Playstation 4 Pro und Playstation 4 Slim vorgestellt: So geht Sony ins Weihnachtsgeschäft

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Playstation 4 Pro und Playstation 4 Slim vorgestellt: So geht Sony ins Weihnachtsgeschäft

Sony hat seine Pläne für das Weihnachtsgeschäft 2016 vorgestellt: Die Playstation 4 Neo heißt PS4 Pro und die alte PS4 wird als Playstation 4 Slim neu aufgelegt. Die Preise sind dabei überschaubar und der Release überraschend früh. Sony zielt wie Microsoft auf die Käufer von UHD-Fernsehern, beide Unternehmen wählen aber leicht andere Strategien bei der Ausführung.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Playstation 4 Pro und Playstation 4 Slim vorgestellt: So geht Sony ins Weihnachtsgeschäft
 
AW: Playstation 4 Pro und Playstation 4 Slim vorgestellt: So geht Sony ins Weihnachtsgeschäft

Yeah, Gott sei dank sind die Jaguar Kerne geblieben :ugly:
Kein UHD Laufwerk... :ugly:

Ähm, Sony was ist los mit euch? Jede 2. neue Konsole in den Sand setzen? :huh:
 
AW: Playstation 4 Pro und Playstation 4 Slim vorgestellt: So geht Sony ins Weihnachtsgeschäft

Also ich habe das ganze jetzt nur über YouTube gesehen, und das teilweise auch nur in 720p/60 und auf meinem Non-HDR Monitor, und ich muss sagen:


  • Auf der einen Seite bin ich von dem, was ich gesehen habe irgendwie enttäuscht. Die Grafik sieht jetzt nicht wirlich besser aus. 4K ist mir wurscht, schönere Grafik bei 1080p/60 hätte ich gerne mitgenommen und die Bonusleistung der PS4.Pro für VR ist bestimmt nicht fehl am Platze. Um da den Vorteil zu sehen, fehlt mir aber einfach die Hardware zu Hause bzw. die YouTube-Livestream-Qualität... naja... ein Urteil lässt die nicht zu. "Time will tell" ist also angesagt, bis es hochqualitative Vergleiche gibt, oder man sich das ganze live im Mediasaturn angucken kann.
  • Auf der anderen Seite bin ich bei dem, was ich gesehen habe aber auch, auch ziemlich erleichtert. Da die Grafik nicht wirklich besser ist (4K, HDR und VR sind mir halt wurscht) ist der Upgradedruck momentan bei exakt null. Ob der noch steigt werden die künftigen Spiele zeigen, denn erst gewalltige Unterschiede in 1080p werden es mir in den Fingern jucken lassen.
  • Sehr positiv fand ich die preisliche Gestaltung und dass beide neue Versionen so zeitnah zur Verfügung stehen werden. Auch nett für alle HDR-fähigen TV-Geräte Besitzer ist sicher, dass auch die alten PS4 HDR per Update bekommen. Das ist sicher nice to have.

Insgesamt fand ich die Präsentation aber eher mau und langweilig. Ich habe die ganze Zeit auf den großen Kracher gewartet, bei dem ich jubelnd in Luft gesprungen wäre. Kam aber nicht...
 
AW: Playstation 4 Pro und Playstation 4 Slim vorgestellt: So geht Sony ins Weihnachtsgeschäft

da kommt mir doch das große kotzen....gibt es wirklich leute die darauf reinfallen und ihr geld so aus dem fenster werfen??? da lob ich mir mein pc...ich kann selbst swbf2 noch in 4k zocken...und natürlich gta 5 auf ultra mit 60fps+
 
AW: Playstation 4 Pro und Playstation 4 Slim vorgestellt: So geht Sony ins Weihnachtsgeschäft

da kommt mir doch das große kotzen....gibt es wirklich leute die darauf reinfallen und ihr geld so aus dem fenster werfen??? da lob ich mir mein pc...ich kann selbst swbf2 noch in 4k zocken...und natürlich gta 5 auf ultra mit 60fps+

Bin ja auch PCler aber alleine deine Gpu kostet schon fast das doppelte, sollte man nie vergessen ^^
 
AW: Playstation 4 Pro und Playstation 4 Slim vorgestellt: So geht Sony ins Weihnachtsgeschäft

da kommt mir doch das große kotzen....gibt es wirklich leute die darauf reinfallen und ihr geld so aus dem fenster werfen??? da lob ich mir mein pc...ich kann selbst swbf2 noch in 4k zocken...und natürlich gta 5 auf ultra mit 60fps+

