PlayStation 4 Pro - ARK: Survival Evolved-Lead Programmer Stieglitz vergleicht Konsole mit 900 US-Dollar-PC

Jeder mit einer PS4 Pro und dem Spiel kann sich selbst davon überzeugen. Vielleicht mach ich morgen noch die Screenshots aus der PS4 Pro Version.

ja das wäre doch mal eine gute Idee poste du deine pics und ich poste pics von mir und schon können wir einen halbwegs ordentlichen Vergleich machen !

so kann oder braucht auch keiner sorge haben das der eine irgend wie trickst oder eine schlechte quali extra aussucht...

denn du wirst die besten pics ins rennen schicken und ich ebenso!

keine sorge ich spiele dann deine pics genau nach :)

Kommen wir zum oft erwähnten Ark:

Die PS4 Pro ist nicht in der Lage Ark in 1080P und stabilen 30 Frames darzustellen (20 FPS in Dschungelgebieten), nur in 720P kann die PS4 Pro stabile 30 FPS anbieten:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Aber ja, 900 Dollar PC.:ugly:

Kommen wir zum oft erwähnten Ark:

Die PS4 Pro ist nicht in der Lage Ark in 1080P und stabilen 30 Frames darzustellen (20 FPS in Dschungelgebieten), nur in 720P kann die PS4 Pro stabile 30 FPS anbieten:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Aber ja, 900 Dollar PC.:ugly:

du weisst aber schon das das Spiel eines der hardwarehungrigsten ist die es gibt? Was bitte soll immer deine manipulative ********? Glaubst du mit dem Rechner in deiner Sig kriegst gelockte 30fps hin auf "high" und 1080p? Und falls es doch hinhaut wäre da noch die Frage wie viel dieser Rechner dann kostet - die Pro kostet 399€.

So nun lasse ich mein Meinung auch mal freien Lauf :lol:

Vorwort:

Nachdem ich ich mir das komplette Video angeschaut habe muss ich gestehen, dass das neue COD grafisch doch einiges her macht :wow:
Auch war es mal recht interessant die Stimme eines Users zu hören :ugly:

Thematik:

Ich muss dich für deine Mühe die du in dieses Video reingesteckt hast mal loben. Warum? Weil es das erste Vergleichsvideo ist, wo ich mal deutliche Unterschiede sehe zwischen Konsole vs. Konsole oder Konsole vs PC. Woran das liegt kann ich nicht sagen. Evtl. liegt es auch einfach daran, dass ich das Video am 4K TV gesehen habe :huh:
Nun zu den Unterschieden zwischen PS4 Pro und deinem High End PC. Ja wie oben bereits erwähnt habe ich sofort markante Unterschiede gesehen. Alles wirkt schärfer und auch etwas detailreicher. Der größte Pluspunkt für den PC ist in meinen Augen die Bildschärfe (Anzug, Haut, Schnee).
Da kann wirklich niemand abstreiten, das der PC besser aussieht.

ABER.....

Ich muss auch ganz klar die Konsolenversion loben für die grafische Qualität. Auch hier hat man ein super Bild ( OMG ich lobe die Konsolenversion von COD :ugly::ugly::ugly: ) wo ich persönlich nicht meckern kann/möchte. Da stellt sich einen natürlich die Frage "Ist der höherer Preis deines High End PC´s wert um die grafische Verbesserung für dieses Game zu rechtfertigen?" Das muss jeder für sich selbst entscheiden.
Was mir jedoch aufgefallen ist, der Detailgrad ist bei allen Versionen auf hohen Niveau egal ob es nun die Mittlere oder maximale Einstellung sind. D.h. auf allen Bildern erkennt man den gleichen Bildinhalt. Ich kann nur aus der Erfahrung einiger Freunde reflektieren aber genau der Punkt "Bildinhalt" ist vielen wichtiger als eine "etwas höherer Auflösung".
Darum verstehe ich auch viele User die meinen, die PS4 (pro) Version von Spiel XY sieht doch fast genauso aus wie auf den PC. Genau das bringt dein tolles Video für mich auch sehr gut zum Ausdruck.
Ich kann keine Gedanken lesen aber vielleicht bezieht sich Gamer4K auch darauf (indirekt).

