Playstation 4 Specs: AMD-CPU mit 8 "Jaguar"-Kernen, Radeon-GPU und 8 GiByte GDDR5

AW: Playstation 4 Specs: AMD-CPU mit 8 "Jaguar"-Kernen, Radeon-GPU und 8 GiByte GDDR5

Die GPU pfeifft bei Mittelklasse Grafik heute schon aus dem letzten Loch. Mehr wird nur durch Reduktion der Auflösung gehen. Die Killzone 4 Demo hatte nichtmal MSAA.

Und nein, dass über die Jahre noch viel mehr aus der GPU geholt wird, ist Blödsinn. Die heutigen PS3 Spiele sehen kaum besser aus als die bei Release. Die minimalen Verbesserungen von Uncharted 1 bis 3 kann man ja wohl unter Ulk verbuchen, wenn man sich ansieht, was ein PC Spieler nach einem GPU Upgrade geboten bekommt.
Uncharted ist auch nur ein Grafikblender. Da wird halt spieltechnisch viel reduziert um die Optik hoch zu halten. Quasi ein Pacman in schön aber egal, dass ist ein anderes Thema.

Du weißt schon das GPU´s für Konsolen optimiert und nicht vergleichbar mit den retail Karten für PCs sind? Siehe dazu Nintendos aktuelle AMD GPU.

Des Weiteren stört mich hier ein wenig der unnötige Pessimismus. Das es Konsolen gibt und welch negative Aspekte sie in Bezug auf uns PCler haben wissen wir. Das die "Vorteile" jetzt aber immer weiter schmelzen, siehe übergreifende x86 Architektur--> bessere Portierungen -->quasi dadurch auch keine Wartezieten mehr --> evtl. auch wieder mehr Konsolen only Tietel wieder auf PC, modernere Grafik dank zukunftsweisenderer Technologie etc. wird dabei völlig außer Acht gelassen. Der große Gewinner von den neuen Konsolen sind doch die PC Systeme.

Crysis3 zeigt es doch ganz gut. Da wird auf einmal ein vermeindlich alter/ schlechter CPU allein durch Ausnutzung der brachliegenden Leistung nach oben in den Benchmarcs katapultiert. Und wir stehen quasi noch am Anfang der Multithreadoptimierung. Da geht noch viel mehr und da die Begleitkomponenten, siehe RAM etc.. im Vergleich zu früher überdimensionierter sind sehe ich die genannten Probleme nicht.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
AW: Playstation 4 Specs: AMD-CPU mit 8 "Jaguar"-Kernen, Radeon-GPU und 8 GiByte GDDR5

Eine HD7850 in einer APU ja klar

Erstmal der jaguar CPu ist ein Stromspar APU mit 1,6ghz je core und hat wenn überhaupt eine mit übertragende Leistung HD6750 drin
Ist vergleichbar mit der kommende kaveri APU A10 6800k und den Ableger Hd7660D mal getipptden namen
heißt
core jaguar 1,6ghz APU mit HD7670 Pedant (in etwa hd6750 oder gts250 niveau)
8GB GDDR5 RAM (der takt wird hier interesant sein.Hoffentlich 1000mhz = 4Ghz, wahrscheinlich 600mhz und 2,4ghz)
Move Unterstützung im pad
Social scheiß
Konsole an person gebunden
gebrauchtspiele abspielbar nachdem man diese freigeschaltet hat. natürlich bezahlt.
Personifizierung der Konsole (Anmeldung)
Faktisch Überwachung durch sony und damit Onlineplficht

ergebniss
Spiele demnächst in nativer HD Auflösung hoffentlich PC dann native Texturen in 1920-1080
Noch mehr Boom booom weil noch mehr gestreamt werden kann von Blueray disk, COD ahoi
Spieleffekte werden auf konsole endlich mal Scharf , ade blur und unschärfe Effekte auf vollbild
Am PC wird sich nichts ändern außer das die Ports diesmal zumindest Scharfe texturen haben.

Vram bedarf wird am PC steigen, was mich zu einer neuen GPU zwingt ich tippe mal 2-4GB vram werden pflicht
Die GPu leistung wird sich kaum auswirken. aber die textur Streaming menge vom Spiel

mein Glaskugel sagt, 2015 muss neue GPU her.