Da freuen sich bestimmt alle für dich. Ganz besonders die Konsoleros. Die wissen dein Glück bestimmt zu schätzen. Mein PC kann übrigens GTA 5 nicht mal starten. Und mein Monitor kann kein 4k. Ich sollte das vielleicht mal in meine Signatur schreiben... Ich hoffe, du fühlst dich jetzt aber noch ein bisschen besser, weil ich dir das gesagt habe. Grüße :hail:

Alle anderen, denen es egal ist, was du zocken kannst und wie viele FPS dein sau teurer Rechner so schnafft, können ja hier mal sachlich darüber diskutieren, ob die Entwicklung und das gezeigte gut war, oder nicht. Etwaige Gegenüberstellungen von Pro- und Contra-Argumenten sind sehr erwünscht.
 
AW: Playstation 4 Pro und Playstation 4 Slim vorgestellt: So geht Sony ins Weihnachtsgeschäft

Ich freue mich auf eine neue Konsole. Dann haben die Entwickler mal wieder etwas mehr Anreiz auch an der Grafik zu arbeiten für die PS Pro und nicht nur für den PC. :)
 
AW: Playstation 4 Pro und Playstation 4 Slim vorgestellt: So geht Sony ins Weihnachtsgeschäft

Ich hab mich eigentlich sehr auf die Konsole gefreut, aber ohne UHD Laufwerk ist die Konsole für mich eigentlich wertlos. Die PS3 war die meiste Zeit über mehr mein BluRay Player wie Spielekonsole und wegen ein paar Exklusivtitel schaff ich mir die Pro nicht an .

Da upgrade ich lieber meinen HTPC und schließe meinen großen Rechner per HDMI den TV an.

Zum Fifa oder NBA spielen reicht das vollkommen.
 
AW: Playstation 4 Pro und Playstation 4 Slim vorgestellt: So geht Sony ins Weihnachtsgeschäft

Erstmal frage ich mich..., AMD, wo bleibt denn die APU die genau das kann wozu die PS4 Pro (oder geschweige denn die normale PS4) imstande ist? :ugly:

Dann zur Entwicklung bei den Konsolen - ist doch schön, dass die Konsoleros nun an ihren riesen-TVs spielen können. Den meisten juckt es doch noch nicht mal, dass da keine 60 FPS erreicht werden bzw. man ist einfach nichts besseres gewohnt. Ich persönlich hätte auch lieber 1080p -> 60FPS gesehen damit den Leuten mal was gutes getan wird, aber gut, vllt. richtet es ja die PS4 Pro Neo Pro - wenn dann nicht schon alle auf den 8K-Zug gesprungen sind.
 
AW: Playstation 4 Pro und Playstation 4 Slim vorgestellt: So geht Sony ins Weihnachtsgeschäft

MS wirds nächstes Jahr leicht haben mit der Scorpio die One S bietet jetzt schon ein UHD-Laufwerk, den besseren Controller, Xbox Live Gold ist günstiger und bietet in letzter Zeit auch bessere Spiele als PS+. Sony scheint sich auf den Lorbeeren auszuruhen und wird jetzt vermutlich ein Jahr lang zwar das stärkere System draußenhaben aber dann wird MS die Muskeln spielen lassen und mit Scorpio vermutlich nicht die selben Fehler machen wie Sony.
 
AW: Playstation 4 Pro und Playstation 4 Slim vorgestellt: So geht Sony ins Weihnachtsgeschäft

MS wirds nächstes Jahr leicht haben mit der Scorpio die One S bietet jetzt schon ein UHD-Laufwerk, den besseren Controller, Xbox Live Gold ist günstiger und bietet in letzter Zeit auch bessere Spiele als PS+. Sony scheint sich auf den Lorbeeren auszuruhen und wird jetzt vermutlich ein Jahr lang zwar das stärkere System draußenhaben aber dann wird MS die Muskeln spielen lassen und mit Scorpio vermutlich nicht die selben Fehler machen wie Sony.

Hängt aber auch noch davon ab, wie viel MS dann für die Scorpio aufrufen wird.
 
AW: Playstation 4 Pro und Playstation 4 Slim vorgestellt: So geht Sony ins Weihnachtsgeschäft

Grafikoptionen für die Konsole, interessant. 4k werden die wenigsten brauchen, aber FullHD mit 60fps und etwas hübscherer Optik sind die 100€ mehr auf jeden Fall wert. Wenn die Spiele das am Ende denn so supporten.
Das fehlende UHDBD Laufwerk ist allerdings schon ärgerlich, aber den Preis zu drücken war wohl wichtiger. Kann man ja dann mit der Pro2 nachliefern.
 
