Playstation 4 Pro und Playstation 4 Slim vorgestellt: So geht Sony ins Weihnachtsgeschäft

AW: Playstation 4 Pro und Playstation 4 Slim vorgestellt: So geht Sony ins Weihnachtsgeschäft

Ich sehe absolut keinen Grund eine Slim zu kaufen.

AW: Playstation 4 Pro und Playstation 4 Slim vorgestellt: So geht Sony ins Weihnachtsgeschäft

habs kommen sehen! habs schon immer gesagt das da kein echtes 4k stemmbar ist! die Pro wird wenn überhaut FHD mit 60Fps mit der zeit liefern, alles andere wäre Blamable!

die neuen Versionen finde ich beide hässlich, für mich ein Rückschritt in Sache Optik!
was ohne UHD-LW? pfffff am falschen ende gespart! aber dann 4K auf die Konsole stempeln, jajaja Mogelpackung!

Skorpio wirds am ende reißen, nur was bringt mehr roh Leistung wenn die Programmierer es nicht nutzen und lieber spiele auf 30 oder 61FPS limitieren? da kannst du Hardware haben was du willst, wenn das spiel sagt wo lang geht, dann gehts auch danach!

ach ja finde die Xone-Slim "weiße" auch grässlich hässlich! irgenwie hab ich das Gefühl, das die auf Optik nicht mehr so viel geben wie zum start.

naja hab die erste und ich werde ein teufel tun und mir eine neue kaufen wozu? spiele werden trotzdem laufen, wenn ich mehr will dann gehts für mich aufm pc weiter, ganz einfach, mal davon ab die erste ja nicht abgeschrieben ist, sie ist weiterhin das Grundgerüst für Programmierer, und wird dem user weiterhin treu bleiben, sofern man es möchte.

freue mich da mehr für AMD, weil sie wieder absetzen und sich dadurch steigern können.

Sony hat mal wieder den Nagel auf den Kopf getroffen. Die wissen halt was die Kunden wollen, die PS4 pro ist genau das was ich mir erhofft habe.

Wäre die PS4 Pro vor 4 Jahren erschienen dann hätten wir das was Sony uns damals versprochen hat. Jetzt ist die Pro einfach nur notwendig um halbwegs aktuell zu sein :(

Hi,

angeblich wurde der optische Ausgang eingespart bei der Slim? Bei der Pro weiß ich es nicht, für Besitzer von Headseats und Soundanlagen wäre das ja ein großer Nachteil?

Dann kein UHD Laufwerk? Nicht mal bei der Pro? :huh:

Für mich persönlich ist das fehlende UHD Laufwerk weniger ein Problem, ein 4K TV kommt frühestens mit der Scorpio ins Haus, wundern tut es mich trotzdem, da man ja der One S das Laufwerk spendiert hat, sie ist somit der günstigste UHD Player samt Konsole gratis sozusagen, für 4K TV Käufer ist die One S dadurch durchaus attraktiv.

Die Pro würde ich jetzt nicht unbedingt mit der Scorpio auf eine Stufe stellen. Die GPU der Scorpio wird deutlich schneller, schon alleine durch den Speicherdurchsatz, es wird auch nicht bei 8GB bleiben, ich gehe auch davon aus, dass die Scorpio keinen Jaguar mehr verwendet, der schwachbrüstige Jaguar ist ja bei der normalen PS4 schon am Limit, bei 4.2 TF wird das Verhältnis noch schlechter, man wird wohl GPU Kerne als GPGPU Kerne abzwacken müssen um die CPU zu unterstützen, eine 4K Maschine ist die PS4 Pro auf keinen Fall.

Man wird sie wohl in erster Linie für das VR Headset benötigen um ausreichende Frames erzeugen zu können in 1080p, das ist ja die Auflösung der Brille, die normale PS4 ist hierfür einfach zu schwach auf der Brust, aber auf Niveau der Scorpio würde ich sie nicht einordnen. MS legt die Scorpio mit Sicherheit für 4K aus und geht keine Kompromisse ein, den Fehler machen sie nicht noch einmal, unter Phil Spencer wird das nicht passieren.

Aber als PC und XBox One Spieler finde ich die PS4 Pro aber trotzdem interessant, es gibt ja doch einige gute Spiele, bevor ich 299€ für die Slim ausgebe kommt gleich die Pro ins Haus, mal sehen ob sie Bundles anbieten, es kann durchaus passieren das ich zuschlage :D

Grüße :)

Ich verstehe das fehlende UHD Laufwerk einfach nicht. Klar, der Preis musste klein bleiben aber trotzdem. Gerade Sony. Die Hersteller jammern das kaum einer die 4K Player kauft und auch die 4K BD nicht wirklich gekauft werden und das obwohl 4K TV's durchaus schon gut verbreitet sind. Eigentlich kein wunder bei den Preisen für die Player. Sony hätte hier super einschlagen können und den Verkauf ankurbeln können. Die PS3 war damals der große Antrieb für die Blu Ray wo die anderen Player noch viel zu teuer waren.