Meine persönliche Meinung spricht zu 95% immer für den PC. Es ist ein Hobby und mir bereitet jeder zusätzliche Pixel sehr viel Freude. Dennoch empfinde ich die erhaltene Leistung der Pro für 399€ (ich habe effektiv 240€ bezahlt) als ausgezeichnet.

Noch eine letzte Frage, hast du bzgl der Auflösung, Grafikeinstellung und co so niedrige Fps bei COD oder liegt das an Fraps? Überlege es mir gerade zu kaufen :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
So nun lasse ich mein Meinung auch mal freien Lauf :lol:

Vorwort:

Nachdem ich ich mir das komplette Video angeschaut habe muss ich gestehen, dass das neue COD grafisch doch einiges her macht :wow:
Auch war es mal recht interessant die Stimme eines Users zu hören :ugly:

Thematik:

Ich muss dich für deine Mühe die du in dieses Video reingesteckt hast mal loben. Warum? Weil es das erste Vergleichsvideo ist, wo ich mal deutliche Unterschiede sehe zwischen Konsole vs. Konsole oder Konsole vs PC. Woran das liegt kann ich nicht sagen. Evtl. liegt es auch einfach daran, dass ich das Video am 4K TV gesehen habe :huh:
Nun zu den Unterschieden zwischen PS4 Pro und deinem High End PC. Ja wie oben bereits erwähnt habe ich sofort markante Unterschiede gesehen. Alles wirkt schärfer und auch etwas detailreicher. Der größte Pluspunkt für den PC ist in meinen Augen die Bildschärfe (Anzug, Haut, Schnee).
Da kann wirklich niemand abstreiten, das der PC besser aussieht.

ABER.....

Ich muss auch ganz klar die Konsolenversion loben für die grafische Qualität. Auch hier hat man ein super Bild ( OMG ich lobe die Konsolenversion von COD :ugly::ugly::ugly: ) wo ich persönlich nicht meckern kann/möchte. Da stellt sich einen natürlich die Frage "Ist der höherer Preis deines High End PC´s wert um die grafische Verbesserung für dieses Game zu rechtfertigen?" Das muss jeder für sich selbst entscheiden.
Was mir jedoch aufgefallen ist, der Detailgrad ist bei allen Versionen auf hohen Niveau egal ob es nun die Mittlere oder maximale Einstellung sind. D.h. auf allen Bildern erkennt man den gleichen Bildinhalt. Ich kann nur aus der Erfahrung einiger Freunde reflektieren aber genau der Punkt "Bildinhalt" ist vielen wichtiger als eine "etwas höherer Auflösung".
Darum verstehe ich auch viele User die meinen, die PS4 (pro) Version von Spiel XY sieht doch fast genauso aus wie auf den PC. Genau das bringt dein tolles Video für mich auch sehr gut zum Ausdruck.
Ich kann keine Gedanken lesen aber vielleicht bezieht sich Gamer4K auch darauf (indirekt).

Meine persönliche Meinung spricht zu 95% immer für den PC. Es ist ein Hobby und mir bereitet jeder zusätzliche Pixel sehr viel Freude.

Noch eine letzte Frage, hast du bzgl der Auflösung, Grafikeinstellung und co so niedrige Fps bei COD oder liegt das an Fraps? Überlege es mir gerade zu kaufen :ugly:

Hallo erstmals danke für dein Lob ja es ist in der tat eine menge Arbeit die paar Minuten waren cr 2 stunden reines zusammenstellen und dann nochmal 1 stunde Video Programm...
ich liebe vergleiche und ich weiß nicht aber ich mach das halt extrem gerne!

bezüglich der Fps leider unterstützt das neue cod keine sli daher schon mal mit einer 1070 etwas Nachteil....die du mit deiner 1080 gar nicht kriegen solltest!
des weiteren waren bei resahde sehr viele Sachen auf ultra warum weil ich es einfach wichtig finde das maximale beider Lager zu vergleichen sprich

das maximale was es bei Konsolen gibt ist die ps4 pro!

