Playstation 4 Specs: AMD-CPU mit 8 "Jaguar"-Kernen, Radeon-GPU und 8 GiByte GDDR5

AW: Playstation 4 Specs: AMD-CPU mit 8 "Jaguar"-Kernen, Radeon-GPU und 8 GiByte GDDR5

Für mehr als 720p wirds wohl auf Dauer wieder nicht reichen. :( Auf hochinterpolierten Mist hab ich keine Lust, und schon gar nicht auf 100cm Diagonale. Danke Nein.
Da investiere ich lieber zum Jahreswechsel €600 in meinen PC (MoBo,CPU,RAM,Graka,...alles andere ist vorhanden)
und hab dann die nächsten 3 Jahre das bessere System für vergleichbares Geld.
Bitte?? :what:
Warum reichen die Specs nicht für 1080p????

MfG

AW: Playstation 4 Specs: AMD-CPU mit 8 "Jaguar"-Kernen, Radeon-GPU und 8 GiByte GDDR5

Der Springende Punkt ist doch eher, was man für Leistung für welches Geld bekommt! Hier wird gemeckert, die Hardware sei zu lahm. Relativ betrachtet, ist sie aber nur zu langsam für Pc-Enthusiasten! Die Hardware ist gut dimensioniert um 5Jahre viele Kunden, die sich nicht jedes Jahr ne Graka für 300+€ in den Rechner stecken, glücklich zumachen! Außerdem bietet die Konsole einen hohen Funktionsumfang, bei dem ein PC ohne größers Zutun nicht ranreicht (Streaming etc.). Außerdem wer will denn, wenn er Abends bei nem Kumpel hockt, seinen Rechner oder Laptop mitschleppen ?

Nun ja, der Funktionsumfang eines PC ist doch gerade das + für den PC... er kann einfach wesentlich mehr. Nicht falsch verstehen - ich habe seit der PS1 alles mitgemacht, aber mittlerweile sind PC-System so einfach zu bedienen und einzurichten, dass eine Konsole keinen wirklichen Vorteil mehr bietet. Auch der Couch-Faktor ist weg. Ich habe z.B. mit dem ASUS WAVI (ca. 140,- EUR) meinen PC separat per wireless HD auch zum Fernseher gestreamt und kann nun auch gemütlich von der Couch aus Zocken. Alternativ nimmt man sich nen kleinen Barebone und stellts neben den TV - wobei das teurer wäre.

Ob ich nun den Exe-Button drücken muss oder ne Blu-Ray ins Laufwerk lege kann da nicht ausschalggebend sein. Fast alle Multiplayer-PS Spiele (Fifa, Rennspiele etc.) kann man auch am PC zu mehreren zocken.
Und nen Labtop mit zum Kumpel zu nehmen ist ja alternativ auch nicht das Ding... noch nie ne Runde Company of Heroes gespielt? :-)

Übrigens - meine Grafikkarte ist 3-4 Jahre (HD5870 damals 360,- EUR) alt und kann trotzdem leistungstechnisch mit der kommenden PS4 mithalten... die Mär von der jährlichen neuen Graka ist doch ausgedient und trifft wenn überhaupt nur PC Enthausiasten zu.

Ich überlege ernsthaft, ob ich eine PS überhaupt noch benötige...

Was wirklich viele hier auser acht lassen ist das eine 7850 in einer Konsole durchaus in der Lage ist euch allen Grafik auf die Bildschirme zu zaubern die ihr noch nie in eurem Leben gesehen habt!

Guckt euch doch mal die Grafik der PS3 schon an mit einer uralten Geforce 7800 GTX mit 256mb Ram!
Ich glaube wenn man heute einen Windows PC mit einer solchen Config hätte dann sicherlich mit einigen Spinnenweben drin zu finden!
Aber sicherlich nicht dazu im Stande Uncharted 3 auf den Bildschirm zu zaubern!

Und das sagt jemand der ne GTX 680 in seinem Rechner hat. Und der wohl weis das die PS4 sein aktuellen Rechner der mal eben 1500€ wert ist doppelt und dreifach wegpusten wird!
Alleine die 8 GB GDDR5 shared Memory blasen alles weg was es aktuell gibt! Dann noch 512Bit bus? Hallo... da müsste es doch bei einigen hier klingeln!