Jetzt hat MS tatsächlich den aktuell günstigsten Player mit der One S. Aber wofür eine Xbox kaufen wenn man PC und PS4 daheim hat. Ist auch irgendwie Verschwendung die dann nur für Filme zu holen.

Zur Konsole selbst. Ich denke die wird jetzt öfter die 1080p mit hoffentlich stabilen 60fps erreichen und dann auf 4K upscalen wenn ein entsprechender TV angeschlossen ist. Vielleicht gehen in einfacheren Spielen auch native 4K mit 30fps. Mal sehen. HDR ist in Filmen ganz nett. Bei Spielen muss man sehen wie es ankommt. Das HDR Bild ist halt sehr grell. Gerade wenn man im dunkeln spielt kann das schon anstrengend sein, auch wenn es gut aussieht. Außerdem haben günstigere 4K TV's mit Edge LED das Problem der Lichthöfe dann verstärkt da die Hintergrundbeleuchtung voll aufgedreht wird. Ist dann auch Mist wenn man in dunklen Szenen in den Ecken die Hintergrundbeleuchtung sehen kann.

Abgesehen davon hat Sony jetzt ein Jahr lang die deutlich bessere Konsole. (abgesehen vom LW) Nächstest Jahr kommt Scorpio und dann dürfte die PS4 soweit abgemeldet sein bei Neukäufern. Allerdings wird die Leistung von Scorpio nächstes Jahr auch schon nicht mehr sooo der Hammer sein (P/L im Vergleich zum PC) und wenn die Konsole sehr teuer wird erschwert das bei den Konsolen Kunden den Einstieg. Dazu kommt das man aktuell 2019 mit einer komplett neuen Generation rechnet und alle MS Exklusivtitel auch auf dem PC erscheinen. Ich bin gespannt wie die Scorpio ankommen wird.

Ich bin zwar auch etwas enttäuscht (und vorallem war ich ziemlich gelangweilt), aber was das UHD-Laufwerk betrifft, finde ich das gar nicht weiter schlimm. Microsoft wird doch sicher immens subventionieren und Sony hat das ganz einfach nicht nötig. Zusätzlich weiß man auch nicht, was es da vielleicht für Abkommen mit Netflix und Co. gibt.
Immerhin ist man mit der stärkeren Hardware und (bezahlbarer) VR ca. ein ganzes Jahr vor Microsoft und Sony hat seit Anbeginn der PS4 halt nunmal auf das Pferd "Coregamer" gesetzt und Microsoft darauf, dass sie eine Multimediazentrale anbieten. Insofern passt's derzeit auch wieder: Sony = leistungsfähiger / Microsoft = Multimediavorteile.

Natives 4K mit 30 Frames hätte keinen Sinn, dann hätte die normale Playstation 4 in nativem 1080P mit 30 Frames die bessere Grafik.
Um 4K nativ darzustellen (bei gleicher Grafik und Framerate) ist die 4 fache Leistung notwendig.
Die PS4 Pro hat auf GPU Seite nur gut doppelte Leistung und die CPU hat einfach etwas mehr Takt.

Besser wäre 1080P/60 Frames anzuvisieren bei Medium bis High Grafik.

Stärkere Hardware als die neue Xbox? Sorry ist leider Blödsinn.

Stärkere Hardware als die neue Xbox? Sorry ist leider Blödsinn.

Natürlich haben sie mit der Einführung der Pro ca. 1 Jahr lang die deutlich stärkere Konsole, daran ist gar nichts Blödsinn.

Laut DF wird die Pro zumindest bei Rise of the Tomb Raider drei Modi besitzen: 1080P 30 FPS, 1080P 60 FPS und einen hochskalierten 4K 30 FPS Modus.

