Playstation 4 Pro und Playstation 4 Slim vorgestellt: So geht Sony ins Weihnachtsgeschäft

AW: Playstation 4 Pro und Playstation 4 Slim vorgestellt: So geht Sony ins Weihnachtsgeschäft

MS wirds nächstes Jahr leicht haben mit der Scorpio die One S bietet jetzt schon ein UHD-Laufwerk, den besseren Controller, Xbox Live Gold ist günstiger und bietet in letzter Zeit auch bessere Spiele als PS+. Sony scheint sich auf den Lorbeeren auszuruhen und wird jetzt vermutlich ein Jahr lang zwar das stärkere System draußenhaben aber dann wird MS die Muskeln spielen lassen und mit Scorpio vermutlich nicht die selben Fehler machen wie Sony.

:ugly:
Ist MS. bin mir sehr sicher das die das toppen werden.

AW: Playstation 4 Pro und Playstation 4 Slim vorgestellt: So geht Sony ins Weihnachtsgeschäft

Das Problem ist das 4K Streaming sich im Massenmarkt vielleicht durchsetzt, an die Qualität einer BD oder UHD BD kommt aber eben kein Stream ran. Selbst die HD Streams sind nicht mit BD vergleichbar. Die TV Geräte werden immer größer und wenn man dann 4K Qualität anpreist muss das auch kommen. Das geht nun mal aktuell nicht per Stream.

Abgesehen davon hat eh jeder 4K TV der letzten Jahre die klassischen Apps von Youtube, Netflix und co. drauf und die haben jetzt schon das 4K Angebot. Dafür braucht man also keine PS4 Pro.

Mhhh, Ghostbusters ist doch upscale, sah doch schon bei BR "bescheiden" aus?!?

Sicher ist die Qualität besser, ohne Frage, vor allem der Sound ist maximal besser. Jedoch denke ich das der "mainstream" diese Unterschiede nicht so stark wahnimmt und unter den Vorraussetzungen sehe ich die Zukunft nun einmal im streaming und Sony offensichtlich auch.

MfG

Als ich mir letztes Jahr recht günstig eine PS4 gekauft habe (mit 2. Controller+zwei Spiele), war ich etwas "sauer" als kurz danach die Gerüchte über eine 4k PlayStation auftauchten... Da kaufte ich mir seit Ewigkeiten mal wieder eine Konsole (für die Exklusivtitel) und dann hält sie nicht so lange wie die alte Generation...

Und jetzt bin ich hier und werde mir vielleicht die PS4 Pro kaufen (und meine PS4 weiterverkaufen), 4k ist mir VÖLLIG egal. Werde auch lange nicht auf einen 4K Fernseher wechseln. Aber 1080P bei 60FPS hätte ich schon gerne (auch bei gleicher Grafik).
Ich warte erstmal die ersten Vergleiche ab und dann entscheide ich. Läuft ja nicht weg.

@ DaStash

Ich sehe 4k Streaming nicht als Alternative zur UHD, dafür muss bei der Qualität zu starke Abstriche gemacht werden.

Die Ghostbusters 1 UHD hat eine Größe von 130GB, wie will man das streamen?

Sehe ich auch so. Und nur weil Sony bei einer neuen Konsolenrevision ein bestimmtes Laufwerk nicht einbaut (ich gehe eher davon aus, dass es dabei um den Preis geht: man möchte nicht subventionieren, die Konsole aber auch nicht für 500+ Euro verkaufen)) gleich davon auszugehen, dass sie dieses Medium aufgeben, finde ich auch einfach zu weit hergeholt.

Also bei MS soll das LW 30€ gekostet haben.^^

MfG

Ich hoffe schwer für all die 4k upscaler, dass dafür erst WQHD gerendert wird. Von FHD in 4K sieht extrem schlecht aus(stark ausgebleicht, extremes flimmern der Kanten, stark verwaschen...)
Wer es testen will muss nur mit 960x540 Fullscreen auf seinem FHD Gerät fahren.

@ DaStash

Es gibt zwei Versionen von Ghostbusters, einmal die normale BD die nur upscale bekommen hat und die neue Version die ein komplett neues Master in 4k bekommen hat.