Aber 8GiB GDDR5 sind geil. Das hätte ich nie erwartet. Damit kann man texturmäßig richtig auf die Kacke hauen. Endlich hat's mal ein Konsolenhersteller begriffen.

Sollte das am Ende wirklich stimmen, sieht der PC aber alt aus. Ich meine wer kann mit 8GB GDDR5 schon mithalten?

Dann dieser Trailer von Deep Down (oder Down Deep?) sah auch nicht schlecht aus, und die in echtzeit gerenderte U4 Demo ist auch nicht von schlechten Eltern.

Ich denke die PS4 steht sicher auf meiner Liste.
Hoffentlich gibt es bis spätestens zur E3 neues Material zu MGS.

Ihr dürft einen riesen Vorteil nicht vergessen, Spiel reinlegen und los. Keine Probleme mit Treibern, Fehlermeldungen, blockende Firewalls, PC wird nicht mit irgendeinem Kopierschutzdreck zugemüllt. Einfach nur garantierte Lauffähigkeit aller Games über den kompletten Lebenszyklus hinweg.

Komisch, wenn ich meine PS3 alle Viertel-Jahr einmal anschalte um mal wieder Tekken oder Gran Tourismo zu spielen, wird erstmal 15-45min ne Aktualisierung der PS3 Software notwendig, wenn das dann geschafft ist wird mir für das Game wieder ne Aktualisierung vorgeschlagen wieder (+ 15min -30min).
Und zur garantierten Lauffähigkeit: Gibt/Gab genügend PS3 Spieler die ihre PS3 mit GranTourismo gegrillt haben, soviel mal dazu.

Ist hier doch sogar mal angebracht, denn diese Konsole gibt den Entwicklungsrahmen der nächsten Jahre vor. Das betrifft auch uns PC Spieler.

Dir ist hoffentlich Bewusst worauf solche Vergleiche eigentlich immer hinauslaufen. Wenn dir die Hardware zu lahm ist, kauf sie dir nicht oder warte ab was sie am Anfang und auch in ein paar Jahren liefert. Sinnlose spekulationen führen bei diesen Thema zu garnichts verrnünftigen und es wird nur wie üblich in bashing und flaming enden.

Freu mich wennse endlich da is.... wird sofort gekauft

Grafik?
Wenn man voll im Spiel ist bemerkt man sowieso kein Unterschied (es sei den es ist wirklich grafik auf ps2 Niveau, wovon ich mal nicht ausgehe), es sei den man ist wirklich so arm und bewertet ein Spiel nur anhand der Grafik :daumen2:.

Die Vorzüge von PC und PS3 kenn ich beide.

PC=Basteln und Shooter (dafür brauch ich einfach nen "kleinen" screen und M+T)
PS3=Spiel einlegen und Spielen. Auf der Couch sitzen und Games wie MGS, FF, Journey oder Tomb Raider auf nem Fetten TV zocken und chillen.

Das sich hier im PC Forum viele Hater und Trolle aufhalten, die meinen eine Ahnung zu haben, sollte allen bewusst sein.

Die 8Gb GDDR5 Ram muss sich dann ja die Grafikkarte und der Arbeitsspeicher teilen.

1.8 TFLOPS und 176 Gb/sec sind gut, aber nicht gerade Gamer PC Niveau, wenn man sie mit den heutigen Grafikkarten vergleicht.

Die GTX680 hat 2.46 TFLOPS und 192.3 Gb/sec. (Quelle: Nvidia - Grafikkarten - Hardware-Infos)

Aber im vergleich zur PS3 ist es natürlich ein riesen sprung:daumen:.

Die PS4 ist in manchen Bereichen einem aktuellen Gamer PCs unterlegen uns in andere Überlegen. Es Stimmt das die GPU wirklich nicht State of the Art ist, aber das 8GB GDDR5 RAM eingesetzt ist super. Das der Speicher mit der Bandbreite auch der CPU/APU zur verfügung steht ist wirklich State of the Art. Ich glaube nicht das Haswell oder Steamroller so eine hohe Bandbreite zur Verfügung stehen wird? Es sind halt zwei verschieden Welten, die sich eigentlich wieder sehr nahe sind, aber ich sehe die Konsolen im Vorteil.