Wisst ihr eigentlich wie schnell da die Daten zur GPU bzw CPU fließen? Das ist absolutes High End! Wers nicht glaubt kann sich auf Gametrailers gern mal das Interview mit Mark Rein reinziehen. (Epic Chef)

Zuletzt bearbeitet:

"Noch während des Downloads können neue Spiele bereits gestartet werden und sogar die Nutzung eines Web-Browsers soll während des Spielens möglich sein"

Geht am PC schon immer, Alt+Tab und los gehts:ugly:
Abgesehen von dem Move-Zeug geht alles was das Ding kann schon auf dem PC. :D

Aber 8GiB GDDR5 sind geil. Das hätte ich nie erwartet. Damit kann man texturmäßig richtig auf die Kacke hauen. Endlich hat's mal ein Konsolenhersteller begriffen.

Bitte?? :what:
Warum reichen die Specs nicht für 1080p????
Wenn die Spiele nicht mehr detaillierter werden als heute auf dem PC reicht es. Aber wer geht allen Ernstes davon aus? Ich hoffe Konsolenspieler gewöhnen sich schnell an FullHD, dann kann es sich kein Entwickler mehr erlauben über 720p nachzudenken.

Ich versteh ja nicht wozu dieser Bewegungssensor da am Controller ist. Da geht doch nur wieder so Six-Axis-Spielerei
Oder das Touchpad. Das Touchpad ist zu klein für irgendwelchen großen Anwendungen.

Wenn die Spiele nicht mehr detaillierter werden als heute auf dem PC reicht es. Aber wer geht allen Ernstes davon aus? Ich hoffe Konsolenspieler gewöhnen sich schnell an FullHD, dann kann es sich kein Entwickler mehr erlauben über 720p nachzudenken.
Warum sollte das nicht gehen? Denkst du etwa die Hardware wird "jetzt" schon ausgereizt? Da ist noch viel Luft nach oben, folglich halte ich die Angstmacherei für interpolierte 800x600 Bilder auf gerade mal 720p für reine Panikmache.

MfG

Naja, ich hab mir gestern mal ne Viertelstunde den Livestream gegeben. Killzone hat mich jetzt nicht sooo beeindruckt. Zugegeben die Eröffnungssequenz hat imposant ausgeschaut, allerdings handelt es sich da um vorgerenderten Hintergrund. Als der Spieler die Kontrolle übernommen hatte, war da nix besonderes zu sehen. Call of Duty im Zukunftsszenario, stumpfes Geballer und Explosionen. Kann und konnte der PC schon vor Jahren.

Dafür dass die Konsole erst kommen wird und viele viele Jahre auf dem Markt verbleibt fehlt mir da einfach der Aha- Effekt. Über die Aussage dass das den PC doppelt und dreifach wegpusten soll, muss ich herzlich lachen. Crysis 3 schaut da schon wesentlich besser aus- und das schon heute. In einem Jahr müssen sich die PCler wieder über die langsame Hardware aufregen.

Nicht vergessen, vieles das gezeigt wurde, waren Techdemos oder aufgehübschte Versionen des fertigen Spiels. Das ist Marketing, das soll extrem gut ausschauen. Das fertige Produkt ist dann "optimiert". Kennt man ja vom PC.

Um zu sehen was in den ps4 spielen steck muss man schon ne kleine ahnung von grafik effekten haben. In fast allen gezeigten spielen sieht man eine deutliche verbesserung der beleuchtung, reflektionen und viele partikel effekte.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ihr eine Konsole immer mit einem PC vergleichen müsst ist so unnötig. Hatte die PS3 nicht 256 mb RAM? Spekuliert wurden 4 und jtz sind es 8 geworden. Und so wie die Videos aussehen muss es schon eine gute GPU sein. Und es ist bestimmt keine hd 7xx0.

Die PS3 war damals schon ein großer Schritt.

Die gezeigten Videos und Features waren sehr gut meiner Meinung. Kumpels beim suchten zugucken wenn man lust drauf hat...usw.

Was wirklich viele hier auser acht lassen ist das eine 7850 in einer Konsole durchaus in der Lage ist euch allen Grafik auf die Bildschirme zu zaubern die ihr noch nie in eurem Leben gesehen habt!

Guckt euch doch mal die Grafik der PS3 schon an mit einer uralten Geforce 7800 GTX mit 256mb Ram!
Ich glaube wenn man heute einen Windows PC mit einer solchen Config hätte dann sicherlich mit einigen Spinnenweben drin zu finden!
Aber sicherlich nicht dazu im Stande Uncharted 3 auf den Bildschirm zu zaubern!

