AW: Playstation 4 Pro: Hardware-Upgrades jetzt auch für Spielkonsolen?
Soweit ich weiß muss auch das Quellmaterial in HDR vorliegen.
Welche GPUs das explizit unterstützen weiß ich leider nicht.
Laut AMD unterstützt die 300 Serie HDR, allerdings nicht für Auflösungen wie 4k + 60fps. Grund dafür ist die Limitierung durch den erhöhten Bedarf an Bandbreite und halt dem Anschluss DP 1.2. Mit den neuen Polaris Karten ist dies allerdings dank Displayport 1.3 problemlos möglich. Dann sind btw auch Filme drin.
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Hier kleines Schaubild aus einer AMD Präsentation, was das Ganze darstellt und ein Artikel rund um das Thema, da hab ich meine Infos her:
http://hothardware.com/ContentImages/NewsItem/35916/content/small_HDR-slide-1.jpg
High Dynamic Range: Setting the Stage For The Next Generation - AMD Discusses 2016 Radeon Visual Technologies Roadmap
Bei Nvidia gab es auch mal dazu was, auf die Schnelle nur das hier gefunden:
http://1.f.ix.de/imgs/18/1/8/1/4/1/0/0/4-acf7ddbaae671cd4.jpeg
Man benötigt also eine Pascal GPU für "echtes" HDR, aber bevor man sich darum Gedanken macht braucht man sowieso erstmal passende Monitor mit entsprechender 10bit Farbtiefe und Helligkeit. ^^
Kein Problem.
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Wobei wenn ich die Wahl zwischen nem 6100 und einem FX hätte, dann doch lieber den i3. Je nach Szenario ist der doch wieder ein Gutes stärker und ist wesentlich effizienter. Die FX CPUs haben halt 5 Jahre auf dem Buckel, brauchen dazu noch ein vernünftiges Mainboard sowie guten Kühler (OC ist Pflicht) und selbst dann bist du nicht viel besser dran. Zudem der AM3+ Sockel auch keine MiniITX Boards zulässt.
Natürlich kenne ich die Vorhersagen, dass die FX Prozessoren unter Dx12/Vulkan einen 2.Frühling erleben, aber ich lebe in der Gegenwart und da ist Dx11 noch der Standard. Zudem die LowLevelAPI aktuell noch nicht immer rund funktioniert, und je nach Game, Szene und PC Setup recht unterschiedliche Ergebnisse liefert. Manchmal ein gutes Plus (zB bei Hawaii Karten) , manchmal gar nichts, manchmal sogar ein Minus (zB bei den Kepler/Maxwell GPUs in Doom) und manchmal einfach nicht richtig funktioniert, siehe diese 2GB Geschichte. Und bis das Ganze flächendeckend da ist, sind die Spiele auch schon wieder technisch einen großen Sprung weiter.