Der PC ist natürlich in seinen Funktionen und Aufgaben viel breiter aufgestellt als es die Konsolen im Momenet sind oder sein werden. Aber das ist nicht mit bessere Leistungssfähigkeit im bereich Gaming gleichzusetzen. Die Konsole ist ein geschloßenes System, anfänglich noch gewöhnungsbedürftig zu programmieren, aber später ein segen. Nichts ändert sich an der Hardware, ab und an gibt es ein Firmwareupdate und das wars. Beim PC, sind es die Treiber, die Patches, die Hotfixes, die Windows-Sicherheitsupdates und und und. Alles Sachen die die Entwicklung eines Spieles selbst nach dem Release und auch davor beeinflussen können. Aber es kommt natürlich auch immer auf das Genre / Einsatzgebiet an. Der PC ist was Ego-Shooter und Strategie-Games, in meinen Augen der Konsole überlegen, aber Jump&Run, Beat´m´Up uns Casual Games sind auf der Konsole um Welten besser
Deshalb habe ich gerne beides daheim.

[überspitzt] Die Konsole ist wie ein KTM-X Bow mit nur 240 PS und der PC ist der S65 AMG. Auf dem Blatt ist der AMG performanter, aber auf dem Tracktest sieht der AMG kein Land mehr. Aber fernab der Rennstrecke ist der AMG in jeder Disziplin ein Segen. [überspitzt]

Aber ich stimmer dir zu das es der lang ersehnte Sprung ist, den viele von uns gewümscht haben, damit wir PCler endlich nicht mehr gebremmst werden, jedenfalls nicht in diesem Umfang.

PS: Ich will mich nicht immer entscheiden müssen, wenn es geht, mach ich gerne beides. In Berlin gab es eine Pizza Bude welche Folgendes hatte: Hot Dog Pizza, Cheeseburger und Hamburger Pizza, usw...Es WAR verdammt lecker:ugly:

ohman bei dem großem Vram gibts ja Endlich *Hoffentlich* keine Matsch Texturen mehr:hail:
Nachteil das jetzt normale Karten 1-6 gb haben (ich hab schon statt 1 gb die 2 gb Variante genommen und muste feststellen das sie heute auch noch Kaum reichen)

Werd mir wohl die Nächste Gen an Gpu kaufen müssen 0o

(Und ich freue mich als 8-kern besitzer das spiele jetzt sehr wahrscheinlich Multithreadet werden ^^)

Uncharted ist auch nur ein Grafikblender. Da wird halt spieltechnisch viel reduziert um die Optik hoch zu halten. Quasi ein Pacman in schön aber egeal, dass ist ein anderes Thema.
Und damit trotzdem Titel holt :kotz:

Und ich werde mir keine PS4 kaufen.
Auch wenn ich der Name sehr verwundert hat, da Sony sonst die 4 und auch die 4x meidet, das wird ihnen aber kein Glück bringen sondern Pech.:devil:
Vor allem in Japan.

1.8 TFLOPS und 176 Gb/sec sind gut, aber nicht gerade Gamer PC Niveau, wenn man sie mit den heutigen Grafikkarten vergleicht.

Die GTX680 hat 2.46 TFLOPS und 192.3 Gb/sec. (Quelle: Nvidia - Grafikkarten - Hardware-Infos)

176 Gb/s sind nicht so doll, was Durchsatz angeht - das sind Gigabit, nicht Gigabyte. Für die CPU okay, für die GPU eher schlapp.
Eine 680 hat 192 Gigabyte/s, also GB/s und nicht Gb/s. Ein feiner, aber überhaupt nicht kleiner Unterschied. ;)

176 Gb/s sind nicht so doll, was Durchsatz angeht - das sind Gigabit, nicht Gigabyte. Für die CPU okay, für die GPU eher schlapp.
Eine 680 hat 192 Gigabyte/s, also GB/s und nicht Gb/s. Ein feiner, aber überhaupt nicht kleiner Unterschied. ;)

