Wie sind schon länger (bestimmt 2Jahre) an dem Punkt wo man DLSS-Q mit nativ vergleichen kann und der Upscaler gewinnt.
Das liegt unter anderem am besseren Anti Aliasing was gegenüber dem Nativen TAA ...was eigene Probleme hat.. unteranderem Smear und Blur.. einfach überlegen ist.
Gegen DLAA (die native Version) verliert DLSS Quality ganz klar.
FSR 1-3 musste sich immer nicht nur mit Nativ-TAA vergleichen sondern auch mit DLSS .. wo es seit Jahren einen massiven rückstand hatte.
Es muß sich mit der Alternative vergleichen lassen. Es wäre sehr schön gewesen, wenn Nvidia DLSS auch auf der GTX 1060 6GB ermöglicht hätte - haben sie aber nicht. Also lauteten die Alternativen der Diablo 4 Beta: 4K 6-8FPS, 1080p 30FPS, 4K FSR 2 Ultra Performance 45FPS oder Details abschalten. Für mich war die Wahl klar: FSR2 Ultra Performance, ich bin AMD da durchaus Dankbar. Auch Die Forspokendemo konnte ich so antesten.
Bei Anno 1800 und FC6 gibt es leider nur FSR1, da hat man halt eben leider auch mit einer aktuellen Nvidiakarte Pech gehabt. Ich bin auch da sehr froh, dank dem Performancemodus konnte ich beide Spiele in 4K zocken, was wesentlich besser aussah, als natives WQHD und obendrein war es flüssiger. Hätte es FSR1 bei Anno 1800 doch von Anfang an gegeben.
Man konnte mit DLSS immer bedeutend niedriger von der Renderauflösung gehen und so mehr frames bei optisch ähnlicher Bildqualität raus holen.
Wenn es zur Verfügung steht, dann nimmt man natürlich das - tut es jedoch nicht - danke Nvidia!
Selbst Intels XeSS hat als nischenlösung bessere Ergebnisse gebracht.
Wenn es denn unterstützt wird, dann ja.
Erst mit FSR4 hat man ordentlich aufgeholt.
Im Prinzip hat AMD permanent aufgeholt. Schon mit FSR1, das ja eine Zwischenlösung war und einfach nur dafür gesorgt hat, dass Nvidia das Killerargument abhanden gekommen ist, den größten Sprung haben sie dann bei FSR2 gemacht, gefolgt von FSR4. Den Zeitlichen Abnstand haben sie immer weiter verkürzt. Hat sich FSR2 noch mit DLSS1 gemessen, das sehr viel früher herausgekommen ist, beträgt der Unterschied heute wohl nichtmal ein Jahr.
Stand heute kannst du optisch FSR3-Q mit FSR4-Performance vergleichen.. oder DLSS4-Performance bis Ultra-Performance mode.
Damit sind wir dann eigentlich bei meinem Ursprünglichen Punkt: man sollte FSR als das sehen, was es ist und mit dem Vergleichen, was sonst so zur Verfügung stehen würde und nicht, mit dem, was nicht zur Verfügung steht.
Wenn DLSS auch auf der RX 7900XTX laufen würde, dann bräuchten wir nicht darüber reden,. man sollte DLSS nehmen. Tut es aber leider nicht, jammerschade, aber Nvidia ist so gemein. Und da hat FSR3 halt eben dafür gesorgt, dass man darüber hinwegsehen konnte, wenn die 7900XTX etwas billiger, als die 4080 war und noch 50% mehr VRAM hatte, konnten damit viele Leute sehr gut leben. Zu Cyberpunk 2077 Zeiten war das anders, da konnte selbst eine RTX 2060 einfach auf 4K hochskalieren, während den deutlich schnelleren AMD Karten der 6000er Serie die Puste ausging, dann kam FSR1 zur Rettung. Ich habe mir eigentlich auch eine gekauft, mußte sie allerdings zurückschicken, da die Karte länger als angeben war.
Natürlich nutze ich heute bevorzugt DLSS4, aber ich würde auch nicht in Tränen ausbrechen, wenn es FSR3 wäre.
Von daher kann ich das Gemecker nicht verstehen. Man sollte FSR einfach als das sehen und schätzen, was es ist.
Klar besser als älteres "Monitor upscaling" ist es sicher, aus meiner Sicht ist aber fsr1-3 seit es dlss4/fsr4 gibt quasi unzumutbar. Man muss immer an aktuelle Entwicklungen vergleichen
Man sollte die Alternativen Vergleichen. Wenn FSR 4 oder DLSS4 unterstützt werden, dann ist das scxhön, wenn nicht, dass ist halt eben auch das ältere FSR noch eine bessere Alternative.
FSR 1 und 2 ist gerade auf Konsolen teils merklich schlechter als das alte Checkerboard auf PS4 Pro. Sah GoW, Tomb Raider und Co wesentlich besser aus.
Kann man das PS4 Pro Checkerboard auch bei PC Spielen einsetzen? Nein?
Dann hat sich die Sache erübrigt.
FSR 1-3 sieht nur gut aus wenn man rumsteht aber hat gerade in Bewegung massive Probleme wenn die Auflösung niedriger als 1440p ist auf UHD Screen.
Wenn du eine Spiel Mit FSR1 oder 2 hast, dann spiele es in der Auflösung, von der hochskaliert wird, also bei 4K dann 1080p und FSR2 720p. Dann skaliere hoch auf 4K und entscheide, was denn nun besser aussieht.
Wie gesagt: man sollte es nicht mit nativ vergleichen. sondern mit den Alternativen. Wie geschrieben: ich hab Diablo4 Beta im FSR2 Ultra Performancemodus durchgezockt und war sehr zufrieden, da die Alternative 1080p wesentlich schlechter gewesen ist.
Wenn man Qualitativ von XeSS sogar überholt wird von kleinen Intel Marktanteil muss man schon handeln.
AMD hat permanent gehandelt.
Kritik an FSR war schon gut damit AMD auch handelt und eben das bessere FSR 4 bringt.
Kritik und permanentes Gemecker sind ein Unterschied.
Ja, DLSS ist besser, aber das ewige Herumgejammer über FSR ist einfach unangebracht.