :lol:

[]1. Problem: Es gibt ja, wiedermal, keine ienheitliche Auflösung, sinds nun 3,8k oder 4k ?? oder doch lieber 2160p, was ja dann beides wäre? Gibt glaube noch 4 oder 5 andere "Standards"....
2. Problem: Das menschliche Auge... wenn du dein Wohnzimmer nicht umbaust und näher am TV sitzt erkennst du einfach nicht mehr viel von der 4k Auflösung am Fernseher, wenn man mal von der normalen Größe ausgeht, das heißt du musst immer größere Fernseher kaufen (sagen wir mal ab 80 Zoll aufwärts für den gleichen Sitzabstand) oder immern näher rangehen um den Unterschied zu erkennen, von 8k wollen wir hier garnicht reden, das ist der größte Blödsinn den es gibt und liegt noch bestimmt 20 Jahre in der Zukunft (man bedenke nur die Größe von rund 3 Terabyte für 15minuten 8K...).
Dazu kommt der lustige Fakt, das mit steigender Auflösung die Bildquailtät nicht automatisch steigt. Ich würde es begrüßen wenn solche Sachen wie ppi, Kontrast, Helligkeit usw mal verbessert werden würden anstatt immer nur dumm die Auflösung zu erhöhen, das ist nur Schönrechnerei auf dem Papier und füllt die Taschen der Hersteller von Fernseher.
Es gibt genug Studien mit guten 1080p Tvs und sehr guten 720p Tvs wo die Leute einfach nicht in der lage waren zu erkennen was nun FullHD war und was nur HD Ready, das wir sich bei 2k zu 4k nicht nur wiederholen sondern eher noch verstärken.
Ich will einfach nur gute Fernseher/Monitore mit einer schönen Farbarstellung, guten Kontrasten und einer natürlichen Helligkeit, dann reichen dem normalen Menschen bei 3m Sitzabstand (was teils noch zuwenig) auch locker 1080p ohne das er noch ein Pixle erkennen kann.

Zusammenfassend: 4K sicherlich nötig für Projektoren, Fotographie, Medizin, Technik an sich, maybe auch Gaming (hier denke ich allerdings eher an DS), als reines Darstellungsmedium im Haushalts TV ist 4K zumindest atm so nützlich wie ein Porsche mehr, wenn du doch nur das Fahrrad benutzen kannst.

1. Marketing Mist. Klingt halt viel bombastischer.
2. Deswegen ein ordentliches mit hoher ppi. Da sieht man dann schon deutlicher den Unterschied. Von der Couch natuerlich eher weniger. Aber auch da wird die 3D Sache helfen.

Was auch sehr soerend ist, sind diese tollen Verhaeltnisse von 16:9. Zum Arbeiten Mist, vor allem beim Lesen.

4K auf Konsole technisch nicht möglich?... wozu?

ich hab doch ein PC. :D

gruß

4k wird so schnell nicht bezahlbar sein.
FullHD hat damals sehr viel niedriger angefangen soweit ich mich erinnern kann. Selbst die ersten Modelle haben keine 25.000€ gekostet :ugly:

Die Frage ist auch, wer das wirklich braucht. 1. gibt es keine Nachfrage und 2. erkennt man den Unterschied vom Sofa nach 2 Bier oder nem Glas Wein eh nicht mehr :lol:
Wobei ich fest davon überzeugt bin, das es sich wieder einige Leute kaufen, nur weil es vorhanden ist.
Der gute Jean-Baptist Say hat halt schon recht: Das Angebot schafft sich seine Nachfrage idR selbst.

25000 Euro 4k TV Sony = 19000 Euro in 2003. LG 84 Zoll 4k = 20000 Euro = 15000 Euro 2003. 84 Zoll und nicht 50 oder weniger. Bessere Technik etc. 1080p gab es für 8000-10000+ und viel kleiner/schlechter. Rückprojektion war noch das billigste Plasma/LCD war sau teuer.

4k ist sichtbar und lohnt sich absolut bei riesen Glotzen alles ab 60 Zoll profitiert massiv bei normalem Sitzabstand. Es gibt auch nen Markt ab 5000 wirds Massenmarkttauglich und ab 1000-3000 wird jeder umsteigen.

4k macht noch sinn und wird sich in den nächsten 10 Jahren durchsetzten

Es gibt viele Leute die sich ausschliesslich immer das beste kaufen weil es keine Rolle spielt für die obs nun 2000 oder 20000 kostet. Und selbst wenn sie was auch immer nicht gescheit nutzen es gibt keinen grund bei solchen geringen Ausgaben zu sparen. Diese Leute tragen die Einstiegskosten und je weiter der preis sinkt desto mehr Leute komnen in den Bereich wo es nicht mehr drauf ankommt. Bis wir am Massenmarkt angelangt sind und sich Hausfrauen RTL Explosiv auf nem 84 zoll 4k TV in SD anschauen.