Naja... eine 800x600 Auflösung auf 720p hochzuskalieren schafft auch eine 7800GTX noch locker... nur bei 256MB Ram könnte es knapp werden :D
Aber das schöne ist ja, dass man seinen PC zwischenzeitlich hätte auf 512MB etc. aufrüsten können.

Und die Render-Trailer der PS4 "Präsentation" z.B. von Killzone waren jetzt nicht soooo gut, dass es nicht jeder gute Mittelklasse-PC könnte...
und die Leistungsgrenze verschiebt sich da bis Weihnachten 2013 ja auch nochmal ordentlich.

Warum sollte das nicht gehen? Denkst du etwa die Hardware wird "jetzt" schon ausgereizt? Da ist noch viel Luft nach oben, folglich halte ich die Angstmacherei für interpolierte 800x600 Bilder auf gerade mal 720p für reine Panikmache.
Die Realtime Demos bei der Präsentation fand ich erwartungsgemäß unspektakulär. Die Techdemos von Square und Epic sahen (ohne dass ich es irgendwie begründen kann) gefühlt schlechter aus, als die Versionen, die für die GTX680 bereitgestellt wurden. Killzone 4 war grafisch eine ziemliche Enttäuschung - definitiv keine High End Grafik (Yerli hat ja gesagt, dass Crysis 3 (PC) erstmal Referenz bleiben wird - das denke ich jetzt auch). Na wenigstens haben wir in Zukunft gute Texturen.

Ihr dürft einen riesen Vorteil nicht vergessen, Spiel reinlegen und los. Keine Probleme mit Treibern, Fehlermeldungen, blockende Firewalls, PC wird nicht mit irgendeinem Kopierschutzdreck zugemüllt. Einfach nur garantierte Lauffähigkeit aller Games über den kompletten Lebenszyklus hinweg.

Die Realtime Demos bei der Präsentation fand ich erwartungsgemäß unspektakulär. Die Techdemos von Square und Epic sahen (ohne dass ich es irgendwie begründen kann) gefühlt schlechter aus, als die Versionen, die für die GTX680 bereitgestellt wurden. Killzone 4 war grafisch eine ziemliche Enttäuschung - definitiv keine High End Grafik (Yerli hat ja gesagt, dass Crysis 3 (PC) erstmal Referenz bleiben wird - das denke ich jetzt auch). Na wenigstens haben wir in Zukunft gute Texturen.
Und was hat jetzt dein Gefühl mit der Aussage zu tun, darum ging es ja, dass wieder nur 720p möglich sind??

MfG

Ihr dürft einen riesen Vorteil nicht vergessen, Spiel reinlegen und los. Keine Probleme mit Treibern, Fehlermeldungen, blockende Firewalls, PC wird nicht mit irgendeinem Kopierschutzdreck zugemüllt. Einfach nur garantierte Lauffähigkeit aller Games über den kompletten Lebenszyklus hinweg.

Ja und es gibt noch einen großen unangekündigten Punkt: Uncharted 4 :D

Wann hast du das letzte mal am PC gespielt - WinXP?
Ich kann dir nur empfehlen mal das neue Zeugs zu probieren - tut nicht weh :schief:
Appropo Kopierschutzdreck... sollte die PS4 nur online-only kommen ist sie der absolute Inbegriff davon.

Und was hat jetzt dein Gefühl mit der Aussage zu tun, darum ging es ja, dass wieder nur 720p möglich sind??
Die GPU pfeifft bei Mittelklasse Grafik heute schon aus dem letzten Loch. Mehr wird nur durch Reduktion der Auflösung gehen. Die Killzone 4 Demo hatte nichtmal MSAA.

Und nein, dass über die Jahre noch viel mehr aus der GPU geholt wird, ist Blödsinn. Die heutigen PS3 Spiele sehen kaum besser aus als die bei Release. Die minimalen Verbesserungen von Uncharted 1 bis 3 kann man ja wohl unter Ulk verbuchen, wenn man sich ansieht, was ein PC Spieler nach einem GPU Upgrade geboten bekommt.

So ein Unsinn! Moderne PCs sind fast idiotensicher zu bedienen. Gerade durch Dienste wie Steam oder Origin.

Warum kann man die Bilder nicht mehr so einfach mit rechtsklick speichern wie früher?!? was hab ihr mit der alten bildergalerie gemacht?!?! :wall:

Muss das mal wieder auf ein sinnloses PC vs Konsole hinauslaufen?
Ist hier doch sogar mal angebracht, denn diese Konsole gibt den Entwicklungsrahmen der nächsten Jahre vor. Das betrifft auch uns PC Spieler.

Zurück