darum sollte im Vergleich auch das maximale verglichen werden was man am pc einstellen kann!

ohne resahde nur mit ulra setting komme ich auf 55 fps mit resahe normal immer noch auf 45....( das Aufnahme Programm kostet cr. 4-5 fps)

ja mein video soll im Grunde ja genau zeigen das cod im Grunde selbst auf einer xbox in 1080 p noch eine gute Figur macht ...man muss aber auch sagen das cod im Grunde keinen schönheits- preis gewinnt und genau da sind auch die grenzen beim pc was soll er aus Matsch Texturen die bereits da sind auch groß neu kochen??
Unterschiede zum pc werden immer größer wenn bereits das gelieferte Material einen bestimmten Grad an Qualität mit sich bringt ...zb sehr gut zu erkennen bei tomb raider oder watch dogs 2 wo der pc nochmal uhd Texturen bekommt..die kann der pc dann auch natürlich in 4k sehr schon demonstrieren ...wenn ich Matsch Texturen auch in 4k zeige bleiben sie weiterhin matschig ;)

ps. ja meine stimme ist in der tat nicht die eines begnadeten Sängers :)

:ugly:ah sehr gut dieses jahr hatte PCGH einen Benchmark zu dem Spiel gemacht Ark: Survival Evolved Revisited - Frische Benchmarks des Hardware-Fressers

dort erreicht eine MSI GTX 970 ~26fps Preis aktuell: ~350€
und eine GTX 980 ~30 fps Preis aktuell : ~450€

benutzte CPU: Intel Core i7 6700k Preis aktuell: ~400€

ja..genau nur CPU und GPU ... jeap:ugly:

Ba Dum Tss! - YouTube

Falsch.
Eine GTX970 ist Last Gen und eine über 2 Jahre alte Grafikkarte.;)
Genauso die GTX980.

Außerdem ist der Benchmark fast 1 Jahr alt, seitdem hat sich im Early Access Titel Ark sehr viel getan.;)

Aktuell gibt es für ~260 Euro die Leistung der GTX980 in Form der GTX1060 und die schafft Ark in High in 1080P/50-60 Frames.;)

Also halten wir fest:

Die PS4 Pro schafft Ark in 720P/30 Frames und ein 800 Euro PC mit GTX1060 usw schafft Ark in 1080P/50-60 Frames.:)

:daumen:

du weisst aber schon das das Spiel eines der hardwarehungrigsten ist die es gibt? Was bitte soll immer deine manipulative ********? Glaubst du mit dem Rechner in deiner Sig kriegst gelockte 30fps hin auf "high" und 1080p? Und falls es doch hinhaut wäre da noch die Frage wie viel dieser Rechner dann kostet - die Pro kostet 399€.

Mal abgesehen davon das sich die Diskussion schon wieder im Kreis dreht. Ich meine, da wird gesagt Konsole XYZ hat bessere Grafik als der PC, das wird prompt widerlegt und plötzlich wird auf dem Preis herum geritten. Der Preis ändert an der ursprünglichen Aussage, das der PC die bessere Grafik bietet ja nichts...

Schonmal daran gedacht das vielen Leuten beim Thema Hobby der Preis auch relativ egal ist? So wenig wie sich darüber aufregen eine PS4 pro zu zulegen, genau so wenig stört es PCler auch sich eine neue Grafikkarte anzuschaffen. Man kann und muss sein Hobby nicht rational erklären, wenngleich ich an Diskussionen dieser Art seit jeher durchaus Spaß habe.

Schonmal daran gedacht das vielen Leuten beim Thema Hobby der Preis auch relativ egal ist? So wenig wie sich darüber aufregen eine PS4 pro zu zulegen, genau so wenig stört es PCler auch sich eine neue Grafikkarte anzuschaffen. Man kann und muss sein Hobby nicht rational erklären, wenngleich ich an Diskussionen dieser Art seit jeher durchaus Spaß habe.

