PlayStation 4 Pro - ARK: Survival Evolved-Lead Programmer Stieglitz vergleicht Konsole mit 900 US-Dollar-PC

Achso, das sind für dich unstabile Frames.
Für mich ist das als würdest du sagen in dem Heuhaufen ist überhaupt keine Nadel.^^

Achso, das sind für dich unstabile Frames.
Für mich ist das als würdest du sagen in dem Heuhaufen ist überhaupt keine Nadel.^^

natürlich ist das ein Zeichen der schwachen Hardware es geht nicht darum das die kiste 1 fps verliert sondern darum das sie es kaum schafft die 30 zu liefern und das für eine neue Konsole...

Auf Reddit zeigen sich einige Nutzer zufrieden mit den Patch-Auswirkungen auf die PS4-Pro-Performance. So würde die Framerate nicht mehr so häufig einbrechen und das Spiel generell stabiler laufen. Andere Nutzer beklagen dagegen die offensichtlich geringere Kantenglättung, die besonders auf Blättern und Bäumen zu sehen wäre.

vor dem patch waren noch einbrüche biss auf 20 fps jezt anscheinend geht es etwas besser aber wie du liest noch immer nicht optimal...

Zitat vor dem Patch:

Offenbar hat Watch Dogs 2 ziemlich massive Performance-Probleme mit Framerate-Einbrüchen unter 20 FPS sowie Screen Tearing, die ziemlich unregelmäßig auftauchen, selbst an Stellen, an denen man sie nicht erwarten würde:

ja ich nenne so was echte Performance Probleme :

[4K] Watch Dogs 2 PS4 Pro Gameplay - First Look/Analysis - YouTube

natürlich ist das ein Zeichen der schwachen Hardware es geht nicht darum das die kiste 1 fps verliert sondern darum das sie es kaum schafft die 30 zu liefern und das für eine neue Konsole...

Ich würde da einfach mal abwarten. Im Moment gibt es noch kein Game, das direkt für die Pro mitentwickelt wurde. Bisher ist das alles nur nach gepatchtes Flickwerk. Dass die Pro durchaus in der Lage ist, eine gute Performance selbst in aufwändigen Spielen zu liefern, zeigt sie aber zum Beispiel eben in WD2 in der aktuellen Version. Das läuft nämlich seit Version 1.04 alles andere als schlecht.
Ich denke, man sollte einfach mal 2017er Games wie z.B. Horizon Zero Dawn abwarten, bevor man urteilt.

Ich würde da einfach mal abwarten. Im Moment gibt es noch kein Game, das direkt für die Pro mitentwickelt wurde. Bisher ist das alles nur nach gepatchtes Flickwerk. Dass die Pro durchaus in der Lage ist, eine gute Performance selbst in aufwändigen Spielen zu liefern, zeigt sie aber zum Beispiel eben in WD2 in der aktuellen Version. Das läuft nämlich seit Version 1.04 alles andere als schlecht.
Ich denke, man sollte einfach mal 2017er Games wie z.B. Horizon Zero Dawn abwarten, bevor man urteilt.

laut redit nicht wirklich ;

Auf Reddit zeigen sich einige Nutzer zufrieden mit den Patch-Auswirkungen auf die PS4-Pro-Performance. So würde die Framerate nicht mehr so häufig einbrechen und das Spiel generell stabiler laufen. Andere Nutzer beklagen dagegen die offensichtlich geringere Kantenglättung, die besonders auf Blättern und Bäumen zu sehen wäre.

wenn ich natürlich kantenglätung etwas herausnehme(oder minimiere) steigt auch die Performance das ist schon klar...

natürlich muss man noch abwarten aber da die Konsolen mittlerweile alle ein 86 Architektur aufweisen ist das ganze Optimieren nicht mehr sooo schwer wie zur ps3 Zeiten daher bin ich gespannt wie es weiter geht!

und laut sony selber wurden diese games extra optimiert:

PS4 Pro: Spiele-Liste aller optimierten Games – GIGA

sony Titel selber werden denke ich sehr gut werden waren sie ja schon immer unchartet hat ja gezeigt was die Kiste kann und auch days gone schaut sehr gut aus...aber ärgerlich wenn man für eine Konsole die man jetzt gekauft hat jetzt die Probleme hat und auf ein paar exklusiv Titel warten muss welche zeigen könnten was meine neue Hardware eventuell kann und was nicht...

Zuletzt bearbeitet:
Was interessieret mich reddit? Ich habe WD2 auf der Pro durchgespielt.
Und wenn du schon so pingelig bist:
Was ist auf dem PC mit den eher unregelmäßigen Frametimes? Oder den unbefriedigenden AA-Modi? Dem großen Hardware-Hunger? Das ist alles Wurscht, oder wie?

