@AltissimaRatio
Ich beschäftige mich mit dem Spiel eigentlich nicht. Bei GPU Messungen wird dieser aber immer eine starke CPU zur Seite gestellt, um ein GPU Limit zu messen. Deswegen muss ein i7 längst nicht nötig sein.
Wie man "günstig" bei der PS4 pro definiert obliegt jedem selbst. Aber es ist nun mal Fakt das die kleine Jaguar CPU seit jeher schwach ist, das fällt bei den Konsolen nur nicht so arg ins Gewicht, weil (ähnlich wie bei DX12) wesentlich weniger Overhead aufläuft. Auch die GPU ist unter PC Gaming Maßstäben irgendwo in der Mittelklasse anzuordnen. Der runter getaktete Polaris findet sich nun mal
deutlich unter der RX 470 wieder... Einer 180€ Mittelklasse GPU.
Dieses "Problem" teilte aber bereits die ur PS4, welche mit ihrem Pictrain Mischling auch den damaligen Top GPUs hinter her hinkte. Diese Konsolengeneration hat eben klar gezeigt, das sich Sony und MS eher auf halbwegs wirtschaftliche Hardware verlassen und nicht auf Teufel komm raus das Aktuellste nehmen, wie es etwa bei der Xbox 360 der Fall war. Entsprechend schnell geht dann eben auch die Luft aus, bzw. war die PS4 seit Release einem guten PC unterlegen.
Auch zeigt sich mit dem "Ark ist bei der PS4 pro erst sein Tag draußen, da ist noch Optimierung möglich" ein interessant Problem. Den es gibt zwei Möglichkeiten an diesem Punkt. Entweder sind sich PS4 und PRO so ähnlich das eine Optimierung im Grunde nicht nötig ist (es gibt ja lediglich mehr Recheneinheiten) oder aber demontiert man das Konzept der Konsolen ab jetzt komplett. Wenn man nämlich anfängt Hardware basierende Vorteile des Polaris 10 Michlings zu nutzen, den der alte Pictrain Mischling nicht hat. Dabei fällt zwangsläufig die alte PS4 hinter runter. Man müsste also im Grunde für zwei Playstations optimieren... werden wohl aber bestenfalls die Sony eigenen Studios machen.
Das sind so Gedanken und Punkte die viel interessanter sind als die immer wieder gleiche Preis Diskussion.
Deswegen lese und glaube ich seinen Ausführungen auch sehr gern. Da durchaus objektiv und bodenständig.
TheBrutus wars...verdammt. Den habe ich eben mit Mephisto verwechselt