Es ist halt eine Frage des Betrachtungswinkels.
Eines steht ohne Zweifel fest: Ein PC ist - je nach Konfiguration - deutlich leistungsstärker als eine Konsole.
Kommt man zum Thema Preis, ist die Frage, wie man den bewertet. Klar, man kann sagen, PC Gaming (oder Gaming im Allgemeinen) ist ein Hobby, und da spielt Geld keine Rolle. Das ist durchaus vertretbar. Da aber, von den hier anwesenden Herrschaften, gerne auch der Standpunkt vertreten wird, dass auch Konsolen Gaming gar nicht so viel günstiger ist, als PC Gaming, ist der Preis - Hobby hin oder her - eben doch ein Thema.
Um dann den Kreis zur reinen Leistungsfähigkeit zu schließen: Ja, ein PC ist leistungsstärker. Wer aber, in hohen Auflösungen, alles an Eye Candy mitnehmen möchte, der muss auch verdammt viel Kohle investieren. Mein Rechner, den ich vor kurzem aufgelöst habe, mit einem i7 4930K plus GTX1080 hatte einen Neupreiswert von über 2000€.
Trotzdem hat er in UHD bei weitem nicht alles @ultra geschafft, dennoch sahen die Games aber fantastisch aus.
Ich denke aber, da sollte jeder der hier Anwesenden wirklich mal die preisliche Relation sehen, denn wenn man einen PC haben möchte, der sich bei der Grafik auch deutlich von der Konsole absetzt (nicht nur in kleinen Details), der muss sehr tief in die Tasche greifen.
Das kann natürlich jeder gerne machen. Ich selber habe jahrelang High-End PCs mit diversen Multi-GPU Setups hier stehen gehabt, und habe da vollstes Verständnis für. Eine PS4 (Pro)/XBox One S ist da aber eben doch um ein Vielfaches günstiger und bringt für den geringen Preis eine durchaus ansprechende Leistung.
(Wobei der Preis für mich nicht der Grund war, auf Konsole umzusteigen)

Zuletzt bearbeitet:
Keine Frage, eine 1080 hat ein schlechtes P/L Verhältnis, aber bereits eine Klasse tiefer bekommt man für rund 400€ (1070) seit jeher eine GPU, die eine PS4(pro) locker in die Tasche steckt. Man kann insofern für nicht mal 1000€ schon einen richtig guten Eye candy PC zusammenbauen.

Unterm Strich hat eine PS4(pro) auch ein unschlagbares P/L Verhältnis, zumindest wenn man nur das Gaming und die komplette Neuanschaffung betrachtet. Die Frage ist nur, bei wem ist das so. Jeder der in dieser Konsolengeneration vorn mit schwimmt hat schon mal 800€ nur für die Hardware ausgegeben, wozu sich Mehrkosten durch Spiele und den Onlineservice addieren. Hier ist man auch schnell mal bei 1000€+. Wer sich also nach der PS4 eine PS4 pro leisten kann, kann sich wahrscheinlich auch locker einen guten Gaming PC leisten. Das jedenfalls ist meine nüchterne Meinung dazu.

Und wie du sicherlich auch weißt, hat man erst mal die Basis, beschränkt sich das Aufrüsten nun schon seit 2011 mit dem Sandy Bridge auf einen simplen Tausch der GPU. Viel mehr gibt es da schlicht nicht aufzurüsten. Ich bin eher gespannt ob Zen nicht endlich mal die Preise bei Intel wieder auf ein erträgliches Niveau senkt. Fand den 200€ Xeon ja immer sehr attraktiv, aber mittlerweile dreht Intel bei den 8 Threadern ja richtig am Rad.

Unterm Strich hat eine PS4(pro) auch ein unschlagbares P/L Verhältnis, zumindest wenn man nur das Gaming und die komplette Neuanschaffung betrachtet. Die Frage ist nur, bei wem ist das so. Jeder der in dieser Konsolengeneration vorn mit schwimmt hat schon mal 800€ nur für die Hardware ausgegeben, wozu sich Mehrkosten durch Spiele und den Onlineservice addieren.