Weißt du, was mich an solchen Diskussion immer extrem wundert?
Läuft ein Game auf dem PC nicht wie es sich der PCler wünscht, ist es schlecht optimiert. Funktioniert die Hardware nicht so, wie sie soll liegt es am Treiber oder der Software. So oder so wartet der PC Gamer aber geduldig ab. Und wenn es Wochen dauert, bis der Treiberfix oder der Patch kommt.
Nur bei den Konsolen, speziell jetzt bei dir und der PS4 ist nach 4 Wochen direkt mal ein Pauschalurteil gefällt, anstatt auch da einfach mal etwas abzuwarten. Bei der Konsole ist es nie die Software oder eine schlechte Optimierung. Nein, es ist grundsätzlich die ach so langsame Hardware.
Das finde ich persönlich immer sehr unverständlich.

Zuletzt bearbeitet:
Was interessieret mich reddit? Ich habe das Spiel auf der Pro durchgespielt.
Und wenn du schon so pingelig bist:
Was ist auf dem PC mit den eher unregelmäßigen Frametimes? Oder den unbefriedigenden AA-Mopdi? Dem großen Hardware-Hunger? Das ist alles Wurscht, oder wie?

Weißt du, was mich an solchen Diskussion immer extrem wundert?
Läuft ein Game auf dem PC nicht gut, ist es schlecht optimiert. Funktioniert die Hardware nicht so, wie sie soll liegt es am Treiber oder der Software. So oder so wartet der PC Gamer aber geduldig ab. Und wenn es Wochen dauert, bis der Treiberfix oder der Patch kommt.
Nur bei den Konsolen, speziell jetzt bei dir und der PS4 ist nach 4 Wochen direkt mal ein Pauschalurteil gefällt, anstatt auch da einfach mal etwas abzuwarten. Bei der Konsole ist es nie die Software oder eine schlechte Optimierung. Nein, es ist grundsätzlich die ach so langsame Hardware.
Das finde ich persönlich immer sehr unverständlich.

dann hast du mich bei bf1 nicht erlebt ch gehe heute zb noch die wende hoch das dice den sli suport mit dem kak update an die wand gefahren hat und da gibt es nichts schön zu reden es kotzt mich an!
ebenso bei ms das sie hdr bei gears of war nicht auf pc bringen und der versprochene sl Support biss heute noch nicht erschienen ist auch da gibst nicht schön zu reden!

aber ich bin ja wie gesagt ex Konsolen Spieler und muss auch ehrlich sagen das ich in den Rest sagen wir mal 80% keine Probleme bei spielen habe!

watch dosg 2 läuft erste sahne!

und was eben das gute am pc ist wenn du Probleme hast oder die Leistung nicht reicht kannst du aufrüsten!

noch dazu muss man bedenken das die Konsole ja nur für dich erst seit ein paar Monaten existiert die Entwickler haben ja bereits Monate zuvor die Entwickler Tools erhalten und wenn ich als sony schon Werbung mach und sage: hier das sind optimierte Spiele dann sollten die auch laufen ansonsten besser die klappe halten und mal den karren zum laufen bringen!

und was interessiert redit?!?!?

im ernst?? also wird jetzt nur noch gezählt was einzelne user sagen nicht mehr was andere sagen??

noch dazu ist es schon ein unterschied ob die fps von 55 -60 auf sagen wir mal 37 fps fallen oder ob sie von e schon 30 auf unbespielbaren 20 fallen

Zuletzt bearbeitet:
dann hast du mich bei bf1 nicht erlebt ch gehe heute zb noch die wende hoch das dice den sli suport mit dem kak update an die wand gefahren hat und da gibt es nichts schön zu reden es kotzt mich an!
ebenso bei ms das sie hdr bei gears of war nicht auf pc bringen und der versprochene sl Support biss heute noch nicht erschienen ist auch da gibst nicht schön zu reden!

Das hört sich ja schon anders an:ugly:

noch dazu muss man bedenken das die Konsole ja nur für dich erst seit ein paar Monaten existiert die Entwickler haben ja bereits Monate zuvor die Entwickler Tools erhalten und wenn ich als sony schon Werbung mach und sage: hier das sind optimierte Spiele dann sollten die auch laufen ansonsten besser die klappe halten und mal den karren zum laufen bringen!

