AW: Playstation 4 Pro und Playstation 4 Slim vorgestellt: So geht Sony ins Weihnachtsgeschäft
Hi,
angeblich wurde der optische Ausgang eingespart bei der Slim? Bei der Pro weiß ich es nicht, für Besitzer von Headseats und Soundanlagen wäre das ja ein großer Nachteil?
Dann kein UHD Laufwerk? Nicht mal bei der Pro?
Für mich persönlich ist das fehlende UHD Laufwerk weniger ein Problem, ein 4K TV kommt frühestens mit der Scorpio ins Haus, wundern tut es mich trotzdem, da man ja der One S das Laufwerk spendiert hat, sie ist somit der günstigste UHD Player samt Konsole gratis sozusagen, für 4K TV Käufer ist die One S dadurch durchaus attraktiv.
Die Pro würde ich jetzt nicht unbedingt mit der Scorpio auf eine Stufe stellen. Die GPU der Scorpio wird deutlich schneller, schon alleine durch den Speicherdurchsatz, es wird auch nicht bei 8GB bleiben, ich gehe auch davon aus, dass die Scorpio keinen Jaguar mehr verwendet, der schwachbrüstige Jaguar ist ja bei der normalen PS4 schon am Limit, bei 4.2 TF wird das Verhältnis noch schlechter, man wird wohl GPU Kerne als GPGPU Kerne abzwacken müssen um die CPU zu unterstützen, eine 4K Maschine ist die PS4 Pro auf keinen Fall.
Man wird sie wohl in erster Linie für das VR Headset benötigen um ausreichende Frames erzeugen zu können in 1080p, das ist ja die Auflösung der Brille, die normale PS4 ist hierfür einfach zu schwach auf der Brust, aber auf Niveau der Scorpio würde ich sie nicht einordnen. MS legt die Scorpio mit Sicherheit für 4K aus und geht keine Kompromisse ein, den Fehler machen sie nicht noch einmal, unter Phil Spencer wird das nicht passieren.
Aber als PC und XBox One Spieler finde ich die PS4 Pro aber trotzdem interessant, es gibt ja doch einige gute Spiele, bevor ich 299€ für die Slim ausgebe kommt gleich die Pro ins Haus, mal sehen ob sie Bundles anbieten, es kann durchaus passieren das ich zuschlage
Grüße