Ich bin zwar auch etwas enttäuscht (und vorallem war ich ziemlich gelangweilt), aber was das UHD-Laufwerk betrifft, finde ich das gar nicht weiter schlimm. Microsoft wird doch sicher immens subventionieren und Sony hat das ganz einfach nicht nötig. Zusätzlich weiß man auch nicht, was es da vielleicht für Abkommen mit Netflix und Co. gibt.
Immerhin ist man mit der stärkeren Hardware und (bezahlbarer) VR ca. ein ganzes Jahr vor Microsoft und Sony hat seit Anbeginn der PS4 halt nunmal auf das Pferd "Coregamer" gesetzt und Microsoft darauf, dass sie eine Multimediazentrale anbieten. Insofern passt's derzeit auch wieder: Sony = leistungsfähiger / Microsoft = Multimediavorteile.
Wenn jemand Interesse daran haben sollte, dass UHD BR ein neuer Standard wird, dann doch wohl Sony?! Im Umkehrschluss könnte diese Entscheidung sogar bedeuten, dass man diese Technologie gar nicht weiter forcieren und eher fallen lassen wird. Sollte einem in jedem Fall zu denken geben.^^

MfG

Dass ausgerechnet Sony die UHD Bluerays nicht pushen will, kommt tatsächlich überraschend. Waren sie es doch, die damals mit der PS3 die BR Geschichte richtig ins Rollen gebracht haben. Da hat wohl jemand nicht genug Vertrauen in diese Sparte, sodass man verzichtet noch unnötig weiter zu subventionieren.
Man scheint vielleicht auch oben davon auszugehen, dass Streaming in den nächsten Jahren deutlich bessere Chancen hat 4k Inhalte (Filme, Serien) zu etablieren. Tatsächlich konsumieren ja auch immer mehr Leute über Netflix, Amazon Prime usw. Und das Netzausbau wird ja auch immer weiter gepusht, also könnten genug Leute in paar Jahren die nötige Leitung haben um solche Inhalte vernünftig zu streamen. Oder aber der Retailmarkt bleibt stark, Sony irrt sich gewaltig und muss dann mit der PS5 dringend nachlegen. ^^ Frage mich allerdings wirklich, ob die PS4 Pro für 449 USD ( geschätzt, so ein Laufwerk kostet ja ca 40 USD ohne Berücksichtung von Mengenrabatt) statt 399 so viel schlechter bei den Konsoleros angekommen wäre? :ugly:

Naja mal schauen. Ich finde die Pro schon schwer interessant, vor allem der 399 € wegen. Wenn dann auch mehr ältere Exklusivtitel aufpoliert werden und man tatsächlich einen optischen Mehrwert bekommt, dann glaub ich werd ich endlich zuschlagen.

Jop, so wird es kommen. BR UHD ist eine Totgeburt von Anfang an. Sicherlich wird es seinen Platz finden aber an die Verbreitung von BR oder gar der DVD wird sie deutlich nicht herankommen. Ich glaube einfach die Zeit der optischen Medien ist vorbei.

MfG

Wenn jemand Interesse daran haben sollte, dass UHD BR ein neuer Standard wird, dann doch wohl Sony?! Im Umkehrschluss könnte diese Entscheidung sogar bedeuten, dass man diese Technologie gar nicht weiter forcieren und eher fallen lassen wird. Sollte einem in jedem Fall zu denken geben.^^

MfG

Vielleicht ist Dir ganz einfach nicht aufgefallen, dass das schon längst der neue Standard ist? Bei der PS3 haben sie massiv subventioniert um die Bluray gegen die HD-DVD durchzusetzen, was sie am Ende auch geschafft haben. Gegen welches Format tritt die UHD-Bluray denn jetzt an? Richtig, gegen keines, also ist's auch nicht notwendig da nun auf Teufel komm raus Verluste einzufahren... Microsoft hingegen "muss" wieder Kunden für sich gewinnen, da sie bisher gegen Sony deutlich das Nachsehen haben/hatten.

Vielleicht ist Dir ganz einfach nicht aufgefallen, dass das schon längst der neue Standard ist? Bei der PS3 haben sie massiv subventioniert um die Bluray gegen die HD-DVD durchzusetzen, was sie am Ende auch geschafft haben. Gegen welches Format tritt die UHD-Bluray denn jetzt an? Richtig, gegen keines, also ist's auch nicht notwendig da nun auf Teufel komm raus Verluste einzufahren... Microsoft hingegen "muss" wieder Kunden für sich gewinnen, da sie bisher gegen Sony deutlich das Nachsehen haben/hatten.
Neuer Standard? Ähm, fragt sich hier wer was nicht gesehen hat. :ugly:

Und wenn, dann wäre es 4k Streaming und nicht UHD BR. ^^

MfG

Die gezeigten Demos sahen aber nicht nach nicht nativem 4k aus.. das war schon alles sehr scharf..
Und falls ein rendertrick dabei war warer verdammt gut! Ist mir im Grunde auch egal. Für mich zählt das Ergebnis und das sah zB bei dem neuen Horizon Trailer perfekt aus!