Also ich bin kein Entwickler, deswegen ist das jetzt mal meine Laien Sicht der Dinge.
Bei allen Games, bei denen es aktuell Pro Unterstützung gibt, wurde die Unterstützung mit Sicherheit nachträglich realisiert. Denn diese Spiele wurden angefangen zu entwickeln, da war die Pro höchstens ein fixer Gedanke, denn mindestens 2-3 Jahre Zeit brauchen die Entwickler für aufwendige AAA Games. Na ja, und das Problem ist eben, dass Konsolen Games bisher überhaupt nicht darauf ausgelegt waren, mit stärkerer Hardware zu skalieren. Man sieht das daran, dass ältere Games keinen Vorteil aus der zusätzlichen Leistung der Pro ziehen können. Sie laufen manchmal sogar schlechter. Die Games müssen also im Endeffekt auch für die Pro optimiert werden. Und deswegen wird es mMn noch etwas dauern, bevor die Pro in Games ihr gesamtes Potenzial zeigen kann.

Das hört sich ja schon anders an:ugly:

Also ich bin kein Entwickler, deswegen ist das jetzt mal meine Laien Sicht der Dinge.
Bei allen Games, bei denen es aktuell Pro Unterstützung gibt, wurde die Unterstützung mit Sicherheit nachträglich realisiert. Denn diese Spiele wurden angefangen zu entwickeln, da war die Pro höchstens ein fixer Gedanke, denn mindestens 2-3 Jahre Zeit brauchen die Entwickler für aufwendige AAA Games. Na ja, und das Problem ist eben, dass Konsolen Games bisher überhaupt nicht darauf ausgelegt waren, mit stärkerer Hardware zu skalieren. Man sieht das daran, dass ältere Games keinen Vorteil aus der zusätzlichen Leistung der Pro zeihen können. Sie laufen manchmal sogar schlechter. Die Games müssen also im Endeffekt auch für die Pro optimiert werden. Und deswegen wird es mMn noch etwas dauern, bevor dien Pro in Games ihr gesamtes Potenzial zeigen kann.

es gibt überall probleme ganz klar ist auch der pc nie 100 % davon beffreit und das habe ich nie gesagt!

zum Rest wenn dem so wäre oder sein sollte dann kann man ja sich e das Geld sparen im Moment und die scorpio kaufen oder warten biss die pro günstiger wird so im Moment scheint es als würde man ein Test Auto kaufen bei welchen noch einige Baustellen sind und das finde eich irgend wie schon komisch....
ich kenne keine Konsolen Generation bei dem es beim launch solche Probleme wie mit der ps4 pro gab! was Grafik und fps angelangt nicht Hardware !

zum Rest wenn dem so wäre oder sein sollte dann kann man ja sich e das Geld sparen im Moment und die scorpio kaufen oder warten biss die pro günstiger wird so im Moment scheint es als würde man ein Test Auto kaufen bei welchen noch einige Baustellen sind und das finde eich irgend wie schon komisch....

Ich habe mir das Geld nicht gespart und konnte bisher Dishonored 2 (läuft mittlerweile problemlos), Watch Dogs 2, die Ezio Collection, Hitman, Uncharted 4, TLoU mit Pro Vorteilen genießen. Ich bin nach wie vor extrem zufrieden mit der Konsole.

ich kenne keine Konsolen Generation bei dem es beim launch solche Probleme wie mit der ps4 pro gab! was Grafik und fps angelangt nicht Hardware !

Na klar. Bei vielen Konsolen Launches haben die Entwickler Zeit gebraucht, um die Hardware ausnutzen zu können. Selbst bei PS4 und One war zum Launch nicht alles Gold was glänzt.

Ich habe mir das Geld nicht gespart und konnte bisher Dishonored 2 (läuft mittlerweile problemlos), Watch Dogs 2, die Ezio Collection, Hitman, Uncharted 4, TLoU mit Pro Vorteilen genießen. Ich bin nach wie vor extrem zufrieden mit der Konsole.

Na klar. Bei vielen Konsolen Launches haben die Entwickler Zeit gebraucht, um die Hardware ausnutzen zu können. Selbst bei PS4 und One war zum Launch nicht alles Gold was glänzt.

na du verwechselt da anscheinend optimale Grafik mit fps Problemen ich hatte zu meiner 360 zeit und one und ps4 im hause und das von Anfang an aber hatte nie solche fps Probleme erlebt ....

ich kann mich noch erinnern das zb bei der one zu Release gleich mal ein ryse gezeigt wurde was die power der Konsole ordentlich zeiget!

dann bei der ps4 killzone was mir persönlich von den lichtefekten sehr gut gefallen hat!

dann kam the order

auf der xbox zb forza waren immer top Titel die immer gut liefen aber wie gesagt erinnere mich nicht an trops unter 30 fps bei relase!

wenn du spass damit hast ist doch top und sag ich auch nichts dagegen nur mich wundert das es seit Release solche Anhäufungen an Beschwerden und Probleme gibt!

na du verwechselt da anscheinend optimale Grafik mit fps Problemen ich hatte zu meiner 360 zeit und one und ps4 im hause und das von Anfang an aber hatte nie solche fps Probleme erlebt ....

