Playstation 4: Spielen in 4K-Auflösung ist technisch noch nicht möglich

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Playstation 4: Spielen in 4K-Auflösung ist technisch noch nicht möglich

In den Wochen und Monaten vor der offiziellen Ankündigung der Playstation 4 gab es auch Spekulationen darüber, ob die neue Sony-Konsolen eventuell auch Spiele in 4K-Auflösung unterstützen wurde. Das ist bekanntlich nicht der Fall und Sony erklärt nun den simplen Grund dafür.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Playstation 4: Spielen in 4K-Auflösung ist technisch noch nicht möglich

AW: Playstation 4: Spielen in 4K-Auflösung ist technisch noch nicht möglich

4K ist ja auch mit den dicksten aktuellen Desktop-GPUs noch nicht wirklich sinnvoll nutzbar. Kein Wunder, dass das nix wird bei den neuen Konsolen.

Naja wenn Sli / CF teilweise keine Mikroruckler hätte wurde es schon mit 2 Titan oder mit der 7990 funktionieren.

Solange man's mit dem AA nicht übertreibt, läuft 4K auf High-End-GPUs recht anständig (siehe Special in der PCGH 03/2013). Nach der Aussage des Sony-Ingenieurs ist klar: Der PC braucht bald 4K, um sich optisch ordentlich abzusetzen.

MfG,
Raff

Die "Next-Gen"-Konsolen sind nicht mal auf dem Markt, schon werden uns ihre Grenzen aufgezeigt.
Wie froh ich doch bin, den PC als Plattform zu nutzen. Auch wenn jetzt noch zu teuer, so wird es uns dennoch in 3-4 Jahren möglich sein, 4k halbwegs bezahlbar zu genießen!
Die Konsoleros dürfen sich damit also bis zur neuen "Next-Gen"-Generationen gedulden...bei einem Lebenszyklus von 8 Jahren der Konsolen wären die dann im Jahre 2021/2022 mit 4K dran. :ugly:

Da haben wir nochmal Schwein gehabt das die PS4 keine 4k packt.
Will nämlich keine >1000€ für die neue PS4 hinlegen, das wäre mir dann doch zuviel des Guten. Ach ja, und zu groß wäre mir die Konsole dann vermutlich auch.

In 3K spiele ich mit einer 670 und FXAA ( MSAA ist bei der Auflösung nicht notwendig ) viele Spiele ( bis auf C3 ). Die Spiele laufen immer flüssig (30-50 fps ).

Die Aussage vom Sony Sprecher verwundert mich keineswegs, Anhand der Hardware kann man froh sein, 1080p Spiele mit 60fps zu haben :daumen:

Für 4k bei Konsolen ist es auch zu früh - kein Schwein besitzt ein 4k-auflösendes Endgerät (sprich PC-Monitor oder Fernseher). Bevor nicht das mediale Angebot auch aufbricht in Richtung 4k, in Form von UHD-TV und UHD-BluRay (oder einem Nachfolgerformat) und dadurch Kaufanreize geschaffen werden für 4k-Displays, ist 4k logischerweise kein Thema für den Konsolenmarkt.