Der Mainstream schaut noch DVD:ugly:

@ DaStash

Es gibt zwei Versionen von Ghostbusters, einmal die normale BD die nur upscale bekommen hat und die neue Version die ein komplett neues Master in 4k bekommen hat.

Der Mainstream schaut noch DVD:ugly:
Ok, hab jetzt mal recherchiert. Schärfe ist minimal besser, wegen der Neuabtastung aber die Farben? Grünstichig und unterleuchtet, da gefällt mir der 2009er remaster besser. Aber sei es drum, andere Frage wie kriegen die 4k auf eine normale BD also welche Größe hat der Film?

MfG

Wir reden hier von Konsolen, nicht PCs. Es gibt keine 1440p Fernseher. Es gibt FHD Fernseher (der Standard in wahrscheinlich 99% aller relevanten Haushalte) und (immer noch sehr teure) 4k Fernseher.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass 4k FHD im TV-Bereich in den nächsten beiden Jahren ablösen wird. Da sehe ich persönlich eher 5+ Jahre als wahrscheinlicheren Horizont.

Was anderes wäre es, wenn die PS4 Pro Downsampling anbieten würde. Da glaube ich aber nicht dran.
Im Mass Effect Video wird gesagt, dass man sich das Ganze auf einem 4K Gerät anschauen soll, also wird es wohl mehr als 1080p sein. Sony legt hier also eindeutig den Fokus auf mehr Pixel.

Zudem geht es um die Minimierung von Subpixel Aliasing und das hat mit dem Ausgabegerät erstmal garnichts zu tun. Weiterhin sind hochskalierte 1440p auf einem 4K Display immernoch besser (=flimmerfreier) als hochskalierte 1080p.

Seh ich anders. Ich empfinde FullHD nach wie vor als gut und vollkommen ausreichend. Ansprüche zu haben ist anerkenneswert, aber man kann es auch übertreiben. Wir sind im Film doch schon bei "schärfer als die Realität" und in der Videospielwelt kriege ich persönlich mittlerweile auch kein Augenkrebs mehr.

God of War - E3 2016 Gameplay Trailer | PS4 - YouTube
Schau dir Infiltrator/UT in 1080p und in 1440p an. Spiel zudem Metal Gear oder TW3 in 1080p und in 1440p. Das sind alles Welten in punkto Bildqualität. Die maximale Texturdetailstufe vieler aktueller PC Spiele kannst du zudem mit 1080p garnicht mehr darstellen. Da hast du in höheren Auflösungen nochmal einen deutlichen Qualitätsgewinn.

God of War ist btw. hässlich. Den Trailer hab ich vor Monaten schon gesehen und war absolut nicht geflashed. Wen wundert's bei HD7850 Grafik... :schief: Wenn ich diese Grafik auf der Pro aber in flimmerfrei kriege, dann ist das schonmal viel wert.

Um 4K nativ darzustellen (bei gleicher Grafik und Framerate) ist die 4 fache Leistung notwendig.
Nicht wirklich. In der Regel reicht etwa die 3-fache Leistung, da die Skalierung bei den aktuellen GPUs praktisch nie linear ist (bestimmte Rechenoperationen der GPU werden mit steigender Auflösung nicht aufwändiger, z.B. die Geometrie) - das gilt insbesondere für AMD Grafikkarten. Mit einer 390/480 kriegst du PS4 Grafik und Framerate in jedem Spiel in 4K hin und diese GPUs sind "nur" 3x schneller als die PS4.

Die Pro schafft's vielleicht nicht ganz, aber Scorpio wird PS4 Optik in 4K schaffen.

@ DaStash

Die "Mastered in 4k" BluRays sind nur 4k heruntergerechnet auf 1080p.

Die native 4k Fassung von Ghostbusters hat 130GB (Beinhaltet zweimal DTS-HD MA).

und einen hochskalierten 4K 30 FPS Modus.