Na, na. Open World Games wie Red Dead Redemption hatten auf der "Old Gen" durchaus mit Performance Problemen zu kämpfen. Da schwankten die Fps sogar erheblich.
Und bei One und PS4 war das nicht anders.

Ich würde nicht davon ausgehen das die Pro so viel Optimierungspotential aufweißt, wie es am Anfang einer Konsolengeneration üblicher weise der Fall ist. Wobei das mit der PS4 auch schon nicht mehr so massiv war. Die Idee dahinter ist ja eben die 1:1 Portierbarkeit. Weiß den jemand ob es überhaupt ein separates Dev Kit gibt? Immerhin muss ja jeder PS4 Titel auch auf der Pro laufen...bzw. umgekehrt.

Würde man speziell für die Pro entwickeln, würde die ur PS4 ja einen Performance Nachteil erfahren.

Na, na. Open World Games wie Red Dead Redemption hatten auf der "Old Gen" durchaus mit Performance Problemen zu kämpfen. Da schwankten die Fps sogar erheblich.
Und bei One und PS4 war das nicht anders.

ja aber nicht bei Release der Konsole sondern in der Mitte der gen wenn man dann einfach merkte das die Kisten ins alter gekommen sind....

red wurde am :21. Mai 2010 europa veröffentlicht

da gabs die ps3 bereits seit cr. 3 Jahren

noch dazu reden wir hier ja von Einzel fällen das wäre ja auch noch alles halbwegs ok aber soooo viele wie aktuell??

Zuletzt bearbeitet:
Das weiß ich, RDD war auch nur ein Beispiel. Die Kritik an den "Next Gen" Konsolen 360 und PS3 war durchaus da. Keine Full-HD Auflösung in Games, Performance Probleme, mäßige Texturqualität wegen des kleinen VRAMs.
Und von One und PS4 wurde sich auch mehr versprochen.

Ich würde nicht davon ausgehen das die Pro so viel Optimierungspotential aufweißt, wie es am Anfang einer Konsolengeneration üblicher weise der Fall ist.

So viel sicherlich nicht. Dennoch wird es Zeit brauchen, bis die Entwickler die Leistung der Pro ordentlich auf die Straße bringen.

Zuletzt bearbeitet:
Das weiß ich, RDD war auch nur ein Beispiel. Die Kritik an den "Next Gen" Konsolen 360 und PS3 war durchaus da. Keine Full-HD Auflösung in Games, Performance Probleme, mäßige Texturqualität wegen des kleinen VRAMs.
Und von One und PS4 würde sich auch mehr versprochen.

naja das sind jetzt wieder andere Sachen..aber im Grunde sind User wie du ja auch vollkommen ok und man kann da ganz locker wie in der Kneipe eine gute Unterhaltung führen und da würde ich mich auch nie aufregen ......weil du bist ja auch nicht verblendet scheint mir zumindest aber User wie der 4kgamer die einfach so derbe einen Käse ab labern da fragt man sich schon spinne ich oder was!?!? wenn dann ps4 pro User kommen die sich echt noch auf die höe mit dem pc Stelen und dann auch noch Sachen sagen wie das chekerbord 4k sieht gleich aus wie 4k aufn pc dann ist eben Feierabend und dann muss man die auch mal kurz au dem Boden holen in dem man ihnen eben zeigt das die ps4 pro eine Konsole ist und man damit auch zufrieden sein kann aber sie im Grunde Meilen weit hinter der Qualität der Grafik eines pc ist!
mich wie gesagt wundert halt nur das es so viele spiele gibt die auf der alten ps4 besser laufen also ich würde mir da halt verarscht vorkommen...

So viel sicherlich nicht. Dennoch wird es Zeit brauchen, bis die Entwickler die Leistung der Pro ordentlich auf die Straße bringen.

Erklär mir mal bitte was das heißt.
Glaubst Du damit dass Entwickler es irgendwann schaffen die volle Leistung einer PC RX470 mit 1 Ghz Takt zu erreichen oder dass Du glaubst dass die Grafikeinheit auf dem Niveau einer z.Bsp. RX480 auf dem PC kommt dank "Optimierungen"?

Mich würde interessieren was Du mit "Leistung der Pro ordentlich auf die Strasse" meinst.

Ersteres hat man schon erreicht, zweiteres wird man nie erreichen, siehe PS4.

Zurück