Die Ps4 bleibt halt eine Mittelklasse-CPU mit einer Mittelklasse-GPU, die eben in einander integriert sind. Nicht mehr und nicht weniger. Wenn sie die Grafik auslooten auf den letzten Punkt optimieren, die Frametimes vernünftig hinbekommen, dann werden die 60 oder 30 FPS in 1080p welche die Konsole vermutlich wieder darstellen werden dennoch für extrem krasse Grafik sorgen können.
Wenn man mal Uncharted 2 und 3 nimmt (was alles 720p war) und sich anguckt was Naugthy Dogs da auf der alten PS3 gezaubert hat, lässt das zumindest für die großen Exklusiv-Titel hoffen.
Da kann der Crysis-Typ sagen was er will, ausgereizt haben sie die Konsole nicht, das hat ND mit den Uncharted teilen gemacht.
Auch wenn wir Pcler das nicht gerne hören, aber die Hintergrundgemälde und Texturen aus U2 und U3 sind den meisten PC-Spielen immer noch weit überlegen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Die "Next-Gen"-Konsolen sind nicht mal auf dem Markt, schon werden uns ihre Grenzen aufgezeigt.
Wie froh ich doch bin, den PC als Plattform zu nutzen. Auch wenn jetzt noch zu teuer, so wird es uns dennoch in 3-4 Jahren möglich sein, 4k halbwegs bezahlbar zu genießen!
Die Konsoleros dürfen sich damit also bis zur neuen "Next-Gen"-Generationen gedulden...bei einem Lebenszyklus von 8 Jahren der Konsolen wären die dann im Jahre 2021/2022 mit 4K dran. :ugly:

Naja die PS4 könnte doch 4K auch per update nachgeschoben bekommen...
Bei der PS3 war's ja so, dass sie anfangs kein 3D unterstütze, jedoch nach irgendeinem Update die 3D Unterstützung dazu kam...
Da kann ich mir gut vorstellen, dass die PS4 irgendwann in ein paar Jahren 4K als Update bekommt

Solche Auflösungen sind doch im PC bereich nichts neues mehr. Man sehe sich MultiMonitor Gaming an. Das fängt bei 3 Monitoren an, was dann meist in 5760x1080 endet.

1920x1080 = 2.073.600 Pixel
5760x1080 = 6.220.800 Pixel
3840x2160 = 8.294.400 Pixel

Von 2k (Full HD) auf Multi Monitor sinds 3 mal so viele Pixel, also 200% mehr Leistung erforderlich. Von Multi Monitor auf 4k sinds dagegen nur ca ~1,35 mal so viele Pixel, also 35% mehr Leistung, die erforderlich wird.
Daher ist am PC 4k in ein paar Jahren keine große sache mehr und bereits aktuell relativ praktikabel in Form von Multi Monitor systemen.

Aber irgendwie schon schwach, dass die kommenden "next Gen" Konsolen nur 1080p schaffen werden. Das ist im PC bereich seit Jahren standard sogar mit Antialiasing, ja teils mit SSAA.... Das muss man sich mal auf der Zuge zergehen lassen. Das was am PC schon lange standard ist, ist das, was die "Next Gen" Konsolen der nächsten 5-7 Jahre maximal schaffen.

Es ist zwar klar, wie viel Leistung dafür nowendig ist, aber gerade für einfache Spiele wie Jump n Runs wäre 4k nicht verkehrt. Zumindest sollte man den Entwicklern die Wahl lassen.

2005/2006 als die Xbox 360 + PS3 rauskamen war 'HD ready' (720p) beim Großteil der Leute etabliert.
Deswegen wurden die Geräte für diese Auflösung konzipiert.

Heute hat fast jeder Haushalt 1080p HDTV's und dementsprechend werden die neuen Konsolen dafür gebaut.
Eine Ausgabe der nativen Auflösung (Bildschirm) ist schon die halbe Miete für die Bildqualität.
Die meisten Konsolenspiele sehen ja so matschig aus weil auf einem 1080p-Screen nur ein in 720p gerendertes Bild ausgegeben wird.
Der Großteil der Konsolenkundschaft achtet nicht auf Bildqualität, die wollen das Spiel einlegen und loszocken.
Deswegen werden wohl die Games auf 1080p / 30fps ausgelegt. Da hat man dann noch genug "Platz" für Effekte etc.

Design-Entscheidung der Entwickler hin- oder her - bei den meisten Spielen sind 60fps einfach besser.
Ich spiele heute schon eigentlich alle Spiele außer Metro oder Crysis mit 2880x1620 Downsampling Auflösung @ 60fps - mit einer GTX 670 (übertaktet).
Ich bin mir sicher dass wir mit der nächsten großen Grafikkartengeneration 95% aller Spiele in 4K Auflösung flüssig spielen können werden.