Den hat die XBox One S im Grunde auch, oder? :)

Nicht wirklich. In der Regel reicht etwa die 3-fache Leistung, da die Skalierung bei den aktuellen GPUs praktisch nie linear ist (bestimmte Rechenoperationen der GPU werden mit steigender Auflösung nicht aufwändiger, z.B. die Geometrie) - das gilt insbesondere für AMD Grafikkarten. Mit einer 390/480 kriegst du PS4 Grafik und Framerate in jedem Spiel in 4K hin und diese GPUs sind "nur" 3x schneller als die PS4.

Die Pro schafft's vielleicht nicht ganz, aber Scorpio wird PS4 Optik in 4K schaffen.

Ich vermute es ist sogar mehr drin bei der Scorpio, das System hat einen wesentlich schnelleren Speicher und die CPU wird hoffentlich auch ein ordentliches Upgrade bekommen und kein Jaguar mit etwas mehr Takt sein. Ich ordne die Scorpio auf einem anderen Level ein als die PS4 Pro.

Zuletzt bearbeitet:

Das Mass Effect Video gefällt mir. Endlich mal ein Konsolenspiel bei dem nix flimmert. Sehr erfrischend! Kann gerne so bleiben - von mir aus auch nur mit mittleren Details. 1080p ist bei dem Detailgrad moderner Spiele einfach outdated und sieht immer kacke aus. Selbst der brutalst potente Temporal Filter der UE4 (UT Alpha, Infiltrator Demo) sieht erst ab 1440p wirklich gut aus. In 1080p ist das Matschepampe.

Ich begrüße es, wenn die PS4 Pro nicht auf 1080p/60 geht (ist mit nem Controller eh Perlen vor die Säue), sondern die Leistung in die Auflösung steckt.
oha, mir wäre ein flüssiges bild 10x lieber als ein paar pixel mehr oder besseres AA, also zb1080 @60. schon mal die 30fps games gespielt auf konsolen? also für mich ist das eine reine ruckelorgie, das geht gar nicht. klar man kann sich an alles gewöhnen, aber davon bekomme ich kopfschmerzen. shooter oder rennspiele unter 60fps sind eine katastrophe (fallout4, bf, assetto corsa, pcars...)

Für mich kommt die Playstation 4 Pro nicht mehr in frage.

@ DaStash

Die "Mastered in 4k" BluRays sind nur 4k heruntergerechnet auf 1080p.

Die native 4k Fassung von Ghostbusters hat 130GB (Beinhaltet zweimal DTS-HD MA).
Ich dachte die hat Dolby Athmos? Welches Format hat die deutsche Tonspur?

MfG

Ich hoffe schwer für all die 4k upscaler, dass dafür erst WQHD gerendert wird. Von FHD in 4K sieht extrem schlecht aus(stark ausgebleicht, extremes flimmern der Kanten, stark verwaschen...)
Wer es testen will muss nur mit 960x540 Fullscreen auf seinem FHD Gerät fahren.

sehe ich nicht so, ich glaube das hängt stark vom verbauten upscaler und Panel ab. Ich habe mir erst einen 4K Fernseher gekauft, einfach weil der Aufpreis gegenüber einen Full HD Modell lächerlich gering ist. Jedenfalls wird HD oder Full HD Material scharf dargestellt und 4k Material ist halt nochmal deutlich geiler. Aber für mich persönlich reicht auch HD oder Full HD Material, die Augen gewöhnen sich sehr schnell daran. Verschwommen oder Unscharf ist da jedenfalls überhaupt nichts. 576i Material schaut allerdings wirklich mies aus.:)

Damit der Fernseher oder Monitor überhaupt etwas in HDR darstellen kann, ist eine hohe Bandbreite nötig. D.h jetzige Monitore oder Fernseher können durch aus in Full HD HDR Material abspielen, sofern sie in 10 Bit / 12 Bit darstellen können. Das Panel muss es können und der nötige Anschluss muss vorhanden sein.

Den hat die XBox One S im Grunde auch, oder? :)

Ich vermute es ist sogar mehr drin bei der Scorpio, das System hat einen wesentlich schnelleren Speicher und die CPU wird hoffentlich auch ein ordentliches Upgrade bekommen und kein Jaguar mit etwas mehr Takt sein. Ich ordne die Scorpio auf einem anderen Level ein als die PS4 Pro.

Ja nur skaliert die One S in den meisten Fällen von 720 oder 900p hoch.

Zurück