News Playstation 5: EK-QuantumX setzt die Spielkonsole von Sony unter Wasser

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Playstation 5: EK-QuantumX setzt die Spielkonsole von Sony unter Wasser

EKWB ("EK Waterblocks") setzt die Playstation 5 mit dem EK-QuantumX, einem für die Current-Gen-Spielkonsole von Sony konzipierten Monoblock, vollständig unter Wasser. Bei einer TDP von gerade einmal 180 Watt und Spitzen von 220 Watt bei der Leistungsaufnahme, wirkt ein solches Vorhaben im ersten Moment etwas überdimensioniert, sorgt jedoch voraussichtlich für deutlich mehr Ruhe im heimischen Wohnzimmer.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Playstation 5: EK-QuantumX setzt die Spielkonsole von Sony unter Wasser
 
Interessante Lösung, aber in Anbetracht des Preises und der zusätzlich noch erforderlichen Komponenten (Gehäuse, Pumpe, Radiator, Lüfter)wirtschaftlich für den normalen Anwender eher unattraktiv. Sollte die eigene Konsole irgendwann tatsächlich an mangelhafter Kühlung “über den Jordan” gehen, erhält man zu einem Preis in der selben Größenordnung einfach gleich eine Neue als Ersatz und hat dann neben der aktuellsten Revision auch wieder volle Garantie…
 
Was für eine nützliche Erfindung, ich kauf auch immer gleich eine neue Karosse, wenn ich den Kühlergrill austauschen möchte
 
Grafikkartenpreise und der Zustand der PC-Portierungen würden mich vielleicht tatsächlich zur Konsole greifen lassen. Statt einen Gamingrechner, und da der bei mir auch schon eine Wasserkühlung hat.. so ein Kühler wäre tatsächlich interessant für mich.

Der Preis ist OK. Zusammen mit der Konsole 900€, da wäre ich beim PC auch erst bei einer 4070 Ti.
 
Was für eine nützliche Erfindung, ich kauf auch immer gleich eine neue Karosse, wenn ich den Kühlergrill austauschen möchte
Macht extrem wenig Sinn, merkst du selber, oder? Vermute aber eher nicht. Nennt man Interesse an Hardware und Technik. Gleiches Prinzip wie, wenn ich mir ne wäkü einbaue oder mir ein Auto kaufe und es Tune. Oh man ey
 
Wenn man Interesse daran hat und basteln mag warum nicht? Klar ein Nischenprodukt aber es zielt ja auch nicht auf jeden ab. Einen Mora hat auch nicht jeder weil es auch ohne geht aber wer's noch Kühler und Leiser mag macht es halt .
Hätte ich ne PS5 würde ich es wohl auch machen auch wenn es nicht billig ist und nicht unbedingt notwendig.
 
Macht extrem wenig Sinn, merkst du selber, oder? Vermute aber eher nicht. Nennt man Interesse an Hardware und Technik. Gleiches Prinzip wie, wenn ich mir ne wäkü einbaue oder mir ein Auto kaufe und es Tune. Oh man ey

oh boy...

Großartig, wie du mir "Sinn" erklären willst:

super sinnvoll aus einem 500€ ein >1000€ teures Gerät zu machen aus "Interesse an Hardware und Technik", ich kann das Geld wohl sinnvoller investieren als in eine vollständig sinnbefreite und überteuerte Mod.

und wenns mir nur ums basteln gehen würde, dann finde ich kreativere Wege als einfach nur fertige Bauteile zusammenzustecken
 
Wer das nötige Kleingeld dazu hat und auch die nötigen Kenntnisse, warum nicht.

Habe auch eine aufwendige Wasserkühlung verbaut, aber solch eine Kühlung würde ich niemanden verbauen, der dann danach sich selbst darum kümmern muss und ich hätte auch keine Lust später erneut was damit zu tun haben zu wollen. Aus diesem Grund habe ich meiner Tochter auch ein Luftkühler verbaut, damit ich mit ihrem System so wenig wie möglich zu tun habe. Das System läuft auch mit Luftkühlung ausreichend gut.

Eine Wasserkühlung ist daher auch eher was für Liebhaber, solch eines wassergekühltem System.
 
Zurück