Das Problem ist, dass man diesen Kostenfaktor nicht wirklich berechnen kann. Auf dem Papier hat man 800 € ausgegeben. Nur verkauft man für gewöhnlich die PS4, wenn man sich eine Pro kauft. Das relativiert die reinen Anschaffungskosten. Bei den Onlineservices gibt es jeden Monat Games umsonst und massig Rabatte auf verschiedene Games. Wie will man da Kosten (monatlicher Beitrag) und Nutzen (Gratisspiele/Rabatte) in Relation setzen?
Worauf ich hinaus will: ich bin im Grunde genommen kein Freund von diesen Kostenrechnungen, weil man die Kosten nicht so ganz klar abstecken kann. Das gilt aber für alle Plattformen, auch für den PC. Es gibt zu viele individuelle Faktoren, die dort mit hinein fließen, die es unmöglich machen, die wahren Kosten allgemeingültig zu erfassen.

Eigentlich ist die ganze Diskussion "Was ist besser" total unnütz.
Ich meine wer will denn da gewinnen?

Wenn man diskutiert ob die CDU oder die SPD "besser" ist, oder ob man in den USA Demokraten oder Republikaner wählt, das sind Themen die wohl diskussionswürdig sind.
Aber eine Diskussion zwischen Konsole und PC dreht sich schon seit Jahren im Kreis, und wird sich auch noch in den nächsten Jahren im Kreis drehen.

Und eine vernünftige Diskussion ist auch völlig legitim und in Ordnung,
aber wenn dann zB auf Aussagen immer mit "Falsch" geantwortet wird, platzt mir fast die Hutschnur.

Für gewöhnlich verkauft man ja auch die Komponenten am PC wieder, da wird aus einer 680€ 1080 mal eben eine 500€ 1080:D

Genau da setzt das ganze aber auch tiefgreifend an. Es gibt Leute die wollen nur Online spielen und nehmen das Zusatzangebot an kostenlosen Spielen gar nicht erst an, andere holen sie Now nur deswegen. Darum ist die Welt hier eben (wie immer) nicht schwarz oder weiß. Die einzige Ableitung die ich hier herausführen kann ist aber, wer sich den ganzen scheiß auf Plattform XYZ leisten kann, kann sich auch auch auf der anderen Plattform XYZ den ganzen scheiß leisten. Deswegen die nüchterne Aussage, auf +- ein paar 100€ kommt es beim Hobby nicht an.

Und eine vernünftige Diskussion ist auch völlig legitim und in Ordnung,
aber wenn dann zB auf Aussagen immer mit "Falsch" geantwortet wird, platzt mir fast die Hutschnur.

Wobei das wie immer auch für beide Seiten gilt.

Dieses Thema wird stets überflüssiger.

Kann ich an der Konsole Maus und Tastatur benutzen,Strategiespiele spielen, das Internet ganz normal nutzen und sogar schwere Rechenintensive Arbeit verrichten?!

Wohl kaum - ergo für mich nicht interessant.

Will ich das überhaupt alles?!
Oder gebe ich mich auch mit etwas abgespeckter Optik und Framerate zufrieden, bevorzuge ohnehin die paar Exklusivtitel und will einfach ne Kiste kaufen, die ich nach Belieben zum Daddeln anmach.
Dafür zahl ich dann "nur" 400€...

Gibt genug, die genau das wollen.

Da ich mit PCs mein Geld verdiene und auch beim Spielen für mich das eigene Forum, der eigene Teamspeak, Maus und Tastatur und Modding dazu gehören, war die Xbox 360 damals meine letzte Konsole, neben meinem PC (damals noch wirklicher Mehrwert).

Jetzt werf ich für das Geld lieber ne GPU nach, die brauch ich eh...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja klar aber wenn dann solche Helden wie gamer4k daherkommen und mal eben sagen das es auf einer ps4 pro besser aussieht dann muss man ja quasi mit :falsch antworten ;)

Zurück