Stimmt.
Kommt also noch Faktor 8 dazu :daumen:

Ich denke für Konsolengamer ist der Vortschritt ein hammer.
PC-Gamer hätten sich aber lieber noch ein bischen mehr erhoft:ugly:

Aber auf jedenfall haben beide Seiten eine Win-Win situation:daumen:

Leute, jetzt mal eine Frage...
Wen das ding sich an PC Hardware richtet, dann sollte es ja auch möglich sein
das ding einfacher zu emulieren. Und 8GB Grafikram?! Naja sagen wir mal so, wenn man
2-4 Grafikkarten zusammen koppelt, dann noch ordentlich RAM dazu baut, dann habt ihr
ein vielfaches der Leistung, wenn man noch etwas krasser ist, dann setzt man das ganze
in einen BareboneServer ein, dort hat man noch mehr platz, mehr power was die CPU angeht,
dann kann man auch gleich die Playstation 4mal emulieren.

Aber ich schweife ab. Persönlich muss ich sagen, das es nicht auf die Hardware ankommt, sondern
auf die Software, den wenn die nicht ordentlich gemacht ist und die Texturen aussehen wir zu Muttis zeiten
oder bei E.T auf den Atari, dann bringt die beste Hardware nichts.

So ist es auch bei PC Spielen... leider gibt es nun mal keine andere möglichkeit, der Spielemarkt orientiert sich
wieder zu sehr an die Konsolen und da muss halt mal eine Hardware rein, die veraltet ist, damit die erwartungen für
die Nachfolgegeneration dann erfüllt werden können.

Eine HD7850 in einer APU ja klar

Erstmal der jaguar CPu ist ein Stromspar APU mit 1,6ghz je core und hat wenn überhaupt eine mit übertragende Leistung HD6750 drin
Ist vergleichbar mit der kommende kaveri APU A10 6800k und den Ableger Hd7660D mal getipptden namen
heißt
core jaguar 1,6ghz APU mit HD7670 Pedant (in etwa hd6750 oder gts250 niveau)
8GB GDDR5 RAM (der takt wird hier interesant sein.Hoffentlich 1000mhz = 4Ghz, wahrscheinlich 600mhz und 2,4ghz)
Move Unterstützung im pad
Social scheiß
Konsole an person gebunden
gebrauchtspiele abspielbar nachdem man diese freigeschaltet hat. natürlich bezahlt.
Personifizierung der Konsole (Anmeldung)
Faktisch Überwachung durch sony und damit Onlineplficht

ergebniss
Spiele demnächst in nativer HD Auflösung hoffentlich PC dann native Texturen in 1920-1080
Noch mehr Boom booom weil noch mehr gestreamt werden kann von Blueray disk, COD ahoi
Spieleffekte werden auf konsole endlich mal Scharf , ade blur und unschärfe Effekte auf vollbild
Am PC wird sich nichts ändern außer das die Ports diesmal zumindest Scharfe texturen haben.

Vram bedarf wird am PC steigen, was mich zu einer neuen GPU zwingt ich tippe mal 2-4GB vram werden pflicht
Die GPu leistung wird sich kaum auswirken. aber die textur Streaming menge vom Spiel

mein Glaskugel sagt, 2015 muss neue GPU her.

Mit der Speichertaktrate kannst du das ja leicht errechnen: Bandbreite hast du, Speichertyp kennst du, also versuche es mal mit 512 oder 256Bit. Beide Anbindungen geistern grade im Netz. Von der theoretischen Lesitung eines Systems und was dann wirklich auf dem Monitor gezaubert wird, ist manchmal wie Nord und Süd :schief:

Der PS 4 kannst du nicht wirklich den Onlinezwang/Accountbindung vorwerfen, vor allen Dingen nicht als PCler (Ubiplay/Origin/Steam). Wenn du Überwachung nicht magst, dann musst du ganz weit weg von Windows/Facebook und Google ;) Letztlich spingt Sony auf den Zug vom PC auf, Steam und Co. war die Versuchplattform.