Naja die PS4 könnte doch 4K auch per update nachgeschoben bekommen...
Bei der PS3 war's ja so, dass sie anfangs kein 3D unterstütze, jedoch nach irgendeinem Update die 3D Unterstützung dazu kam...
Da kann ich mir gut vorstellen, dass die PS4 irgendwann in ein paar Jahren 4K als Update bekommt
Äh ja. Gleichzeitig mit ner externen Grafikkarte die per AMD Lasso angeschlossen wird :ugly:
(Gabs da nicht noch eine Nachfolgelösung unter einem anderen Namen? Beides trat auf dem Markt ja nicht wirklich in Erscheinung)

Design-Entscheidung der Entwickler hin- oder her - bei den meisten Spielen sind 60fps einfach besser.
Ich spiele heute schon eigentlich alle Spiele außer Metro oder Crysis mit 2880x1620 Downsampling Auflösung @ 60fps - mit einer GTX 670 (übertaktet).
Ich bin mir sicher dass wir mit der nächsten großen Grafikkartengeneration 95% aller Spiele in 4K Auflösung flüssig spielen können werden.

Welche Generation soll das sein?;)
Die Spiele werden jetzt aufgehübscht, wenn erst mal PS360 weg fällt. Dann wirst du so schnell deine 4k Auflösung auch nicht genießen können.

Soviel zur ach so derben Überlegenheit der PS4 bzw. der AMD-APU. Na somit dürfte sich jegliche Diskussion, auch über die ach so riesige mögliche Bandbreite des Chipdesigns, erledigt haben. Trotzdem wird es ein guter Sprung nach vorne werden.

Wo ist denn dieser Ps4-Brutus mit seinen Parolen, wenn man ihn mal braucht :schief:.
Von wegen 4k in Kill Zone: Shadow Falls und all den feinen Exklusiv-Entwickler-Spielen... :ugly:

Wo hab ich denn jemals was von 4k im Zusammenhang mit Killzone Shadow Fall geschrieben? Jedem, der auch nur einen Hauch von Technikverständnis besitzt, war doch schon von Anfang an klar, dass die PS4 die Next Gen Spiele nicht in 4k rendern wird.

Soviel zur ach so derben Überlegenheit der PS4 bzw. der AMD-APU. Na somit dürfte sich jegliche Diskussion, auch über die ach so riesige mögliche Bandbreite des Chipdesigns, erledigt haben. Trotzdem wird es ein guter Sprung nach vorne werden.
Technisch ist dieses Design sicher überlegen.

90% aller Spiele sind aber auch Konsolenports der aktuellen bzw. 7 Jahre alten Generation. Da ist es kein Wunder, dass du da keine Probleme mit Downsamling bekommst.

Die neue Konsolen-Gen wird wohl nach ein paar Monaten ein ähnliches Niveau wie Crysis 3 ohne AA erreichen. Die Optik der Spiele wird besser, aufwendiger, es wird neue Engines geben und die Portierungen werden einfacher. Das heißt aber auch, dass es nicht mehr so viele Spiele geben wird, die ein High End Single GPU PC locker stemmt. Da wird das sicher nix mit 4k am PC, auch nicht mit der übernächsten Generation an GPUs. Ab einem gewissen Grad wird der Flaschenhals sowieso nicht mehr die GPU sein.
Irgendwann ist die GPU sowieso nicht mehr der Flaschenhals, spätestens dann schauen wir erstmal in die Röhre :>

War mir schon klar, dass die next-gen "nur" FullHD schafft. Sony (und auch MS) kann sich nur an dem orientieren, was aktuell am etabiliertesten ist und dies ist wahrscheinlich FullHD. Um 4K darzustellen bräuchte man bessere Hardware in der PS4 und das kostet nun mal Geld, welches Sony nicht hat.

Zurück