News Playstation 5 Pro: Sony mit spannenden technischen Details zur GPU - teils mit RDNA 4

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Der leitende Playstation-Architekt Mark Cerny hat in einem ausführlichen Video spannende Architektur-Details zur GPU der Playstation 5 Pro verraten. Demnach handelt es sich um einen RDNA-Mix, bei dem teilweise auch RDNA 4 zum Einsatz kommt.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Playstation 5 Pro: Sony mit spannenden technischen Details zur GPU - teils mit RDNA 4

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Unterforum besser aufgehoben.

Die Erklärung im Video hat die Sache klar für mich gemacht: es ging dabei um maximale Kompatibilität bei der Entwicklung (Umsetzung) von Spielen für die Plattform PS5. Das macht Sinn.

Obwohl ich die Leistung der ps5pro weiterhin für einen Witz halte gefällt mir als Informatikerin die hier vorgestellte Lösung sehr. Maximale Kompabilität und Übernahme von neuen Features wo möglich. 300 TOPS Ai Leistung ist aber leider nicht besonders beeindruckend wobei natürlich viel besser als gar keine raytracing cores zu haben. Hoffentlich kein Vorgeschmack auf RDNA 4

Obwohl ich die Leistung der ps5pro weiterhin für einen Witz halte gefällt mir als Informatikerin die hier vorgestellte Lösung sehr. Maximale Kompabilität und Übernahme von neuen Features wo möglich. 300 TOPS Ai Leistung ist aber leider nicht besonders beeindruckend wobei natürlich viel besser als gar keine raytracing cores zu haben. Hoffentlich kein Vorgeschmack auf RDNA 4
Soweit ich das jetzt gelesen und verstanden habe beziehen sich die 300 INT8 TOPS alleine auf den Upscaler. Und hat mal so gar nichts mit Raytracing zu tun.

Auch die (für die INT8 Berechnungen verantwortlichen Tensor-Cores werden bei RTX Karten nur für DLSS verwendet. Beim Raytracing betrifft das nur den Denoiser.

Eine RTX4090 hat wohl 661 INT8-TOPS bei 512 Tensor-Kernen. Eine RTX4070 hat nur 184 Tensor-Kerne und damit rechnerisch weniger KI Leistung als eine PS5 Pro.

In Anbetracht dessen klingen doch 300 TOPS bei der PS5 Pro super.

Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich das jetzt gelesen und verstanden habe beziehen sich die 300 INT8 TOPS alleine auf den Upscaler. Und hat mal so gar nichts mit Raytracing zu tun.

Auch die (für die INT8 Berechnungen verantwortlichen Tensor-Cores werden bei RTX Karten nur für DLSS verwendet. Beim Raytracing betrifft das nur den Denoiser.

Eine RTX4090 hat wohl 661 INT8-TOPS bei 512 Tensor-Kernen. Eine RTX4070 hat nur 184 Tensor-Kerne und damit rechnerisch weniger KI Leistung als eine PS5 Pro.

In Anbetracht dessen klingen doch 300 TOPS bei der PS5 Pro super.
Ich war grad auf der Website von Nvidia. Da steht geschrieben 51 TFLOPS für Raytracing plus 353 AI Tops für Tensor Cores hierbei handelt es sich lediglich um die 4060ti. Vermutlich hat ein Tensor Kern mehr als 1 TOP denn ich würde annehmen dass die 4070 auch ai mäßig stärker ist als die 4060ti

Ich war grad auf der Website von Nvidia. Da steht geschrieben 51 TFLOPS für Raytracing plus 353 AI Tops für Tensor Cores hierbei handelt es sich lediglich um die 4060ti. Vermutlich hat ein Tensor Kern mehr als 1 TOP denn ich würde annehmen dass die 4070 auch ai mäßig stärker ist als die 4060ti
Leider reichen die Daten nicht, die uns die Hersteller zu Verfügung stellen. So hat eine RTX folgende Daten:
  • 660.6 Tensor TFLOPS
  • 1321.2 Tensor TFLOPs with sparsity
  • Ohne Sparsity: Die Rechenleistung der Tensor Cores wird bei herkömmlicher Nutzung gemessen, bei der alle Parameter in die Berechnung einbezogen werden.
  • Mit Sparsity: Wenn Sparsity aktiviert ist (z. B. durch ein sparsifiziertes neuronales Netz), wird die Rechenleistung um den Faktor 2 gesteigert. Das bedeutet, dass Tensor Cores doppelt so viele Operationen pro Sekunde ausführen können.
Wenn Nvidia es mit der Sparsity Technik geschafft hat, die AI TOPS in allen möglichen Berechnungen zu verdoppeln, dann wäre das natürlich eine dolle Sache. Erklärt natürlich, warum bei der 3000er Serie kein FG möglich ist. Dann liegt die PS5 Pro aber immerhin zwischen der RTX 3090 (285TOPS) und der RTX3090 Ti. Das wäre als erste AMD Chip auch schon eine Leistung.

1734705226134.png

Quelle: https://www.nvidia.com/de-de/geforce/graphics-cards/40-series/rtx-4090/

Obwohl ich die Leistung der ps5pro weiterhin für einen Witz halte
Also wenn PSSR korrekt genutzt wird, dann ist die PS5 Pro durchaus kein Witz:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Also wenn PSSR korrekt genutzt wird, dann ist die PS5 Pro durchaus kein Witz:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Es sieht schon gut aus.. aber die Framerate:/

VRR hilft dir aber nicht wenn du aus dem VRR Fenster fällst.
Wo liegen denn die minimalen fps?
Mein Monitor schafft minimal 48hz. Dann greift LFC. Also bei 47 fps werden die Bilder doppelt gezeigt, so dass der Monitor dann 94 Hz anzeigt.

Ob die PS5 LFC kann, weiß ich nicht.

Die PS5 Pro scheint in dem Spiel beim tatsächlich Gameplay nur ganz selten unter 50fps zu fallen, also ist das ohnehin kein Thema.

Zuletzt bearbeitet:
Wo liegen denn die minimalen fps?
Bei 48fps auf der Playstation und 40fps auf der Xbox.

Darunter muss dann LFC greifen, was bei der Xbox automatisch in Hardware geht und bei Sony in Software vom Entwickler kommen muss.

Bei Space Marine 2 ist es eher CPU Limit und weniger GPU Sache.

Läuft auf der Pro bis auf ein Level aber durchgehend geschmeidig mit VRR. Da wäre in dem Bereich mit den Gegnerschwärmen ein 40fps/120Hz Modus gut wie bei A Plague Tale Requiem.

CPU Optimierung betrifft ja viele Third Party bzw Multiplattformgames. Kein Alleinstellungsmerkmal für eine Pro wenn es selbst am PC mit i9 oder Ryzen da oft Fälle von unter 60-40fps gibt.

Software und Hardware müssen vom Entwickler immer Hand in Hand gehen. Halt persönlich mittlerweile auch nichts davon Alles mit Rohpower erschlagen zu wollen. Selbst auf teuersten High End Hardware gibt leider viel zu oft immer noch Probleme wo Dinge nicht optimal laufen oder Mods den Entwicklern aushelfen müssen was für Gamer wieder Softwaregefummel bedeutet.

Zurück