AW: Playstation 4 Pro und Playstation 4 Slim vorgestellt: So geht Sony ins Weihnachtsgeschäft

Grafikoptionen für die Konsole, interessant. 4k werden die wenigsten brauchen, aber FullHD mit 60fps und etwas hübscherer Optik sind die 100€ mehr auf jeden Fall wert.
Das fehlende UHDBD Laufwerk ist allerdings schon ärgerlich, aber den Preis zu drücken war wohl wichtiger. Kann man ja dann mit der Pro2 nachliefern.
Die Pro wird bestimmt keine stabilen 60 FPS @FHD bieten. Ebenso wie sie keine stabilen 30 FPS @4k bieten wird.
 
AW: Playstation 4 Pro und Playstation 4 Slim vorgestellt: So geht Sony ins Weihnachtsgeschäft

Die Pro wird bestimmt keine stabilen 60 FPS @FHD bieten. Ebenso wie sie keine stabilen 30 FPS @4k bieten wird.
Doppelte Grafikleistung reicht für 1080p/60fps, mit 4k wird es in der Tat schwierig, wahrscheinlich wird das von einer etwas niedrigeren Auflösung hochskaliert.
 
AW: Playstation 4 Pro und Playstation 4 Slim vorgestellt: So geht Sony ins Weihnachtsgeschäft

Doppelte Grafikleistung reicht für 1080p/60fps, mit 4k wird es in der Tat schwierig, wahrscheinlich wird das von einer etwas niedrigeren Auflösung hochskaliert.
Wenn es doch nur so einfach wäre. Doppelte Leistung auf dem Papier bedeutet noch lange nicht, dass auch wirklich die doppelte Leistung bei rauskommt. Das hängt extrem vom Spiel und der Skalierung der Engine ab. Und jetzt schon gibt es ja genug Spiele, die keine stabilen 30 FPS bieten können auf der normalen PS4. Aber wir werden ja sehen, ich würde erst mal Benchmarks abwarten...

Hochskaliertes 4k ist kein 4k. Ebenso wie 1080i kein FHD ist. Das ist reine Kundenverarsche.
 
AW: Playstation 4 Pro und Playstation 4 Slim vorgestellt: So geht Sony ins Weihnachtsgeschäft

Naja Bahnbrechend ist es zwar nicht gelaufen, aber immerhin sehenswert. Ich bin echt am überlegen ob ich mir die Pro auch kaufen soll.
 
AW: Playstation 4 Pro und Playstation 4 Slim vorgestellt: So geht Sony ins Weihnachtsgeschäft

Hochskaliertes 4k ist kein 4k. Ebenso wie 1080i kein FHD ist. Das ist reine Kundenverarsche.

Und die meistens lassen es mit sich machen und werden die neue "4k-Playstation" bis aufs Blut verteidigen.
Das ist leider die traurige Wahrheit.
 
AW: Playstation 4 Pro und Playstation 4 Slim vorgestellt: So geht Sony ins Weihnachtsgeschäft

Da kann man echt nur den Kopf schütteln. ^^ Einmal der Preis von 299€ für die Slim, na gut im direkten Vergleich wirkt dafür die Pro wieder recht günstig. Aber trotzdem bietet letzteres nicht mal einen entsprechenden Player, obwohl die Konsole UHD Entertainment bieten soll? Cmon die OneS hat es doch auch hinkommen. Und schon verstanden, man wollte den Preis runterdrücken.
Trotzdem ausgerechnet ein Konzern wie Sony (eigene TV Sparte, Filmstudios usw) lässt sowas weg ? :ugly: Oder geht man davon aus, dass UHD Bluerays keine Zukunft haben? Gut der digitale Markt wird natürlich größer, sowas wie Streaming wird ja auch immer beliebter, speziell bei Filmen, Serien oder Musik. Aber der Retailmarkt macht immer noch viel aus. Ach naja egal, der Preis wird wohl ausschlaggebend gewesen sein.

Wenn es doch nur so einfach wäre. Doppelte Leistung auf dem Papier bedeutet noch lange nicht, dass auch wirklich die doppelte Leistung bei rauskommt. Das hängt extrem vom Spiel und der Skalierung der Engine ab.

+ natürlich auch von dem Zusammenspiel der restlichen Hardware, also der CPU sowie der Speicherbandbreite (wichtig für APUs) . Die 4,2 TFplos der GPU alleine machen eben nicht alles aus.
 
Zurück