Und das sie supersampling bei Nutzung eines fullhdtv nutzen ist doch auch klasse. Kein ailising mehr!
Und es wurde mehrfach bestätigt auch in den Panels nach der Show das die ps4pro 30fps oder 60fps ohne drops halten können soll. Weil das ja eine Vorgabe seitens Sony ist! Bei der pro Version müssen die Frames absolut ge!ockt sein..

Was mich etwas überrascht hat war welchen Unterschied hdr tatsächlich macht! Umso besser das auch alle normalen ps4s davon profitieren werden! Ich dachte eigentlich dass hdr etwas mehr Leistung ziehen würde. Die Xbox one s hat doch glaube ich genau deshalb eine geringe Mehrleistung erfahren, oder nicht. Wenn das so ist das ich nicht wie die ps4 per Patch das bei jedem Spiel dann macht..

Auf jedenfall wird Digital Foundry Leute einstellen müssen :what:.
Ich mein Titel xyz in Version PS4 \ PS4 pro @ UHDTV \ PS4 pro @ HDTV \ XBox One \ XBox One S \ PC low\med\high...:ugly: haha wahnsinn

Kaum jemand hat am PC ein BD-Laufwerk, wer braucht dann in einer Konsole UHD-BD?

Die meisten streamen doch eh direkt über den TV oder einen Fire-Stick, da wäre teure Hardware in einer Konsole die den Preis pusht nur rausgeworfenes Geld.

Neuer Standard? Ähm, fragt sich hier wer was nicht gesehen hat. :ugly:

Und wenn, dann wäre es 4k Streaming und nicht UHD BR. ^^

MfG

Ja, der neue EINZIGE Standard, der sich mit der Zeit ohnehin durchsetzen (weil's außer Streaming keine Konkurrenz gibt und gerade UHD-Streaming flächendeckend sehr schnelles Internet erfordert, von dem wir nach wie vor weit entfernt sind) wird. Sony wird auch UHD-Blurayplayer verkaufen (die halt derzeit ebenso teuer sind, wie damals Bluray-Player) und sie müssen wie gesagt nichts gegen einen anderen Standard etablieren. Kann mich noch sehr gut an viele Leute erinnern, die damals genau so, wie Ihr jetzt über die UHD-Bluray, über die Bluray gesprochen haben. "Setzt sich eh nicht durch" usw.. und was ist? Richtig... ;) Mit der Zeit pendeln sich die Preise der Hardware ebenso ein, wie es immer war und schon wird jeder zweite 'nen UHD-Blurayplayer im Haus stehen haben.

edit: Ich werde diesen Thread hier gerne in 2, 3 Jahren verlinken bzw. erwähnen, dann sprechen wir weiter. ;)

HDR setzt aber sinnvoller Weise auch HDR Medien vorraus und die Verbreitung liegt deutlich unterhalb von 4k Fernsehern. Und die Geräte welche HDR können, können auch 4k, von daher wundert mich die Entscheidung Sony kein UHD BR Laufwerk zu verbauen wirklich. Meiner Meinung nach lassen sie die Technologie fallen und setzen offensichtlich auf 4k Streaming.

Ja, der neue EINZIGE Standard, der sich mit der Zeit ohnehin durchsetzen (weil's außer Streaming keine Konkurrenz gibt und gerade UHD-Streaming flächendeckend sehr schnelles Internet erfordert, von dem wir nach wie vor weit entfernt sind) wird. Sony wird auch UHD-Blurayplayer verkaufen (die halt derzeit ebenso teuer sind, wie damals Bluray-Player) und sie müssen wie gesagt nichts gegen einen anderen Standard etablieren. Kann mich noch sehr gut an viele Leute erinnern, die damals genau so, wie Ihr jetzt über die UHD-Bluray, über die Bluray gesprochen haben. "Setzt sich eh nicht durch" usw.. und was ist? Richtig... ;) Mit der Zeit pendeln sich die Preise der Hardware ebenso ein, wie es immer war und schon wird jeder zweite 'nen UHD-Blurayplayer im Haus stehen haben.

edit: Ich werde diesen Thread hier gerne in 2, 3 Jahren verlinken bzw. erwähnen, dann sprechen wir weiter. ;)
Also daran kann ich mich nicht erinnern. Außerdem hinkt dein Vergleich, weil es im Gegensatz zu heute keine Alternative gab, Heute aber haben nicht wenige User die Möglichkeit UHD zu stremen und das funktioniert jetzt schon gut bei stark steigenden Inhalten. Wenn man sich die Verbreitung anschaut hinkt die UHD Blueray dem 4k streaming deutlich hinterher. Ich bezweifel das sich das noch groß ändern wird.

MfG

Zurück