Auch wenn der Preis auf unter 3000€ sinken wird, werden nicht alle umsteigen.
4k ist dann praktisch, wenn man bei selbem Sitzabstand einen größeren TV haben will, aber dafür muss man dann auch mal Platz haben.
Ich müsste erst mal meine Wohnung umbauen, damit ich mehr als 40" unterbringe und ich gehöre noch zu denen, die unbedingt ein größeres Bild wollen, denn das sind auch nicht alle.
Ich kenne Leute, denen bei einem zu großen Bild schlecht wird.

Auch wenn der Preis auf unter 3000€ sinken wird, werden nicht alle umsteigen.
4k ist dann praktisch, wenn man bei selbem Sitzabstand einen größeren TV haben will, aber dafür muss man dann auch mal Platz haben.
Ich müsste erst mal meine Wohnung umbauen, damit ich mehr als 40" unterbringe und ich gehöre noch zu denen, die unbedingt ein größeres Bild wollen, denn das sind auch nicht alle.
Ich kenne Leute, denen bei einem zu großen Bild schlecht wird.

Klar aber ab nem bestimmten Punkt wird die Produktion von 1080p Panels zurückgefahren oder sogar ganz eingestellt. Es gibt ja auch keine 720p TVs mehr auch wenn 1080p oft keinen Sinn macht (20-25 Zoll Kinderzimmer TV zb). 4k wird in 25 Jahren alles sein. Irgendwann wird die Produktion so ausgereift sein das es keinen sinn macht nicht 4k Panels zu verbauen.

Der Markt könnte sich dann aber auch aufteilen:
1080P Panels bis 46" und alles darüber 4K. Hängt eben von den Produktionskosten ab.

Zu dem Zeitpunkt ist aber dann auch die PS4 alt.

Der Markt könnte sich dann aber auch aufteilen:
1080P Panels bis 46" und alles darüber 4K. Hängt eben von den Produktionskosten ab.

Zu dem Zeitpunkt ist aber dann auch die PS4 alt.

Der Markt wird sich nicht aufteilen der Grund -> PC. 4k Panels machen absolut Sinn in einem PC Monitor.
Der Preis wird massiv fallen für alles unter 32 Zoll wegen PC Monitoren, alles über 60 macht eh Sinn bei normalen Sitzabständen und 32-60 kann nicht zurückbleiben, auch wenn es nicht soviel Sinn macht, aus marketingtechnischen Gründen.

PS4 wird alt sein bis 4k sich durchsetzt aber PS5 wird definitiv 4k tauglich sein.

Zuletzt bearbeitet:

Ich bin ja so ziemlich deiner Meinung, aber es hängt trotzdem von den Produktionskosten ab.
Wenn fast alles von der Konsole portiert wird, die ja mit 1080P läuft, ist es fraglich, wie schnell sich 4K bei PC-Monitoren durch setzt.
Man muss sich nur mal die Preise von Monitoren über 1080P ansehen. Dazu kommt dann noch das entsprechend nötige Hardwareupgrade und wir sind bei einer Summe, die viele nicht mehr investieren wollen.
Geringe Stückzahlen bedeuten dann eben auch hohe Kosten.

Vielleicht liege ich aber auch falsch und wir haben bei PCs schon in 5 Jahren bezahlbare 4K Monitore, aber wir können dann ja in 10 Jahren weiter diskutieren.
Keine Sorge, ich werd's nicht vergessen. Ich weiß auch noch, was ich für meinen 21. Geburtstag geplant habe und der ist fast 13 Jahre her. :D

Ich bin ja so ziemlich deiner Meinung, aber es hängt trotzdem von den Produktionskosten ab.
Wenn fast alles von der Konsole portiert wird, die ja mit 1080P läuft, ist es fraglich, wie schnell sich 4K bei PC-Monitoren durch setzt.
Man muss sich nur mal die Preise von Monitoren über 1080P ansehen. Dazu kommt dann noch das entsprechend nötige Hardwareupgrade und wir sind bei einer Summe, die viele nicht mehr investieren wollen.
Geringe Stückzahlen bedeuten dann eben auch hohe Kosten.

Vielleicht liege ich aber auch falsch und wir haben bei PCs schon in 5 Jahren bezahlbare 4K Monitore, aber wir können dann ja in 10 Jahren weiter diskutieren.
Keine Sorge, ich werd's nicht vergessen. Ich weiß auch noch, was ich für meinen 21. Geburtstag geplant habe und der ist fast 13 Jahre her. :D

Hab zufällig das gefunden : Sub $5,000 60" 4K UHD TV Set To Be Launched In OZ - Channel News
65 Zoll 4k für unter 5000 Dollar und 58 für unter 4000.
Ist zwar ne Chinamarke aber immerhin die Preise scheinen zu purzel im TV bereich, langsam aber sicher. Also ich hoffe auf bezahlbare 4k Monitore wenn Volta auf den Markt kommt.

Zurück