Spiele heute:
Eine DVD / Online Download, Registrierungsschlüssel, kleines Booklet. -> Onlineaktivierung, Onlinezwang, Software (Steam/Origin/) und DLC um die Story zu kompletieren. So viele meckerten über die Konsolen das sie nicht fortschritlich genug sind, jetzt sind der PC und die Konsole im gleichem Ökosystem unterwegs :ugly:

Im Moment klingt die PS4 wirklich nach einem Must-Have.
Aber bis Dezember dauert es ja noch, bis dahin wird sich noch viel ändern. :)

Ihr dürft aber bitte auch alle den Stromverbrauch und die Abwärme nicht vergessen, somit ist man in der Ausstattung limitiert! Und bei Jaguar von veralteter Technik zu sprechen ist ja mal nicht so richtig, der ist gerade erst erschienen. Außerdem war mir so als würde der auf 1,85 GHz laufen und nicht auf 1,6? (Bitte um Korrektur falls ich falsch liege oder das mit der Xbox verwechsle). Die Multithreadoptimierung holt aus dieser Architektur auch noch wahnsinnig viel raus und eine GPU mit einer Leistung einer 5770/6850 (PC) ist doch sehr gut, ich weiß nicht warum hier einige über die Hardware meckern, damit ist 1920x1080p locker drin wenn nicht noch viel mehr. Ich denke hier unterschätzen einige Leute die Leistungsfähigkeit bei optimierter Software!

Grüße Black

Es sind 176 GB/s und nicht 176 Gb/s. Lesen Bitte.

@Blacktemplar
Die Leistung entspricht wohl eher einer 7850.

sind schon 176 Gigabytes/s, laut Artikel. Aber 7850.. naja.

Stimmt leider nicht, sofern mir bekannt ist, wird die Speicherbandreite immer in: in Bytes pro Sekunde, Kilo-Byte pro Sekunde (KB/s), Mega-Byte pro Sekunde (MB/s) und Giga-Byte pro Sekunde (GB/s) angegeben. Ich glaube nicht das wir hier bei GDDR-5 RAM mit 256 oder 512 Bit Anbindung von Giga Bit sprechen?

HAHA @ spawa93 und AntiWantze. Wehe jemand ließt nicht richtig oder deutet etwas falsch, es fällt bestimmt jemanden in diesem Forum auf ;)

176 Gb/s sind nicht so doll, was Durchsatz angeht - das sind Gigabit, nicht Gigabyte.
Ich kann mir nicht vorstellen das der Speicher der PS4 nur mit ~22 Gigabyte/s angebunden ist, daher denke ich das die Angabe 176GB/s sehr wohl Gigabyte/s bedeutet.

Edit: zu langsam... ^^

sind schon 176 Gigabytes/s, laut Artikel. Aber 7850.. naja.
die Radeon 7850 war das obere der Erwartungshaltung, mich freuts :)
der Rest ist ok. Dass die Konsolen REIN THEORETISCH einen Midrange-PC darstellen ist eh schon seit JAHREN klar gewesen (überlegt man sich TDP und Co moderner Performance/Highend Komponenten) und habe ich hier auch immer wieder angesprochen.
Natürlich wäre es schöner, keinen 8 Kern sondern 8 Modul Prozessor zu haben. Oder einen mit knapp 670% höheren IPC von Intel, aber bei ordentlicher Optimierung ist aus der CPU/GPU Kombination enorm viel rauszuholen, vorallem wenn man betrachtet was aus der Kombi der aktuellen Xbox/PS3 so rausgeholt wurde.
Hinzu kommt einfach, dass die Umsetzung auf PC einfacher wird, was uns hoffentlich weniger schlechte Ports bringt.
Tesselation ist hier auch wichtig, man kann ein Spiel von Vornherein mit x86 Multithreading und Tesselation im Hintergrund entwickeln und der PC kann dies dann viel besser hochskalieren als bislang (mehr Polygone? Einfach Tesselationsstufe erhöhen bei den Modellen), Texturen und Co werden natürlich auch hier bald wieder an die Grenzen stoßen, aber in den nächsten 2-3 Jahren erwarte ich einen mittleren Sprung in Sachen Grafik, hoffe aber vorallem auf ein paar Gameplayänderungen (mehr Realismus, mehr KI/Physik).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück